News Grafikkarte kaufen: RTX-4070-Produktion angeblich schon zurückgefahren [Gerücht]

Tesla Model 3 für 20000€ weniger, größerer Akku und kürzere Lieferzeiten, dann wird das Auto für viele interessanter.

--------------------------------------------

Die 4070 ersertzt für viele eine 3080 in klein mit weniger Strombedarf, also kein neues NT nötig, passt in noch mehr Gehäuse.

Anhang anzeigen 1424363

Könnte für viele ein Grund zum wechseln sein, User die aber nicht die Leistung einer 3080 brauchen werden schlicht nicht wechseln.

Leute die sich erhofft haben eine 3080 in neu für 500€ zu bekommen, finden es natürlich nicht so dolle.
Kauft doch einfach eine 3080 Gebraucht die gibt es schon ab 500€ mit etwas Glück. :daumen:
Echter Fortschritt sieht halt anders aus. Gut, die 4070 braucht weniger und bringt 2GB mehr VRAM mit. Aber die Mehrleistung;-)

Würde, hach was sag ich. Lockt mich auch nicht hinterm Ofen vor...

Gruß

Hat man das das früher eigentlich auch so gemacht, als Grafikkarten zu normalen Preisen dauerhaft verfügbar waren, oder ist das jetzt eine neue Taktik, die Nvidia fährt, um die (eh schon viel zu hohen) Preise künstlich hoch zu halten?

Das wenig Grakas verkauft werden liegt nicht nur an den Preisen, in einer modernen Wohnung hat ein PC einfach kein Platz mehr. Da ist eine Konsole für den TV das Maximum.

Fast jeder der mein PC sieht der sagt das er nicht soviel platz hätte dafür und auch keinen dafür opfern könnte ( Stichwort Partner).
Als es noch keine Smartphones gab musste man für das Internet einen PC haben, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Aber dank Twitch ist die Junge Generation wieder stark interessiert. Kenne aus meinen eigenen Umfeld Jungs zwischen 9 und 13 die sich sowas wünschen weil sie es auf Twitch gesehen haben.
Auch Frotnite spielt da eine Rolle, viele wollen eben auch Streamen und das geht am besten mit einem PC wie bei ihren Vorbildern.

Dein Erst? Wie kann man als Erwachsener keinen Platz für einen PC haben? Zumal was seit ihr für Männer wenn euch die Frauen sowas verbieten...

Bin ja echt überrascht wie groß die Lagerbestände der alten Genration noch sind. Selbst die 6950 ist ja überall gut verfügbar. Dachte das wäre alles schon lange EOL.

Vielleicht haben mittlerweile auch normale Käufer bemerkt, dass die 4070 eher eine 4060 ist. Und damit nicht nur als 4070 zur 3070 zu teuer ist, sondern als 4070 zur 3060 gleich doppelt überteuert.

Sollte die Meldung stimmen, ist auch wieder einmal die Diskrepanz zwischen der fast schon Fanboy-artigen Euphorie im YT-Videotest im Vergleich zur Realität sehr erstaunlich. Von wegen Preis/Leistungstipp und die Preise könnten steigen, weil die Nachfrage so groß sein wird.

Von der technischen Seite werde ich niemandem am Zeug flicken, aber wenn es nach so kurzer Zeit bereits Rabatte für Board-Partner gibt und NVIDIA nun anscheinend bereits die Preise durch geringere Stückzahlen stützen muss, dann ist die Markteinschätzung des Redakteurs zum wiederholten Male enorm an der Realität vorbei.

Hat man das das früher eigentlich auch so gemacht, als Grafikkarten zu normalen Preisen dauerhaft verfügbar waren, oder ist das jetzt eine neue Taktik, die Nvidia fährt, um die (eh schon viel zu hohen) Preise künstlich hoch zu halten?

Früher konnte man kurz vor oder nach Release einer neuen Generation noch echte Schnäppchen machen. Irgendwann ( gefühlt ab Kepler?) hat Nvidia dann angefangen, die Karten lieber zu verschrotten bzw. abzuschreiben.

Die News ist hier in den Details leider nicht sehr gut.
Die Nachricht von Tech Epiphany bezieht sich auf die Startwoche 15 (offizieller Release am Freitag, dem 13. April), heißt genau genommen hat sich die Karte 535 mal in 3 Tagen verkauft.
Mittlerweile sind die Verkäufe über alle Modelle bei 1260 Stück. Also knapp 170/Tag

Alles andere als Eindrucksvoll für eine neue Karte die in die "erschwinglichen" Regionen schielt.
Das sind genau noch 170/Tag zu viel, wenn man mich fragt! :)

Um einen Preisverfall durch volle Lager zu verhindern, plant Nvidia "die Lieferung von RTX-4070-Modellen zu beschränken, um den Markt zu stabilisieren, [...]"
Joar, war klar. Die werden alles tun um die Preise ganz oben zu halten. So viel zum jahrelangen Gelaber von wegen die pösen Miner und Lieferketten und Kriege und Dollarkurse und Waferpreise..

Sch**ß auf diesen gierigen größenwahnsinnigen Drecksladen. Mir komplett latte wie viele Lobeshymnen-News ihr hier über DLSS/FG/Raytracing/Pathtracing bringt. Nvidia wird ab jetzt komplett ignoriert. Für mich existieren ab jetzt nur noch Intel und AMD.

Das sind genau noch 170/Tag zu viel, wenn man mich fragt! :)
Nunja, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hätte ich als 18-20jähriger ohne zu zögern zugegriffen. Bietet bis WQHD ordentlich Power, ist dafür recht effizient und hat mehr VRAM wie die alte 80er.

Denn merke: der uninformierte Kunde ist der beste Kunde. Und davon schwirren schließlich zur Genüge herum. Wir hier in unserer Bubble sind davon... 2%???

Zu Crysis-Zeiten (und früher) war mir egal was IM Knecht steckte. Hauptsache, ich konnte meine Games flüssig ohne Probleme daddeln. Effiziente Marken-NT's? Scheiß drauf! AMD, was ist das? Man hatte 20 Kumpels und vielleicht einer kannte sich WIRKLICH mit PC's aus und wusste, bei wem man am meisten für s Geld bekommt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, die Preise dürfen verständlciherweise nicht sinken sodass sie näher in den Bereich vor der Pandemie kommen :ugly:
Die Bosse haben sich scheinbar schon alle an die kräftigen Übergewinne in der Pandemie+KryptpscheiC gewöhnt, warum auch mehr verkaufen wollen wenn weniger Verkäufe auch funktionieren wenn man den Preis erhöht, dadurch dezimiert man zwar die Kundschaft wo man sich zukünftig Kundenprobleme schafft, aber so weit denken diese Leute wohl nicht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, die Preise dürfen natürlich nicht sinken sodass sie näher in den Bereich kommen vor der Pandemie :ugly:
Die Bosse haben sich scheinbar schon alle an die kräftigen Übergewinne in der Pandemie+KryptpscheiC gewöhnt, warum auch mehr verkaufen wollen wenn weniger Verkäufe auch funktionieren wenn man den Preis erhöht, dadurch dezimiert man zwar die Kundschaft wo man sich zukünftig Probleme schafft, aber so weit denken diese Leute wohl nicht :schief:
Diese Leute denken nur an eines: wie schaffe ich es am schnellsten zur ersten oder nächsten Mille. Kunden sind schließlich da um gemolken zu werden und nicht etwa irgendwelche Gamer aus Europa mit preisgünstigen Karten zu erfreuen:ugly:

Pffffff...

Gruß

Wen wunderts? Die Karte ist völlig überteuert. Für ein paar Watt weniger Verbrauch brauch die keiner.
Ich habe die Karte seit der Veröffentlichung in Betrieb und sie heizt dem kleinen Ryzen 5600 ordentlich ein.
Überteuert in Relation zur RTX 3070 2,5 Jahre später vielleicht, zum Mitbewerber nein.

Deine Signatur 7900X3D, 7900XTX sind wesentlich mehr überteuert und dennoch hast du sie angeschafft.

Etwas schi*o... dein Gehabe.
Natürlich gefiele es besser die Karte würde nur so viel kosten wie 3070 und Radeon 6800, aber momentan gibt es noch zu viele Radeon RDNA2 und Ampere Produkte auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und damit fühlt sich Nvidia in/mit ihrer Preispolitik wieder einmal bestätigt.

"The more you buy, the more you safe"...:P

Gruß

Die Preise steigen überall. Gibt nichts was nicht im Preis gestiegen ist. Man kann halt nicht an Preisen festhalten von vor 10 Jahren. Das sollte jedem inzwischen bewusst sein. Es werden überall absurde Preise aufgerufen. Kauf dir mal nen Neuwagen in der selben Preisklasse von vor 10 Jahren und du wirst sehen, dass du nur Einstiegsmodelle bekommst.

Verstehe ich das richtig: Weil Du in der Vergangenheit schon einmal übler abgezockt wurdest, ist es nun weniger
schlimm?
Da ich deine Beiträge eigentlich ignoriere, sie mir aber bei Zitaten angezeigt werden, ein kurzer Exkurs.

Preis-Leistung 7900XT ist nach Indexvergleichen des Redakteurs Vötter schlechter.

4070 +Multi Frame Generation in einigen Titeln auch der 7900XT weit überlegen und viel günstiger wie sparsamer.
Irgendwie scheint mir Dein Username nicht ganz zu passen :P
FKY?

Zurück