News Grafikkarte kaufen: RTX-4070-Produktion angeblich schon zurückgefahren [Gerücht]

Joar, war klar. Die werden alles tun um die Preise ganz oben zu halten. So viel zum jahrelangen Gelaber von wegen die pösen Miner und Lieferketten und Kriege und Dollarkurse und Waferpreise..

Man sollte schon fein säuberlich differenzieren, ob NVIDIA dank Crypto nach Lust und Laune quasi alles zu irrsinnigen Preisen verkaufen konnte. Und nebenbei mal bei TSMC bzw. Samsung angerufen hat "hey, wir brauchen mehr, noch mehr, noch viel mehr". Und ein Unternehmen wie TSMC an der Preisschraube drehen konnte, weil sie aus allen Rohren gefeuert haben mit einer Auslastung auf allen neueren Nodes von 100%.

Oder ob NVIDIA aus einer Problemlage heraus, bedingt durch einen Nachfrageeinbruch, die Preise, die ja bereits Schritt für Schritt gebröckelt sind, zu stabilisieren versucht, indem sie die Produktionskapazitäten stornieren und dabei teilweise Strafen zahlen. Oder Karten künstlich zurückhalten und damit Lagerkosten und vor allem regelmäßige teure Wertberichtigungen auf der Rechnung haben.

Und gleichzeitig ist die Auslastung bei TSMC bei N5 auf ~ 70% gefallen, bei N7 auf ~50%. Angeblich versuchen sie beim neuen N3 Kunden mit Rabatten zu locken, weil sie eine zu geringe Auslastung für einen recht teuren Prozess befürchten. TSMC hat gerade Zahlen gemeldet, dass sie im nächsten Quartal einen Umsatzeinbruch erwarten.

Und während es bei TSMC naja überschaubare Probleme gibt, bauen sie aber gleichzeitig weltweit neue Kapazitäten auf. Die wollen auch ausgelastet werden.

Also ich glaube TSMC ist nicht begeistert, wenn NVIDIA weniger Wafer abnimmt. Ebenso AMD oder Apple. Vielleicht, ja nur vielleicht, führt das genau zu der Korrektur, die dringend nötig wäre. Nämlich dass auch TSMC mal erkennt, dass sie von ihren Monopol-Preisen runter müssen. ;)

Die Preise steigen überall. Gibt nichts was nicht im Preis gestiegen ist. Man kann halt nicht an Preisen festhalten von vor 10 Jahren. Das sollte jedem inzwischen bewusst sein. Es werden überall absurde Preise aufgerufen. Kauf dir mal nen Neuwagen in der selben Preisklasse von vor 10 Jahren und du wirst sehen, dass du nur Einstiegsmodelle bekommst.
Kann ja jeder machen wie er will. Diese Entwicklung und dieses "was wollen wir denn machen" kann/darf einem aber schon gegen den Strich gehn...

Gruß

Tja dann schauen wir mal wie es sich entwickelt. Aber wenn die Gaming Com zu dieser Karte ne klares Statement setzt hat nvidia es verhunst. Weil sie nicht ewig dass tuhen können was logisch ist aber lange sicht klar wirtschaftliche interessen in vordergrund stehen irgend wann los werden.

Die Speicherbandbreite ist genauso hoch, wie bei einer 6800XT, von daher kein Nadelöhr.
Checke bitte mal erst die Fakten ab.
Ich schrieb vom Speicherinterface!11elf
Was die 6800XT damit zu tun hat, weißt sicher nur du, aufgrund des langsameren Speichers, ähnelt sich die Bandbreite, allerdings ändert es nichts an der Tatsache daß es von der 4070 wesentlich kleiner ist (192vs256bit).

Hier Mal eine Denkstütze ;)

3.840 × 2.160 hat bereits der GeForce RTX 4070 Ti aufgrund des nur 192 Bit breiten Speicherinterfaces nicht geschmeckt und für die GeForce RTX 4070 gilt dies genauso.

Kleiner funfact: eine vergleichbar starke 3080 hat 320bit/ die 3080 12GB sogar 384bit und wurde gar als 4k-karte angepriesen;)

Die 4070 wurde ganz klar von 4k abgegrenzt, auch mithilfe des Speicherinterface. Das ist doppelt geplante Obsoleszens bzw wird der Kunde der 4k anständig bedienen möchte, künstlich daran gehindert zur "Mittelklasse" zu greifen

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise steigen überall. Gibt nichts was nicht im Preis gestiegen ist. Man kann halt nicht an Preisen festhalten von vor 10 Jahren. Das sollte jedem inzwischen bewusst sein. Es werden überall absurde Preise aufgerufen. Kauf dir mal nen Neuwagen in der selben Preisklasse von vor 10 Jahren und du wirst sehen, dass du nur Einstiegsmodelle bekommst.

Warum steigen die Preise?

Wir haben doch nur in wenigen Segmenten richtige Inflation. Bei Grafikkarten sieht das etwas anders aus. Man hat hier vor allem zwei Unternehmen, die im Prinzip ein Monopol haben und die Preise erhöhen, weil sie es können und weil sie ihre Margen steigern wollen. Keine Inflation, die ist bei technischen Produkten selbst in Deutschland bei rund 0%. Und die Zeit der beliebigen Preiserhöhungen scheint aufgrund der schwachen Nachfrage auch vorbei.

Autos sind übrigens ein denkbar schlechter Vergleich.

Tesla hat gerade erst eine Preissenkung angekündigt. Schon wieder.
Die Chinesen fluten die Märkte mit günstigen E-Fahrzeugen.

Da bahnt sich ein großer Preiskrieg und Verdrängungswettbewerb an, dem sich wohl kaum ein Hersteller wird entziehen können. Ja genau, WETTBEWERB. ;) Außer natürlich die wichtigsten Märkte schirmen sich mit Zöllen ab.

Und die Autohersteller haben keine 65% Bruttomarge wie NVIDIA. Tesla hatte zuletzt ca. 19%, Mercedes Benz 15%.

Ich bleibe erst mal bei der Diamond Stealth 1MB, die tut es noch ne Weile :)
Ernsthaft:
Außer der 3060-12G (da in sehr kompaktem Format erhältlich) und der 4090 -mit Einschränkungen die 4080er-
sehe ich bei der Lederjackenbude nix wirklich interessantes für mich.
Und die 40er-Preise zahle ich nicht, auch wenn ich es mir durchaus leisten kann.
Nur ist irgendwo mal Ende, wirklich.
Zudem nervt mich die Speicherpolitik von NV extrem, das ist schon dreist.
So wird das mit uns beiden nix mehr, Mr. Jensen.

Mehr als max. 1k gebe ich auf keinen Fall aus und schon das wäre mit riesigem Abstand der größte Betrag, den ich
jemals für eine GK ausgegeben hätte. Die muss dann auch min. fünf Jahre halten.
Sonst kann ich das vor mir selbst nicht mehr rechtfertigen. Außerdem habe ich noch andere Hobbies die
bedauerlicherweise auch Geld verschlingen.

An sich wollte ich ja schon vor nem Monat gekauft haben, jetzt warte ich halt noch drei, vier Wochen, ggf. sogar bis
die 78xx erscheinen. Aufgrund Umzug/Umbau komme ich momentan eh nicht so wirklich zum Gamen.
Da haben andere Prioritäten aktuell Vorrang.
Ziemlich sicher wird es ne 68xx bzw. höher (sofern noch erhältlich) oder eben gleich ne 7900TX/XTX/78xx.
Ist ja nicht so, dass die AMD-Karten gar nix taugen, im Gegenteil.
So mies wie manche grünen Fanboys manchmal schreiben performen die nun wirklich nicht.
Dreht man halt die Regler ein wenig runter, gut isses.

4070 msi gaming

beste Graka die ich je hatte

Verbrauch bei Last of us 120-150W WTF sag ich nur die geht auf 120 runter

Temperatur alles auf Ultra niemals höher als 56 Grad

Frame Generation bei Harry Potter und Cp2077 omg ich merk keinen Unterschied und die Frames sind da

ich liebe diese Karte, bei den ganzen Features bleibt einem nur Nvidia über mMn

werde aber wahrscheinlich zur 4080 wechseln, UE5 macht mir Angst bezüglich VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Funfact: die RTX3080 IST eine 4K-Karte. Wenn man es mit Raytracing nicht übertreibt und mit hohen Einstellungen ~60Fps leben kann. Aber Psssst...:D
Dann ist es doch erstaunlich, dass eine 4070 mit ähnlicher Rohleistung so stark einbricht ab 4K...nicht nur die 12GB sind auf Kante, auch 192 Bit

Merkste selber oder?

Da ich deine Beiträge eigentlich ignoriere, sie mir aber bei Zitaten angezeigt werden, ein kurzer Exkurs.

Preis-Leistung 7900XT ist nach Indexvergleichen des Redakteurs Vötter schlechter.

4070 +Multi Frame Generation in einigen Titeln auch der 7900XT weit überlegen und viel günstiger wie sparsamer.

FKY?
Vielen Dank für die Ehre möchte ich da sagen.

Ich sehe die 7900XT eher nicht der 4070(ti) unterlegen:
Raytracing ist mir (bis auf weiteres) nicht wirklich wichtig. Zudem ist es ja nun auch nicht so, dass RT-Leistung nicht vorhanden wäre. In den mir wichtigeren Disziplinen Rasterizing und VRAM Kapazität sehe (nicht nur) ich die 7900XT recht deutlich vorne.
Und ja, auch die 7900XT ist, wie alle Karten derzeit, im Prinzip zu teuer für das Gebotene. Da bin ich ausgehend von der 3070, bei der es mir immer mehr an VRAM (in UWQHD) mangelte und die ohnehin nur ein Übergang sein sollte, dann schwach geworden.
Nur: Denselben Fehler (wieder eine Karte mit absehbar knappen VRAM kaufen) wollte ich auch nicht machen.
Ich glaube hier wird auch einiges missverstanden: die 4070 und auch die ti sind sehr gute Karten, nur zu teuer für die Ausstattung. Und das Gebahren strafe ich durch den Kauf des Konkurrenzproduktes ab.
Frame Generation als Ausgleich zur fehlenden Rohleistung ist übrigens in meiner Welt noch nicht so ganz angekommen.

4070 msi gaming

beste Graka die ich je hatte

Verbrauch bei Last of us 120-150W WTF sag ich nur die geht auf 120 runter

Temperatur alles auf Ultra niemals höher als 56 Grad

Frame Generation bei Harry Potter und Cp2077 omg ich merk keinen Unterschied und die Frames sind da

ich liebe diese Karte, bei den ganzen Features bleibt einem nur Nvidia über mMn

Zwischen der 3070 und der 3070 Ti liegen 10%, zwischen der 4070 und 4070 Ti 25%.

Das sagt alles zur 4070. Im Vergleich zur Ti extrem schwach. Kein wunder warum die kühl bleibt und nix verbraucht.

Du musst schon genau bleiben die 1060 mit 6GB, mit der 3GB Version war nach den Argumenten hier spielen schlicht nicht möglich . :D

Dann solltest Du auch Deine Argumente dem Sachverhalt entsprechend anpassen...

Vergleichen wir mal die 1060 3GB im damaligen Jahr 2016....

2016 war das Jahr von Mafia 3 und Deus Ex: Mankind Divided

Mindestanforderung: GTX660/ AMD HD7880 mit 2 GB VRAM.

Empfohlen: GTX780/AMD R9 290X mit 4 GB VRAM.

Im Vergleich zu den Min. Specs, hatte die 1060 mehr Leistung
und mit 3 GB auch 50 % mehr VRAM.

Auf heutige Verhältnisse übertragen hieße das:

Deathloop und Resident Evil 4 Remake, (um nur 2 zu nennen),
setzen jetzt schon 6-8 GB VRAM voraus, also nix mit Reserve.....

Und das sind nur Spiele, die auf Engines beruhen, die sich seit einigen Jahren
in Entwicklung befinden, also nix aktuell und schon gar nicht High End...

Und dafür zahlt man mal eben so 700,- € (Oberklassepreis),
um min. Specs erfüllen zu können...

Aha....

Habe mich selber damals bei Assassins Creed Oddyssey gewundert bei dem VRAM Balken.
Wenn man Einstellungen angepasst hat, kam meine seinerzeitige 1060 6GB ruckizucki
bei der VRAM-Usage in den roten Bereich...

Texturen auf hoch, wegen knackig statt matschig und so,
da war auch der Spaß mit Rucklern vorprogrammiert...

GPU war noch nicht mal so langsam, aber wenn Texturen nachgeladen werden musste,
half alles nix...

Wie gesagt, 700,- zahlen, wenn absehbar ist, dass in Zukunft z.B. mit UE5
Devs jetzt schon sagen, 8 GB VRAM is Dead.
Die Ankündigung der "neuen" Grakas mit nur 8 GB VRAM hat für Kopfschütteln bei DEVs gesorgt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immortals of Aveum ein EA Titel, hat als Vorgabe bei 1440p 60fps Medium High Settings eine 6800Xt 16GB oder 3080Ti 12GB . Jetzt frage ich mich natürlich ob Karten wie eine 4070Ti mit ihren 12Gb nicht einfach der Falsche Deal ist. Wissen sollte man noch das es sich um einen Unreal Engine Titel handelt. Bin echt ein wenig verunsichert, meine Plattform ist am Anschlag und mehr wie eine XTX oder 4080 wird meine CPU nicht befeuern können. Bin ja gespannt wie es weiter geht.

Ok, lassen wir doch mal diese schnöden Äußerungen zu irgendwelchen dusseligen Karten sein und widmen uns den wirklich wichtigen Fragen, zum Beispiel: wo isn jetzt eigentlich dieser Manner1a abgeblieben?

*akteXmusik*

Ach ja, ich finde die Preise auch völlig überzogen. Wenn das real-life sich mal wieder bei mir beruhigt und ich in 1-2 Jahren mal wieder mehr Zeit habe, werde ich den Markt mal sondieren. Vielleicht gehe ich dann auch auf 4k und bastel mir einen komplett neuen PC. Dann wäre solch eine Karte sicherlich nett, vor allem der geringe Stromverbrauch fixt mich an. Ich habe meine 1070er damals für stolze 450€ gekauft, das fand ich sehr viel. Ich hatte aber auch viel Freude mit der Karte und zB Witcher 3. Ich bin dann an eine 1080ti gekommen, gebraucht, das war meine erste High-End Karte in meinem bisherigen Leben. Das hat Spaß gemacht sie zu undervolten und war ein immenser Leistungsschub, was für ein Biest. Ich hatte dafür 500€ gezahlt. Dann standen die 3000er von nvidia vor der Tür, es gab ein paar Wochen, in denen alle ihre alten Karten verramschten und ich bekam eine gebrauchte und sehr leise 2080ti für 550€. Die habe ich bis heute undervolted, habe mal kurz Raytracing getestet, das war es aber auch. Ich nutze sie primär um viele FPS in zB Overwatch zu bekommen und sie läuft komplett unhörbar. So gesehen bin ich mittlerweile in dem für mich dennoch wahnsinnigen Bereich bis 600€ für eine Graka angekommen.

Ich kann mir auch eine 4090 leisten, aber ich will es leise und sparsam. Wenn mir der Tischler was am Haus macht bin ich ruckzuck 5000€ los. Aber bei der Graka wird dann drauf geguckt... hm. Für mich ist die absolute Oberklasse nicht attraktiv, aber technisch natürlich verlockend. Wäre ich single, kinderlos, gartenlos... vielleicht würde ich im Rahmen einer kleinen Midlife-Krise vielleicht sogar zuschlagen und mir so ein Biest mal zulegen. Aber in diesem Universum kommt das nicht in Frage. Also, vielleicht werde ich dann 2 Jahren der Besitzer einer sparsamen und leisen 5070 für 600€ und gebe dann 4k oder RT eine echte Chance. Bis dahin bezahle ich die Handwerker :-) Oder kaufe mir ein neues Fahrrad. Und spiele die Top-Titel mit der Freundin zusammen auf der PS5. Vielleicht sind die PC-Zeiten bei mir auch einfach vorbei und bleiben schöne Erinnerungen der letzten 25 Jahre.

Zurück