Grafikkarte gibt kein Bild aus, IGP aber schon

Klar, du hast völlig recht. Wer Wert auf das und das legt, weiß welches Mainboard er haben will und kauft dann. Das Hero ist ja auch ein Top Board und wenn es zwei USB 3 Header hätte, hätte ich es vermutlich auch gekauft.
Das Hero ist da halt ein Schritt voraus wenn jemand bereits ein Gehäuse mit USB 3.1 Gen2 besitzt... :D

Das sind Top Werte. Echt super. :hail:
Da fragt man sich natürlich, was z.B. das Maximus Extreme noch besser kann. Ich wüsste das jetzt nicht, aber vielleicht hat ja einer das Board und kann berichten.
Sehe ich auch so und haben für mich auch kein Mehrwert.

Gut das Formular hat Spannungswandler die mit einer Wasserkühlung mit gekühlt werden können, aber meine Spannungswandler hatte ich mit meinem extremen OC noch nie über 54°C und da wüste ich nicht wieso ich sie mit Wasser mit kühlen sollte. Klar ich kann mir für 129 Euro noch ein Monoblock von EK inkl. aRGB kaufen und Prozessor inkl. Spannungswandler mit Wasser kühlen, hätte aber dann auch nur Optische Gründe und da ich zufrieden mit den Spannungswandler bin und auch mit meiner Kühlung des Prozessors werde ich auch hier keine 129 Euro ausgeben.

Gut die aRGB davon könnte mir gut gefallen, da ich momentan so eine Phase durchmache und auf RGB stehe... :devil: :D
Aber nein, habe schon genug bing bling verbaut und 129 Euro sind mir nur aus reiner Optik zu viel. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hero ist da halt ein Schritt voraus wenn jemand bereits ein Gehäuse mit USB 3.1 Gen2 besitzt... :D

Mein Case hat einen USB 3.1 Stecker. :D
Aber, wie gesagt, ich sehe den Sinn darin nicht. Ich habe keinen Type C Stick und mein Smartphone mit Type C Port hat ein Datenkabel mit dabei gehabt, das eben einen USB A Stecker auf der anderen Seite hat.
Und falls ich sowas mal brauchen sollte :D -- kaufe ich mir einfach eine Erweiterungskarte. Die kostet deutlich weniger als der Preisunterschied zum Hero oder gar zum Extreme.
 
Habe davon momentan auch keine Verwendung, aber du kennst es... was zu haben bringt einem auch wieder auf dumme Gedanken... :D
M.2 SSD Conversion Kit

Bin mir nur nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und dann von USB Type C profitiert werden kann.
Gut brauchen tue ich es auch nicht, aber hätte ich es könnte ich es schon gut gebrauchen, dann bekomme ich vielleicht Windows 5min schneller drauf gezogen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du dann mit dem Ding woanders bist, guckst du in die Röhre, weil du das Teil nirgends anstecken kannst. :D
Ich nutze M.2 erst, wenn ich vier Stück davon mit voller Anbindung aufs Mainboard stecken kann.
 
Ich nutze bereits schon zwei M.2 mit voller Anbindung, eines ist PCIe und eines ist SATA.

Auf meinem Board kann ich auch nur entweder zwei PCIe oder nur 1x SATA + 1x PCIe als M.2 nutzen, denn der untere Slot unterstützt nur PCIe und der obere beides.
Anhang anzeigen 1044001Anhang anzeigen 1044002Anhang anzeigen 1044003

Die Lan der Grafikkarte sind hierbei nicht beschnitten, da es ja über dem Chipsatz läuft.
Anhang anzeigen 1044004

Das einzige was abgeschaltet wird ist SATA Anschluss 2 wenn oben eine SATA M.2 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze bereits schon zwei M.2 mit voller Anbindung, eines ist PCIe und eines ist SATA.

Sieht schon gut aus.
Ich nutze vier SSDs und wenn ich auf M.2 wechsel, sollen es eben auch vier M.2 werden und zwar eben mit voller Anbindung.
Das kann die Mittelklasse nicht bieten, könnte aber mit PCIe 4.0 kommen, je nach dem, wer Priorität darauf legt.
Könnte also sein, dass ich den Unterbau dann schon wieder wechsel.
 
Bei mir hatte es auch noch andere Gründe, denn die 860 EVO habe ich jetzt erst am Samstag verbaut.
Habe hinten herum schon so viele Kabeln versteckt verlegt so das ich jetzt schon das Seitenteil schwer zu bekomme, da habe ich mir deshalb zusätzliche Kabeln sparen wollen weshalb ich die SATA als M.2 jetzt dazu genommen habe.

Auf mein Asrock OCF (Z170) konnte ich 3x PCIe oder SATA M.2 verbauen.
Allerdings wären dann alle SATA Anschlüsse dann auch weg gefallen, da jeder M.2 Slot jeweils mit zwei SATA Anschlüsse gekoppelt war.
 
Kann ich verstehen, ich kriege die hintere Wand des Case kaum noch zu. Ich verstehe echt nicht, wieso die ein Case nicht mal 1cm breiter machen -- kann ja nicht so schwer sein.
 
Sieht super aus. :daumen:

Ja ja, die Strippen. Schade, dass es kein Case gibt, das integrierte Kabel besitzt, sodass man das Netzteil nur an die Adapter unten anschließen muss und den Strom für die einzelnen Geräte dann einfach vom Case abnehmen kann.
 
Ich habe fast dasselbe Board wie du und ähnliche Probleme.. allerdings benutze ich 2 Monitore (Hauptmonitor über DP und Zweitmonitor über DVI - zum Glück unterstützt das meine 1070 noch). Bevor ich den 2. Monitor angesteckt habe konnte ich auch nie ins BIOS oder das Bootlogo sehen (es sei denn CSM war aktiviert) wenn der 1. in der GPU eingesteckt war - Bild kam erst sobald Windows 10 gestartet ist. Musste immer wenn ich was einstellen wollte das Kabel in die iGPU einstecken, dachte ich habe beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht. Aber da es bei dir ja so ähnlich ist und ich einen kleinen Workaround gefunden habe denke ich wirklich dass es am Board liegt (oder an der Grafikkarte, was ich aber eher bezweifle da mein altes Board sowas nicht hatte).

Selbst wenn ich den 2. Monitor (DVI) dazustecke bekomme ich bei Beiden erst ein Bild wenn Windows 10 startet, das aber auch nur wenn CSM auf disabled steht. Stecke ich den Hauptmonitor (DP) allerdings aus und lasse CSM weiterhin auf disabled bekomme ich wieder ein Bild (auf dem DVI Monitor) und kann das Bootlogo sehen und ins BIOS kommen. Aktiviere ich CSM und stecke beide Monitore ein sehe ich zwar auch das Bootlogo, allerdings nur auf Monitor 2 (was mich echt nervt, da der eh die meiste Zeit ausgeschalten ist). Das heißt ich kann im BIOS auf Monitor 1 (DP) nur was ändern wenn ich ihn an die Intel GPU anschließe oder eben CSM einschalte, aber dann muaa ich den Zweitmonitor ausstecken. Beim DVI Eingang (solange nur einer angesteckt ist) spielt CSM keine Rolle, da wird mir immer das Bootlogo angezeigt.
Kann es vielleicht sein dass bei meiner 1070 der DVI Port die höchste Priorität hat und als 2. erst der DisplayPort Anschluss? Sehr frustierend wenn du mich fragst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1070 was mein Sohn verbaut hat hat die HDMI eine höhere Priorität als DVI. Sein Monitor läuft noch über DVI und hat er HDMI mit dran bekommt er kein Screen vom Bios. Dazu hatten wir mal ein Adapter von DP auf DVI versucht aber dann wurde der Monitor damit nicht mehr richtig aufgeweckt. Allerdings war damit das Problem wieder behoben und sein Monitor hatte trotz DVI wieder das Bios Screen.
 
Ja aber bei ihm nicht verwunderlich, denn die Priorität seiner Grafikkarte geht von links nach rechst und dann weiter nach unten.
Er hat links zwei DP, dann kommt HDMI und dann kommt noch ein DP und darunter DVI.

Bei meiner Grafikkarte macht das kein Unterschied, DP hat immer Priorität.
DVI habe ich keines mehr, dafür ist USB-C vorhanden und oben habe ich..
1x USB-C, 1x DP, 1x HDMI, 1x DP und darunter noch 1x DP.

Habe ich nur HDMI drin kommt der Screen, habe ich aber einer der DP drin sitzt die Priorität bei den DP und bei dieser Grafikkarte ganz gleich welches DP ich nutze.

Habe soeben auch ein Test gemacht und mein Fernseher als 1. Bildschirm gesetzt.
Dann kommt trotzdem noch ein Schreen vom Bios auf dem Monitor und geht dann aus um das Bild auf dem Fernseher zu übernehmen.
Also auch hier ist die Priorität auf dem DP gesetzt.

Aber du hast aber eine Pascal und da kann sich wieder alles ändern wie es mit der Pascal von meinem Sohn ist.
Oder vielleicht hat es auch was mit dem Hersteller zu tun, da die Pascal womit ich das kenne eine Zotac ist und meine Turing eine MSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir definitiv mal ein DP Kabel kaufen und das teste. Interessiert mich schon.
Komisch ist eben, dass das beim alten Brett immer problemlos funktionierte.
 
Glaub das da dein Mainboard auch etwas seine Finger mit im Spiel hat, denn sonst hättest du es zuvor ja auch schon gehabt.
In meinem Fall hat sich nichts geändert, hatte ja eine MSI GTX 1070 Gaming X zunächst mit dem neuen 9900K und dem Hero Board verbaut, die neue 2080 kam ja erst als mein Prozessor der Meinung war sich zu tote zu langweilen dazu... :D
 
Das Asrock Z170 Formular OC mit einem 6700K.
Habe ich aber noch, hat meine Tochter alles inkl. meiner MSI Grafikkarte bekommen.
 
Zurück