RAm Taktfrequenz umstellen, Bild bleibt Schwarz

Tonic69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, kurze Fehlerbeschreibung.

Ich habe nach 2 Jahren festgestellt das mein RAM mit 2600 MHz läuft und wollte dann im Bios ein XMP Profil (Profil 1 2933 MHz) einstellen, Bild bleibt Schwarz nach dem Speichern und beenden im Bios. Gleicher Sachverhalt bei XMP Profil 2 (3200 MHz).
PC startet nur noch wenn ich die RAM Taktfrequenz auf AUTO (2133MHz) einstelle.
Selbst die 2600 MHz wie vorher sind nicht mehr möglich wenn ich manuell auf 2600 MHz stelle.

Ich hab viel gelesen das das Zusammenspiel der CPU und dem RAM ausschlaggebend ist bzw des Mainboards.
Was ich nicht verstehe, wieso gehen selbst die 2600 MHz nicht mehr ?
Es ist halt super nervig einzelne Einstellungen zu Testen da ich jedes mal nen CMOS Reset machen muss.

SPECS: Mainboard :msi b450m pro-vdh max
CPU: Ryzen 5 2600
RAM G.Skillz 4x 8GB DDR4 3200 MHz mit XMP Profil 2.0

Sollte ich was vergessen haben bitte dazu schreiben.

Gibts es speziell für mein System geeignete Einstellungen ?

Danke im Voraus
 
G.Skill RAM macht meiner Erfahrung nach gerne mal solche Probleme. Ich würde mal mit memtest86 testen, und mal schauen wie es mit einem einzelnen Riegel aussieht, in allen Slots
 
Zunächst sollte man mal erwähnen, dass offiziell mit 4x8 GB Riegeln (Dual Channel, single ranked, 4 DIMM) maximal 2133 MT/s gehen bei Ryzen 2000er:
1709376018425.png


Darüber kann funktionieren, muss aber nicht. Der Speichercontroller von Ryzen 1000/2000er CPUs ist nicht besonders gut, insbesondere bei Vollbestückung (also vielen Modulen gleichzeitig). Dass hier mal 2600 MHz stabil (??) gelaufen sind ist schon Glück, die 3200 werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden.

Du kannst hier nicht mehr machen als das neueste BIOS zu verwenden und manuell zu probieren wie viel Takt stabil möglich ist, ausgehend von den 2133 die die CPU offiziell unterstützt.

(Oder wahlweise die CPU durch nen 5600er oder vergleichbares ersetzen - die 5000er CPUs können DDR4-3200 auch bei 4 Riegeln aus dem Stand - wobei die dadurch erreichten Performancezuwächse zu 95% aus der schnelleren CPU kommen würden und nur 5% davon dass der RAM jetzt 3200 kann^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu der Zeit immer mit dieser Konstellation des Prozessors und Mainboard ein Glücksspiel, ob es nach der Umstellung laufen wird. Das hat sich mit AMD erst gebessert, als 3200 MHz offiziell unterstützt wurden.

Zumindest gab es damals in Foren oft solche Themen, mit Leuten, wo es nicht klappte. Natürlich war damals nicht jeder davon betroffen, aber diejenigen, die hierzu Themen verfasst haben, sind davon betroffen gewesen.
 
Zurück