Neue Grafikkarte für WQHD

AW: Neue Grafikkarte für WQHD

Definiere mal flüssig? Bei mir läuft tw3 mit einer 290x auf hoch/Ultra+ bisschen hair works mit 45+ FPS. Die 480 ist etwas stärker und somit für aktuelle Titel durchaus auch für 1440p brauchbar. Und das eher bei hohen als niedrigen Einstellungen

Unterwegs

Auf welcher Basis beurteilst du das? Er fragt ja explizit nach 1440p. Die RX 480 mag für FullHD eine gute Karte sein, für 1440p ist sie es nach den Tests von PCGH nicht. Wäre auch komisch, da sie sich um das Leistungsniveau einer GTX 970 bewegt. Bei Custom-Modellen mag das zukünftig ein klein wenig besser werden.

Niedrige und mittlere Details wird sie in 1440p sicher bei den meisten Spielen flüssig packen, ob man damit aber "glücklich" wird muss jeder selber für sich beurteilen. Ich würde die RX 480 jedenfalls für 1440p Systeme nicht empfehlen wollen. Leider muss man da schon zur nächst höheren Leistungsklasse greifen.

Aufgrund der Games die er zockt!

Die RX 480 ist eine typische FullHD Karte die für FullHD (!) zukunftssicher ist. Für WQHD würde ich nichts unter einer 1070/980Ti verbauen. Die FPS der RX 480 sind mit hohen Details in WQHD in vielen Spielen gerade so noch flüssig, dass kann und wird in zwei Jahren ganz anders aussehen.

Schließe mich hier mit meiner Frage mal an. Ziel ist auch WQHD-Gaming - aber eher gelegenheitsmäßig auf einem Dell 2515H.

Mir geht's konkret um Kantenglättung und deren Effekt bzw. Notwendigkeit auf 1080p vs. 1440p.

Hatte dazu mal gelesen, dass es FPS-mäßig kaum einen Unterschied mache, weil man bei WQHD ja MSAA (o.ä.) deaktivieren könne ohne nennenswerte optische Einbußen. Bin aber völlig fachfremd in der Angelegenheit und als ich das letzte Mal ernsthaft gespielt habe, hatte meine CPU noch 166 Mhz.

PS.: Die grottigen Benchmarks der 480 bei Wolfenstein und Metro: Zumindest bei ersterem soll es sich um ein Treiber-Issue handeln, wenn ich AMDs Press-Release da richtig gelesen habe.

Definiere mal flüssig?
Flüssig läuft für mich ein Spiel dann, wenn ich nicht in der Lage bin Änderungen in den FPS oder Ruckler wahrzunehmen, es insgesamt einen flüssigen Eindruck macht und ich keine Einschränkung bei der Steuerung spüre, ins Besondere auch bei schnellen Kameraschwenks oder anderen Last-Situationen. An einer konkreten FPS-Zahl würde ich das nicht fest machen wollen, Mikro-Ruckler sind natürlich auch ein No-Go.

Bei mir läuft tw3 mit einer 290x auf hoch/Ultra+ bisschen hair works mit 45+ FPS. Die 480 ist etwas stärker und somit für aktuelle Titel durchaus auch für 1440p brauchbar. Und das eher bei hohen als niedrigen Einstellungen
Ohne AA nehme ich an? "Brauchbar" würde ich ja noch unterschreiben, "optimal" und damit "empfehlenswert" bin ich mir nicht so sicher. Ich kann das natürlich nicht aus erster Hand beurteilen, da ich keine RX 480 habe und mich deshalb hauptsächlich auf Tests stütze. Wie die meisten hier vermute ich doch mal stark, oder hat schon wer eine RX 480?

Aufgrund der Games die er zockt!
Okay, wenn man es auf die von ihm gelisteten Spiele beschränkt kann man vermutlich die RX 480 empfehlen (deine Formulierung klang nach einer allgemeinen Empfehlung). Besonders zukunftssicher ist man damit aber nicht, ob der nächste noch kommende Titel in der Kategorie dann auch noch auf der RX 480 flüssig in 1440p (mit hohen Details) läuft halte ich für nicht gesichert. Details kann man dann zwar immer noch runterschrauben, das muss aber jeder selber wissen, wie viel einem so etwas ausmacht und wo da die persönliche Schmerzgrenze liegt.

Mir geht's konkret um Kantenglättung und deren Effekt bzw. Notwendigkeit auf 1080p vs. 1440p.
Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung desto weniger Kantenglättung brauchst du.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man es noch deutlich sieht, wenn man die Kantenglättung in 1440p komplett abschaltet. Meist reicht aber eine 2x oder nicht so ausgeprägte (und damit Ressourcen-fressende) Kantenglättung.

Ja die grottigen Ergebnisse sind ein Treiberproblem, sonst hätte die Karte in anderen Spielen auch schlechter performt.

In 1440p auf AA zu verzichten geht meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Bei 4K kann man drauf verzichten bei WQHD eher noch nicht. Aber hier fängt wieder die Geschmacksfrage an und das muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten durchs ausprobieren.

@Mueller1, ohne FPS Angabe ist es schwierig darüber zu reden. Ich kenne genug Menschen für die 30fps mehr als genug sind und auch 20 noch spielbar.

Ich spiele mit AA, aber logischerweise nicht bis zum Anschlag.

Wann wäre es denn optimal? Konstant 60fps Ultra? 144fps? Ich finde die 480
durchaus empfehlenswert für 1440p. Nämlich immer dann, wenn der Preis auch eine Rolle spielt. Die nächst bessere option liegt nämlich bei ca. 500 Euro.

Unterwegs

Nunja eine Frage die Ihr euch nicht stellt^^
Wenn ich einen WQHD 144hz kaufe dann möchte man die hz auch benutzen... Ich merke oft etwas in Games zurzeit aber man kennt halt nichts anderes und daher weis man nichtmal ob das nicht ganz normal ist.
Nun ich kenn mich ja wirklich nicht so gut aus aber mir geht das zumindest so^^

das selbe gilt bei einem Fernsehe kauf... Lohnt sich 4k Wenn das bewegte Bild dafür kacke aussieht? Das Auge gewöhnt sich an jeden mist xD
Wenn man aber plötzlich mal vergleicht dann merkt man plötzlich einen mega Unterschied. Wie gesagt auffällig zwischen ~4k Fernsehe vs FullHD...

Nunja wie Gesagt gibt es Tage wo der PC dann vl. auch mal 19 Std *voll las*t läuft fast^^ Naja volllast stimmt natürlich...Meine 280 X läuft zurzeit überalll auf 100% und im Grunde ist das ja auch eigentlich das ZIel oder nicht? Die Graka Maximal aus zu reizen für best möglich Qualität im Spiel zu haben?

Ich arbeite halt von 7 -13.00 Uhr und danach Hab ich Zeit bis ich Abends dann eher RL mache und Filme/Serie gucke oder so aber da läuft der PC ja dennoch.
Eine 390 reicht doch locker zum streamen... Problem dort ist doch eher eine Gute Internet Leitung oder nicht?^^

Ich kann ja auch mit meiner 280 X aufnehmen oder das ich großartig an FPS verliere.

Aber Muss euch Recht geben...Wenn man nicht 15 Std Am Tag etwas am PC macht das die Graka beansprucht Ist Stromverbrauch / Euros recht unwichtig und kann man ignorieren.

Wie viele Stunden hat nochmal der Tag? :P

Ich würde die GTX 1070 nehmen und Spaß haben. Die RX480 ist leider nicht die Antwort auf alles..

Wqhd und 144hz wird bei Triple A Titeln allerdings mit keiner Karte etwas. Mmn ist es auch ok einen 144hz monitor mit 60+ FPS zu betreiben, denn man hat einen Nutzen. Unter 60 wäre es rausgeworfenes Geld.
So wie es sich für mich anhört, ist die 1070 oder gar 1080 eher die Karte für dich

Unterwegs

Wenn Geld eine Rolle spielt, spielt man lieber FullHD mit einer ordentlichen Grafikkarte anstatt zuviel Geld für einen Bildschirm auszugeben den man eh nicht nutzen kann. Ich hab kein Geld kauf mir aber einen Bildschirm für 400€ und eine Grafikkarte für 300€. Da wäre es sinnvoller beim Bildschirm 200 € zu sparen und einen guten FullHD 144Hz Monitor zu kaufen. Da ist man dann auch mit der RX 480 sehr gut bedient.

Ich spiele mit meiner Fury problemlos in WQHD. Kommt halt immer auf die Einstellungen an und was man persönlich als gut ansieht.

Eine Fury ist auch mal noch ne deutlich andere Hausnummer als die Rx 480 ^^. Wundert mich nicht dass die Karte dir "ausreicht".

Wenn Geld eine Rolle spielt, spielt man lieber FullHD mit einer ordentlichen Grafikkarte anstatt zuviel Geld für einen Bildschirm auszugeben den man eh nicht nutzen kann. Ich hab kein Geld kauf mir aber einen Bildschirm für 400€ und eine Grafikkarte für 300€. Da wäre es sinnvoller beim Bildschirm 200 € zu sparen und einen guten FullHD 144Hz Monitor zu kaufen. Da ist man dann auch mit der RX 480 sehr gut bedient.
Einen Monitor kaufe ich in viel längeren Zyklen als gpus. Deswegen greife ich da auch mal lieber höher ins Regal als bei gpus.

Des weiteren ist gut eben subjektiv, und da kann eine 480 sehr gut in wqhd arbeiten. Eben für alle die bereit sind auch mal einen Regler nach links zu bewegen(niemand braucht Schatten auf ultra) und mit 60fps Spielen. Wqhd @max@144hz geht bei csgo oder lol gut. Ansonsten ist das eher nicht drin.

Und wie gesagt, ein 144hz monitor lohnt sich sobald mehr als 60fps laufen.
Und es muss ja nicht in jedem Spiel sein. Ein Fallout 4 wird sicher auch etwas flüssiger, wenn es mit 144fps läuft, allerdings ist es ausschlaggebender, dass die hohen Frames bei zb. Csgo oä. Da sind.
Die Kombination aus wqhdund 480 funktioniert eben sehr gut, wenn man weiss was man braucht und auch mit dem einen oder anderen Kompromiss auskommt.

Unterwegs

Einen Monitor kaufe ich in viel längeren Zyklen als gpus. Deswegen greife ich da auch mal lieber höher ins Regal als bei gpus.

Des weiteren ist gut eben subjektiv, und da kann eine 480 sehr gut in wqhd arbeiten. Eben für alle die bereit sind auch mal einen Regler nach links zu bewegen(niemand braucht Schatten auf ultra) und mit 60fps Spielen. Wqhd @max@144hz geht bei csgo oder lol gut. Ansonsten ist das eher nicht drin.

Und wie gesagt, ein 144hz monitor lohnt sich sobald mehr als 60fps laufen.
Und es muss ja nicht in jedem Spiel sein. Ein Fallout 4 wird sicher auch etwas flüssiger, wenn es mit 144fps läuft, allerdings ist es ausschlaggebender, dass die hohen Frames bei zb. Csgo oä. Da sind.
Die Kombination aus wqhdund 480 funktioniert eben sehr gut, wenn man weiss was man braucht und auch mit dem einen oder anderen Kompromiss auskommt.

Unterwegs

Dem kann ich zustimmen...
Selbst wenn ich nocht Reich bin so gebe ich in Dingen die ich über mehrere Jahre habe gerne mehr aus den diese begleiten mich eben sehr lange^^
Mein Alten Bildschirm den ich ausgewechselt habe war ebenfalls ein BenQ und ist immer noch einwandfrei nur viel viel weniger Schnickschnack den ich jetzt immer noch nicht brauche^^
Nun benutzt ihn mein Vater da ich keine 2 Benötige da Diese ja im Grunde nie wirklich Kaputt gehen^^

Selbst unser Uralter Bildschirm der nen Riesen Klotz ist funktionierte noch einwandfrei aber irgendwann muss man sich von *Mist* trennen^^

Hallo zusammen,
möchte auch auf 1440p umsteigen. Hab momentan die MSI GTX 1080 Armor 8G OC im Auge (GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC | MSI Global | Graphics card - The world leader in display performance). Was sind denn die Nachteile dieser Karte (abgesehen vom Preis)?
Hatte noch keine Karte von MSI, möchte mir jemand von MSI abraten? Brauch ich mir bei der ARMOR 8G Sorgen wegen der Kühlung machen?
Danke im Voraus :)

Hallo zusammen,
möchte auch auf 1440p umsteigen. Hab momentan die MSI GTX 1080 Armor 8G OC im Auge (GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC | MSI Global | Graphics card - The world leader in display performance). Was sind denn die Nachteile dieser Karte (abgesehen vom Preis)?
Hatte noch keine Karte von MSI, möchte mir jemand von MSI abraten? Brauch ich mir bei der ARMOR 8G Sorgen wegen der Kühlung machen?
Danke im Voraus :)

Mach nen eigenen Thread auf aber die beste 1080 siehst hier
8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich - ComputerBase

Zurück