Gebrauchte Grafikkarte kaufen für mehr FPS?

Kann knapp werden, kann reichen, könnt man probieren.
Notfalls setzt du halt das Powerlimit der GPU im AMD Treiber runter, bis das neue NT da ist, sollte die Kiste ausgehen.
Netzteil schau sonst mal hier:

Das Ding ist halt, man könnte eigentlich direkt ein Pure Power 12M mit 650W oder 850W kaufen, ist zwar teuer - hat aber auch 10 Jahre Garantie und den Nvidia HPWR Stecker, dann hättest du quasi schon das Netzteil für den nächsten Rechner. Das dürfte insgesamt mehr lohnen, natürlich kann man aber auch was günstiges für den "Übergang" nehmen, dann würde ich es aber erst mit dem vorhandenen Gerät probieren sofern das Ding nicht uralt ist.

Monitore gibts ja wie Sand am Meer, da musst einfach mal bei den Topsellern und Deals schauen:

Ggf. kannst du auch direkt auf WQHD gehen, ist aber alles ne Kostenfrage.

Ich mag gerne IPS Monitore und hab mit LG (bis auf ein einziges Mal) gute Erfahrungen gemacht, da hat ja aber jeder seine Präferenzen.

Gute Deals gerade wären meiner Meinung nach: (die Preise ändern sich aber ständig)
Wobei der Xiaomi mehr preislich interessant ist, ob FHD auf 27" so toll ist - da hätt ich fast lieber 24".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann knapp werden, kann reichen, könnt man probieren.
Notfalls setzt du halt das Powerlimit der GPU im AMD Treiber runter, bis das neue NT da ist, sollte die Kiste ausgehen.
Netzteil schau sonst mal hier:

Das Ding ist halt, man könnte eigentlich direkt ein Pure Power 12M mit 650W oder 850W kaufen, ist zwar teuer - hat aber auch 10 Jahre Garantie und den Nvidia HPWR Stecker, dann hättest du quasi schon das Netzteil für den nächsten Rechner. Das dürfte insgesamt mehr lohnen, natürlich kann man aber auch was günstiges für den "Übergang" nehmen, dann würde ich es aber erst mit dem vorhandenen Gerät probieren sofern das Ding nicht uralt ist.

Monitore gibts ja wie Sand am Meer, da musst einfach mal bei den Topsellern und Deals schauen:

Ggf. kannst du auch direkt auf WQHD gehen, ist aber alles ne Kostenfrage.

Ich mag gerne IPS Monitore und hab mit LG (bis auf ein einziges Mal) gute Erfahrungen gemacht, da hat ja aber jeder seine Präferenzen.

Gute Deals gerade wären meiner Meinung nach: (die Preise ändern sich aber ständig)
Wobei der Xiaomi mehr preislich interessant ist, ob FHD auf 27" so toll ist - da hätt ich fast lieber 24".
Also ich habe bisher gedacht bis 500-600€ auszugeben für Monitor, PSU und Grafikkarte wird eher knapp oder?
 
Es gibt so viele Optionen, das ist echt nicht einfach...
Also:
6700XT macht keinen Sinn, 6750XT ist günstiger.
6750XT ist aber immer noch so teuer, dass man direkt ne 6800 nehmen müsste.
Bedeutet es bleiben:
6600 -> liegt halt preislich echt gut
6700 -> hat 10GB
7600 -> etwas neuer
7600XT -> 16GB
6800 -> eigentlich schon zu teuer, liegt preislich aber im Vergleich zur 6750XT gut

Oder einfach mal gebraucht schauen.

Dazu kommt, dass du ggf. je nach NT Modell zu einer 7600/XT, 6700 oder 6600 kein neues NT brauchst.

Jetzt musst du einfach mal n bisschen mit den Preisen jonglieren und schauen was dir zusagt:

Da gibts genug Möglichkeiten unter 500/600€ zu bleiben.

Edit: Gibt ja auch noch etliche Angebote:
Der letzte Deal ist auch sehr interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Optionen, das ist echt nicht einfach...
Also:
6700XT macht keinen Sinn, 6750XT ist günstiger.
6750XT ist aber immer noch so teuer, dass man direkt ne 6800 nehmen müsste.
Bedeutet es bleiben:
6600 -> liegt halt preislich echt gut
6700 -> hat 10GB
7600 -> etwas neuer
7600XT -> 16GB
6800 -> eigentlich schon zu teuer, liegt preislich aber im Vergleich zur 6750XT gut

Oder einfach mal gebraucht schauen.

Dazu kommt, dass du ggf. je nach NT Modell zu einer 7600/XT, 6700 oder 6600 kein neues NT brauchst.

Jetzt musst du einfach mal n bisschen mit den Preisen jonglieren und schauen was dir zusagt:

Da gibts genug Möglichkeiten unter 500/600€ zu bleiben.

Also eine 7600XT hört sich schon echt spannend an muss ich sagen :D bei der bräuchte ich auch kein Netzteil. Eine 7600xt und ein neuer Monitor bin ich ungefähr bei 550€+ hört sich für mich gut an. Wäre dann auch WQHD gut spielbar?
 
Und wenn man die asus nimmt kostet die rx7600xt auch nur 320€ Die Aktion würde ich mitnehmen
bedingung sind bestimmte shops wie Nbb.de oder alternate
 
Ich hatte ja eben noch nach Deals geschaut,
ich hab keine Ahnung wie das mit dem Cashback funktioniert, aber schau dir da unten nochmal die 7700XT an.
(zumindest bevor man die 7600XT für 350€ nimmt.)

Genau die Asus Deals da, durchforste das wirklich mal, am Ende sparst du da n paar Kröten.
Brauchst dann natürlich auch wieder n Netzteil.

Wäre dann auch WQHD gut spielbar?
Das ist nicht so einfach zu beurteilen, die 7600/XT hatte ich noch nicht in der Hand und PCGH bencht nur auf Ultra.
Im Anhang aber mal Ergebnisse für die Karten in MW2 / MW3 auf Ultra.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch in WQHD mit vernünftigen Settings (nicht dämlich alles auf Ultra) trotzdem deutlich besser läuft als mit der RX580 in FHD.
Und das man dann nicht stumpf alles auf Ultra drehen kann dürfte klar sein.

Hier nochmal:

Und hier Benchmarks:

Notfalls halt Grafikkarte und Netzteil bestellen, Cashback abwarten und den Monitor dann später.
 

Anhänge

  • 1709476916069.png
    1709476916069.png
    439,8 KB · Aufrufe: 32
Die Deals hab ich ja erst jetzt gesehen..
Es gibt so viele Optionen, das ist echt nicht einfach...
Also:
6700XT macht keinen Sinn, 6750XT ist günstiger.
6750XT ist aber immer noch so teuer, dass man direkt ne 6800 nehmen müsste.
Bedeutet es bleiben:
6600 -> liegt halt preislich echt gut
6700 -> hat 10GB
7600 -> etwas neuer
7600XT -> 16GB
6800 -> eigentlich schon zu teuer, liegt preislich aber im Vergleich zur 6750XT gut

Oder einfach mal gebraucht schauen.

Dazu kommt, dass du ggf. je nach NT Modell zu einer 7600/XT, 6700 oder 6600 kein neues NT brauchst.

Jetzt musst du einfach mal n bisschen mit den Preisen jonglieren und schauen was dir zusagt:

Da gibts genug Möglichkeiten unter 500/600€ zu bleiben.

Edit: Gibt ja auch noch etliche Angebote:
Der letzte Deal ist auch sehr interessant:
Wow, dann würd ich die 7700XT mit Cashback nehmen. Wie viel verbraucht die an Strom? Ich glaube dann bräuchte ein neues NT oder?
 
Ich hatte ja eben noch nach Deals geschaut,
ich hab keine Ahnung wie das mit dem Cashback funktioniert, aber schau dir da unten nochmal die 7700XT an.
(zumindest bevor man die 7600XT für 350€ nimmt.)

Genau die Asus Deals da, durchforste das wirklich mal, am Ende sparst du da n paar Kröten.
Brauchst dann natürlich auch wieder n Netzteil.


Das ist nicht so einfach zu beurteilen, die 7600/XT hatte ich noch nicht in der Hand und PCGH bencht nur auf Ultra.
Im Anhang aber mal Ergebnisse für die Karten in MW2 / MW3 auf Ultra.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch in WQHD mit vernünftigen Settings (nicht dämlich alles auf Ultra) trotzdem deutlich besser läuft als mit der RX580 in FHD.
Und das man dann nicht stumpf alles auf Ultra drehen kann dürfte klar sein.

Hier nochmal:

Und hier Benchmarks:

Notfalls halt Grafikkarte und Netzteil bestellen, Cashback abwarten und den Monitor dann später.
Ich glaube ehrlich es wird einfach die 7700XT mit dem Cashback Deal.
Jo, einfach eins aus der Liste, die packen das alle. Das Seasonic ist n ticken lauter, das teure hat dann direkt 10 Jahre Garantie.
Passt so oder? Wäre ein Azubi Monats Gehalt ungefähr :ugly:
 

Anhänge

  • 1709479082236.png
    1709479082236.png
    199,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Passt und ja, ist viel Geld aber damit hast du halt ne richtig vernünftige Kiste und kannst den nächsten Rechner noch länger aufschieben :ugly:

Ist ja fast n komplett neuer Rechner.
 
Das kann keiner sagen das die Anforderungen von den Konsolen und Ambitionen der Spielentwickler sind.
Derzeit wird das bis 2032 reichen wenn die ps6 nicht doppelt so schneller wird wie die ps5 pro dann wird es nicht reichen.
In zahlen wäre das
aktuell ps5 10tf ps5 pro 20tf ps6 40tf eher sogar 50tf
Da werden die knapp 18tf einer rx7700xt nicht reichen. Was die cpu angeht reicht das locker 8 Jahre.
Der Widerspruch ist mir klar aber am pc kann man die Anforderungen senken durch Optionen wie weit die Entwickler heruntergehen ist unklar.
Sicher ist nur das allein durch die ps5 pro bald alle entry gpu überflüssig werden.
Dann muss amd sowie nvidia doppelt so schnelle gpu's für 300€ bringen was mit n3 node machbar ist ab 2026
 
Ich denk mal so lang wie mit dem Ryzen 1600 und der RX580?
Wie alt war der Kram denn?
Das ist ja auch immer total abhängig von den Spielen, Konsolen, Einstellungen...
So würden Spiele wahrscheinlich von mehr Kernen profitieren, wenn die PS6 auf einmal 16 Kerne hat etc.
Natürlich gibt es schon jetzt solche Fälle, nur sind das noch Ausnahmen.
 
Ich denk mal so lang wie mit dem Ryzen 1600 und der RX580?
Wie alt war der Kram denn?
Das ist ja auch immer total abhängig von den Spielen, Konsolen, Einstellungen...
So würden Spiele wahrscheinlich von mehr Kernen profitieren, wenn die PS6 auf einmal 16 Kerne hat etc.
Natürlich gibt es schon jetzt solche Fälle, nur sind das noch Ausnahmen.
Bisschen mehr als 8 Jahre.. War mein erster PC :')
Das ist bei den meisten aktuellen Spielen zwar teilweise bedingt richtig, aber auch da gibt es jetzt schon Beispiele wo mehr Kerne durchaus was bringen z. B. Warhammer.

Und auch das ist natürlich wieder teilweise bedingt richtig, aber auch nicht immer. Siehe FX oder 5800X3D.
Freue mich schon auf Grafikkarte und Bildschirm. :D Danke noch mal an alle und der Cashback Deal ist ehrlich echt geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isses jetzt geworden ?
´Ne 7700XT ?

Das wäre schon ´ne ziemlich gute Wahl Leistungstechnisch.
Zu mal AMD Karten in CoD auch nochmal wesentlich besser performen, wie in anderen Games.

Dazu neuer Monitor und mit dem alten Netzteil erstmal probieren ?

CPU ist ´nen 5600X geworden mit 3600er Ram oder ?
 
Was isses jetzt geworden ?
´Ne 7700XT ?

Das wäre schon ´ne ziemlich gute Wahl Leistungstechnisch.
Zu mal AMD Karten in CoD auch nochmal wesentlich besser performen, wie in anderen Games.

Dazu neuer Monitor und mit dem alten Netzteil erstmal probieren ?

CPU ist ´nen 5600X geworden mit 3600er Ram oder ?
Ist eine 7700XT OC geworden. Ja, 5600x und 3600ER RAM. Netzteil hab ich auch neues bestellt.. Hab noch nie auf 155Hz gezockt :)
 
Zurück