News Grafikkarte kaufen: Bei RDNA 3 schmelzen die Preise weg

Bin aktuell sehr zufrieden, v.a. natürlich mit dem Treibersupport. Ich hatte Zicken, weil ich nur Daisy-chain Stromkabel verwendet hatte. Das führt bei mir öfters zu Abstürzen. Seit einem Monat verwende ich drei separate 8pin Kabel und bin mega zufrieden. Die Frametimes sind perfekt, aalglatte Bildausgabe in allen Games. Gefühlt ist auch die Kombination aus AMD CPU und AMD GPU von Vorteil, das scheint immer besser zu hamonieren. Auch AMD-Freesync fühlt sich für immer besser an.

Ich hab meine aktuell mit 2500Mhz bei 1.025 mv laufen und kann nur sagen: Daumen hoch. Aktuell denke ich über einen Umbau auf Wasser nach, weil mich sowas inziwschen einfach reizt und das Performance-Plus nicht zu unterschätzen ist.

Bei FSR muss ich sagen: das geht noch ein bisschen besser, des flimmert immer noch leicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und werde die Karte noch längere Zeit nutzen. Der Umbau auf Wasser steht im Raum.

Die neuen Adrenalin Treiber sind aus meiner Sicht auch astrein, da gibt es nichts mehr zu meckern. Für Anregungen und Ideen bin ich immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Die preise sind gut das problem für mich keine option da entweder fehlt die dxr Leistung essentiell für mich oder die gpu säuft wie ein loch (rx7700xt)
Was bleibt ist warten auf rx8700xt (48cu 3,1ghz +50% dxr vs rdna3)
Alternativ gibt es nur die option der rtx4070 und die ist zu teuer ich bin bereit bis zu 480€ zu gehen aber da gibt es schlicht nix.
gebr wäre mit extremen Strombedarf die rtx3080 10gb die hat das problem mit dem knapp zu wenig vram und den 320w tbp fällt raus.

aber man erkennt das amd die rdna3 sku raus haben will und die einzige die ich jedem empfehle ist die rx7600xt sofern man von ner gtx1060 rx580 oder rx5500xt kommt.
perfekte sku aktuell

was das Preisniveau angeht nun verglichen mit 2008 1-1,50 und High end 800€ ist das heute 670€
Nun warum das nicht so ist liegt an folgenden waferpreise
wafer 2008 2000$ heute 14000$ (n5)
Dazu kommt das der vram sehr teuer geworden ist ein 16gbit 20gbps kosten 4$ zeitweise war der bei 10$ (2021)
Ram folgt einer schweinekurve aktuell sind wir kurz vorm aufschwung zu hohen preisen bei vram. Ich denke das es ab gddr7 ab 10$ per 16gbit wieder losgeht. Was hohe sku preise nach sich zieht Da seit 2012 nvidia und amd seit 2016 die chips mit vram verkauft wird.
Dazu die irren Margen die nvidia aufruft aktuell 130% amd 70% bald auch 130%
geld ist eben inflationär aber das ist ne politische Sache und unbegrenzt steigern kann amd und nvidia die preise nicht. Kaufkraft ist der Schlüssel und die sinkt seit 2 Jahren massiv dank falscher Politik.

Wir haben uns auch an fasst doppelte Dmark preise gewöhnt von 1985 vs 1995 -40% .
Zu analog Zeiten lief vieles langsamer aber die Löhne stiegen auch in der zeit massiv an.
Ein aufstieg war möglich aber seit ende der 90zigern wird auf die substanz gegangen dank neoliberale Reformen.
Das versprechen der neoliberalen war das der private besser wirtschaftet und alle es schaffen können dem ist nicht so. Einer verliert das steht sicher.

Und da ist sie wieder, die allwöchentliche "7800 XT fällt kurz unter 500€"-News.. :lol:
Die Verkaufspreise bei RDNA "schmelzen" eben weil so wenig Interesse an RDNA-GPUs besteht und nicht etwa anders herum.
Gäbe es eine stabile Nachfrage, dann würde sich auch wenig bei AMDs Preisen tun.
Die Preise schmelzen nicht. Sie dippen immer mal wieder unter ein psychologische Marke um Karten abzuverkaufen, die in ein paar Monaten veraltet sind, weil bald neue GPUs kommen, was leider (mal wieder) in der News nicht erwähnt wird.

@Nuallan korrekt, würde jetzt auch niemanden eine 7800XT aufwärts empfehlen, sofern nicht dringend drauf angewiesen, wenn in paar Monaten schon RDNA4 vor der Tür steht und man eine 8800XT mit der Leistung einer 7900XT(X) für etwas mehr bekommt

Die preise sind gut das problem für mich keine option da entweder fehlt die dxr Leistung essentiell für mich oder die gpu säuft wie ein loch (rx7700xt)
Was bleibt ist warten auf rx8700xt (48cu 3,1ghz +50% dxr vs rdna3)
Alternativ gibt es nur die option der rtx4070 und die ist zu teuer ich bin bereit bis zu 480€ zu gehen aber da gibt es schlicht nix.
gebr wäre mit extremen Strombedarf die rtx3080 10gb die hat das problem mit dem knapp zu wenig vram und den 320w tbp fällt raus.

aber man erkennt das amd die rdna3 sku raus haben will und die einzige die ich jedem empfehle ist die rx7600xt sofern man von ner gtx1060 rx580 oder rx5500xt kommt.
perfekte sku aktuell

was das Preisniveau angeht nun verglichen mit 2008 1-1,50 und High end 800€ ist das heute 670€
Nun warum das nicht so ist liegt an folgenden waferpreise
wafer 2008 2000$ heute 14000$ (n5)
Dazu kommt das der vram sehr teuer geworden ist ein 16gbit 20gbps kosten 4$ zeitweise war der bei 10$ (2021)
Ram folgt einer schweinekurve aktuell sind wir kurz vorm aufschwung zu hohen preisen bei vram. Ich denke das es ab gddr7 ab 10$ per 16gbit wieder losgeht. Was hohe sku preise nach sich zieht Da seit 2012 nvidia und amd seit 2016 die chips mit vram verkauft wird.
Dazu die irren Margen die nvidia aufruft aktuell 130% amd 70% bald auch 130%
geld ist eben inflationär aber das ist ne politische Sache und unbegrenzt steigern kann amd und nvidia die preise nicht. Kaufkraft ist der Schlüssel und die sinkt seit 2 Jahren massiv dank falscher Politik.

Wir haben uns auch an fasst doppelte Dmark preise gewöhnt von 1985 vs 1995 -40% .
Zu analog Zeiten lief vieles langsamer aber die Löhne stiegen auch in der zeit massiv an.
Ein aufstieg war möglich aber seit ende der 90zigern wird auf die substanz gegangen dank neoliberale Reformen.
Das versprechen der neoliberalen war das der private besser wirtschaftet und alle es schaffen können dem ist nicht so. Einer verliert das steht sicher.
So war das immer einer bleibt arm der andere Reich. Das Verhältnis der Mitte hat sich verändert. Das mit den verdoppelten D-Mark Preis ist hier zu plump dargestellt & stimmt höchstens wenn man seinem Gefühl traut.

Und da ist sie wieder, die allwöchentliche "7800 XT fällt kurz unter 500€"-News.. :lol:

Die Preise schmelzen nicht. Sie dippen immer mal wieder unter ein psychologische Marke um Karten abzuverkaufen, die in ein paar Monaten veraltet sind, weil bald neue GPUs kommen, was leider (mal wieder) in der News nicht erwähnt wird.
Das "Schmelzen" ist lediglich dem Zitat geschuldet und nur Beiwerk. Relevant war die Richtigstellung der Falschaussage. ;-)
Konkret kann da natürlicherweise auch nichts schmelzen (im Sinne großer Veränderungen), weil AMD schon grundlegend deutlich niedrigere Preise ausrufen muss und auch nicht unbeschränkten Handlunngsspielraum hat um überhaupt noch profitabel arbeiten zu können.

Btw ... AMD hat auf der Computex nichts zu RDNA4 gesagt und es gab vor nicht allzu langer Zeit ein Gerücht,, das besagte, dass RDNA4 gar erst in 4Q24 kommt ... könnte also tatsächlich noch ein wenig hin sein. Letzten Endes, nVidia's SUPER-Refresh-Move war anscheinend wieder einmal erfolgreich und wenn AMD erst so spät kommt, werden sie schon direkt Blackwell vor der Nase haben, d. h. bei RDNA4 könnte AMD möglicherweise bzgl. Marktanteilen nichts gutmachen.

*) Die kleineren Blackwell-Modelle und damit die eigentlichen RDNA4-Konkurrenzmodelle werden zwar erst im 1HJ25 kommen, wenn nVidia jedoch schon dieses Jahr die großen Modelle released und die Leistungsfähigkeit der neuen Architektur demonstriert, dürfte das bereits ausreichend sein, um dem Konkurrenten erneut einen Dämpfer zu verpassen. - Insgesamt höchst unschön, denn so wird nVidia wohl weiterhin den Markt uneingeschränkt dominieren. Bleibt wenigstens zu hoffen, dass Battlemage so vielversprechend wird, wie es sich aktuell abzeichnet, sodass wenigstens beide zusammen ein wenig Druck ausüben können ... wenn auch das Enthusiast-Segment leider komplett nVidia überlassen bleibt.

Btw ... AMD hat auf der Computex nichts zu RDNA4 gesagt und es gab vor nicht allzu langer Zeit ein Gerücht,, das besagte, dass RDNA4 gar erst in 4Q24 kommt ... könnte also tatsächlich noch ein wenig hin sein. Letzten Endes, nVidia's SUPER-Refresh-Move war anscheinend wieder einmal erfolgreich und wenn AMD erst so spät kommt, werden sie schon direkt Blackwell vor der Nase haben, d. h. bei RDNA4 könnte AMD möglicherweise bzgl. Marktanteilen nichts gutmachen.
Im best case haben wir zum Jahreswechsel sogar drei neue GPU-Generationen von rot, grün und blau. Wobei man bei Intel ja immer noch nicht weiß ob jetzt der große Chip kommt oder nicht.

Das AMD mit RDNA 4 Marktanteile wettmachen will bzw. kann glaube ich nicht. RDNA 4 ist wohl eher ein "über Wasser halten" (also das was AMD mehr oder weniger seit mittlerweile 12 Jahren macht) bis der Nachfolger fertig ist, der ja ne grundlegend neue Architektur sein soll.

Man kann AMD echt nur Glück wünschen, dass sie mal ihren GPU-"Zen"-Moment haben. Solange AMD weiter in jeder Disziplin hinten ist und nur geringfügig günstiger als Nvidia ist, wüsste ich nicht warum ich zu AMD greifen soll, und das geht scheinbar 85% aller Leute so.

Aktuell heißt es sogar erst nächtes Jahr xD

Vllt haben die noch tonnenweise RDNA3 Chips rumliegen.

Es gibt ja quasi keine Laptops mit RDNA3 and selbst die Produktseiten für die mobile GPUs sind verschwunden xD

Diese Jahr kommt nix mehr großes
Amd scheint rdna4 auf q1 2025 zu verlegen somit die letzten Gerüchte bei der computex
Nvidia scheint nur die rtx5080 zu bringen und intel nur die lunar lake quasi battlemage start aber dgpu nicht vor q2 2025
Das wann ist aktuell das problem da alle sich auf ai fokusieren weil jeder weis das dies ne blase ist. man gibt sogar zu das aktuell keine bis wenige Geschäftsmodelle gibt. Nvidia schwärmt von digital twins und spricht direkt die neoliberalen Kapitalist an (kosten sparen)
amd versucht den microsoft co pilot zu pushgen ob das Erfolg hat ist unklar.
Der Rest weis nicht wirklich was mit ai anzufangen aber man investiert mal in hardware um den trend mitzunehmen. Der Rest nutzt ai als marketing.
Daher ist nvidia Erfolg von kurzer Dauer.

Was Erfolg haben wird sind OLED mit gefixten blauen pixeln diese brennen nicht mehr ein und sind billiger zu fertigen.
Und dxr in jeden Spiel aber auf Softwarebasis mit nanite und lumen. Und somit strikt ue womit upscaler vermutlich primär tsr angewendet wird.

^this ... so oder so unerheblich, 499 oder 519€, was sind 20 oder 30 euro mehr oder weniger bei voraussichtlicher nutzungszeit von mehreren jahren für jemanden der ~500 euro für eine gaming grafikkarte generell zu investieren bereit ist?
ich glaub ich drück jetzt schnell und panisch den KAUFEN button, nicht dass die morgen wieder 509€ kostet und ich mich wieder wochenlang ärgere... :)

800€ aus 2008 zu jetzt sind inflationsbereinigt knapp 1150€. Zieht man da noch den schlechteren Dollarkurs ran hat man schnell 1500-1600€. Ist also eigentlich alles irgendwie beim alten geblieben. Das Nvidia gerade so einen Run hat liegt ja eher am Datacenter und KI-Bereich. Die Nettomarge für 2024 liegt bei ~ 48%. Man kann das aber bei den GPUs nicht blind herunter rechnen. Schließlich sind alleine 16% nur die Steuer für Deutschland und jeder Zwischenhändler hat auch noch eigene Gewinnaufschläge. Würde Nvidia jetzt nur 10% Gewinn machen wollen würden sich die Endpreise bei den karten vielleicht gerade mal um 10-15% bewegen und wäre allen trotzdem noch zu teuer.

davon mal abgesehen, aber bis ne 5070 und 5060 Mitte nächstes Jahr kommt, dauert dann auch noch etwas, und ne 5080 wird sicherlich bei 1200€ aufwärts landen, sodass die Preise nicht sonderlich purzeln, ggf. wird man noch eine 4080Super 7900XTX für unter 800€ sehen, aber werden dann wie gesagt von einer 8800XT bzw. 5070 abgelöst

Zuletzt bearbeitet:
Eben...bei 12% Marktanteil hat AMD nicht viele Optionen.

"Bei RDNA 3 schmelzen die Preise weg"​

Diese Amd Grafikarten gab es vorher schon zu den ca. Preisen ?!?

Schmelzen wäre wenn die komplette RDNA3 ab sofort um 150 - 200,-Euro im Preis fallen würden !

Und selbst dann würden sich die Amd Karten nicht viel besser als der mickrige 12% Marktanteil Verkaufen bei den vielen Nachteilen .

Zurück