Grafikkarte gesucht :)

OznoG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte,
da ich nach dem Kauf des neuen COD's gemerkt habe, meine bringt es nicht mehr (nur ruckler auch auf mittleren und schlechten einstellungen)

Preislich dachte ich an maximal 350€ das ist aber auch fast schon die schmerz grenze.

So dann noch ein paar infos zu meinem PC:

Ram: Kingston HyperX 16GB DDR3 1600 (4x4 GB)
Mainboard: AsRock fm2a75 Pro4 fm2 Sockel
CPU: AMD a10 5800k black edition 4 x 3,8ghz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM

Aktuelle Grafikkarte: Asus HD7850 DC2T 2GB

Ich hoffe das sind alle relevanten Informationen die ihr braucht
und hoffe jemand kann mir helfen das richtige Grafikkarten Modell zu finden

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine R9 290 oder eine GTX 970, hier mal paar Modelle zum aussuchen:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bissl teurer als andere 290er, aber die hat halt das beste Gesamtpaket aus Kühlung/Optik/Lautstärke/Leistung)

Nicht viel schlechter sind diese beiden Modelle:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die habe ich selber, ist super, die Vapor hat nur bissl kühlere VRM Temps und halt Beleuchtung und Backplate und ein Custom PCB)

oder

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei zB Mindfactory gibts 3 Games oben drauf bei den Karten...


Nvidia Karten kosten so um die 350€

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind von der Leistung her auf dem Lvl der oben genannten AMD Karten, verbrauchen jedoch weniger Strom und sind kühler/leiser.
Macht mit allen oben genannten Karten nix falsch.
 
Von der Asus Strix-GTX970 wird in der Regel abgeraten da sie gegen die ATX-Specs verstößt und das die Lüfter sich im Idle abschalten bringt auch nix da der Rest der Lüfter im Gehäuse, im Netzteil und am CPU-Kühler ja trotzdem weiter laufen.

bei dem Rest kannst du bedenkenlos zuschlagen
 
Achja auch hier wieder die Geschichte mit der Strix, die irgendwie immer noch keiner genau auflösen kann oder will.
Und das die Lüfter sich im idle abschalten ist ne super Sache.
Bei mir läuft da nur noch der CPU Lüfter mit 300-400 1/min und der NT Lüfter mit 0,1 sone.
Quasi ist mein Rechner im idle so gut wie lautlos.
 
Achja auch hier wieder die Geschichte mit der Strix, die irgendwie immer noch keiner genau auflösen kann oder will.
Und das die Lüfter sich im idle abschalten ist ne super Sache.
Bei mir läuft da nur noch der CPU Lüfter mit 300-400 1/min und der NT Lüfter mit 0,1 sone.
Quasi ist mein Rechner im idle so gut wie lautlos.

in dem Fall schon, allerdings hört man meinen PC absolut nicht. Und meine Grafikkarten Lüfter drehen im Idle mit 20 %. ( 1000 RPM ) Eine Lüfterkurve kann man auch selbst erstellen, deshalb halte ich das nur für ein nettes Feature.
 
Ich halte das Semipassive für eine Marketing-Funktion, die die Karten durch heiße Bauteile unnötig strapaziert. Wenn man schon mit passiv anfängt, sollte bei einer > 300€ Karte der Vram immerhin Passivkühler haben, anstatt warme, stehende, Abluft um sich herum.

Das Problem sehe ich wohl eher bei der CPU. Spiel mal in 1080p und 720p je einmal auf auf Hoch und auf Niederig (und schreib die FPS auf), dann können wir uns da vielleicht noch ein genaueres Bild von machen.
 
Die bewegte Luft ist meist auch garnicht das Problem, sondern oft klackern die Lüfterlager bei wenig Umdrehungen und das macht mich wahnsinnig.

Aber zum Thema:
Die GTX 970 von Palit (Jetstream), Gainward (Phantom) und EVGA (SC, FTW) sollen auch sehr gut sein.
 
Von der Asus Strix-GTX970 wird in der Regel abgeraten da sie gegen die ATX-Specs verstößt und das die Lüfter sich im Idle abschalten bringt auch nix da der Rest der Lüfter im Gehäuse, im Netzteil und am CPU-Kühler ja trotzdem weiter laufen.

bei dem Rest kannst du bedenkenlos zuschlagen

Sie verstösst nicht dagegen, der PCIE Stecker gibt auch noch 75 Watt zu den 150 vom 8 Pin stecker.
 
Aber zum Thema:
Die GTX 970 von Palit (Jetstream), Gainward (Phantom) und EVGA (SC, FTW) sollen auch sehr gut sein.

In der Reihenfolge:
Billigschrott, unmögliches Saugkühlsystem (total anfällig für Staub) und laut wie die Sau. Von "Sehr gut" meilenweit entfernt.

Über mehrere Produktgenerationen erprobte und gelobte Kühlsysteme gibts bei:

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ASUS mal in Klammern, falls du den "wilden" Geschichten glaubst. Die hat aber in allen Tests am besten abgeschnitten.

Für die CPU halte ich die 970er allerdings für überdimensioniert. Entweder auf die 960er warten oder was AMD-iges kaufen.
Da liegt Duvar mit seinen Empfehlungen goldrichtig. (auch wenn ich persönlich die 290er für ne unvernünftige Stromschleuder halte)

@tsd560ti Wieso sollte man für den Idle-Betrieb irgendwas mit Kühlern bestücken, wenn die ganze Karte im Desktop / Filmbetrieb nur 15W zieht. Das reicht nicht mal, um irgendein Bauteil handwarm zu bekommen...
 
Für die CPU halte ich die 970er allerdings für überdimensioniert. Entweder auf die 960er warten oder was AMD-iges kaufen.
Da liegt Duvar mit seinen Empfehlungen goldrichtig. (auch wenn ich persönlich die 290er für ne unvernünftige Stromschleuder halte)

Naja vorallem in BF4 hat man ja durch Mantle die Entlastung der CPU da ist vielleicht eine 290 oder 280x die bessere Wahl bei der lahmen CPU ;-)
 
In der Reihenfolge:
Billigschrott, unmögliches Saugkühlsystem (total anfällig für Staub) und laut wie die Sau. Von "Sehr gut" meilenweit entfernt.
Achja, kannste aus eigener Erfahrung sprechen, oder wie:schief: Meine EVGA GTX970 SC AXC 2.0 ist unangetastet auch unter Stress recht ruhig. Extrem leise würd ich jetzt nicht sagen, allerdings "laut wie Sau" trifft es nicht annähernd. Mit eigener Lüfterkurve schon mal gar nicht! Hier ein Test zur Geräuschentwicklung:

jaaa, die beiden EVGA`s machen wirklich einen Höllenlärm:wow::P Hör bitte auf hier Blödsinn zu posten und eigene/vorgefertigte Meinungen ohne Belege oder eigene Erfahrungen zu verbreiten:daumen2:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer einer 290 greifen, eher zu einer 280x. Die CPU schafft eine schnelle 970 einfach nicht. Schon bei ner 280X wird sie es nicht schaffen ihn immer auszulasten.

Ich bin von nem i7 920 @ 3,5 Ghz auf nem i7 5820k umgestiegen und die min FPS und auch Durchschnitts FPS sind in einigen Spielen spürbar gestiegen. Vor allem in BF4.

Mit ner 7970 @ 1,1 Ghz welche minimal schneller als ne 280x ist.
 
Ich würde es ähnlich wie Tiz92 sehen, die CPU des TE`s kann eine GTX970/R9 290 nicht wirklich ausreizen. Da würde ich höchstens zu einer R9 280/X raten...

Gruß
 
Zurück