News Grafikkarte kaufen: RTX-4070-Produktion angeblich schon zurückgefahren [Gerücht]

Wen wunderts? Die Karte ist völlig überteuert. Für ein paar Watt weniger Verbrauch brauch die keiner.
Die Karte ist zu teuer, das ist klar. Wird sich in den nächsten Monaten aber einrenken, da dann der Preis auf unter 550 Euro gefallen ist. Der kleinere Stromverbrauch ist zwar nett, aber nicht signifikant weniger im Vergleich. Was für die Käufer das Argument schlechthin ist, ist wohl DLSS 3.0 - verstehe ich persönlich überhaupt nicht, wenn man weiß, dass dadurch die Bildqualität leidet (Artefakte bspw. bei FS 2020) und dass es teilweise richtig unscharf wird (bei Bewegungen). Aber da hat wohl der Jensen mit seiner Marketing-Abteilung ganze Arbeit geleistet.

Das Problem hab ich mit der 3080 nicht, die hat 320Bit. Speichergröße ist eben (doch) nicht alles:P

Gruß
Dir 4070er brauchen nvidias Superzündies in Form von FG und DLSS, ansonsten heißt es nix mit (Zurück in die) Zukunft.

Die 3080 haben unten herum mehr Dampf in höheren Auflösungen und müssen nicht wie die 4070er zwangsbeatmet werden.

Wer sich freut von FG und DLSS vom Start an abhängig zu sein, nun gut, gekauft ist gekauft... Mancher merkt es dann doch und wechselt schnell zur 4080, weil die 4070 mit FG und DLSS alles rockt ?

Dir 4070er brauchen nvidias Superzündies in Form von FG und DLSS, ansonsten heißt es nix mit (Zurück in die) Zukunft.

Die 3080 haben unten herum mehr Dampf in höheren Auflösungen und müssen nicht wie die 4070er zwangsbeatmet werden.

Wer sich freut von FG und DLSS vom Start an abhängig zu sein, nun gut, gekauft ist gekauft... Mancher merkt es dann doch und wechselt schnell zur 4080, weil die 4070 mit FG und DLSS alles rockt ?
Das weiß ich doch alles;-) Darum hab ich es auch nicht eilig zu wechseln. Die einzige Karte, die für mich "Sinn" ergeben würde, wäre die 4090. Aber, ich bin zu geizig und ich kann Regler bedienen...

Gruß

Was für die Käufer das Argument schlechthin ist, ist wohl DLSS 3.0 - verstehe ich persönlich überhaupt nicht, wenn man weiß, dass dadurch die Bildqualität leidet (Artefakte bspw. bei FS 2020) und dass es teilweise richtig unscharf wird (bei Bewegungen). Aber da hat wohl der Jensen mit seiner Marketing-Abteilung ganze Arbeit geleistet.
Mich würde in der Hinsicht mal interessieren, ob man dadurch körperlich beeinträchtigt wird, wenn das Gehirn diese Fehler augleichen / ignorieren muss. Angefangen von schnellerem Ermüden, Kopfschmerzen oder sogar einer größeren Gefahr für epileptische Anfälle. Weiß jemand ob es dazu Untersuchungen, bzw. Studien gibt?

Nun wollen wir aber nicht so tun, als würden 50 Piepen jetzt den Ausschlag zu einem "vernünftigen Angebot" ausmachen, gell?

Außerdem ist das wohl der Karte geschuldet, die besseren wirst du erstmal nicht mit einer 5 vorne sehen.

Was für die Käufer das Argument schlechthin ist, ist wohl DLSS 3.0
Ja. Bringt noch mal eine große Schippe an mehr Effizienz und Leistung.
Die Bildqualität ist entgegen deiner Äußerung sehr überzeugend.

Die Ingenieure haben großartige Arbeit geleistet. Wer ist Jensen?
Der kleinere Stromverbrauch ist zwar nett, aber nicht signifikant weniger im Vergleich.
Mal überlegen. Ich benötige mit Multi Frame Generation einen Bruchteil der Energie, welche die 6800XT zu 50% aus fossilen Energien als CO2 in die Luft bläst.

Meiner These nach erreicht man mit 1/3 der Energie die gleiche Spielbarkeit, ohne Spielchen an der Spannungsversorgung der Karten.

In welcher Realität ist das nicht signifikant? Riecht wieder nach Fake News Schleuder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktuelle RTX 4070 vk sich doch auch ganz gut, Europa ist eh nicht mehr der wichtigste Markt. Der Asiatische Markt ist im Wachstum. Indien hat zwar mehr Einwohner als China, aber China mehr Einwohner als die gesamte "Westliche Welt" zusammengerechnet. Macht einfach mal die Augen auf, so schauts doch aus!
Bei dem Durchschnittseinkommen beider genannten Länder is nix mit Verkaufen von teuren Grafikkarten.
In China Sind Internet Cafés das Maß der Dinge.
Da wird dann gezockt.

Außerdem überaltert China gerade sehr rapide.
Kein Wunder bei 3 Generationen Ein Kind Politik mit extremer Bevorzugung von Jungs... die jetzt keine Frauen mehr finden.

Das Durchschnittsgehalt in Indien lag 2014 bei $115 im Monat....
Natürlich gibt es deutlich besser bezahlte Jobs.. aber auch wenn man das fünffache verdienen sollte, sind das noch keine $600 im Monat.

Die Tigerstaaten sind seit 50 Jahren Tiger und haben es nicht geschafft, hoch zu kommen.
Indien wird sehr vom Kastensystem ausgebremst.

Wie auch Hardware Unboxed beim Vergleich immer wieder betont: Sehr subjektiv.

Mal überlegen. Ich benötige mit Multi Frame Generation einen Bruchteil der Energie, welche die 6800XT zu 50% aus fossilen Energien als CO2 in die Luft bläst.
Laut Live Map sind wir aktuell bei 66% erneuerbare Energie:

Mal abgesehen davon, dass man auch reine Ökostrom Tarife und Anbieter nehmen kann..... oder man hat ne Solaranlage auf dem Dach... Deren Möglichkeiten gibt es viele.

In welcher Realität ist das nicht signifikant? Riecht wieder nach Fake News Schleuder.
Das kommt dfrauf an, wie häufig er spielt, würd ich sagen.
Bei 1-10 Stunden die Woche macht das kaum was aus.

Die Preise steigen überall. Gibt nichts was nicht im Preis gestiegen ist. Man kann halt nicht an Preisen festhalten von vor 10 Jahren. Das sollte jedem inzwischen bewusst sein. Es werden überall absurde Preise aufgerufen. Kauf dir mal nen Neuwagen in der selben Preisklasse von vor 10 Jahren und du wirst sehen, dass du nur Einstiegsmodelle bekommst.
? Wie vor 10 Jahren ? UVPs für die 2070 und 3070 reichen ja zum Vergleich (also 2019/2020)

Soviel zur Hoffnung, dass die Preise signifikant sinken. Was wir aktuell sehen, ist einzig der Dollarkurs. Und das wird sich, wenn in den USA die Diskussionen um eine Erhöhung der Schulndengrenze beendet ist, wieder umdrehen. Altuell sinkt der Dollarwert.

Ähnliches wird mit den SSD Preisen auch passieren. Auch da wird der Preisverfall gestoppt oder zumindest verlangsamt werden, weil die Produktion zurückgefahren wird.

Anhang anzeigen 1424359

Häää? Selten so einen Mist gelesen. Hauptsache nen Chart über ~21 Jahre posten und mit einem dicken roten Pfeil nach UNTEN einfügen.

Erklär mir mal, was der Dollarkurs und eine Schuldengrenze in den USA mit einer angeblichen Drosselung der Produktion seitens Nvidia zutun haben soll? Die aktuelle Preisgestaltung der Grafikkarten durch Nvidia mal außen vor gelassen!?

Ok, lassen wir doch mal diese schnöden Äußerungen zu irgendwelchen dusseligen Karten sein und widmen uns den wirklich wichtigen Fragen, zum Beispiel: wo isn jetzt eigentlich dieser Manner1a abgeblieben?

*akteXmusik*
"Saruman" streitet seit einiger Zeit mit Gandalf excessiv im "Orthanc" drüber, ob 12GB VRAM für 2-3 Jahre reichen oder nicht:D

Gruß

Die Ingenieure haben großartige Arbeit geleistet. Wer ist Jensen?
Jensen Huang, wird auch Jen-Hsun Huang genannt, CEO von Nvidia. Du scheinst nicht wirklich gut informiert zu sein.

Meiner These nach erreicht man mit 1/3 der Energie die gleiche Spielbarkeit, ohne Spielchen an der Spannungsversorgung der Karten.
Ach so, 1/3 von 290W (max. Leistungsaufnahme 6800XT) ist bei Dir 200W (max. Leistungsaufnahme RTX 4070). Du scheinst auch nicht rechnen zu können.
Natürlich ist die RTX 4070 effizienter als die 6800XT, aber sie verbraucht nicht 1/3 des Stroms, sondern 2/3 des Stroms, die die 6800XT aufnimmt (im worst case Szenario, in anderen Szenarien ist das Verhältnis sogar schlechter für die RTX 4070).

Ja, bei Dir.

Ich finde 600€ gar nicht so schlimm. Ich habe damals für meine 2070 auch 625€ geblecht (ROG STRIX). Viel schlimmer ist was ich für meine 4080 hingeblättert habe...

Verstehe das Gehate auf die 4070 auch nicht, sie hat das beste Preis/Leistungsverhältnis unter den RTX 4000er Karten. Die 4080 bringt im Vergleich je nach Spiel um die 35-50% mehr Leistung in FPS (nicht TFlops) und 33% mehr VRam, kostet aber das Doppelte. Ich hab mir jedenfalls eine 4070 bestellt, war für mich die beste Option seit Langem.

Die 4070 ist irgendwie ein Karte die weder Fisch noch Fleisch ist und aktuell bei dem Preis niemand braucht. Für mich ist diese Karte eher eine Rtx4060ti die 400€ wert ist.
Für genau den gleichen Preis von 650€ gibts bei AMD die Rx6950xt und die hat 16gb vr was minimum in der Mittelklasse sein sollte und je nach Spiel 30-40% Mehrleistung. Ich müsste schon sehr NV Fanboy sein um diese Karte der weitaus schnelleren AMD vorzuziehen. Die NV muss mindestens 20-30% günstiger als die rx6950xt sein dann ergibt die etwas Sinn.

Die 4070 ist irgendwie ein Karte die weder Fisch noch Fleisch ist und aktuell bei dem Preis niemand braucht. Für mich ist diese Karte eher eine Rtx4060ti die 400€ wert ist.
Für genau den gleichen Preis von 650€ gibts bei AMD die Rx6950xt und die hat 16gb vr was minimum in der Mittelklasse sein sollte und je nach Spiel 30-40% Mehrleistung. Ich müsste schon sehr NV Fanboy sein um diese Karte der weitaus schnelleren AMD vorzuziehen. Die NV muss mindestens 20-30% günstiger als die rx6950xt sein dann ergibt die etwas Sinn.

Wovon träumst Du Nachts?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 6950xt ist ohne Raytracing zwischen unter 10 und 30% schneller, mit Raytracing gut und gerne mindestens 25% langsamer. Dann kommen noch die ganzen fehlenden Features und die viel schlechtere Effizienz dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jedenfalls eine 4070 bestellt, war für mich die beste Option seit Langem.
Klar, ist ja auch die günstigste Ada. Und wenn man zum Bleistift von einer GTX1060/1070/1080 oder Vega 56/64 oder gar ner älteren Graka kommt, hat man immens mehr Power, mehr VRAM und effizient ist das Teil ja auch noch.

Von DIESER Warte/Sichtweise kann ich deinen Kauf vollkommen nachvollziehn. Ich meckere hier "nur", weil gewisse Karten (bei mir vor allem RTX3080 vs. RTX4080) im Vergleich zu vorigen Gens deutlich teurer geworden sind...

Gruß

Klar, ist ja auch die günstigste Ada. Und wenn man zum Bleistift von einer GTX1060/1070/1080 oder Vega 56/64 oder gar ner älteren Graka kommt, hat man deutlich mehr Power, mehr VRAM und effizient ist das Teil ja auch noch.

Von DIESER Warte/Sichtweise kann ich deinen Kauf vollkommen nachvollziehn...

Gruß

Ich komm von einer 2060S, ist damit mehr als eine Verdreifachung in TFlops und eine Verdopplung in FPS bei identischen Settings. Dazu 50% mehr VRam, DLSS 3 und das ganze bei gleichem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück