Grafikkarte Aufrüsten oder Warten?

Pillax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte Aufrüsten oder Warten?

Hallo, es kursieren ja gerüchte das bald dx12 kommen soll. momentan besitze ich noch eine referenz gtx680. mir reicht das momentan auch noch grade so aus. meine frage ist ob es sich eher lohnen würde auf die kommenden dx12 karten zu warten, oder vielleicht auf amd umzusatteln. amd is ja eigentlich garnich mein fall, müsst ja auch schon ne 290 dann werden denke ich. ich zocke ja nur fullhd mit einem monitor, daher wird die 680 ja noch ne weile durchhalten. kann zwar nich alles auf max spielen, aber das brauch ich auch nich unbedingt. konstante fps sind mir wichtiger. trotzdem würd ich zb gern mal arma3 voll aufdrehen, mein hauptspiel. dafür brauch ich auch kein mantle. sli ist keine option.

also nochmal kurz :

gtx680 aufrüsten auf r290 wegen mantle? ( die 280 lohnt glaub ich kaum leistungstechnisch, weiss ich aber nich genau )
gtx680 aufrüsten auf gtx780? (wobei es in meinen augen unsinn wäre wenn die 780 dx12 nich unterstützt)
gtx680 behalten und auf eventuelle dx12 karten warten? ( wär am einfachsten, weil läuft ja alles. aber möchte halt auchmal wieder was neues )

das sind meine 3 probleme die ich habe. mein pc sonst hat 8 gig ram, xeon 1230v3, bequiet e9 580w.

AW: Grafikkarte Aufrüsten oder Warten?

momentan besitze ich noch eine referenz gtx680. mir reicht das momentan auch noch grade so aus.

So lange das so ist musst du auch nichts aufrüsten.

WENN aufrüsten dann minimum eine 290er oder 780er da alles darunter kaum Mehrleistung hat bzw. die Investition nicht rechtfertigt.

Was DX12 angeht: Was schätzt du denn wann die ersten Spiele flächendeckend auf dem Markt sind die einen echten Vorteil von DX12 haben? Ich würde optimistisch schätzen 2016, könnte aber auch 2017 werden. Nur um dir eine Vorstellung davon zu geben wie sehr du dich momentan darum sorgen musst. :D

Ich hab momentan ne gtx 580 drinn und die reicht auch noch aus um alle aktiellen spiele vernünftig zocken zu können...
Also ich würde nicht sagen, dass es such lohnt, da der fps gewinn beim Kauf einer r9 290 oder gtx 780 zu gering wäre :D
Warte lieber noch!

ich würd warten, was nvidia im herbst so zeigt an neuigkeiten
die 680 ist doch gut für full hd

wenn man die beeindruckende energieeffizienz der 750ti auf maxwell basis anschaut, könnten die dicken maxwell böse rocken
(die 750ti taktet auch sehr hoch, mit der geringen abwärme und leistungsaufnahme geht das auch)

ja ich wollte ja auch wissen, falls ich aufrüste, auf was. jetzt zb weiss ich das es mindestens ne 290er sein müsste oder 780. und da sind wir dann wieder bei 400€ grob und aufwärts für nvidia.
hm ok wenn das mit dx12 noch solange dauert, also bis die spiele das auch supporten, muss ich ja eh bald was tun. glaube nich das die 680 noch 3 jahre macht. aber hab auch noch nix von der 8xx serie gehört, und dann kommt amd jetzt wieder ins spiel mit mantle.

Eine 280x lohnt sich kaum, ne 290 oder 780 eig auch nicht wirklich... schonmal mit etwas OC versucht?

ne, is ja referenz, da geht auch nioch viel mehr.

ich kaufe mir im schnitt alle 3-6 monate ne neue Karte wenn der leistungszuwachs stimmt. ich kaufe daher nicht für länger, sonst hätte ich auch so probleme wie du. cpu technisch weis ich z.b. das ich frühstens nächstes jahr aufrüsten werde wenn ddr4 auf der matte steht, da die nachfolgenden Generationen zurzeit keine nennenswerte mehrleistung bringen.also wenn du jetzt mehr Leistung benötigts dann jetzt kaufen und wenn es irgendwann wieder nicht reicht einfach upgraden und gut ist ,mein persönlicher tip.

ich kaufe mir im schnitt alle 3-6 monate ne neue Karte wenn der leistungszuwachs stimmt. ich kaufe daher nicht für länger, sonst hätte ich auch so probleme wie du. cpu technisch weis ich z.b. das ich frühstens nächstes jahr aufrüsten werde wenn ddr4 auf der matte steht, da die nachfolgenden Generationen zurzeit keine nennenswerte mehrleistung bringen.also wenn du jetzt mehr Leistung benötigts dann jetzt kaufen und wenn es irgendwann wieder nicht reicht einfach upgraden und gut ist ,mein persönlicher tip.

dann machste aber ordentlich verlust. alle 6 monate ne neue graka, respekt. du musst die kohle ja locker sitzen haben. meine gtx 680 hat damals 490€ gekostet. wenn ich die verkaufe bekomm ich vielleicht noch 200-250 für. dann kann ich mir ne 280er amd kaufen, die auch nich viel mehr kann.

ok danke dann werd ich mal abwarten was dieses jahr noch so rauskommt. denke selbst für titanfall wird meine noch gut ausreichen.

Warte einfach noch, bis die Performance-Karten (GTX870/880...:ka:) von Maxwell erscheinen. Mit meiner geocten GTX670 fahre ich in Full-HD schließlich auch noch ganz gut. Zudem ist der Performance-Sprung höher, wenn man eine Generation auslässt:daumen:

Gruß

kann zwar nich alles auf max spielen, aber das brauch ich auch nich unbedingt.

Schreibst ja selber das du nicht unbedingt auf MAX spielen brauchst. Die 680 ist doch ne Gute Karte und wenn du dir jetzt eine kaufst wäre in meinen Augen Geldverschwendung ,für das bisschen Mehrleistung

Spar bis dahin ein bisschen für die nächste Generation und die Kohle die du jetzt locker hast, kauf deiner Freundin / Frau schöne unterwäsche oder geht zusammen Essen oder sonst was bei dem Schönen Wetter.... ;)

Ich spiele im Moment bf4 mit einer hd 5450 alles auf low konstant 60 fps und es reicht. Warte auf Maxwell, in der Regel sollte man min. Eine Generation überspringen.

ja danke für die antworten. dann wirds wohl wieder ne 880gtx werden, damit sollt ich dann wieder paar jahre ruhe haben. noch ne frage hätte ich, könnt ich die 680 dann als physics karte nutzen? ich spiele ja sehrviel arma 3 und da würd die schon was bringen oder?

Zurück