Kaufhilfe bezüglich neuer Grafikkarte 280x/Gtx770/oder?

DisableMe

Kabelverknoter(in)
Kaufhilfe bezüglich neuer Grafikkarte 280x/Gtx770/oder?

Hallo,
Ich werde zunächst meine Situation schildern, Mein derzeitiges System:
amd 965 3,9ghz macho hr-02 rev.a
m4A87TD EVO
8gb Kingston blue
msi R6850 Cyclone
530w L8 BQ

reicht gerade noch aus....aber nicht mehr lange.
War mein erster PC und bin auch stolz auf ihn :)
Ich habe mir zu Weihnachten/Neujahr eine asus 280x DC2T über alternate gekauft,für 294€, nach ca 1 woche, kammen die ersten bildfehler, also ging sie zurück, wir hoffen auf unser Geld oder zumindest eine Gutschrift für Alternate damit könnte ich auch gerade noch leben. Nunja, außer dass überprüft wird haben wir seit ca 2 Wochen nichts gehört.
Noch dazu sollte man wissen ich bin noch Schüler und muss nächstes Jahr einen Führerschein zahlen werde also nicht so schnell wieder mehr aufrüsten können.
Ich habe die Möglichkeit eine alte gtx580 3gb zu nehmen für ca 100€ sowie mein altes Mainboard für 40€ zu verkaufen
Jetzt überlege ich was ich machen soll, ich habe mir einige Möglichkeiten zusammengereimt, mein budget liegt beim absoluten maximum von 350€:

1. zurückgeschickte 280x wieder nehmen
2. gtx 770 von zb msi/ gigabyte/ evga
3. 270x hawk oder gigabyte/gtx760 + neues MB(altes Mainboard geht für 40 zurück an einen freund)
4. gtx580 3gb phantom von nem freund abkaufen für ca 100 + neues MB(altes Mainboard geht für 40 zurück an einen freund) + neuer CPU

Ich spiele so ziemlich alles was derzeit verfügbar ist, und es läuft ja auch noch gerade so(WOT, bf reihen, DMC, ac usw...), aber für das Kommende Star Citizen wirds nicht mehr ausreichen glaube ich, dieses Spiel würde ich nur zugern spielen können, dass ich es nicht auf ultra spielen werde ist in Ordnung.
Ich nehme gerne Spiele auf, weshalb die shadowplay Lösung von nvidia sehr interessant ist.
Meine Gedanken sind bloss, selbst wenn ich 280x/770 nehme, wird meine CPU weiter limitieren, dies habe ich mit der 280x in bf4 sehr gemerkt.
Also kann ich die zwei Grafikkarten sowieso nicht auslasten.
Jetzt kommt mantle ins spiel, wenn Mantle wirklich den CPU entlasten könnte wäre es doch die beste Lösung die 280x zu nehmen?
Aber Mantle wird ja nicht von jedem Spiel unterstützt dass ich Spielen werde?
Und ob nvidia mantle unterstützen wird weis ja sowieso noch niemand:)
Maxwell wird ja noch eine Weile dauern und solange will ich nicht warten, die 6850 hat langsam ausgedient.
Und Ich spiele auf 1920x1080 und das wird sich auch nicht ändern(zur Not downsamplen, aber des schaut komisch aus^^)

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen und bin offen für weitere Vorschläge, Ratschläge und Tipps :)
Ich habe auch nichts gegen Herstellerwechsel wie Nvidia/Amd/Intel. Leistung, Langlebigkeit, und Preis sind mir wichtig:)

Vielen dank im Voraus
DisableMe

AW: Kaufhilfe bezüglich neuer Grafikkarte 280x/Gtx770/oder?

Und Ich spiele auf 1920x1080 und das wird sich auch nicht ändern(zur Not downsamplen, aber des schaut komisch aus^^)

Ich glaube du meinst nicht Downsamplen sondern Auflösung verringert, da Downsamplen bedeutet die Grafikkarte das Spiel/Bild in z.B. 3840*2160 ausrechnen zu lassen und dann immer 4 Pixel zu einem zusammenzufügen (Auflösung 1920*1080). Das braucht nochmal mehr Leistung.

Wie meinst du das kommt nicht so gut, kannst du das irgendwie beschreiben? Weil mit Downsampling sieht das Bild (bei mir) ingame besser aus, z.B. in BF4 Spiele ich mit 200% Downsampling dafür brauche ich kein MSAA etc. weil das Kantenglätten das Downsampling übernimmt.

Ich habe eine 23 zoll samsung bildschirm, relativ alt
Und wenn ich es auf 2560x1440 stelle, merke ich die fehleendenpixel am bildschirm
Kann ich nicht haben
FHD ist und bleibt für mich fhd, der bildschirm kann nicht mehr pixel anzeigen als er hat.
Mir passt es jedenfalls nicht :) und brauche es auch nicht :)
Darum sollte es in diesem post eigentlich gar nicht gehen ;)

Ich habe eine 23 zoll samsung bildschirm, relativ alt
Und wenn ich es auf 2560x1440 stelle, merke ich die fehleendenpixel am bildschirm
Kann ich nicht haben
FHD ist und bleibt für mich fhd, der bildschirm kann nicht mehr pixel anzeigen als er hat.
Mir passt es jedenfalls nicht :) und brauche es auch nicht :)
Darum sollte es in diesem post eigentlich gar nicht gehen ;)

Ist ja klar du machst nur eine 1.333333333333333 Steigerung, somit hast du nicht für jedes Pixel 4 sondern nur für ein Paar, am besten ist du nimmst 200% also in deinem falle 1920 wird zu 3840 und 1080 wird zu 2160. aber das braucht dann massig mehr Leistung.

Edit: Dann fehlen dir auch keine Pixel mehr da du für jedes Pixel 4 hast :)

Moin moin :)

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen ob die 280x noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist liegt und falls ja, mein Geld zurück verlangen. Dann würde ich mir eine 270(x) (Kostenpunkt ca. 145-160€) kaufen und den Rest deines Geldes sparen!
Wenn du nicht alles auf Ultra mit 4x SMAA spielen willst, wirst du mit deiner alten AMD CPU und der 270(x) (oder GTX760) dieses Jahr noch gut zurecht kommen. Natürlich bist du mit einer 280x/770 samt einen neuen Board und i5/i7 besser bedient aber lohnt sich dieser finanzielle Aufwand? Die GTX580 würde ich an deiner Stelle aber nicht abkaufen.
Vlt konnte ich dir ja ein wenig helfen :)

P.S. mein Freund hat auch eine 270(non x) und kann damit auch alles in Full HD spielen (mittel-max) und bereut den kauf nicht.

Da du ja geldsparen willst rate ich dir auch zum Vorschlag von Thehate91. (Das wird dann nix mit DS :lol:)

Ja
Das mit der 270x habe ich mir auch überlegt, nur ich wäre bereit 300 euronen auszugeben :)
Und zwar in etwas das mich ein wenig länger über die runden bringt als meine 6850
Ja das mit dem geld zurück hoffe ich, dann kann ich mir noch länger zeitlassen
System läuft ja grad noch so. :s

Aufrüsten würde ich aber gerne :)

Nimm die r270 bzw 270 x du musst ja für deinen führerschein sparen.
Ich selber hab auch noch ne gtx570 und hab das geld für ne titan usw aber den sinn von über 800€ zu zahlen und nach nem jahr einen deutlichen wertverlust zu haben weil jedes jahr was neues rauskommt sehe ich nicht ein.
Ich wechsel auch demnächst ich warte nur etwas wegen amd mantle.

Dein führerschein wird dich auch soviel kosten wie ein top gamer pc so grob ~1500€ je nach fahrschule mehr oder weniger.

Nimm die r270 bzw 270 x du musst ja für deinen führerschein sparen.
Ich selber hab auch noch ne gtx570 und hab das geld für ne titan usw aber den sinn von über 800€ zu zahlen und nach nem jahr einen deutlichen wertverlust zu haben weil jedes jahr was neues rauskommt sehe ich nicht ein.
Ich wechsel auch demnächst ich warte nur etwas wegen amd mantle.

Dein führerschein wird dich auch soviel kosten wie ein top gamer pc so grob ~1500€ je nach fahrschule mehr oder weniger.

klar kann man warten, aber man kann immer warten was neues kommt immer raus, ich würde nur wirlich gerne ein Grafikkarte haben die eine Weile hält, sie SC,
eine die mich nicht dazu zwingt in 2 jahren was neues zu kaufen weil ich es nicht mal mehr auf low spielen kann, die nächsten paar jahre wird viel los sein also habe ich keine zeit/geld mich um einen neuen pc zu kümmern

bin ich mit einer 270x/gtx und neuem MBund CPU in ein 2 jahren besser drann als mit nur einer neuen 280x/gtx770 ?

Wenn du etwas für die Zukunft möchtest (also mind. 2 Jahre+) solltest du eher GPU`s in Richtung GTX780ti oder 290X ausschau halten. Fakt ist meine GTX680 (oc auf GTX770 Niveau) ist für heutige Spiele wie AC4 und BF4 bei max. Setting in "nur" Full HD mächtig am pumpen! Dazu solltest du dir mind. ein i5, besser ein i7 kaufen (also alles neu für ca 1000-1300€).
Alles eine Frage der persönlcihen Ansprüche, ich rüste meine GPU auch noch dieses Jahr, spätestens 2015 auf weil die Leistung einer 680/770 für meine Ansprüche einfach nicht mehr reicht.
Deshalb würde ich dir auch "nur" eine 270(x) empfehlen da diese die nächsten 2 Jahre sicher auch übersteht und du dann bei Gelegenheit dein Grundgerüst mal erneuerst (8 Kern CPU und co).
Entscheiden musst du aber selbst, ich kenne das wenn man unüberlegt neue Hardware kauft :D

MFG :bier:

Ich hatte für meinen neu erstellten pc eigentlich vor das top modell von nvidia maxwell zu holen aber die kommt erst ende das jahres frühstens raus.
Wenn mantle richtig einschlägt dann hole ich mir eine amd karte.
Es soll ja irgendwie noch ne karte kommen r9 300x dual gpu und ein "amd titan" r10 odersowas gegen märz april sofern es stimmen sollte.

Wenn du etwas für die Zukunft möchtest (also mind. 2 Jahre+) solltest du eher GPU`s in Richtung GTX780ti oder 290X ausschau halten. Fakt ist meine GTX680 (oc auf GTX770 Niveau) ist für heutige Spiele wie AC4 und BF4 bei max. Setting in "nur" Full HD mächtig am pumpen! Dazu solltest du dir mind. ein i5, besser ein i7 kaufen (also alles neu für ca 1000-1300€). Alles eine Frage der persönlcihen Ansprüche, ich rüste meine GPU auch noch dieses Jahr, spätestens 2015 auf weil die Leistung einer 680/770 für meine Ansprüche einfach nicht mehr reicht. Deshalb würde ich dir auch "nur" eine 270(x) empfehlen da diese die nächsten 2 Jahre sicher auch übersteht und du dann bei Gelegenheit dein Grundgerüst mal erneuerst (8 Kern CPU und co). Entscheiden musst du aber selbst, ich kenne das wenn man unüberlegt neue Hardware kauft :D MFG :bier:

Mir geht es nicht darum dass ich in 2jahren alles auf ultra laufen lassen kann
Ich meine, die 6850 ist jetzt wie alt, als sie rausgekommen ist?
Ich brauche auch allgemein keine 60fps durchgehend später
Momentan kann ich bf3 auf hoch spielen bf4 auf mittel
Mit ca 40 fps +|- 5
Wenn ich das in zwei jahren auch hinkrieg bin ich absolut zufrieden :)
Kroeg ich das auch mit einer 270x hin? Wenn ja dann weis ich was ich tue
Wenn nicht dann nehme ich die 280x/gtx770
Ich würde nur zugerne endlich wissen ob nvidia auch mantle unterstützung bringt :) bezüglich star citizen welche es ja auch unterstützt :) und somit cpu entlastet

Also wenn ich jetz, wenn möglich zb die 270x hawk nehme die 100euro in ein mainboard stecke und in nächsten jahr einen neuen cpu beisteuern kann wäre dies die beste möglichkeit?

Wie es in 2 Jahren aussieht kann dir niemand sagen aber die Spiele werden auch mit der 270x noch laufen. Verkauf doch deine HD6850 (50-70€ bekommst du bestimmt dafür) und spare lieber für ein komplett neues System 2015-2016.
So ich muss auf Arbeit, viel Erfolg bei deiner Entscheidung ^^

P.S. Ein neues Board würde ich nicht kaufen, keiner weiß ob AMD wieder neue FX entwickelt und falls ja auf welchen Sockel diese laufen (ich würde auf FM2+ tippen).

Wie es in 2 Jahren aussieht kann dir niemand sagen aber die Spiele werden auch mit der 270x noch laufen. Verkauf doch deine HD6850 (50-70€ bekommst du bestimmt dafür) und spare lieber für ein komplett neues System 2015-2016. So ich muss auf Arbeit, viel Erfolg bei deiner Entscheidung ^^

Danke für die hilfe schonmal :) ich werde mich nicht sofort entscheiden können
Muss erst mal auf die antwort von alternate warten und die lassen sich ganz schön zeit .....
Arbeiten tu ich noch ned :| ich sitz noch in der schule
Und ich bin nicht in der schule weil ich krank bin , nicht dass sich gleich wieder welche beschweren ;)

Die gigabyte bzw msi wurde ja empfohlen.
Bei msi bekommst noch bf4 key und kannst den verkaufen.

Nvidia behält alles für sich,die machen zwar auch ne api aber das hat nichts mit spielen zu tun.
Nvidia muss nur im treiber mantle unterstützen.

Vielleicht kommt auch nen nvidia mantle mod von fans.

Bei der gigabyte wär ich mir nur nicht sicher ob sie in mein case passt :x ich finde immer wieder verschiedene längen angaben der karte
Ja klar es gibt ra rev1 und rev2 aber selbst bei der rev2 find ich unterschiedliche angaben

Was mich nur wirklich an nvidia interessiert ist hald shadowplay deswegen wäre ich hocherfreut wenn die auch mantle untersützen :)

Und die hier
http://www.alternate.de/XFX/Radeon_HD_7970_Dual_Fan,_Grafikkarte/html/product/973462/?

Wäre das ein guter kompromiss
Ich bin zwar nicht sicher was ich von dem kühler halten sol
Kenn mich bei xfx nicht so aus
Habe nur gelesen dass sie laut und heiß wird
Aber die hier könnte man in zukunft auch noch overclocken wenn die garantie mal weg ist :)
Dann sollte sie doch auch auf dem level der 280x sein ?
Sie unterstützt auch mantle kostet nicht so viel
Und mein got fraps der msi afterburner tuns auch zum aufnehmen :)

Zurück