Kein Bild - Merkwürdiges Verhalten :(

Achalesas

Kabelverknoter(in)
Ich habe meinen alten PC etwas geupgraded, neues Motherboard, CPU, Kühler und Ram. Alles lief bis heute tadellos (die Teile kamen vor wenigen Tagen). Heute kam dann meine neue Grafikkarte an, nach dem Einbau blieb das Bild schwarz. Die Lüfter laufen alle normal, sämtliche Kabel und Verbindungen wurden mehrfach kontrolliert. Ich habe zwei Monitore, beide funktionieren über Laptop getestet auch die Kabel (HDMI) sind in ordnung. Jetzt kommt das kuriose: Ich habe die alte Karte eingebaut mit der der Rechner heute mittag noch lief, kein Bild.

Jetzt habe ich schon das alte Motherboard mit Chip und der alten Karte eingebaut, kein Bild. Ich habe den neuen Rechner nochmal mit der alten Karte versucht, kein Bild. Mit der neuen Karte, kein Bild und mit der onboard Karte von Intel (Intel CPU i5 14500), kein Bild. Ich bin echt ratlos. Wenn das nicht gehen sollte bleibt mir nicht viel Zeit um die Sachen retour zu schicken. Was mich aber so wundert, mit der alten Karte lief der Rechner heute mittag tadellos, jetzt nicht mehr. Auch der alte Rechner zeigt kein Bild mehr der lief knapp 10 Jahre.

Noch irgendjemand eine Idee?
Bios wurde auch schon resettet (Per Jumper, und später auch Batterie rausgenommen).
Ram wurde einzeln getestet auch getauscht einzeln getestet.

CPU: i5 14500
Nvidia 4060
2 Samsung Monitore beide über HDMI.
Gigabyte Motherboard B760m DDR4
Ram: DDR4 G-Skill 32GB Dual Channel 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ergänzt im ersten Post.
CPU: i5 14500
Nvidia 4060
2 Samsung Monitore beide über HDMI.
Gigabyte Motherboard B760m DDR4
Ram: DDR4 G-Skill 32GB Dual Channel 3200.

Alter Rechner: i5 4090, 1060ti.
 
Die Monitore (Kann nur einen anschließen da die Grafikkarte nur 1 HDMI Anschluss hat) gehen beide nicht, beide bekommen kein Signal - In das Bios komme ich demenstprechend garnicht erst. :(
Das Netzteil da kenne ich die Bezeichnung nicht mehr, ist aber noch nicht zu alt. Es hat auch ausreichend Anschlüsse und der neue Computer brauch weniger Strom als der alte. Auch lief der Rechner bis heute Mittag zumindest mit der alten Karte. Bios update ist nicht drinne da ich ohne Bild nicht ins Bios komme, also er erkennt garnicht erst das Signal.
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast das HDMI Gabel schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
 
Ich habe die alte Grafikkarte per HDMI angeschlossen gehabt, die neue und anschließend auch die Onboard Karte per HDMI probiert, keins davon ging.

Ich habe auch probiert einen Monitor an das Motherboard per HDMI anzuschliessen und den anderen an die Grafikkarte, auch das klappte nicht.
 
Heute kam dann meine neue Grafikkarte an, nach dem Einbau blieb das Bild schwarz. Die Lüfter laufen alle normal, sämtliche Kabel und Verbindungen wurden mehrfach kontrolliert. Ich habe zwei Monitore, beide funktionieren über Laptop getestet auch die Kabel (HDMI) sind in ordnung. Jetzt kommt das kuriose: Ich habe die alte Karte eingebaut mit der der Rechner heute mittag noch lief, kein Bild.
Hast du nach dem Ausbau und dem Wiedereinbau der alten Karte einen Cmos gemacht gehabt ?

Edit .....oh shit
ich liebe Boards ohne Debug Leds :schief:
Hast du einen Speaker ?

Falls nicht hat dein Case Hdd leds in der front oder irgendeine andere?
Wenn ja leg diese mal beim Board als Speaker auf dann hast du die Fehlermeldung Optisch statt Akustisch
 
Hast du nach dem Ausbau und dem Wiedereinbau der alten Karte einen Cmos gemacht gehabt ?
Ja, dass wurde gemacht. Ich habe auch später nochmal einen gemacht nachdem die Karten wieder getauscht wurden. Auch das brachte leider nichts. Die Stromstecker sitzen alle und sind eingerastet da wackelt auch nichts, dass selbe gilt für die Grafikkarten im PCI Slot.

Stromstecker sind 8 pin auf dem Board Plus das riesen Teil, dass man nicht übersehen kann. An der Grafikkarte 8 pin.
 
Das eklärt vllt schon mal warum die alte Karte nicht mehr läuft

Mach mal einen Cmos .....die neue Karte aufs Board
Dann eine möglichkeit schaffen eine Fehlermeldung zu erfassen (optisch oder akustisch)
Starten und berichten was für einen Fehler gemeldet wird
Das wurde schon exact so gemacht, leider ohne Erfolg. Ich werde es aber einfach jetzt genau so nochmal versuchen und berichten.
 
Und mal "richtig" Strom und Bios Batterie raus, die Diagnose LEDs sind an den Slots oder wo?
Vielleicht bin ich auch nur Blind, ich sehe die gerade nicht...
 
Wo sind die ?
habe ich sie übersehen ?

wo.jpg
 
Die sind auf der Zeichnung nicht zu sehen, die sind rechts neben dem IntelB760 Chipsatz. Das sind winzige LED's die sind auch auf einem besseren Foto so gut wie nicht zu erkennen. Habe den Rechner jetzt nochmal komplett vom Strom genommen, Batterie raus für 5 Minuten. Die neue Karte ist eingebaut, alle Lüfter laufen, keine Led's sind an. Aber kein Bild kommt auf dem Monitor an. Die SSD's sind abgesteckt auch andere Peripherie. Es sind nur Netzteil angeschlossen und HDMI Kabel an der Grafikkarte. Leider kein Bild, kein Bios :(

Das merkwürdigste ist aber, ich habe vorhin mein altes Motherboard mit der alten Karte getestet, exakt das selbe Problem.
 
Ich habe jetzt dein Handbuch durchforstet ....das Board hat keine debug Leds bzw wenn dann verschweigen sie das

da drupp.jpg


Ich sehe keine daneben und da würde auch kein besseres Foto helfen.
Ich habe dir hier mal die beiden Pins markiert mit der du die fehlermeldung über eine Led sehen könntest falls du keinen Speaker hast
 
Zurück