Gebrauchte Grafikkarte kaufen für mehr FPS?

Finde die Kombination auch echt gut, mich würde nachher mal die CPU und GPU Zeit (auf Ultra) in Warzone interessieren.
Die CPU müsste um die 120 bis 160 FPS schaffen und die GPU wird auch in dem Bereich liegen, spätestens mit hohen Einstellungen.
Da passt der 155Hz Monitor echt gut.
 
Finde die Kombination auch echt gut, mich würde nachher mal die CPU und GPU Zeit (auf Ultra) in Warzone interessieren.
Die CPU müsste um die 120 bis 160 FPS schaffen und die GPU wird auch in dem Bereich liegen, spätestens mit hohen Einstellungen.
Da passt der 155Hz Monitor echt gut.
Bei mir kommen DHL Pakete nach 1 Tag schon an :daumen: Also Dienstag wäre es soweit :hail: Ich schreib dann hier meine Erfahrungen rein
 
Finde die Kombination auch echt gut, mich würde nachher mal die CPU und GPU Zeit (auf Ultra) in Warzone interessieren.
Die CPU müsste um die 120 bis 160 FPS schaffen und die GPU wird auch in dem Bereich liegen, spätestens mit hohen Einstellungen.
Da passt der 155Hz Monitor echt gut.
Also, es läuft echt mega mäßig :). Macht richtig Spaß habe 140- 180 FPS auf WQHD Low bis mittlere Einstellungen.
GPU Zeit meistens auf 4, genau so bei CPU. Was soll ich denn da links einstellen? Oder ist das nicht nötig
 

Anhänge

  • 1709661004927.png
    1709661004927.png
    368,6 KB · Aufrufe: 20
Top :daumen:
In der Radeon Software hab ich nichts an, aber FreeSync steht bei mir auf AMD Optimiert und nicht auf Ein.

Ich würde die Details soweit hochdrehen, dass du dauerhaft im GPU Limit bist.
So hat die CPU noch etwas "Luft" und du wahrscheinlich glattere Frametimes.
 
Top :daumen:
In der Radeon Software hab ich nichts an, aber FreeSync steht bei mir auf AMD Optimiert und nicht auf Ein.

Ich würde die Details soweit hochdrehen, dass du dauerhaft im GPU Limit bist.
So hat die CPU noch etwas "Luft" und du wahrscheinlich glattere Frametimes.
Habe nicht mehr als 50 Grad Temperatur und die GPU hat mindestens über 90% Auslastung. Mit dieser Super Resoulutuion funktion, habe ich iwie mehr FPS.. Weiß jemand was die macht??
 
Deine Auflösung herunter stellen von 1440p auf 1080p upscaled
Das ist fsr nur im treiber generell angewendet
Dann stelle ich es natürlich aus.
Finde die Kombination auch echt gut, mich würde nachher mal die CPU und GPU Zeit (auf Ultra) in Warzone interessieren.
Die CPU müsste um die 120 bis 160 FPS schaffen und die GPU wird auch in dem Bereich liegen, spätestens mit hohen Einstellungen.
Da passt der 155Hz Monitor echt gut.
Macht es Sinn Frame Limiter via Treiber einzustellen? Also max. 155 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Framelimiter für schnelle Games wie CoD, CS:GO, Valorant finde ich auch nicht sinnig.
Hab ich da auch immer aus, genauso wie GSync.

Bei anderen Genres hab ich aber auch GSync an und Framelimit bei 120 FPS.

Upsampling kannst du mal ausprobieren.
Klar deine FPS scheinen Nativ schon genug für dich zu sein.

Aber auf Quality würde ich es stellen.
Upsampling rendert ja nicht nur einfach (intern) die Auflösung runter, sondern versucht das ohne Einbußen in der Qualität deines Bildes.

Was nicht immer gelingt - je nach Upscaler und wie niedrig man den einstellt - aber zu dem ist es auch ökonomischer eine Karte möglichst immer mit Upsampling zu betreiben.

Es springen zu dem auch noch mehr FPS bei raus.

Frame Gen musste gucken.
Ich hab´s in CoD noch nicht getestet.
Aber die höhere Latenz scheint sich kaum bemerkbar zu machen was man so liest.

Aber da ist halt jeder vom empfinden her auch anders, wann jemand eine höhere Eingabeverzögerung bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framelimiter für schnelle Games wie CoD, CS:GO, Valorant finde ich auch nicht sinnig.
Hab ich da auch immer aus, genauso wie GSync.

Bei anderen Genres hab ich aber auch GSync an und Framelimit bei 120 FPS.

Upsampling kannst du mal ausprobieren.
Klar deine FPS scheinen Nativ schon genug für dich zu sein.

Aber auf Quality würde ich es stellen.
Upsampling rendert ja nicht nur einfach (intern) die Auflösung runter, sondern versucht das ohne Einbußen in der Qualität deines Bildes.

Was nicht immer gelingt - je nach Upscaler und wie niedrig man den einstellt - aber zu dem ist es auch ökonomischer eine Karte möglichst immer mit Upsampling zu betreiben.

Es springen zu dem auch noch mehr FPS bei raus.

Frame Gen musste gucken.
Ich hab´s in CoD noch nicht getestet.
Aber die höhere Latenz scheint sich kaum bemerkbar zu machen was man so liest.

Aber da ist halt jeder vom empfinden her auch anders, wann jemand eine höhere Eingabeverzögerung bemerkt.
Den Upscaler im Treiber? Das ist doch Radeon Super Resolution oder?
 
Mag sein, hab halt so viele FPS ich merk den Unterschied schon nicht mehr :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wir zocken auch jeden Abend Warzone (sind alle zwischen 24 und 28 Jahre alt) und bei uns haben alle FSR3 Framegen an und finden es besser mit als ohne, selbst einer mit Nvidia 1070.
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir da teilweise Leute mit Ryzen 3600 etc. haben, da holt es einen halt ordentlich aus dem CPU Limit.

Sofern es einmal an war, kann ich es auch problemlos im Game wieder an und abschalten, da brauch ich keinen Neustart mehr.

Aber schwammig ist es bei mir auf keinen Fall.
Hast du sonst mal n Foto von deinen Settings?

Kantenglättung und Fidelity CAS sind in Warzone recht kritisch, da wirds eher schwammig bei mir.
 
Mag sein, hab halt so viele FPS ich merk den Unterschied schon nicht mehr :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wir zocken auch jeden Abend Warzone (sind alle zwischen 24 und 28 Jahre alt) und bei uns haben alle FSR3 Framegen an und finden es besser mit als ohne, selbst einer mit Nvidia 1070.
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir da teilweise Leute mit Ryzen 3600 etc. haben, da holt es einen halt ordentlich aus dem CPU Limit.

Sofern es einmal an war, kann ich es auch problemlos im Game wieder an und abschalten, da brauch ich keinen Neustart mehr.

Aber schwammig ist es bei mir auf keinen Fall.
Hast du sonst mal n Foto von deinen Settings?

Kantenglättung und Fidelity CAS sind in Warzone recht kritisch, da wirds eher schwammig bei mir.
Die anderen Settings sind alle Low bis Mittel und mit Fidelity Cas. Kantenglättung hatte ich noch nie an und mit FSR und Frame Gen, habe ich auch nicht mal wirklich viel FPS mehr.
 
Dann greift aber irgendwo ein Limit, mindestens 240 FPS sollten bei dir mit FrameGen drin sein, ich behaupte sogar auf Hoch.

Du siehst ja auch am Ende im Video bei mir den Unterschied, da kommen schon deutlich mehr FPS.
 
Die anderen Settings sind alle Low bis Mittel und mit Fidelity Cas. Kantenglättung hatte ich noch nie an und mit FSR und Frame Gen, habe ich auch nicht mal wirklich viel FPS mehr.

Also ja keine Ahnung, nach meinem empfinden finde ich es ohne FSR besser :D.
Dann greift aber irgendwo ein Limit, mindestens 240 FPS sollten bei dir mit FrameGen drin sein, ich behaupte sogar auf Hoch.

Du siehst ja auch am Ende im Video bei mir den Unterschied, da kommen schon deutlich mehr FPS.
Hmm, ich guck mal zuhause. Ich komme aber nicht wirklich über 200FPS
 
Mach mal Fotos von deinen Settings, Bewegungsverzerrung und den ganzen Kram hast du aus?

Gib mir die Warzone Settings,
vielleicht noch nen CrystalDiskInfo Screenshot von der Platte
und nen HWInfo Screenshot mit allem drauf nach ner Runde Warzone.
(siehe Anhang, Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.)

Dann schau ich nachher mal woran das liegen kann.
Bin erstmal was essen.

Ich hab z. B. auch noch den alten Grafiktreiber drauf, ich aktualiersiere mal.
 

Anhänge

  • 1709723838401.png
    1709723838401.png
    634,5 KB · Aufrufe: 15
Mach mal Fotos von deinen Settings, Bewegungsverzerrung und den ganzen Kram hast du aus?

Gib mir die Warzone Settings,
vielleicht noch nen CrystalDiskInfo Screenshot von der Platte
und nen HWInfo Screenshot mit allem drauf nach ner Runde Warzone.
(siehe Anhang, Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.)

Dann schau ich nachher mal woran das liegen kann.
Bin erstmal was essen.

Ich hab z. B. auch noch den alten Grafiktreiber drauf, ich aktualiersiere mal.
Einstellungen benutze ich diese

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1709740905546.png
    1709740905546.png
    566,3 KB · Aufrufe: 4
  • 1709740940808.png
    1709740940808.png
    63,2 KB · Aufrufe: 8
Zurück