Gebrauchte Grafikkarte kaufen für mehr FPS?

LarryVanLobster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, macht es Sinn eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen? Z.b eine GTX 1080?
Zocke derzeit nur Warzone auf 1080p auf 75hz niedrige Einstellungen. Ich bekomme meist keine 75 FPS sondern schon einiges weniger und wenn es stressig wird liegt es meist bei 65.

Derzeitiges System
Ryzen 5 1600
RX 480
16GB RAM



MfG
 
Das ist dein Ryzen 1600, stell mal auf 720P -> hast genauso wenig FPS.

Kannst auch in Warzone unter
Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles
die CPU und GPU Zeit einblenden, CPU Zeit höher = CPU Limit.

Du brauchst einen Ryzen 5600X oder einen 5700X3D/5800X3D.
Bios Update machen für das Board und nochmal 16GB Ram dazu.

Außerdem solltest du in Warzone in den Grafikeinstellungen AMD FSR3 Nativ Upscaling mit Framegen aktivieren und danach das Spiel einmal neu starten.
Dann hast du so erstmal deutlich mehr FPS.

Gruß
 
Ich behaupte in 1080P auf jeden Fall.
Wie gesagt, schau es einfach nach - CPU Zeit höher = CPU Limit.

Und mach FrameGen an, vielleicht reicht dir der FPS boost schon.
Der Ryzen 5600 liegt preislich besser als der 5600X, den gibt es hier und da im Angebot für unter 100€.
 
Wenn er höhrere Detailstufen haben möchte natürlich.
Aber wie gesagt, schau mal was mit FrameGen drin ist, da dürften auch 120 FPS kommen.
 
Korrekt aber es fühlt sich trotzdem besser an als nativ mit 65 FPS auf nem 1600er.
Gerade die Implementierung in Warzone ist sehr gut, einfach mal ausprobieren.
Danke, ich probiere es mal aus. Also einen 5600X kaufen und damit erreicht man dann dauerhaft die 75+? In absehbarer Zeit lege ich mir sowieso keinen neuen PC zu und 1080p reichen mir vollkommen aus.
 
Mit dem 5600er oder 5700X3D + RAM kommst du bestimmt sogar wieder 3-5 Jahre durch.
Irgendwann müsstest du mal ne Grafikkarte und n Netzteil und nen WQHD 165Hz Monitor einplanen.
Dann hast du fast schon nen neuen Rechner.
SSD hast du? Und welches Board hast du?
 
Mit dem 5600er oder 5700X3D + RAM kommst du bestimmt sogar wieder 3-5 Jahre durch.
Irgendwann müsstest du mal ne Grafikkarte und n Netzteil und nen WQHD 165Hz Monitor einplanen.
Dann hast du fast schon nen neuen Rechner.
SSD hast du? Und welches Board hast du?

Ich habe das MSI B350 PC Mate. Könntest du mir RAM empfehlen? Ja, eine SSD habe ich schon. In 3-5 Jahren ist der alte Kasten schon weg und da hole ich mir komplett was neues :)
 
Sowas wäre für den Ryzen 5600 zu empfehlen,
aber es wäre wohl besser das vorhandene Kit noch einmal zu kaufen.
Verschiedene Riegel laufen manchmal nicht so toll.
 
Ich habe das MSI B350 PC Mate.
Dann vergiss vor dem Einbau des 5600X nicht, besser wäre nebenbei bemerkt ein 5700X3D oder ein 5800X3D, ein Biosupdate zu machen. Für die grandiosen CPUs mit großen X3D Cache brauchst Du das letzte verfügbare Bios. Wie man sowas installiert und welche Risiken das hat weißt Du?

Diese CPUs sind in der Wahl:
Sowas wäre für den Ryzen 5600 zu empfehlen,
Das Board unterstützt laut Geizhals nur 3200er. Laut Compatiblitätsliste nichts über 2666er. Darum ist die erste Frage, was verbaut ist? Das ergänzt man dann um zwei weitere Riegel. Darum bin ich auch für X3D CPUs, weil die auch mit lahmen RAM sehr gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre für den Ryzen 5600 zu empfehlen,
aber es wäre wohl besser das vorhandene Kit noch einmal zu kaufen.
Verschiedene Riegel laufen manchmal nicht so toll.
Ich habe die Kingston hx421c14fbk2/16 2133Mhz.. Und ich tendiere dann dazu einfach einen 5600 oder 5600x zu kaufen.. Wie gesagt ich zocke auf 1080p 75hz und zocke ausschließlich Abends mit dem Squad Warzone, auf den niedrigsten Einstellungen weil es mir eher um "Schwitzen" geht :D.
 
Sonst nimm 32GB mit 3600, selbst wenn das Board nur offiziell 3200 kann sollten 3400+ drin sein.
2133 ist schon arg langsam.


Ich kenn das, deshalb sehe ich dich auch bei nem 165Hz+ Monitor :P
Aber dann mit neuer GPU :D

Macht 5600 und 5600x einen großen Unterschied? Den 5600 gibt's bei prime mit 1 Tages Lieferung :P.. Hmm, welches 32Gb kit den?
 


SSD hast du?
 
Also diesen hier ...

Da würde ich dann, wenn es ein 5600er wird, 32GB neuen empfehlen und den alten verkaufen. Die CPU braucht schnellen RAM. Z.B. 3200er mit erträglichen Latenzen, denn das Board unterstützt maximal 3200er.
 
Zurück