Grafikkarte gibt kein Bild aus, IGP aber schon

mein alter HP Monitor hatte teilweise mit Kaltstart Probleme, schätze mal Garantie hast keine mehr auf den Monitor
 
Dann scheint es aber eher an der Signalerkennung des Monitors zu liegen.

Mit dem alten System lief es ja problemlos, daher schließe ich den Monitor als Fehlerquelle aus. Die Grafikkarte ist ja die gleiche.
Ich habe nur Mainboard und CPU getauscht, alles andere ist geblieben.
Ach ja, und wenn ich die IGP nutze, schaltet sich der Monitor ja sofort ein, wenn der "Peep" vom Bios Lautsprecher kommt. Also genauso, wie ich es gewohnt bin.

Wenn de Rechner im Schlafmodus ist, wacht der Monitor dann wieder auf?

Ja, das hatte ich schon ausprobiert.
Starte ich den Rechner mit abgeschalteten Monitor, geht der Monitor erst an, wenn der Rechner den Windows Desktop erreicht hat. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung.
Mache ich die Steckerleiste an und der Monitor schaltet sich dann automatisch ein, schaltet er sofort auf das Grafikkarten Bild um, wenn ich den Rechner starte.
Ebenso ist das so, wenn ich die Steckerleiste abschalte, der Rechner aber noch läuft. Mache ich die Steckerleiste wieder an, schaltet der Monitor sofort auf das Bild der Grafikkarte um.
Wo also der Bug ist, wenn der Monitor abgeschaltet ist, wenn der Rechner startet und er erst beim Windows Desktop startet, ist mir echt schleierhaft.

mein alter HP Monitor hatte teilweise mit Kaltstart Probleme, schätze mal Garantie hast keine mehr auf den Monitor

Der Monitor ist recht neu. Hab mir den Ende 2018 gekauft.
Acer EB0 EB550K ab €'*'885 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Verhalten mit der anderen Grafikkarte abseits IGP auch auf.

Gerade mit Fastboot bzw dem generell schnellen starten sieht man häufig Teile des Bootvorgangs nicht mehr aber eigl sollte das natürlich nach einigen Sekunden ohne Probleme gehen.

Kannst falls eingeschaltet mal automatische Quellenwahl deaktivieren oder generell Settings etc mal testen.
Nen anderen Monitor für Vergleichszwecke kannst du nicht mal anschließen?
 
Tritt das Verhalten mit der anderen Grafikkarte abseits IGP auch auf.

Ich hatte mir eine GTX 970 besorgt. Die verhielt sich genauso.

Gerade mit Fastboot bzw dem generell schnellen starten sieht man häufig Teile des Bootvorgangs nicht mehr aber eigl sollte das natürlich nach einigen Sekunden ohne Probleme gehen.

Wie gesagt, der Monitor schaltet sich erst ein, wenn Windows den Desktop erreicht hat.
Ist der Monitor schon eingeschaltet, schaltet er sofort auf die Grafikkarte um, wenn der Rechner startet und der "Piep" Ton kommt, dass alles i.O. ist.
Am Monitor liegt das meiner Meinung nach nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das Mainboard einen Defekt hat, denn sonst würde ja auch mal gar kein Bild kommen.
Ach ja, macht übrigens keinen Unterschied ob Fast Boot aktiviert ist oder nicht.

Kannst falls eingeschaltet mal automatische Quellenwahl deaktivieren oder generell Settings etc mal testen.
Nen anderen Monitor für Vergleichszwecke kannst du nicht mal anschließen?

Am Monitor ist der HDMI Eingang gewählt. Exakt so wie beim alten X99 System, das ja problemlos lief. Daher schließe ich Monitor und Grafikkarte als Fehlerquelle aus.
Stecke ich den Monitor an die IGP, geht der Schirm sofort an, wenn der "Piep" Ton kommt. also genauso, wie man es gewohnt ist.
Aus irgendeinem Grund scheint das Mainboard zu warten, bis es das OK für die Grafikkarte gibt, den Monitor zu aktivieren, obwohl das bild ja schon ausgegeben wird. Denn das zeigt ja das Verhalten des Monitors, wenn er schon eingeschaltet ist und sofort auf das Bild der Grafikkarte umschaltet.
Ist schon komisch und sowas ist mir bisher auch noch nie untergekommen.
 
Das Hero habe ich verbaut und bei mir läuft alles sehr gut.
Hatte vor meiner RTX 2080 auch noch meine alte 1070 Grafikkarte am laufen.

Das Hero kostet aber auf MF 100 Euro mehr als sein verbautes Board.
 
Du kannst dir noch das Hero holen :D

Es ist deutlich teurer und bietet nur einen USB 3 Header. Ich brauche aber zwei. :D

Das Hero habe ich verbaut und bei mir läuft alles sehr gut.
Hatte vor meiner RTX 2080 auch noch meine alte 1070 Grafikkarte am laufen.

Das Hero kostet aber auf MF 100 Euro mehr als sein verbautes Board.

Ja, das Hero kostet 100€ mehr als das Strix und hat aus meiner Sicht eine schlechtere Ausstattung.
Oder anders gesagt, da ich 2 USB 3 Header brauche, hätte ich das Maximus Formula oder Extreme nehmen müssen und deren Preise sind ja lächerlich.
 
Ich sehe den Hero nicht schlechter an, natürlich hat er eine andere Ausstattung denn statt einen zweiten USB3 Header für den Frontanschluss hat es einen USB3.1 Gen2 Fronterblendenanschluss. In meinem Fall brauch ich aber kein zweiten Anschluss dazu und ansonsten gibt es dazu auch ein Adapter.
https://www.amazon.de/Front-Panel-Header-Extension-Motherboard/dp/B077PNJNGJ/ref=asc_df_B077PNJNGJ/

USB 2.0: 40 MB/s | 480 MBd
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) 300 MB/s | 5000 MBd
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) 900 MB/s | 10.000 MBd
Siehe dazu: USB 3.0, 3.1 und 3.2: Das sind die Unterschiede zwischen den Versionen

Davon abgesehen das ich solch ein Anschluss schon hinten an der IO Blende habe kann ich mittels Slotblende hinten den internen auch noch mit verbauen.https://www.amazon.de/XZANTE-Frontp...ontage-schwarz/dp/B07L2M3JB5/ref=pd_sbs_23_37
Gibt es auch zum verbauen in als 3,5 oder 5 1/4 Zoll. Nur kann ich bei mir vorne nichts verbauen da ich mein großen Radiator in der Front sitzen habe.

ROG MAXIMUS XI HERO
4 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, )
4 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 2 intern)
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 4 intern)
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector Schnittstellen


ROG STRIX Z390-H GAMING
4 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, Rot)
6 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 4 intern)
4 x USB 2.0 Schnittstellen (4 intern)

2 x Aura Addressable Strip Header(s) hat dein Board auch nicht und wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen das User Lüfter oder sonstige aRGBs anschließen wollen und sie wie bei dir nur RGB haben. Ich nutze auch aRGB was mir auch sehr wichtig war.

Dann bietet das Hero für Leute die eine Wasserkühlung verbauen auch einiges zum anschließen.
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x Thermal sensor connector

Das Hero hat auch ein Reset Button an der IO-Blende und auch intern, was mir besonders wichtig war, da ich oft mit OC Tests zu tun habe und nicht ständig den Rechner zum zurück setzen öffnen möchte. Zudem hat es auch die Funktion USB BIOS Flashback ein Bios mittels Stick so zu updaten das kein Prozessor oder Arbeitsspeicher verbaut sein muss. Dazu findet sich auf der IO-Blende auch ein Button dazu.

Der Hauptgrund war aber mein OC, denn das Hero bietet dazu mehr Übertaktung Optionen aus dem Uefi aus und Spannungswandler nicht nicht immer gleich Spannungswandler. In einigen Test ist der Hero auch hier von der Temperatur gut abgeschnitten und ich selbst bin noch nie über 54°C gekommen. Zudem können sich Spannungswandler auch so unterscheiden das sie besser das ganze abfangen können und das wirkt sich dann manchmal auch auf die benötigte Spannung unter Last mit aus. Da ich dein Board aber jetzt nicht kenne kann ich nicht sagen ob es da ein Unterschied geben wird. Mir ist nur bekannt das ich vor Jahren mit einem 6700K Prozessor und dem selbem OC ein unterschied von 50mv weniger hatte als ich statt ein Mittelklasse Board gegen ein OC Board ausgetauscht hatte was auch knapp 300 Euro gekostet hat.

Muss daher jeder für sich wissen was als gut befunden wird oder gebraucht wird.
Für meine Bedürfnisse ist daher das Hero das bessere Board. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe den Hero nicht schlechter an, natürlich hat er eine andere Ausstattung denn statt einen zweiten USB3 Header für den Frontanschluss hat es einen USB3.1 Gen2 Fronterblendenanschluss.

USB 3.1 brauche ich nicht. ;)

2 x Aura Addressable Strip Header(s) hat dein Board auch nicht und wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen das User Lüfter oder sonstige aRGBs anschließen wollen und sie wie bei dir nur RGB haben. Ich nutze auch aRGB was mir auch sehr wichtig war.

Aura brauche ich nicht. Totaler Murks, der Kram.

Dann bietet das Hero für Leute die eine Wasserkühlung verbauen auch einiges zum anschließen.
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x Thermal sensor connector

Wasserkühlung brauche ich nicht.

Das Hero hat auch ein Reset Button an der IO-Blende und auch intern, was mir besonders wichtig war, da ich oft mit OC Tests zu tun habe und nicht ständig den Rechner zum zurück setzen öffnen möchte. Zudem hat es auch die Funktion USB BIOS Flashback ein Bios mittels Stick so zu updaten das kein Prozessor oder Arbeitsspeicher verbaut sein muss. Dazu findet sich auf der IO-Blende auch ein Button dazu.

Übertakten eines 9900k halte ich für sinnfrei, da man den Unterschied eh nicht merkt. Meiner läuft mit Standard Settings, also eingebaut und gut und die Performance ist gut genug. Ein paar 100MHz mehr sind nett aber mehr auch nicht.

Muss daher jeder für sich wissen was als gut befunden wird oder gebraucht wird.
Für meine Bedürfnisse ist daher das Hero das bessere Board. :)

Absolut richtig, und es freut mich natürlich, dass du mit dem Hero zufrieden bist. :daumen:
Ich habe mir hingegen das Strix gekauft, da es meinen Anforderungen entspricht und ich nicht einsehe, für Sachen, die ich nicht nutze, 100 oder mehr Euro auszugeben.
Und darum geht es ja. Der Hersteller bietet Boards mit unterschiedlicher Ausstattung an, um eine breite User Gemeinde abdecken zu können.
 
Dein Board war ja auch nicht so billig und ist normalerweise ja auch ein gutes Board, aber irgendwie scheint es eine Macke zu haben. Denn normal ist das Verhalten was du hast nicht und ich kenne keine anderen User mit dem gleichen Board die das selbe Problem haben.
 
[SOUNDCLOUD][/SOUNDCLOUD]Die Spannungswandler war der Grund zum Hero zu greifen.
Aber sonst wenn dir das Strix genügt ist es doch okay.
Hast du es schon mal mit ein DP Kabel versucht.
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich auch mal so ein Problem hatte.
Hast du nochmal ordentlich das Bios Resetet.
Hast du mal versucht die anderen Geräte die Booten zu deaktivieren im Bios.
Anderen SSD Port nutzen.
einfach mal probieren.
Manchmal ist halt komisch.
 
Siehste, hättste mit mir auf Ryzen 3xxx gewartet, dann würde alles laufen:P Zu deinem Problem würde ich gern konstruktives beitragen, kann ich aber nicht. Sehr merkwürdig das ganze...:ka: Alternativ das Mobo zurückschicken und mal ein anderes ausprobieren (14tägiges Rückgaberecht) auch wenn es nervt.

Gruß
 
Dein Board war ja auch nicht so billig und ist normalerweise ja auch ein gutes Board, aber irgendwie scheint es eine Macke zu haben. Denn normal ist das Verhalten was du hast nicht und ich kenne keine anderen User mit dem gleichen Board die das selbe Problem haben.

Vielleicht liegt es ja am Bios und mit einer neueren Version läuft es. :ka:
Andererseits stört es mich ja nicht. Ich weiß ja, was ich machen muss und so läuft es auch problemlos. Bisher jedenfalls keine Probleme und wenns läuft, läuft es, keine Bugs, keine Abstürze, gar nichts.

[SOUNDCLOUD][/SOUNDCLOUD]Die Spannungswandler war der Grund zum Hero zu greifen.
Aber sonst wenn dir das Strix genügt ist es doch okay.
Hast du es schon mal mit ein DP Kabel versucht.
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich auch mal so ein Problem hatte.
Hast du nochmal ordentlich das Bios Resetet.
Hast du mal versucht die anderen Geräte die Booten zu deaktivieren im Bios.
Anderen SSD Port nutzen.
einfach mal probieren.
Manchmal ist halt komisch.

Mir sind eben die beiden USB 3 Header wichtig und die bietet außer das StriX H nur das Tuf Pro und das Formula und Extreme.
Die beiden letzteren sind schlicht zu teuer, das Tuf ist nicht so prickelnd und daher ist es das Strix geworden.
DP Kabel müsste ich noch mal testen aber ich habe schlicht keine Lust daran herumzubauen. Läuft ja so und das reicht mir dann auch.
Hauptsache rennt, der Rest ist mir dann doch eher egal.

Siehste, hättste mit mir auf Ryzen 3xxx gewartet, dann würde alles laufen:P Zu deinem Problem würde ich gern konstruktives beitragen, kann ich aber nicht. Sehr merkwürdig das ganze...:ka: Alternativ das Mobo zurückschicken und mal ein anderes ausprobieren (14tägiges Rückgaberecht) auch wenn es nervt.

Gruß

Klar, ich könnte reklamieren, aber wer sagt denn, dass es mit dem nächsten Brett geht? Das nächste Brett könnte genauso sein und da habe ich schlicht keine Lust zu, meine Zeit dafür zu verschwenden. Abgesehen davon ist die Auswahl an 4x USB 3 intern bei Asus sehr beschränkt.
Es läuft ja jetzt. Und der letzte Rechner wird das ja eh nicht sein. Mal sehen, was so in 3-4 Jahren ist.
 
Wenn es jetzt läuft, dann ist doch allet schick. Viel Spaß mit dem neuen Unterbau:daumen: PS: es kribbelt schon gewaltig, aber die paar Monate bis Zen 2 halt ich jetzt auch noch aus...

Gruß
 
Vielleicht liegt es ja am Bios und mit einer neueren Version läuft es. :ka:
Dann müssten sich aber noch mehr Themen finden lassen mit dem selben Problem. Die einzigen Themen die mir hier auffallen sind User die sich ein Gehäuse, Lüfter oder AIO kaufen oder kaufen wollen und nicht wissen wie sie aRGB mit nur 3 Pin und 5v an RGB mit 4-Pin und 12v anschließen sollen. Die Antwort darauf ist immer die selbe, da das Board kein aRGB besitzt ist es auch nicht möglich. Da aRGB dazu ein anderen Controller voraussetzt was dem Board nicht verbaut ist. Meines hat beides, RGB und auch aRGB.

Aber das hat jetzt nichts mit dir zu tun, da du ja keines brauchst. :)
 
Okay wenn’s dir nicht stört.
So schlimm ist ja das ganze auch nicht.
Also denn nochmal viel Spaß.
:daumen:
 
Übertakten eines 9900k halte ich für sinnfrei, da man den Unterschied eh nicht merkt. Meiner läuft mit Standard Settings, also eingebaut und gut und die Performance ist gut genug. Ein paar 100MHz mehr sind nett aber mehr auch nicht.
Der Prozessor wird mit jedem Board laufen und auch bestimmt 5 GHz auf alle Kerne erreichen. Der Unterschied wird nur darin liegen welche Spannung unter Last noch stabil gehalten wird. Denn bessere Spannungswandler reagieren besser und werden auch nicht so schnell heiß. Das kann wenn die Güte des Prozessor auch gut ausfällt ein Unterschied sein ob 1,300v hierzu benötigt werden oder doch nur 1,250v. In einzelne Fälle wenn die Güte des Prozessors auch nicht gut ausfällt kann es sogar bis 1,350v gehen.

In meinem Fall komme ich sogar mit nur 1,225v aus was dann auch niedrigere Temperaturen bedeutet und auch weniger Watt was der Prozessor je nach Auslastung zieht. Da mein Netzteil dazu auch 2x 12V 8-Pins hat habe ich auch extra darauf geachtet dass das Mainboard auch hierzu mehr als nur 8 Pin für die CPU Spannungsversorgung hat, da eines meiner Hobbys auch das Übertakten des Prozessors ist.

Aber du bist erfahren genug um zu wissen was du brauchst und wenn du es nicht brauchst ist es ja auch in Ordnung. :)
Ist jetzt aber OT und hat nichts mit deinem Problem was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es jetzt läuft, dann ist doch allet schick. Viel Spaß mit dem neuen Unterbau:daumen: PS: es kribbelt schon gewaltig, aber die paar Monate bis Zen 2 halt ich jetzt auch noch aus...

Gruß

So sehe ich das aus. Läuft, passt, wackelt, hat Luft. Alles bestens. :daumen:
Ich musste mir ja was Neues kaufen, da sich das Mainboard verabschiedet hat. Sonst hätte ich den 5960X ja gelassen. Leistungsmäßig war der ja immer noch Top dabei.
Aber man steckt ja nicht drin und Sockel 2066 ist ja immer noch für den Hintern, Ryzen 3000 gibt es noch nicht, ergo blieb nur 1151, auch wenn der Sockel schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Dann müssten sich aber noch mehr Themen finden lassen mit dem selben Problem. Die einzigen Themen die mir hier auffallen sind User die sich ein Gehäuse, Lüfter oder AIO kaufen oder kaufen wollen und nicht wissen wie sie aRGB mit nur 3 Pin und 5v an RGB mit 4-Pin und 12v anschließen sollen. Die Antwort darauf ist immer die selbe, da das Board kein aRGB besitzt ist es auch nicht möglich. Da aRGB dazu ein anderen Controller voraussetzt was dem Board nicht verbaut ist. Meines hat beides, RGB und auch aRGB.

Aber das hat jetzt nichts mit dir zu tun, da du ja keines brauchst. :)

Klar, du hast völlig recht. Wer Wert auf das und das legt, weiß welches Mainboard er haben will und kauft dann. Das Hero ist ja auch ein Top Board und wenn es zwei USB 3 Header hätte, hätte ich es vermutlich auch gekauft.

Okay wenn’s dir nicht stört.
So schlimm ist ja das ganze auch nicht.
Also denn nochmal viel Spaß.
:daumen:

Danke dir. Der Rechner läuft perfekt. Keine Bugs, keine Probleme, alles Top. Wer eben auf USB 3.1 verzichten kann und zwei USB 3 Header sucht -- für das Case und z.B. einen zusätzlichen Kartenleser -- fährt mit dem Strix H sehr gut.

Der Prozessor wird mit jedem Board laufen und auch bestimmt 5 GHz auf alle Kerne erreichen. Der Unterschied wird nur darin liegen welche Spannung unter Last noch stabil gehalten wird. Denn bessere Spannungswandler reagieren besser und werden auch nicht so schnell heiß. Das kann wenn die Güte des Prozessor auch gut ausfällt ein Unterschied sein ob 1,300v hierzu benötigt werden oder doch nur 1,250v. In einzelne Fälle wenn die Güte des Prozessors auch nicht gut ausfällt kann es sogar bis 1,350v gehen.

Ich hab das natürlich schon gestest. :devil:
5GHz gehen problemlos. Dafür brauche ich 1,26 Volt, was akzeptabel ist. Nur steigt eben die Leistungsaufnahme an und für die paar MHz mehr, die ich halt nicht merke, lohnt sich das nicht. Daher lasse ich den Werkszustand. Reicht mir ja auch völlig aus.
Alles andere in dem Bereich können wir ja im 9900k OC Thread weiter diskutieren. :daumen: :)

In meinem Fall komme ich sogar mit nur 1,225v aus was dann auch niedrigere Temperaturen bedeutet und auch weniger Watt was der Prozessor je nach Auslastung zieht. Da mein Netzteil dazu auch 2x 12V 8-Pins hat habe ich auch extra darauf geachtet dass das Mainboard auch hierzu mehr als nur 8 Pin für die CPU Spannungsversorgung hat, da eines meiner Hobbys auch das Übertakten des Prozessors ist.

Das sind Top Werte. Echt super. :hail:
Da fragt man sich natürlich, was z.B. das Maximus Extreme noch besser kann. Ich wüsste das jetzt nicht, aber vielleicht hat ja einer das Board und kann berichten.

Aber du bist erfahren genug um zu wissen was du brauchst und wenn du es nicht brauchst ist es ja auch in Ordnung. :)
Ist jetzt aber OT und hat nichts mit deinem Problem was zu tun.

Ich bin super zufrieden und ja, das Problem, was ich hatte, ist meines Erachtens gelöst, da ich damit sehr gut leben kann wie es jetzt läuft. Ich schalte den Monitor ja eh immer über die Steckerleiste ab. Von daher habe ich keine Nachteile.
 
Zurück