Neue Grafikkarte für WQHD

AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Zockst du auch 8-10 Stunden am Tag?
Liegt immer maximale Last an?
Ich habe die Rechnung mal recht gründlich für die 290x und 970 gemacht.
Die 480 ist etwa wie die 970 beim Verbrauch und die 280x zieht etwas weniger als die 290x.
Bei 8 Stunden zocken, wäre der Unterschied bei 50€/Anno.

Ich spreche es deshalb an, da da 150€ extra für Strom schon Entscheidungsrelevant sein können. Daher würde ich das mal angehen und mit einem realistischem Lastprofil arbeiten.

Zockst du auch 8-10 Stunden am Tag?
Liegt immer maximale Last an?
Ich habe die Rechnung mal recht gründlich für die 290x und 970 gemacht.
Die 480 ist etwa wie die 970 beim Verbrauch und die 280x zieht etwas weniger als die 290x.
Bei 8 Stunden zocken, wäre der Unterschied bei 50€/Anno.

Ich spreche es deshalb an, da da 150€ extra für Strom schon Entscheidungsrelevant sein können. Daher würde ich das mal angehen und mit einem realistischem Lastprofil arbeiten.

Nun genau das ist schwer zu sagen aber ich meinte nun wirklich haupsächlich bei der entscheidung 390 VS 480...
Ich weis nichtmal was die 280x braucht xD
Ich hab nur bei diesen 2 geschaut daher kann ich nicht fuer andere sprechen!

8 stunden sind es nicht eher mehr xD aber keine 100% leistung...ist schwer zu sagen wie lange...es sind meist sogar eher mehr als 8 stunden da ich den pc ebenfalls für rendern und photoshop brauche und ich nicht viel schlaff benötige um fitt zu sein...

Zusätzlich sind wir zu 2...

Hab heute auch schon mal stromanbieter gecheckt und werde wohl wechseln xD

Je weniger Last anliegt, umso weniger Unterschied der einzelnen Karten.
Wenn es zwischen 390 und 480 ist, würde ich zur 480 greifen. Gleiche Leistung+ weniger Verbrauch+ neuere Features.

Ich finde der Strom ist nur ein Argument wenn man generell ein Stromsparer ist und bei vielen Dingen darauf achtet (Kein Standby, LED Lampen etc.) dann rechnet sich das nämlich zusammen. Wenn man bei allen anderen Sachen darauf verzichtet braucht man beim PC auch nicht damit anfangen.

Ich bin in ner ähnlichen Situation wie du nur dass ich zurzeit keinen PC habe aber in 2 Wochen holen will.
Den Benq steht auch auf der Liste. Deswegen werde ich mir wohl ne Custom 480 holen und die dann wieder verkaufen wenn Vega Customs rauskommen. Auf Hoch schafft man 40-60 FPS in den neusten Spielen.
RX480 power bottleneck? TTL Talks - YouTube
Hier mal nen Video was über die Referenz 480 spricht die Customs könnte allein schon um einiges schneller sein.
Kannst du Free-Sync mit deiner 280 eigentlich nutzen?

Freunde, meine 290 non X stemmt in allen Games welche ich zocke im Schnitt 70-120 FPS
Auf ULTRA zocke ich nicht, aber auf hoch - sehr hoch =)

Nein...die 280 x hat noch kein free snyc.. und daher werde ich es auch nicht vermissen...
Ist ärgerlich aber nunja vl. Kommt in 2 jahren wieder eine AMD.

Sagen wir einfach mal grob zwischen 100-150 euro im Jahr.

Kann ich mir nicht vorstellen :what:

Also ich lese überall Entäuschung. inkl der(bauer.
Sorry, bitte nichts schön reden!
Sie ist ne leicht bessere 970. Mehr nicht.
Sie erfüllt ihren zweck, nämlich FullHD in Ultra.
Das war es.

in 7 von 12 szenarien sie sogar schlechter als ne 970 bei pcgh. Und FullHD in Ultra finde ich bei der leistung schon sehr gewagt. Defintiv nix für WQHD die Karte.

Ich finde der Strom ist nur ein Argument wenn man generell ein Stromsparer ist und bei vielen Dingen darauf achtet (Kein Standby, LED Lampen etc.) dann rechnet sich das nämlich zusammen. Wenn man bei allen anderen Sachen darauf verzichtet braucht man beim PC auch nicht damit anfangen.

FIndest du? Also ich muss zugeben das ich kein Stromspaarer bin sondern Ein Kollege von mir hatte mir das mal aufgezählt bezüglich Grafik Karte weil ich es selbst nicht glauben konnte... Aber seine Rechnungen haben mich überzeugt... Damals noch mit einer GTX 460...Ich mein 100 Euro sind 100 Euro.

Die Daten des Stromsverbrauch habe ich von: Nvidia Geforce GTX 1080 (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, Lautstarke und Stromverbrauch - Seite 5 - GameStar

Wie schon gesagt war mein Beispiel auf eine 390 gemünzt. Also wenn man jetzt eine 390 kauft wie womöglich paar Euros günstiger ist aber deutlich mehr Strom frisst....Bei der 390 X ist es nochmal deutlicher....

Drücken wir es in Zahlen aus:
Um noch besseren Kontrast zu sehen nehmen wir 390 X dieser Braucht:
435 Volllast und 63 Watt leerlauf...
Die AMD 480 Braucht: 277 Volllast und 51 Watt leerlauf...

Bei Leerlauf wären das 0,01 x 10 Stunden = 0,1 kwh * 0,2804 Euro/kwh (IT) = 0,028 € Pro Tag = 10,22 € im Jahr.

Selbe Spiel bei Vollast:
158 Watt Unterschied: 0,158 x 5 Stunden = 0,79 kwh * 0,2804 Euro/kwh (IT) = 0,2215 am Tag was im Jahr 80,85 € ausmacht.

Im Grunde ist die Frage wieviel man die Graka auslastet und wie lange man am PC ist...
Jemand der Streamt sollte darauf achten^^ Jemand der den PC nur Abends anmacht wohl eher nicht.

Ich zähle nur ungern auf wie Nerdig Ich/Wir sind obwohl ich wie gesagt ja auch damit arbeite selbst beim Zocken oft nebenbei...
Aber wenn jmd 50 € im Jahr erspaart dann hätte ich mich dennoch für 480 entschieden als wenn ich 30€ beim Einkauf erspaart hätte.

In dem Fall ist es auch wurst obs ein watt Unterschied ist oder 100, da beide Karten die gleiche Leistung bringen.
Übrigens braucht eine 480 keine 277Watt, viel eher 160. Ebenso knallt eine 390 keine 400 Watt durch. Als Leistungsspitze vllt. Aber nicht als gaming Leistung

Unterwegs

Wenn man es schafft jeden Tag seiner Zeit 5 Stunden den PC unter Vollast zu betreiben, sprich man spielt nach Feierabend die gesamte freie Zeit ein hochaufwendiges Spiel wie Witcher 3 o.Ä. wo die Grafikkarte tatsächlich auf die maximale Auslastung kommt, dann mag deine Rechnung vielleicht aufgehen. Ich zocke persönlich sehr viel, komme aber nicht auf 5 Stunden Volllast pro Tag. Ich surfe, chatte, youtube etc. Davon abgesehen reizt nicht jedes Spiel die Grafikkarte bis in ihre Grenzen. Wenn ich z.B. SC 2 spiele dümpelt die Grafikkarte bei 50-60% Auslastung während die CPU ihre 100% hat. Dann zieht man noch die Tage ab wo man garnicht am PC ist oder nicht zum zocken kommt und schon ist deine Rechnung nicht mehr korrekt. Fürs Streamen reicht eine 390x ohnehin nicht aus, außer man streamt nur League of Legends und Hearthstone.

Wenn man es schafft jeden Tag seiner Zeit 5 Stunden den PC unter Vollast zu betreiben, sprich man spielt nach Feierabend die gesamte freie Zeit ein hochaufwendiges Spiel wie Witcher 3 o.Ä. wo die Grafikkarte tatsächlich auf die maximale Auslastung kommt, dann mag deine Rechnung vielleicht aufgehen. Ich zocke persönlich sehr viel, komme aber nicht auf 5 Stunden Volllast pro Tag. Ich surfe, chatte, youtube etc. Davon abgesehen reizt nicht jedes Spiel die Grafikkarte bis in ihre Grenzen. Wenn ich z.B. SC 2 spiele dümpelt die Grafikkarte bei 50-60% Auslastung während die CPU ihre 100% hat. Dann zieht man noch die Tage ab wo man garnicht am PC ist oder nicht zum zocken kommt und schon ist deine Rechnung nicht mehr korrekt. Fürs Streamen reicht eine 390x ohnehin nicht aus, außer man streamt nur League of Legends und Hearthstone.

Nunja wie Gesagt gibt es Tage wo der PC dann vl. auch mal 19 Std *voll las*t läuft fast^^ Naja volllast stimmt natürlich...Meine 280 X läuft zurzeit überalll auf 100% und im Grunde ist das ja auch eigentlich das ZIel oder nicht? Die Graka Maximal aus zu reizen für best möglich Qualität im Spiel zu haben?

Ich arbeite halt von 7 -13.00 Uhr und danach Hab ich Zeit bis ich Abends dann eher RL mache und Filme/Serie gucke oder so aber da läuft der PC ja dennoch.
Eine 390 reicht doch locker zum streamen... Problem dort ist doch eher eine Gute Internet Leitung oder nicht?^^

Ich kann ja auch mit meiner 280 X aufnehmen oder das ich großartig an FPS verliere.

Aber Muss euch Recht geben...Wenn man nicht 15 Std Am Tag etwas am PC macht das die Graka beansprucht Ist Stromverbrauch / Euros recht unwichtig und kann man ignorieren.

Hi ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine Frage hier dazu schreibe statt einen neuen Thread zu erstellen.

Und zwar geht es mir auch um WQHD.

Sollte man auf die 144 Herz Monitore gehen oder reichen hier auch 60/75 Herz?
LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Österreich.
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die beidehätte ich momentan im Auge.

Nun zur Grafikkarte.
Würde dafür eine GtX 1060 oder Rx480 reichen oder sind die zu schwach? ( natürlich auf die Costums bezogen die noch kommen). Spiele hauptsächlich spiele wie Overwatch, Guild Wars 2, Smite, Andere MMORPG, Total Warhammer , usw. ( also kein Battlefield und solche Shooter)

Hi ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine Frage hier dazu schreibe statt einen neuen Thread zu erstellen.

Und zwar geht es mir auch um WQHD.

Sollte man auf die 144 Herz Monitore gehen oder reichen hier auch 60/75 Herz?
LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Österreich.
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die beidehätte ich momentan im Auge.

Nun zur Grafikkarte.
Würde dafür eine GtX 1060 oder Rx480 reichen oder sind die zu schwach? ( natürlich auf die Costums bezogen die noch kommen). Spiele hauptsächlich spiele wie Overwatch, Guild Wars 2, Smite, Andere MMORPG, Total Warhammer , usw. ( also kein Battlefield und solche Shooter)

144Hz sind schon was feines.
Macht aber mMn Sinn bei schnellen Games!
Mit der RX480 wirst du glücklich sein =)

Ich finde WQHD + 144 Hz im Moment das schönste Bild wenn man die 144 FPS denn auch konstant hält, geht eben noch nicht in allen Spielen auf Ultra. Das empfindet jeder anders und man muss natürlich auch erstmal das Kleingeld dafür haben.

Ich finde WQHD + 144 Hz im Moment das schönste Bild wenn man die 144 FPS denn auch konstant hält, geht eben noch nicht in allen Spielen auf Ultra. Das empfindet jeder anders und man muss natürlich auch erstmal das Kleingeld dafür haben.

Also Ich finde man merkt schon ein Unterschied aber wie schon gesagt wurde eben nur wenn man auch die nötige Grafikkarte /2 hat.
Bei 4K mag zwar ein gutes Bild sein aber wenn die FPS im Keller ist machts auch nicht wirklich spass daher ist WQHD halt zurzeit ein guter Kompromiss.
Durch WQHD gehen halt viele FPS verloren wenn die Graka nicht stark genug ist.

Ich merke die Hz aber wirklich nur bei schnellen Spielen wie CS, CoD, Battlefield.
Daher würde ich halt sagen man spaart sich vorerst das Geld und kauft zwar WQHD aber ohne 144hz.

Würde aber allen Raten vor einem Kauf auf den 12 Juli! Ich hatte damals mein Bildschirm in der Black Friday Woche auf Amazon gekauft... für 400€.... Selbst jetzt kostet das Ding ~560

Was genau ist am 12 Juli? Und was hat der mit dem Black Friday zu tun

Unterwegs

Du hast schon ne 480 X?

G-Sync und Free-Sync sind schon auch darüber interessant. Sie verhindern, dass Bilder zerreißen und Spiele wirken flüssiger, da Fps des Spiels un Hz des Monitors synkron laufen, jedoch sich der Monitor der Karte anpasst und somit keine Leistung hops geht.
Das macht auch bei mehr als 30fps Sinn, vor allem da dein Monitor Free-Sync nur von 40-144 Hz unterstützt laut Hersteller ;).
auch bei diesen Techniken geht Leistung verloren, teilweise sogar mehr als bei normale Vsync, der Vorteil besteht darin das das Bild flüssiger ist.

Mit der RX480 wirst du glücklich sein =)

Auf welcher Basis beurteilst du das? Er fragt ja explizit nach 1440p. Die RX 480 mag für FullHD eine gute Karte sein, für 1440p ist sie es nach den Tests von PCGH nicht. Wäre auch komisch, da sie sich um das Leistungsniveau einer GTX 970 bewegt. Bei Custom-Modellen mag das zukünftig ein klein wenig besser werden.

Niedrige und mittlere Details wird sie in 1440p sicher bei den meisten Spielen flüssig packen, ob man damit aber "glücklich" wird muss jeder selber für sich beurteilen. Ich würde die RX 480 jedenfalls für 1440p Systeme nicht empfehlen wollen. Leider muss man da schon zur nächst höheren Leistungsklasse greifen.

Zurück