Grafikkarte gesucht :)

ich muss jetzt nochmal: warum wollen denn fast alle einen AMD A10 5800K mit einer R9 290 oder GTX 970 paaren?

würde auch einen wechsel der CPU anvisieren in folgender Reihenfolge: i5 + Board für ca 200€ -> dann AMD-Board mit dem 5800K verkaufen -> für 150€ + Verkaufspreis + ca Verkaufspreis von der alten GPU eine neue GPU kaufen -> alte GPU verkaufen. dann sollte auch CoD wieder flüssig laufen

deswegen habe ich auch "fast" geschrieben^^

mann kann natürlich auch erstmal mit 450€ beim kauf planen und einen i5 + B85 Board + R9 290 planen und im anschluss das alte verkaufen, aber das muss halt der TE entscheiden, ob er dazu bereit ist. aber auch jeden fall lohnt sich nur einen neue grafikkarte auf keinen fall.

edit: und beim Przessor denke ich, dass die meisten nur 58xx gelesen haben und gleich an den Intel i7 5830 gedacht haben, der natürlich nicht im verhältnis mit dem AMD A10 5800K steht.

edit2: hab nochmal geschaut und für die alte CPU + Board und für die GPU sollten 120-150€ noch drin sein, von daher sollte er wirklich über einen Sockelwechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
So ersteinmal vielen dank für eure Hilfe, habe mich jetzt entschieden
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB
neues mainboard und
Intel® Core™ i7-5820K, CPU

zudem gegebenenfalls nen neues netzteil falls meins net reicht ^^

Ich hoffe du machst noch Foto- oder Videobearbeitung mit dem Rechner, sonnst lohnt sich ein S2011-3 System nicht so richtig.
Ausser natürlich dir ist das Geld egal.

Ähm, dann nenne lieber mal den Einsatzbereich, da, wie schon geschrieben, sich ein Sockel 2011-3 Systeme selten lohnt. Zudem wirst du dann auch neuen DDR4-RAM benötigen, der noch ziemlich teuer ist.

Naja foto und video Bearbeitung mach ich nicht, will nur nen Rechner an dem ich lange nichts ändern muss und da dachte ich das sei eine gute Wahl :/

Wenn du dir sowieso eine extra Grafikkarte holst, ist der Xeon E3 1231 v3 sehr empfehlenswert. Der hat keine integrierte Grafikeinheit beherrscht jedoch wie ein i7 Hyperthreading und kostet nur so viel wie ein i5.

;)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1: 400-500 €
2: Nein
3: Eigenbau
4: SSD, Festplatten CD-Laufwerk, Ram und Netzteil
Ram: Kingston HyperX 16GB DDR3 1600 (4x4 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
5: Ja vorhanden Acer G246HLBbid Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel Bildfrequenz 55 - 75 Hz
6: cod, bf, gta, Minecraft, css, cs:go
7: Speicher ist vorhanden
8: Nicht unbedingt, außer es wird von euch empfohlen
9: Nein eigentlich nicht

Zurück