Joar, war klar. Die werden alles tun um die Preise ganz oben zu halten. So viel zum jahrelangen Gelaber von wegen die pösen Miner und Lieferketten und Kriege und Dollarkurse und Waferpreise..
Man sollte schon fein säuberlich differenzieren, ob NVIDIA dank Crypto nach Lust und Laune quasi alles zu irrsinnigen Preisen verkaufen konnte. Und nebenbei mal bei TSMC bzw. Samsung angerufen hat "hey, wir brauchen mehr, noch mehr, noch viel mehr". Und ein Unternehmen wie TSMC an der Preisschraube drehen konnte, weil sie aus allen Rohren gefeuert haben mit einer Auslastung auf allen neueren Nodes von 100%.
Oder ob NVIDIA aus einer Problemlage heraus, bedingt durch einen Nachfrageeinbruch, die Preise, die ja bereits Schritt für Schritt gebröckelt sind, zu stabilisieren versucht, indem sie die Produktionskapazitäten stornieren und dabei teilweise Strafen zahlen. Oder Karten künstlich zurückhalten und damit Lagerkosten und vor allem regelmäßige teure Wertberichtigungen auf der Rechnung haben.
Und gleichzeitig ist die Auslastung bei TSMC bei N5 auf ~ 70% gefallen, bei N7 auf ~50%. Angeblich versuchen sie beim neuen N3 Kunden mit Rabatten zu locken, weil sie eine zu geringe Auslastung für einen recht teuren Prozess befürchten. TSMC hat gerade Zahlen gemeldet, dass sie im nächsten Quartal einen Umsatzeinbruch erwarten.
Und während es bei TSMC naja überschaubare Probleme gibt, bauen sie aber gleichzeitig weltweit neue Kapazitäten auf. Die wollen auch ausgelastet werden.
Also ich glaube TSMC ist nicht begeistert, wenn NVIDIA weniger Wafer abnimmt. Ebenso AMD oder Apple. Vielleicht, ja nur vielleicht, führt das genau zu der Korrektur, die dringend nötig wäre. Nämlich dass auch TSMC mal erkennt, dass sie von ihren Monopol-Preisen runter müssen.

Oder kaufe mir ein neues Fahrrad. Und spiele die Top-Titel mit der Freundin zusammen auf der PS5. Vielleicht sind die PC-Zeiten bei mir auch einfach vorbei und bleiben schöne Erinnerungen der letzten 25 Jahre.