5700X3D Bottleneck für RTX 3080?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebes Forum,

Aufgrund neuer Erscheinungen wie PoE 2 und Monster Hunter, würde ich gerne mein momentanes System "preiswert" upgraden.
Ich habe vor einem halben Jahr auf eine 5700X3D aufgerüstet, welches meine Frames in Games wie Valorant massiv gesteigert haben.

Ich habe an die 350-450 Euro gedacht..auch gebraucht.

Ich zocke ausschließlich auf FHD und hohe Framerates wären schön.
Mein momentanes Setup:
Gigabyte AB 350 Gaming
Ryzen 5700X3D
MSI GTX 1070
32GB DDR4 RAM

Ein Kumpel von mir, würde mir ggf. sein Netzteil + eine RTX 3080 gebraucht verkaufen.
Wie findet ihr diese Kombo? Könnte meine CPU ein Bottleneck werden?
Und PCie 4.0 auf 3.0 sollte kein Problem sein oder?

Spiele die ich regelmäßig spiele:
Valorant, Rocket League, PoE2, LoL und das neue Monster Hunter wäre schön.
Ausschließlich 1080p. Med-High ausreichend.

lg
Michael

Könnte meine CPU ein Bottleneck werden?
Das hängt immer von Spiel und Einstellungen ab aber wenn letztere halbwegs vernünftig sind: Nein. Ein 5000X3D ist massig schnell genug. Deine aktuelle 1070 ist ganz klar das mit Abstand langsamste in deinem System. Eine 3080 ist mehr als doppelt so schnell wie ne 1070, deine fps dürften sich in den meisten (gpu-limitierten) Szenen roundabout verdoppeln.

Ist abwärtskompatibel und kein Problem.

Ja/Nein. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Du hast den bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen, dass man z.b. eine Graka immer klein bekommt? D.h. der böse böse Flaschenhals ist User-Made und hat wenig mit dem Namen einer Hardwarekombination zu tun.

Beispiel:
ohohoh meine CPU flaschenhalst meine Graka so sehr.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ach.. ich kann ja einfach den Regler für Anti-Aliasing eine Stufe höher setzen. Und schon flaschenhalst meine Grafikkarte.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Es ist wirklich so einfach^^

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist nicht die nach dem bösen bösen Flaschenhals, sondern ob Deine CPU genug FPS für Dich stemmt.
Ja/Nein. Ganz einfach zu beantworten, indem Du Deine Lieblingsgames mal kurz in der kleinsten Auflösung und ohne AA/AO startest während alle anderen Regler genau dort bleiben, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.
Genug FPS: Kein Handlungsbedarf, die CPU wird nicht langsamer mit einer neuen Graka
Nicht genug FPS: Warum kaufste Dir ne neue Graka?

Lieber Michael, die Frage wird seit Generationen (1.0 zu 2.0, 2.0 zu 3.0, 3.0 zu 4.0 und jetzt gerade 4.0 zu 5.0) gestellt und die Antwort ist immer gleich. Warum nochmal? Eine einfache Suchanfrage hätte das beantwortet auch ohne es noch mal zu schreiben.

Danke für euren Input.

@HisN: Ja ich wollte nur eine allgemeine Meinung zu der Kombi hören :) und das mit PCie war mir eigentlich bewusst, war eher eine rhetorische Frage und laut gedacht.

Ich habe es gerad in PoE2 probiert (niedrigste Auflösung und AA/AO runter) und in den intensiven Szenen, geht meine Grafikkarte schon mal rauf auf 91%, während meine CPU bei 35% chillt.
Sollte die Grafikkarte (falls diese limitiert) nicht auf 99% laufen? Oder kann es sein, dass das Spiel einfach noch nicht optimiert ist.

Lg
Michael

Wenn die Graka JETZT auf 91% ist, dann hängst Du genau an diesen Stellen im CPU-Limit.
D.h. Deine neue Graka wird sich an genau diesen Stellen einfach noch mehr langweilen.
DAS ist das böse böse CPU-Limit. Mehr FPS wird es an diesen Stellen nicht geben.

Der Test ist eigentlich dazu gedacht, Deine Graka die ganze Zeit unter 90% Auslastung zu bringen, damit man ausschließlich CPU-FPS sieht und sich Gedanken darüber machen kann, ob das genug FPS sind. Sind es genug FPS?

Die CPU-Auslastung ist wumpe seit dem Jahr 2005. Du siehst das Multitaskting von Windows, da POE nicht alle Kerne der CPU beschäftigen kann. Es gibt kein "Nutze alle Kerne" Automatismus von Windows. Der Programmierer der verwendeten Software bestimmt wie viel Kerne genutzt werden. Und da das in der Regel weniger, als vorhanden sind, sieht es so aus als würde die CPU chillen. Deshalb schaut man da gar nicht mehr hin.
Einzig 100% hätte eine Aussage (die Software braucht mehr Kerne).

An der GPU-Auslastung siehste ob Grafikkarte oder CPU limitiert (an der CPU Auslastung kannste NICHTS ablesen - eine CPU kann bei 12% Auslastung schon Flaschenhals sein wenn nur ein Kern einer 8-Kern CPU genutzt wird, der aber zu langsam ist...).

Alles was dauerhaft über 95% GPU-Last liegt (bestenfalls 99+) bedeutet die Grafikkarte ist das begrenzende Bauteil.

nein ist sogar das ideale Paar
Ähnlich schnell ist die rtx4070 mit mehr vram
natürlich gibt es auch spiele die selbst damit ins cpu limit rennen etwa cs 2 und co aber das sind eher die ausnahmen
leider ist kein Nachfolger mehr in Sicht die rtx5070ti ist ne Entäuschung und ne rtx6070 wird es nicht mehr geben demzufolge wenn knapp ist nimm die rtx3080

Zurück