Grafikkarten-Benchmarks 2020/2021: 20 Benchmarks, 11 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Fazit nach gut 3.000 Messungen

Sehr schöner Parcour, Danke dafür, PCGH!

Persönlich vermisse ich unter den "alten" Referenzkarten die GTX 1080 und die RTX 2080 super, da viele in meinem Umfeld und auch ich in einem PC gerade diese Karten besitzen.
Aber das hat sicherlich Gründe, die ich gerne wissen würde.

Dass sich die 5700xt so gut schlägt, hätte ich jetzt gar nicht erwartet, aber schön.

Die RTX 2080ti enttäuscht auch mich und ich habe wirklich mit der bzw. dem Nachfolger geliebäugelt.
Für sooo viel mehr Geld sooo wenig mehr Leistung, das muss ich mir noch 5x überlegen.

Ui ui ui eine AMD Prozessor für den Grafikkarten Benchmark..
Das kann doch ga ned sein, fragt doch erst Wurstkuchen, PlusMinus, Schaffe und Co, AMD Prozessoren sind für Zocker völlig ungeeignet :-)

Bin echt auf Big Navi gespannt, die 5700xt ist ja für Ihren Preis gut dabei

Das Spiel läuft prozessortechnisch einfach ein bisschen crappy...

Würde es dann nicht für den Benchmark besser geeignete UE4 Spiele geben, die besser laufen oder fehlen die Alternativen?

Edit: Ich bin irgenwie verwundert, dass ihr den AC: Odyssey Benchmark ersetzt habt. Vor allem da bald das neue AC und Watch Dogs Legion herauskommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dave

Den Track bei FH4 kann man freigeben.
Hab den eben selbst "nachgebaut" keine Ahnung ob das "importieren" funktioniert, hier jedenfalls der Freigabe Code

672 655 054

Wäre toll, wenn ihr Euren auch freigeben würdet ;)

Hmm naja es kommt immer drauf an, ob du einen Rechner komplett neu kaufst oder nur die Grafikkarte wechselst.

Also wenn der „Unterbau“ 1000 Euro kostet,
Dann kostet dein Rechner mit einer günstigen 2080 ti ca 2100 euro
und mit einer 5700 xt 1400 Euro.

Das sind 50% Preisunterschied.

Und Leistungstechnisch sind die beiden Gpus 46% auseinander.
(Angenommen der 1000 Euro unterbau kann die Gpus voll nutzen, was bei WQHD und 4k realistisch ist.)

Deshalb kann eine Highend Karte schon sinnvoll sein unter besimmten Vorraustzingen ;-)

Das kann doch ga ned sein, fragt doch erst Wurstkuchen, PlusMinus, Schaffe und Co, AMD Prozessoren sind für Zocker völlig ungeeignet :-)

Einfach unnötige Hetze, denn so wurde das nie behauptet.

Klasse Arbeit wieder vom PCGH Team :daumen:.

Warum kann ich Uhren kaufen, die mehr als 10.000 Euro kosten? Die zeigen mir doch auch nur die Zeit an. :-)

Weil das vermutlich sehr Teures Edelmetall ist in extra fertigung und/oder Marke hast du eine? Kenne aber keine Konsole die 800 Kostet ist doch im prinzip dasselbe? Muss ja nicht alles verstehen :) ich habe schon bei den 300 geschluckt da es nur die Grafikkarte ist und um 400(in aktionen teilweise sehr viel weniger) bekommt man schon eine Xbox One X und darauf sieht Red Dead Redemption in UHD atemberaubend aus. Aber was weis ich schon :D

Ist halt ein Kompromiss System ;)
Aber wer hat denn wo, wirklich behauptet, das man mit AMD nicht zocken kann?

Die 5700XT ist wirklich sehr interessant, für den Preis ab 350 Euro! Aber schnell stark gefallen, im Preis.

Weil das vermutlich sehr Teures Edelmetall ist in extra fertigung und/oder Marke hast du eine? Kenne aber keine Konsole die 800 Kostet ist doch im prinzip dasselbe? Muss ja nicht alles verstehen :) ich habe schon bei den 300 geschluckt da es nur die Grafikkarte ist und um 400(in aktionen teilweise sehr viel weniger) bekommt man schon eine Xbox One X und darauf sieht Red Dead Redemption in UHD atemberaubend aus. Aber was weis ich schon :D
Du kannst auch keine alte gebrauchte GTX 1080Ti mit einer neuen RTX 2080Ti vergleichen. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite hat auch mal eben neu 899.90€ gekostet.

Du kannst auch keine alte gebrauchte GTX 1080Ti mit einer neuen RTX 2080Ti vergleichen. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite hat auch mal eben neu 899.90€ gekostet.

Natürlich kann ich das warum sollte ich das 4 Fache bezahlen für 50%(wenn überhaupt) der Leistung.? Warum sollte man überhaupt soviel bezahlen es sind nur Videospiele ich verstehe das nicht. :) eine Konsole um 1000€ würde kein Mensch kaufen(hier geht es rein um Gaming)obwohl es das gesamte Paket ist. wäre es 4 mal so schnell wäre es verständlich irgendwo, dem ist aber nicht so hat ja nicht mal mehr speicher soweit ich das mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja auch einen Dank an PCGH.

Wenn ich mir die 5700XT anschau ist das gerade die Grafikkarte mit dem besten PreisLeistungsverhältniss oder sehe ich das falsch?
Und nein RT ist für mich gerade immer noch nicht interessant, auch wenn mir es hier im Forum seid über 2 Jahren erzählt wird man kann Ohne nicht leben....

Deswegen glaube ich das BigNavi der grosse Wurf wird wie Rhyzen im Cpu Sektor

Natürlich kann ich das warum sollte ich das 4 Fache bezahlen für 50%(wenn überhaupt) der Leistung.? Warum sollte man überhaupt soviel bezahlen es sind nur Videospiele ich verstehe nicht. :)

Und aufgrund des Edelmetallgehaltes und der Verarbeitung findest du 10.000€ für eine Uhr angemessen? Also, sorry, aber sowohl die Uhr als auch die 2080TI sind maßlos überteuert.
Und ich bin mir sogar sicher, dass die Verarbeitung einer 2080TI erheblich komplizierter ist als bei einer Uhr.

Es ist und bleibt das Gleiche: Hochpreisstrategie – Wikipedia

Ich habe nie gesagt ich finde das angemessen, wäre ich Millionär wäre es mir egal. Aber eine Luxus Uhr mit einer Grafikkarte zu vergleichen naja. Die Strategie funktioniert aber nur wenn die Leute das auch bezahlen :) also entweder haben Pc Gamer Kohle ohne ende oder ich habe was falsch gemacht in meinem Leben :D

Natürlich kann ich das warum sollte ich das 4 Fache bezahlen für 50%(wenn überhaupt) der Leistung.? Warum sollte man überhaupt soviel bezahlen es sind nur Videospiele ich verstehe das nicht. :) eine Konsole um 1000€ würde kein Mensch kaufen(hier geht es rein um Gaming)obwohl es das gesamte Paket ist. wäre es 4 mal so schnell wäre es verständlich irgendwo, dem ist aber nicht so hat ja nicht mal mehr speicher soweit ich das mitbekommen habe.
Ich will den Preis einer RTX 2080Ti sicher nicht schönr eden. Und vergleichen darfst Du natürlich was und wie Du willst. Aber beim Vergleichen auch ein wenig ehrlich abwägen.
Wenn Du einer GTX 1080Ti wirklich für 300€ bekommen hast, dann ist das natürlich ein sehr sehr guter Preis. Aber sicher nicht die Regel. Gute Custom Karten gehen eher zwischen 5-600€ weg. Garantie dürfte auch keine mehr vorhanden sein, im Gegensatz zu einem Neukauf. Und wenn Du mehr machst, ausser zocken, dann ist eine RTX auch mal mehr als doppelt so schnell. Wir haben einen Blender Render Vergleich gemacht (CB+HWL).
Und da ist meine RTX 2070 super schon 90% schneller als meine GTX 1080Ti. Je nach Einsatz relativiert sich da der Preis.

Beispielsweise laufen wir nur selten einfach geradeaus, auch wenn das wunderbar reproduzierbar ist. Meist bauen wir Schlenker und Drehungen ein, um den Streaming*-Systemen der Spiele (und somit der Hardware) mehr abzufordern. Dies führt automatisch zu größerer Varianz im Frameverlauf und ist praxisnah.

I Love.
Wenn ich an sie unsägliche Vergangenheit denke, wo immer erzählt worden ist "aber im Bench war das ja kein Problem", man aber an der selben Stelle völlig Einbrüche hatte wenn man sich mal eine 360° Drehung gegeben hätte.
Danke dafür.

Zurück