Grafikkarte für athlon x4 750k

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für athlon x4 750k

Hallo Leute,

ich suche eigentlich eine passende Grafikkarte die aber nicht viel zu stark für meine CPU ist. Bisher hab ich eine hd6770? lohnt es sich da aufzurüsten oder eher einen kompletten systemwechsel?
Habe leider auch nur ein bequiet pure power 350 Watt Netzteil verbaut. müsste ich das dann auch wechseln ?
Es sollen Spiele wie BF4 und Assasins Creed, Watch Dogs, SWTOR ... gespielt werden

AW: Grafikkarte für athlon x4 750k

Kommt drauf an was du mit der Kiste tun willst, bei manchen Games limitiert die CPU, bei anderen die GPU.
Die würde ich maximal verbauen, dann aber mit übertakteter CPU:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sicher optimal für die CPU:
Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DU könntest asuch erstmal die Graka kaufne und wenn du dann merkst die CPu ist zu lahm immer noch den Unterbau aufrüsten, aber ich würde das erstmal testen.

Dein Netzteil sollte noch reichen.

ok danke. und was kann man generell zu der CPU sagen? Viel zu langsam ? Würde man einen umstieg auf z.b. einen i5 2500k deutlich spüren ?

Teile uns mal bitte dein komplettes System mit ;-)

Ich habe hier in meinem Media PC einen X4 760k verbaut welchen ich mit meiner R9 270X getestet habe und konnte damit Bf4 in Full HD und Mittleren Details mit 35-50 Fps im Multiplayer ohne Probleme zocken.

Teile uns mal bitte dein komplettes System mit ;-)

Ich habe hier in meinem Media PC einen X4 760k verbaut welchen ich mit meiner R9 270X getestet habe und konnte damit Bf4 in Full HD und Mittleren Details mit 35-50 Fps im Multiplayer ohne Probleme zocken.

Ich habe einen Xeon e3 1230v3 und eine schwächere gtx 660 und kann auf hoch bis ultra mit den gleichen Fps spielen...

Das stimmt ^^ hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied eines Amd quadcores zu einem intel quadcore so groß ist

ALso ich würde einfach empfehlen erstmal die neue Graka anzuschaffen, die R) 270X ist definitv eien shclechte Wahl, derzeit limitiert eh deine alte Grafikkarte.
Dann schau einfach ob du noch eien neue CPU brauchst, oder ob du mit den FPS zufireden bist.
Ich z.B. sehe gFPS Drops nicht so stark wie andere Leute, keien AHnung warum.

Ich würd mich bei der CPU auch für eine R270X entscheiden.
Lässt du den 750K mit Standardtakt laufen?

Mein komplettes System:
Amd Athlon X4 750K, boxed
Asrock FM2A75M-DGS
8GB Transcend DDR3-1333
HD 6770
be quiet 350 Watt pure Power.
und ein Aerocool QS-200 mit blauen Lüftern ^^

naja wollte nicht mehr wie 200€ investieren. was kann ich da bestes draus machen ?

Wenn du selbst übertaktest eine Gigabyte R9 270 Windforce ( mit 2 Strombuchsen) oder ohne OC die Powercolor R9 270X PCS+.

da dein netzteil wohl nur einen pcie 6pin stecker hat, würde ich zu ner r9 270 raten,die ist nur wenig langsamer als ne 270x,
eigentlich ist sie nur niedriger getaktet und ansonsten baugleich (und die meisten wollen nur einen pcie stromstecker haben, im gegensatz zur 270x)
und paar euro billiger sind die auch noch :)

PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 140€
sowas hier (ist halt hässlich, aber was solls)

oder
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gtx750ti wär auch noch interessant, braucht gerade mal maximum 60W und ist relativ nah an der r9 270 (maximum 150W)
benötigt keinen pcie stecker
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 127€
die hier ist eine der schnellsten ab werk

r9 270 und gtx 750ti habe beide noch gut luft zum übertakten, falls man das macht
beide sind viel stärker als hd6770 (750ti ca doppelt so schnell, r9 270 noch etwas mehr)

mehr würd ich deinem netzteil nicht zumuten

Gruß

normal empfehl ich auch immer die gigabyte 270, wegen der zwei stromanschlüsse, da bessere übertaktbarkeit,
aber in dem fall, dass das netzteil nur einen stecker hat, seh ich das aber anders
wobei auch immer so adapter bei den karten dabei sind, aber ob das gut kommt, wer weiß...hab schon öfter gelesen, solle man lieber lassen
andererseits ist die karte eh nur knapp drüber, wenn die anderen mit einem stecker auskommen, dann kann man das mit dem adapter vielleicht machen

Zuletzt bearbeitet:

Hatte selber den X4 640 mit einer HD6870 verbaut. Bereits hier war in vielen Spielen die CPU der Knackpunkt. Ich spiele allerdings auch überwiegend Online-Spiele mit vielen Teilnehmern, daher stehen meine CPUs sowieso unter deutlich höherer Last. Eine stärkere Grafikkarte als die R7 260 würde bei der CPU also ohnehin hinfällig.

was ist mit einer GTX660 ?
weil ich würde die grafikkarte gerne heute noch bei conrad oder irgendwo in der nähe von heidelberg kaufen. und bei conrad gibt es die gigabyte gtx660 für 155€. was sagt ihr dazu ?

Schau mal öfter in den Outlet Bereich von Alternate rein. Da habe ich Montag eine GTX 660 von Gigabyte ergattern können für 89,90. Ohne OVP und Zubehör. Ich weiss allerdings nicht in welcher Regelmäßigkeit dort neue Grafikkarten rein kommen. Glück gehört auch dazu,die meisten sachen sind innerhalb von 15 Minuten verkauft.

die r7 260x scheint mir aber eine deutlich schlechtere leistung wie eine gtx660 zu haben? oder täusche ich mich da ?

Zurück