Ist meine Grafikkarte schlecht?

NVIDIA Geforce GTX750 1024MB ink. Netzteil Upgrade 730 Watt - 139 €.

Was soll denn dieser unfug? :what: Für eine GTX750 braucht man kein neues NT, da die Karte übers Mainboard versorgt wird. Wenn reicht da auch ein 350W NT.

In der Konfig von Soulsnap eventuell auf 16 GiB RAM gehen. Die 8 GiB werden mit virtuellen Maschinen recht schnell voll. Ich arbeite selber mit Virtualbox und komme da öfter auf 10-12 GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht daher auch am besten eine GTX 750 TI zu verbauen? Immerhin würde man dann nicht zwangsläufig ein neues Netzteil brauchen. Und WOW läuft doch ohnehin besser auf Nvidia Karten so weit ich weiß. Daher sollte die Performance doch ähnlich einer R9 270 in WOW sein. Dann läuft es eben nur in mittleren Details- hohen Details, er spielt es doch eh wenig. Die GTX 750 Ti hat vielleicht nicht das allerbeste Preis/Leistungs Verhältnis aber insgesamt wäre es die einfachste und günstigste Alternative.

Erstmal danke für eure zahlreichen Antwort.
Finde es super wie hier einem geholfen wird.

Ich würde gerne auf 32 GB Ram gehen wäre das auch möglich? Mich nervt das RAM Problem schon öfter und so teuer sind RAM Karten ja nicht mehr.

Ich zocke eigentlich nicht nur WoW und bin jetzt auch kein Hardcore Gamer. Ich bin viel im SEO Bereich unterwegs und Programmiere. Ab und zu Benutze ich Photoshop.

Wäre ganz schön wenn Ihr nochmal schaut ob die Grafikkarte wie Sie in dieser Konfiguration ausgewählt ist optimal ist. Wenn nicht gerne nochmal Verbesserungsvorschläge Posten.
Danke @Soulsnap schonmal hierfür.

Das MB aus der Zusammenstellung von soulsnap verwendet nen uralten soundcodec... Ich würde direkt ein MB mit dem ALC 1150 nehmen und guten onboard Komponenten (falls keine extra soundkarte verbaut werden soll).

Evtl. Das asrock h97 performance, das unterstützt natürlich auch die geforderten 32 GB RAM kostet aber 20 € mehr.

Das MB aus der Zusammenstellung von soulsnap verwendet nen uralten soundcodec... Ich würde direkt ein MB mit dem ALC 1150 nehmen und guten onboard Komponenten (falls keine extra soundkarte verbaut werden soll).

Evtl. Das asrock h97 performance, das unterstützt natürlich auch die geforderten 32 GB RAM kostet aber 20 € mehr.

Auf die 20 € ist geschissen ich würde sogar 2000€ ausgeben wenns sein muss.
Ich will einfach nen guten Rechner mit dem ich alles machen kann und der nicht das hängen anfängt.

Wäre super wenn mir dann noch jemand so eine Preisliste für mich würde.
Damit ich ja nichts falsches bestellen würde :)

Mit 4x 8 GiB sind durchaus 32 GiB RAM möglich. Allerdings haben manche Boards Probleme mit Vollbestückung.

Wenn du nicht viel spielst, tut es vielleicht auch eine R9-280.
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darunter lohnt sich nicht wirklich, da die Karten dann nur 2 GiB VRAM haben.

Er will ne halbwegs Zukunftssichere Karte, da ist die R9 280 nicht das wahre.

Und was besseres als die Sapphire in der Konfig gibts bis 350€ nicht wirklich, ausser evtl noch die VaporX

Edit: ich hab die Liste mal angepasst: 1150 Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
In der Konfig sind 2 Kits mit jeweils 2x 8 Gb riegeln. Damit ist das Board voll bestückt. Ich behaupte auch mal das du 64 Gb NIEMALS benötigen wirst^^

btw, welche Liste hat pronde denn gepostet?^^

In der Konfig sind 2 Kits mit jeweils 2x 8 Gb riegeln. Damit ist das Board voll bestückt. Ich behaupte auch mal das du 64 Gb NIEMALS benötigen wirst^^

btw, welche Liste hat pronde denn gepostet?^^

Sorry ich meinte die Liste von dir :)
Ja aber theoretisch würde ich noch weiter nach oben gehen können, richtig?

So 1150 Systeme können meines Wissens nur bis 32 GB RAM verwalten. Jedenfalls die mit h97/z97 Chipsatz.
Mehr Speicher gibts dann bei x99 und So 2011-v3 bis 128 GB RAM oder bei den Server Chipsätzen der C Reihe bis 1TB (zumindest auf einigen dual Sockel Mainboards z.b. von asus, supermicro etc.).

Hallo Themanstarter,

ich habe das Thema jetzt so weit durchgelesen und möchte Dir noch einmal in einfachen Worten eine Zusammenfassung geben:
Ob Dein Rechner gut oder schlecht ist, hängt vom Einsatzzweck ab. Die CPU ist brauchbar, wenn man mit der integrierten Grafik auskommt. Die ist das gute an dem Prozessor. Einen A10-6800 mit einer Grafikkarte zu ergänzen, ist darum wirtschaftlich nicht so gut, da wären andere CPU-z.B. ein FX-6300, für Dich besser gewesen.

Dein Mainboard, ein Asus A68HM-plus kenne ich nicht, es erlaubt aber nur zwei RAM-Riegel. Du hast aktuell einen Riegel mit 1600 Mhz. Das ist doppelt suboptimal. Deine CPU kann zwei RAM-Riegel parallel ansprechen, die Möglichkeit hast Du aktuell nicht, das kosten ein paar Prozent Leistung. Die Geschwindigkeit Deines RAM ist eher gering, min. 2400Mhz wäre gerade bei Benutzung der Grafikkarte sehr sinnvoll.

Dein Netzteil wird eine Katastrophe sein. 420W klingt erstmal gut, sagt aber gar nicht. Das wird ein 15,-€ China-Netzteil sein, mit billigsten Komponenten und ohne Schutzschaltungen. Billige Komponenten bedeutet schnelle Allterung, geringe Stromstabilität und schlechter Wirkungsgrad. Fehlende Schutzschalter können zu einen, wenn auch sehr sehr seltenem, Brand führen, wenn irgend was im Rechner einen Kurzschluß bekommt. Da Du nur eine CPU und ein Mainboard versorgen musst, ist das unwahrscheinlich. Das Netzteil kann für den augenblicklichen Rechner genommen werden, für Aufrüstungen ist es aber eher schlecht.

In der Summe ist der Rechner nicht schlechter als andere Fertigrechner. Wenn Du Dir aber nach Deinen Anforderungen hier einen Rechner zusammen stellen lassen würdest, hättest Du erheblich mehr Freude und Qualität.

Wenn es noch geht, gibt den PC zurück. Wenn Du billig aufrüsten willst, reicht ein neuer RAM Riegel und eine sparsame aber für WOW perfekte Grafikkarte. Ist egal welche, die Lüfter sind alle leise und übertakten geht wegen Deines Netzteile eh schlecht.
Billiglösung
GTX 750 TI für 130,-€ https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html?hloc=at&hloc=de Testbericht: Nvidia GeForce GTX 750 Ti: Maxwell ist da - mehr Power, weniger Durst - GeForce GTX 750 Ti: Sagt "Hallo!" zum Maxwell-basierten GM107
8 GB für 60,-€ https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=at&hloc=de

teurere Ausfüstungen lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
Eigentlich bräuchtest Du schnellen RAM, aber dann bist Du schnell bei 180,-€ für 16 GB 2666Hz Speicher. Ein neues Netzteil wäre immer schön und sicherer, macht Deinen Rechner aber nicht schneller. Es wird nur zur Pflicht, wenn Du eine andere Grafikkarte als die GTX 750 (TI) nimmst. Dann aber wird Deine CPU zum Flaschenhals. Lohnt sich auch nicht 200,-€ für eine Grafikkarte zu investierten und 70,-€ in ein neues Netzteil.

Wenn Du Dir das nächste mal einen neuen Rechner zulegen willst, frage VORHER hier im Forum und Du wirst von vielen netten Usern auf die neuesten, billigsten und für Deine Zwecke besten Komponenten hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde versuchen mir den neuen Rechner anzuschaffen. Denke das macht mehr sinn. 1200€ einmal ausgeben und dafür was gescheites bekommen wäre super.

Danke euch für eure Hilfe.

Zurück