Grafikkarte für 1080p Gaming

steffen1403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für 1080p Gaming

Hi Leute,

bei mir gibt es wieder mal einige Fragezeichen.

Ich frage mich momenten, ob ich mir eine neue Graka anschaffen soll und wenn ja, welche?

Z.Z. habe ich die Gigabyte GTX 970 G1 und spiele auf einem 1080p Monitor (LG Electronics 24GM77-B).
Ich schätze, dass selbst bei 1080p in naher Zukunft die 3,5GB VRAM limitieren.

Als eventuelles Upgrade habe ich eine GTX 1070, GTX 980 Ti bzw. eine RX 480 (oder eine andere AMD?) in Betracht gezogen.

Hat sich eventuell schon jemand von euch mit dem Thema auseinander gesetzt und hätte einen Rat?

Schöne Grüße,
Steffen

AW: Grafikkarte für 1080p Gaming

Brauchst du jetzt unbedingt mehr Leistung oder kannst du noch warten? Die 1070 reizt mich schon sehr, die 980ti verbraucht mir zu viel und die 480 ist noch nicht da...

Wie war das noch gleich, mit dem Tee trinken? Achso: Abwarten! ;)

wenn du denkst das in naher zukunft die 3,5Gb limitieren, dann kauf auch erst in naher zukunft. sorry aber ich hatte auch ne gtx970 und konnt alles auf 1440p spielen. auf 1080p macht die locker noch ne weile mit.

wenn du allerdings alle regler auf max drehst, kannste jedes jahr ne neue kaufen. die 1070 bzw 980ti ist für 1080p eigentlich schon overkill.

- eine Graka bekommt man immer klein.
- das VRAM einer Graka bekommt man immer voll.

Das lustige an der VRAM-Geschichte ist doch nur: Es gibt durchaus Game-Engines, die bei mangelndem VRAM einfach Details abschalten, und dann denkt der geneigte 3.5GB-Nutzer, dass doch alles fein auf Ultra läuft.

Und warum limitieren 3.5GB erst "in Zukunft"? Das hängt doch extrem von Deiner Software und Deinen Settings ab, und nicht vom Zeitpunkt. Hätte Dir doch auch schon in der "Vergangenheit" passieren können.

rottr_2016_02_10_14_2f0kbo.jpg
call_of_dutylbkmf.jpg
gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du hast hier im Forum gehört wie alle Leute die Grafikkarte schlecht reden. Schau dir den Verbrauch des VRAM der aktuellen Toptitel in FHD an, stelle fest das kaum ein Titel über 2GB frisst und freu dich über deine Grafikkarte die für 1080p noch eine ganze Weile alles packen wird. Wenn sich irgendwann daran was ändern sollte, kaufst du eine Neue. Ist zwar nicht schön mit den 3,5 GB aber sich deswegen jetzt bereits verrückt zu machen ist vollkommen übertrieben.

Ein guter Kumpel hat die 970 GTX Gaming MSI und spielt alle aktuellen Titel wie Doom, Witcher 3, Dark Souls 3 auf hoch bis ultra mit guten FPS. Wenn man bei Witcher natürlich solche Späße wie die realistischen Haare anmachen will, reicht auch eine 970 nur noch bedingt. Das liegt dann aber nicht am VRAM ^^. Für alle Regler auf Ultra unter FHD reicht dann auch eine bessere Grafikkarte oft nicht.

An deiner stelle würde ich auf RX9 480 warten. Der wird die perfekte Full HD Karte um 250 eur werden.

Ohne Not eine Karte zu kaufen die vermutlich nur unwesentlich schneller sein wird als die 970 wäre Geldverschwendung.

Bilder von 4K herzunehmen um zu zeigen wieviel VRAM Spiele bei absoluten Ultradetails fressen können ist jetzt auch nicht gerade repräsentativ für das was der TE vorhat.

Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Wochen die 970 GTX Gaming von MSI gekauft, hammer Teil! Kann ich nur Empfehlen.

Lg :-)

Naja ich denke es kommt auf die persönlichen ansprüche an, meine 290x ist auch nur geflogen weil 4gb vram zu wenig waren.
Neu ist es natürlich unsinn noch eine 970 in erwägung zu ziehen aber wenn du sie eh schon hast kannst du sie natürlich behalten.

Wenn du nichts spielst was viel vram braucht ist es egal ^^

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Bei mir ist die Frage jetzt mit der neuen GTX-Reihe erstmal saufgetaucht...
Irgendwie bekommt man das Gefühl, die Karte ist nicht mehr lange brauchbar (das wird auch gerade wegen der Vram Geschichte nicht) und es löst bei einem innerlich diesen "Akionismustrieb" aus :D.
Z.Z ist es noch so, dass man die 970er für um die 200,- verkaufen könnte. Ich befürchte, der Preis wird in naher Zukunft nochmal um ein gutes Stück fallen. Deshalb habe ich auch in Anbetracht gezogen, diese Karte zu verkaufen und zu möglichst geringen Kosten auf eine aktuellere/stärkere Karte ( GTX 980 ti, GTX 1070 oder RX 480) "upzugraden", obwohl aus technischer Sicht bisher noch kein großer Bedarf besteht. Sondern ebend nur um den optimalen Zeitpunkt für den Wechsel zu treffen...

Eventuell hat der ein oder andere auch schon solche Gedankenspielchen gehabt...

hatte ich. hatte die 970. hatte Kohle :D ups ...
der Sprung davon auf Level 980Ti/1070 war schön. jetzt läuft GTA V mit den gleichen fps wie zuvor, in der selben Auflösung, und bis auf 8xMSAA (also nur 4xMSAA) und ohne ingame-DS. da hatte ich mit der 970 nur 2xMSAA und die hochauflösenden Schatten aus. da ist etwa der Sprung bei GTA V von 970@1500 zu 980Ti@1350 (Ticken flotter als ne 1070). was ist dir das wert?
die 480, wird leistungsmäßig zwischen 970 und 980 liegen, mäßigesl OC-Potential haben unds DX11-overhead-Problem auch immer noch. ich wette drauf. morgen wissen wirs.

Zurück