Mainboard automatisch zurücksetzen

Helgorn83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut:

Ryzen 7600
MSI B650 Gaming Plus Wifi
32 GB Gskill F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, AMD EXPO verbaut in A2 und B2
Grafikkarte kommt noch spielt aber glaube ich auch keine Rolle für mein Problem.

Wenn ich nun im Bios das Expo Profil für den Ram auswähle startet der Rechner nicht mehr und lässt sich erst nach einem BIOS Reset wieder starten. Meine Frage ist ob man im Bios irgendwas einstellen kann, damit sich die letzten "tuning" Einstellungen automatisch selbst zurück setzen wenn diese nicht ok sind? Ich möchte nach möglichkeit nicht jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln wenn eine Einstellung nicht passt.
 
Das einfachste bei deinem Board ist falls dein Case ein Reset Taster hat diesen auf die Cmos Pins auf zu legen.

cmos.jpg


So kannst du über deinen Reset Taster den Cmos machen.....dazu gedrückt halten für ein paar Sekunden.
Eine Möglichkeit für einen Safe boot bietet dein Board nicht (letzte funk. Einstellung)
 
Habe mir sogar solch ein Taster für ein paar Euros gekauft und an eine Position gesetzt, wo ich immer dran komme. In meinem Fall war es auch wichtig, da diese Position durch meine vertikal verbaute Grafikkarte verdeckt wird und ich so nicht mehr dran kommen würde.
 
Danke für die Antworten, aber dass ich das Bios manuell resetten kann weiß ich. Ich hatte vorher ein Z87MPower Mainboard auch von MSI da wurden bei einem Fehlversuch automatisch die letzten funktionierenden Einstellungen geladen. Genau diese Option suche/vermisse ich jetzt. Gibt es diese Möglichkeit bei dem oben genannten Mainboard?
@True Monkey werde die Leitungen mal prüfen. Habe ein BeQuiet 600 Gehäuse. Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Bios dann nicht automatisch resettet wenn ich den Reset Stecker da drauf stecke? Die Pins werden in dem Moment doch überbrückt oder?
 
Der Taster ist einer der ein Federweg hat, da wird nur resettet wenn da drauf gedrückt wird. Der Kreislauf ist daher unterbrochen, solange nicht auf den Taster gedrückt wird. Resettet wird erst, wenn der Kreislauf durch Überbrücken beide Pins geschlossen wird und das geschieht mit diesem Taster erst, wenn da drauf gedrückt wird.

Danke für die Antworten, aber dass ich das Bios manuell resetten kann weiß ich. Ich hatte vorher ein Z87MPower Mainboard auch von MSI da wurden bei einem Fehlversuch automatisch die letzten funktionierenden Einstellungen geladen. Genau diese Option suche/vermisse ich jetzt. Gibt es diese Möglichkeit bei dem oben genannten Mainboard?
Dazu kenne ich keine Einstellungen, mit meinem MSI Board erstelle ich Profile, die ich nach solch einem Resett wieder laden kann. Diese Profile werden aber mit einem Bios-Update gelöscht, sodass ich diese danach wieder neu erstellen muss. Mit Asus war es besser, hier konnte ich die Profile auf einem Stick speichern und nach dem Update wieder laden und neu abspeichern. Mit MSI geht dieses nicht, da Meckert das Bios dann, dass die Version dazu nicht mehr passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taster ist einer der ein Federweg hat, da wird nur resettet wenn da drauf gedrückt wird. Der Kreislauf ist daher unterbrochen, solange nicht auf den Taster gedrückt wird. Resettet wird erst, wenn der Kreislauf durch Überbrücken beide Pins geschlossen wird und das geschieht mit diesem Taster erst, wenn da drauf gedrückt wird.

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Danke für deine/eure Hilfe :-)
 
Zurück