Grafikkarte gibt kein Bild aus, IGP aber schon

Na wenn die Graka erst zum Desktop ein Bild macht, dann kannste sicher sein dass der Bios-Post auf einem Ausgabekanal erfolgt, an dem kein Monitor hängt^^
 
Mal über die iGPU im Bios geschaut, was es da so an Einstellungen gibt?

Das ist noch so eine Sache, die ich nicht verstehe.
Hängt der Monitor an der IGP, steht im Bios "CPU Graphics". Und da bringt es auch nichts, was anderes einzustellen, weil beim nächsten Booten wieder CPU Graphics steht.
Was drin steht, wenn der Monitor an der Grafikkarte hängt, weiß ich nicht, weil sich der Monitor nicht einschaltet.

Na wenn die Graka erst zum Desktop ein Bild macht, dann kannste sicher sein dass der Bios-Post auf einem Ausgabekanal erfolgt, an dem kein Monitor hängt^^

So kann man das ausdrücken. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit einer IGP beschränken sich auf Hörensagen. :D :ugly:
Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass das Bios erst mal alle Anschlüsse des Mainboards durchtestet, bevor geguckt wird, ob der Monitor nicht an der Grafikkarte hängt.
 
Das habe ich auch wenn ich mein Fernseher und mein Monitor eingesteckt habe und dann kommt es auf die Reihenfolge der Anschlüsse an. Denn auf meinem Monitor bekomme ich das Bios Screen angezeigt und auf meinem Fernseher erst wenn das Desktop geladen wird. Das Bios Screen würde ich auf mein Monitor angezeigt bekommen.

In diesem Fall musst du einen anderen Anschluss nehmen.
Bei der Pascal war es bei mir von Links nach Rechts. Alles was Links von eingesteckt war wurde der erste Bildschirm.
 
Für mich hört sich das nur nach einem sehr schnellen Fastboot in Verbindung mit einem langsamen GPU-Bios an.
Das UEFI solltest du über die Wiederherstelloptionen von Win10 trotzdem erreichen können. Das Problem ansich behebt eventuell ein Firmware Update der GPU.
 
Welchen anderen Anschluss meinst du?
Ich hab nur einen Monitor und der hängt am HDMI Port der Grafikkarte. Am Mainboard ist nichts angeschlossen.
Du hast doch zunächst zwei Display Port und dann zwei HDMI? Mehr wie den nächsten kannst du ja nicht versuchen.
Aber normalerweise wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, also nur ein Kabel an der Grafikkarte müsste der Monitor auch so gehen.

Ich kenne halt dieses Verhalten wenn mehr als nur ein Monitor/Fernseher angeschlossen sind.
Bei mir piept es auch nach dem Neustart aber dann kommt auch direkt schon das Bild vom Bios. Aber halt nicht am Fernseher der auch mit angeschlossen ist, hier kommt erst ein Bild wenn Windows am laden ist.
 
Du hast doch zunächst zwei Display Port und dann zwei HDMI? Mehr wie den nächsten kannst du ja nicht versuchen.
Aber normalerweise wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, also nur ein Kabel an der Grafikkarte müsste der Monitor auch so gehen.

Weiß ich jetzt gar nicht, was die Karte hat. Display Port hat sie auf jeden Fall.
Aber ich hab ja nur einen Monitor und auch nur ein Kabel und beim 2011 System lief es problemlos -- jahrelang, auch mit den Grafikkarten davor.
Beim jetzigen hakt es halt und ich habe den Verdacht, dass es eben mit der IGP zusammenhängt, die auch ungenutzt trotzdem vom Mainboard/Bios berücksichtigt wird.
IGP ist halt Neuland für mich. Da fehlen mir die Erfahrungen.

Ich kenne halt dieses Verhalten wenn mehr als nur ein Monitor/Fernseher angeschlossen sind.
Bei mir piept es auch nach dem Neustart aber dann kommt auch direkt schon das Bild vom Bios. Aber halt nicht am Fernseher der auch mit angeschlossen ist, hier kommt erst ein Bild wenn Windows am laden ist.

Wenn du alles abziehst und nur den Monitor dran hast, kriegst du sofort ein Bild, wenn der Bios Peep kommt?
Hast du den Fernseher an der IGP oder auch an der Grafikkarte dran?
 
Habe beides an der Grafikkarte dran, übers Mainboard müsste ich im Uefi auf Mulitmonitor auf einschalten umstellen.
Bei meinem Sohn ist es das selbe, er hat oben auf HDMI eingesteckt und unten auf DVI und er bekommt auf DVI kein Bios Screen wenn oben HDMI mit eingesteckt ist.

Ist allerdings bei dir komisch weil es zuvor ging.

Aber normalerweise wird die interne Grafikkarte deaktiviert wenn eine Grafikkarte eingesteckt ist, es seiden du hast Multimonitor mit eingeschaltet, dann läuft neben der Grafikkarte auch die IGPU mit.

Ich bekomme direkt Bild wenn ich nur mein Monitor dran habe.
Aber der läuft bei mir übers Display Port Kabel, mein Fernseher läuft über HDMI.
 
Ich hatte ja das Strix X99. Sockel 2011 hat ja keine IGP. Daher hatte ich nie Probleme. IGP ist neu für mich.
Multi Monitor? Wo im Bios finde ich das denn?

Was ist mit dem zweiten Teil meines Post? Kommst du aus Windows in das UEFI? Wenn ja kannst du so nochmal versuchen die IGP ganz aus zu schalten (z.T. als IGP-Multimonitoring Off bezeichnet wie über mir schon geschrieben).

Ins Bios komme ich schon. Ich starte den Rechner, er booten und der Monitor geht an.
Dann starte ich neu und gehe dann ins Bios, da der Monitor beim Neustart ja eingeschaltet bleibt.
Hab ich wohl nicht gut ausgedrückt. Im Bios steht dann eben nicht mehr CPU Graphics sondern Auto.
 
Habe das ganze bei mir wieder ausgetestet.

Mit der GTX 1070 war es davon abhängig wie welcher Kabel eingesteckt war und dementsprechend wurde mein Monitor oder mein Fernseher der erste Gerät mit dem Bios Screen. Bei meiner neuen RTX 2080 scheint es egal zu sein, DP wird immer bevorzugt und habe ich nur HDMI angeschlossen kommt auch ein Bios Screen. Finde ich ja daher auch bei dir etwas komisch, mit nur einem Bildschirm müsste das angezeigt bekommen was drin steckt und die Grafikkarte müsste automatisch deaktiviert werden.

Habe jetzt nach diesen Multimonitor mal bei mir nachgeschaut und mit Asus nennt sich das iGPU-Initialisierung.
Wenn dieses aktiviert wird läuft neben der Grafikkarte auch die interne Grafikeinheit mit. Mit Asrock hieß diese Funktion Multimonitor.
Darüber ist noch eine Option vorhanden was bei mir auf Auto steht, darin kann bestimmt werden was primäre als Display laufen soll. Das könntest mal zum Test auf PCIE umstellen.

iGPU-Initialisierung sollte deaktiviert sein, soll die iGPU nicht mit laufen.

Bei mir ist es original wie auf diesem Bild eingestellt.
Anhang anzeigen 1043573 Anhang anzeigen 1043574

Ansonsten mal schauen ob es eine neuere Bios Version gibt, vielleicht hat das Bios ein Bug was ggf. behoben wurde.
 
Das eine Bildausgabe später kommt liegt auch an den Monitoreinstellungen.
Ich musste an meinem den Schnellstartmodus auf aus stellen.
Ebenso auch HDMI-Port fest zugewiesen und die Autoquelle auf aus.
Hab ich die Autoquelle auf an scannt der Monitor erst alle Ports (DVI, HDMI und DP-Port) ab wozu er sich dann die Zeit eben nimmt.
Hierfür lässt er sich ca. 15-20 Sekunden Zeit und zuvor am Biospostbildschirm vorbeigerauscht, erst auf dem nachfolgenden Windowsstartbildschirm bekomme ich das erste Bild.
 
Genau. So sieht es bei mir im Bios auch aus. Primär steht auf Auto und die IGP-Ini auf disabled.
Beim zweiten Bild hab ich noch zusätzlich den Eintrag PEG.

Bios ist die neueste Version drauf. Hatte noch mal eine ältere Version gestest, aber kein Unterschied.
Mal gucken, wann es neue Bios Versionen gibt. Ich teste sie dann.

Hab ich die Autoquelle auf an scannt der Monitor erst alle Ports (DVI, HDMI und DP-Port) ab wozu er sich dann die Zeit eben nimmt.
Hierfür lässt er sich ca. 15-20 Sekunden Zeit und zuvor am Biospostbildschirm vorbeigerauscht, erst auf dem nachfolgenden Windowsstartbildschirm bekomme ich das erste Bild.

Das mit den Audioquellen hab ich noch nicht im Auge. Das muss ich mal überprüfen.
Danke dir für den Tipp. :daumen:
 
Kommt wahrscheinlich aufs Bildschirm an, ich kann bei mir nur die Quelle auswählen, also DP in meinem Fall.

@Threshold
Dachte ich mir, da dieses normalerweise die Standardeinstellung ist.
Bei dir ist irgendwie ein Fehlverhalten vorhanden, vielleicht hat das Mainboard auch eine Macke.
Vielleicht reklamieren und austauschen lassen, denn normal ist es jedenfalls nicht.

Die iGPU müsste sich normalerweise deaktivieren wenn eine Grafikkarte eingesteckt wird und dürft sich dann nur noch über diese Zusatz Option mit einschalten lassen. Dafür ist auch normalerweise dann die Priorität vorgesehen.

Mit meinem Hero hatte ich zuvor auch meine 1070 Grafikkarte drauf laufen, die ebenfalls Problemlos lief.
Schau dir auch mal den Sockel an ob alle Pins in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt wahrscheinlich aufs Bildschirm an, ich kann bei mir nur die Quelle auswählen, also DP in meinem Fall.

@Threshold
Dachte ich mir, da dieses normalerweise die Standardeinstellung ist.
Bei dir ist irgendwie ein Fehlverhalten vorhanden, vielleicht hat das Mainboard auch eine Macke.
Vielleicht reklamieren und austauschen lassen, denn normal ist es jedenfalls nicht.

Die iGPU müsste sich normalerweise deaktivieren wenn eine Grafikkarte eingesteckt wird und dürft sich dann nur noch über diese Zusatz Option mit einschalten lassen. Dafür ist auch normalerweise dann die Priorität vorgesehen.

Mit meinem Hero hatte ich zuvor auch meine 1070 Grafikkarte drauf laufen, die ebenfalls Problemlos lief.
Schau dir auch mal den Sockel an ob alle Pins in Ordnung sind.

Also, so wie du das im Bild gezeigt hast, ist es bei mir auch. Die IGP ist deaktiviert, das Bild wird über die Grafikkarte ausgegeben.
Daher denke ich auch nicht, dass das Mainboard defekt ist. Es macht ja das, was es soll.
Warum aber jetzt der Monitor erst so spät startet, kann ich nicht ermitteln. Könnte ein Bug sein, könnte an den Einstellungen liegen, könnte an der Grafikkarte liegen, kein Plan.
Letztendlich nur eine Gewöhnungssache vermute ich mal.
Beim X99 war das ja so, dass es gefühlt 50 Sekunden gedauert hat, also vom Einschalten, bist der Peep vom Bios Post kam. Keine Ahnung, was das Mainboard in der Zwischenzeit gemacht hat.
Allerdings schaltete sich der Monitor eben sofort ein, wenn der Peep kam.
 
Normal ist es aber trotzdem nicht, denn der reagiert ja so als hättest du zwei Bildschirme dran, dann wird auch nur über eines das Bios Screen angezeigt und das andere kommt erst wenn Windows lädt. Kannst du dein Monitor nicht an DP anschließen? Denn das wäre sonst der nächste versuch statt über HDMI über DP den Bildschirm laufen lassen.

Denn ich gehe davon aus das es so gewollt ist das wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind nur über eines das Bios aufgerufen und bestimmt werden kann. Ich kenne es auch von unserem anderen 2 Rechner das immer nur eines der Bildschirme das Bios Screen bekommt wenn mehrere Bildschirme dran sind. Denn meine Tocher und mein Sohn haben auch mehrere Bildschirme dran. Bei meinem Sohn sind es sogar zwei Monitore und noch der Fernseher dazu.

Bei mir habe ich unser UHD Fernseher mit dran, aber in Windows habe ich es deaktiviert und lasse nur mein Monitor eingeschaltet. Den Fernseher schalte ich nur dazu wenn ich ein Film oder der Gleichen übers Rechner dort anschauen möchte. Meine Fernseher ist über HDMI angeschlossen und mein Monitor über DP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal ist es aber trotzdem nicht, denn der reagiert ja so als hättest du zwei Bildschirme dran, dann wird auch nur über eines das Bios Screen angezeigt und das andere kommt erst wenn Windows lädt. Kannst du dein Monitor nicht an DP anschließen? Denn das wäre sonst der nächste versuch statt über HDMI über DP den Bildschirm laufen lassen.

Ich habe kein Display Port Kabel, aber die Idee hatte ich ebenfalls schon. Ich werde mir nächste Woche ein DP Kabel kaufen und das ausprobieren.
Aber schon klar, normal ist das Verhalten nicht. Das kenne ich so auch nicht. Da ist ein Bug vorhanden.

Bei mir habe ich unser UHD Fernseher mit dran, aber in Windows habe ich es deaktiviert und lasse nur mein Monitor eingeschaltet. Den Fernseher schalte ich nur dazu wenn ich ein Film oder der Gleichen übers Rechner dort anschauen möchte. Meine Fernseher ist über HDMI angeschlossen und mein Monitor über DP.

Eine interessante Konfiguration. :daumen:

Vielleicht hilft das Update ja auch bei dir. Auch wenn es explizit für DP ausgerufen wurde klingt die Thematik doch seehr ähnlich:
Nvidia GeForce: Firmware-Updater fuer DisplayPort-1.4-Displays zum Download | heise online
Unter Umständen gibt es auch beim Hersteller deiner Graka ein Bios-Update.

Danke dir. Werde ich mir mal anschauen. Ich werde nächste Woche mal ein DP Kabel kaufen und mich damit beschäftigen. HDMI nutze ich ja schon seit ich 4k Monitore nutze.
 
Update:

So, ich hab den Monitor jetzt bei den Klöten. :D
Ich hab ja meine Steckdosenleisten. An einer hängt der Monitor dran mit noch zwei Geräten.
Wenn ich die Steckdosenleiste einschaltet, schaltet sich auch der Monitor ein und macht seinen Funktionstest und schaltet dann wieder ab. Das ist ja normal.
Schalte ich den Rechner während des Funktionstests ein, schaltet der Monitor sofort auf das Bild der Grafikkarte um, ohne Verzögerung.
Problem ist also für mich soweit gelöst, da ich die Steckdosenleiste ja immer benutze und alles abschalte. :daumen:
 
Zurück