Niza
Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe in Zukunft vor meine Grafikkarte aufzurüsten, da Ich bei manchen Spielen auf hohen Einstellungen schon ans Limit komme sowohl vom Bildspeicher, als auch von der Leistung der Grafikkarte.
An dem einen oder anderen Spiel musste Ich schon die Einstellungen etwas anpassen.
Hatte damals mit der RTX 3060 Ti mit 8 GB Bildspeicher in Full HD gespielt und musste vor kurzem aufgrund eines Bildschirmdefektes mir einen neuen Zulegen. Der neue und aktuelle ist ein WQHD 75Hz Bildschirm ( Phillips PHL 325B1L )
Ich spiele, wenn es Leistungstechnisch und Spieltechnisch Möglich ist, sehr gerne mit Raytracing und
höheren Einstellungen.
Das Budget liegt bei ca. 550€.
Hier meine aktuelle Hardware :
Prozessor : AMD Ryzen 7 5800x3D
Grafikkarte : Nvidia RTX 3060 Ti 8 GB
Arbeitsspeicher : 32GB DDR4 3600Mhz
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( Bios F17 )
Gehäuse : Fractal Design Delphine 7 PCGH Edition
Sound : Onboard
Netzteil : BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Festplatte : Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Betriebssystem : Windows 11
Folgende Spiele wurden gespielt und werden in Zukunft vielleicht nochmals gespielt :
Welche Nvidia Grafikkarte müsste es mindestens sein, damit sich die Aufrüstung lohnt ?
Würde sich dann ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil lohnen ?
Wieso haben einige neuere RTX 40xx Grafikkarten nur einen 8 Pin Stromanschluss statt dem neuen 12VHPWR Anschluss und habe Ich damit weniger Leistung ?
Danke im Vorraus für die Hilfe.
Mfg : Niza
Ich habe in Zukunft vor meine Grafikkarte aufzurüsten, da Ich bei manchen Spielen auf hohen Einstellungen schon ans Limit komme sowohl vom Bildspeicher, als auch von der Leistung der Grafikkarte.
An dem einen oder anderen Spiel musste Ich schon die Einstellungen etwas anpassen.
Hatte damals mit der RTX 3060 Ti mit 8 GB Bildspeicher in Full HD gespielt und musste vor kurzem aufgrund eines Bildschirmdefektes mir einen neuen Zulegen. Der neue und aktuelle ist ein WQHD 75Hz Bildschirm ( Phillips PHL 325B1L )
Ich spiele, wenn es Leistungstechnisch und Spieltechnisch Möglich ist, sehr gerne mit Raytracing und
höheren Einstellungen.
Das Budget liegt bei ca. 550€.
Hier meine aktuelle Hardware :
Prozessor : AMD Ryzen 7 5800x3D
Grafikkarte : Nvidia RTX 3060 Ti 8 GB
Arbeitsspeicher : 32GB DDR4 3600Mhz
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( Bios F17 )
Gehäuse : Fractal Design Delphine 7 PCGH Edition
Sound : Onboard
Netzteil : BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Festplatte : Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Betriebssystem : Windows 11
Folgende Spiele wurden gespielt und werden in Zukunft vielleicht nochmals gespielt :
- Lego Star Wars - Die Skywalker Saga
- Star Wars Battlefront 2
- Anno 1800
- The Division 2
- No Mans Sky
- Planet Zoo
- Age of Empires 2 - Definitive Edition
- Star Wars Jedi Survivor
- Starcraft 2
- Forza Horizon 5
- Star Wars Jedi Outlaws
- Star Wars Squadrons
- Horizon Zero Dawn - Forbidden West
- Snow Runner
- Ratched und Clank : Rift Apart
- Everspace 2
- Portal 1 und 2
- Uncharted Legacy of Thieves
- Und was noch kommen mag
Welche Nvidia Grafikkarte müsste es mindestens sein, damit sich die Aufrüstung lohnt ?
Würde sich dann ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil lohnen ?
Wieso haben einige neuere RTX 40xx Grafikkarten nur einen 8 Pin Stromanschluss statt dem neuen 12VHPWR Anschluss und habe Ich damit weniger Leistung ?
Danke im Vorraus für die Hilfe.
Mfg : Niza
Zuletzt bearbeitet: