Treiber Timeout bei AMD Grafikkarte

MarcB0910

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bekam heute beim Hochfahren des PCs eine Fehlermeldung von AMD, dass ein Treiber Timeout stattgefunden hatte. Bisher trat dieses Problem (zum Glück) zum ersten Mal auf
Es gab ein paar Tage zuvor jedoch einmal das Problem, dass der Bildschirm während Youtube offen war (ausschließlich Chrome war geöffnet) plötzlich für mehrere Sekunden schwarz wurde. Und vor mehreren Wochen einmal einen kurzen Freeze während ich Youtube und den Ki-Bildgenerator von Bing geöffnet hatte (wobei ich dort Bing im Verdacht hatte, weil dieser Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten ist seit ich diesen nicht mehr geöffnet hatte).
Die beiden letzten Probleme traten mit der letzten Treiberversion auf, der heutige Fehler ein paar Tage nach der Aktualisierung des Treibers.

Im Zuverlässigkeitsbericht wird mir ein kritischer Hardwarefehler angezeigt (Bild ist angefügt).

Mein System ist quasi noch neu (wurde im November komplett neu gekauft).
Verbaute Hardware sind:

AMD Ryzen-7 5700X
AMD Radeon 7600 XT
ASRock Phantom Gaming Riptide AMD X570
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Win11, Bios und sämtliche Treiber müssten eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.

Mich wundert, warum das Problem direkt beim PC Start aufgetreten ist, wo die Grafikkarte eigentlich noch keiner großen Belastung ausgesetzt sein sollte.

Anhänge

• 20241226_102933.jpg
    20241226_102933.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 53
RAM
häufigste Ursache bei am4 Systemen seit agesa 1.2.0.5
Lösung ram auf jedec laufen lassen und auf das aktuelle agesa 1.2.0.c.c
Also auf zur mainboard webseite das aktuelle bios laden und installieren.
Den ram auf jedec laden und keine problem mehr haben um sicherzugehen mal mit memtest86 den ram auf Fehler prüfen
Nebenbei bei Kühlermontage auf gleichen anpressdruck achten kann zu fehlerhaften kontakt führen .

RAM
häufigste Ursache bei am4 Systemen seit agesa 1.2.0.5
Lösung ram auf jedec laufen lassen und auf das aktuelle agesa 1.2.0.c.c
Also auf zur mainboard webseite das aktuelle bios laden und installieren.
Den ram auf jedec laden und keine problem mehr haben um sicherzugehen mal mit memtest86 den ram auf Fehler prüfen
Nebenbei bei Kühlermontage auf gleichen anpressdruck achten kann zu fehlerhaften kontakt führen .
Bios ist aktuell und der Rest ist maximal einen Monat alt (da wurde auch alles softwareseitig auf den aktuellen Stand gebracht).

Die Meldung bekam ich direkt nach dem Hochfahren (als der Bildschirm wieder ein Signal hatte). Deshalb würde ich RAM, Mainboard und alles andere außer der Grafikkarte eigentlich ausschließen.
Und das System ist wie gesagt auf dem aktuellen Stand (er lief jetzt etwa einen Monat auch ohne Probleme).
1000029122.jpg

Den Fehler sieht man öfter wenn der Ram nicht stabil läuft und wenn die gpu an sich Fehler hat etwa vram Fehler die kann man ausschließen wenn man furmatrk laufen lässt und wenn da keine fehler kommen ist ziemlich sicher das der ram für Aussetzer sorgt
Wie erkenne ich vram fehelr nun falsch dargestellte Texturen im benchmark oder aussetzer beim laden von texturen daher ist es wichtig das es ein benchmark ist der gewartet wird ein spiel kann das auch haben ist aber dann ein Fehler vom Treiber.
gutes bsp wäre ubisoft gr breakpoint das seit release Ladefehler hat betrifft aber nur den benchmark.
Ist nebenbei auch bei amd gpu so

Den Fehler sieht man öfter wenn der Ram nicht stabil läuft und wenn die gpu an sich Fehler hat etwa vram Fehler die kann man ausschließen wenn man furmatrk laufen lässt und wenn da keine fehler kommen ist ziemlich sicher das der ram für Aussetzer sorgt
Wie erkenne ich vram fehelr nun falsch dargestellte Texturen im benchmark oder aussetzer beim laden von texturen daher ist es wichtig das es ein benchmark ist der gewartet wird ein spiel kann das auch haben ist aber dann ein Fehler vom Treiber.
gutes bsp wäre ubisoft gr breakpoint das seit release Ladefehler hat betrifft aber nur den benchmark.
Ist nebenbei auch bei amd gpu so
Wenn RAM oder die Grafikkarte defekt wären, wie kann es dann (wie gesagt, ein quasi fabrikneues System) einen Monat problemlos laufen und plötzlich erst nach einem Treiberupdate dieser kritische Fehler (laut dem internen Wartungsbericht) auftreten?

hatte ich auch schon kann vorkommen wenn dieser Fehler eher mechanischer Natur ist . Etwa zu locker verbauter lukü cpu verliert kontakt zum ramchannel oder ein auto update aktualisiert das uefi.
Die alternative ist das das board die cpu oc und diese das nicht mehr schafft.
Das ist selten der fall bei amd kann es aber auch geben. Sicher sagen kann ich nur das xmp bei am4 nicht mehr sicher läuft.
Ein treiberfehler zeigt sich eher bei abstürzenden Spielen ein bsod ist da sehr selten erst recht wenn nur Netzteil aus ist dann kommt das Netzteil stark in verdacht, entweder zu schwach oder defekt. Aber sobald im event log was drin steht mit fehlercode dürfte es sich klassisch um ramfehler handeln.

Der RAM sollte ausreichend getestet werden.

Zweiter Schritt: Den Adrenalin- Treiber im abgesichterten Modus mit DDU komplett runterwerfen und neu installieren und dann eine frische Neuinstallation

Kannst du die Grafikkarte in einem Zweit-System testen ?

Ist der Chipset-Treiber vom Mainboard der Neueste ?

Der RAM sollte ausreichend getestet werden.

Zweiter Schritt: Den Adrenalin- Treiber im abgesichterten Modus mit DDU komplett runterwerfen und neu installieren und dann eine frische Neuinstallation

Kannst du die Grafikkarte in einem Zweit-System testen ?

Ist der Chipset-Treiber vom Mainboard der Neueste ?
Ich hab leider nur den einen PC, also keinen, wo ich die Grafikkarte testen könnte (sie läuft aber eigentlich von den einzelnen Verbindungsausfällen abgesehen wie sie soll, auch die Temperatur bleibt im normalen Bereich). Der Treiber vom Mainboard sollte aktuell sein (mir wurde jedenfalls versichert, dass sämtliche Treiber und Software auf dem aktuellen Stand sind).

Den RAM kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (beim alten PC hatte ich öfter mal Abstürze, wenn der RAM bei 100% angekommen war...aber das waren komplette Systemabstürze, nicht das Problem, was ich jetzt habe....da half nur noch den Startknopf zu drücken).
Von meinem Gefühl her ist es einfach, dass der PC kurz die Verbindung zur Grafikkarte verliert (bis auf das Bild, was kurz schwarz wird, läuft alles weiter als wäre nichts passiert).
Der Fehler trat jetzt auch nicht speziell unter Last auf, sondern komplett zufällig (einmal bei Youtube, einmal direkt nach dem Hochfahren (da auch mit der Fehlermeldung) und noch einmal beim Spielen).

Sitzt die GPU auch richtig im Slot, ist der Hebel am PCI-Slot auch richtig eingerastet ?

Ansonsten die o.g. Punkte weiter bearbeiten.

Zurück