• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte jetzt noch oder etwas warten?

Bobbobberson

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X3D 8x3.00GHz. So.AM4 WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4 (micro ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync
Netzteil: Corsair RM850e (2023)
Gehäuse: Corsair Carbide 275R Airflow
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI
HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND
HDD / SDD: SANDISK Ultra 3D Speicher, 1 TB Interner Speicher M.2 via NVMe
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Gaming CQ27G2SE - 27 Zoll QHD Curved Monitor, FreeSync Premium (2560x1440, 165 Hz, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2) schwarz-rot als Hauptmonitor

AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot als mein Nebenmonitor
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag alle zusammen,

ich weiß das es ein leidiges und häufiges Thema kurz vor Ende einer alten GPU Generation und vor dem Start einer neuen ist, trotzdem würde ich mich bevor ich mich schlussendlich entscheide gerne von euch beraten lassen, solange es euch nicht stört.

Die CPU sowie CPU Lüfter und auch das Netzteil habe ich vor kurzem erst erneuert. Die GPU ist jetzt die andere Sache. Für meine aktuellen Bedürfnisse würde eine RTX4070TI Super ausreichen. Hiermit liebäugele ich gerade:

Ich zocke vor allem am PC. Meine zwei Monitore reichen mir erst einmal vollkommen, ich brauche kein 4k. WQHD mit min. 60 FPS wäre mir bei aktuell hardwarehungrigen Spielen und der nächsten Jahre wichtig wie: Kingdom Come Deliverance 2, Anno 118, CIV 7, Avowed, Death Stranding 2, GTA VI, Monster Hunter Wilds. Klar kann man jetzt sagen das es klüger wäre abzuwarten was im Frühjahr 2025 noch erscheint an der neuen GPU Generation, mir persönlich wäre es aber wichtig meine neue GPU zum Start von Monster Hunter Wilds zu haben also der 28.02.25. Meine Frage wäre erst einmal, was ist eure Meinung dazu? Macht es Sinn zu warten? Wie war es bei den letzten releases, gibt es eine reelle Chance eine neue Generation direkt zu ergattern oder ist das extrem unwahrscheinlich? Und wenn ich mich für eine RTX4070ti super entscheide, passt die oben genannte oder habt ihre bessere Vorschläge für mich? Ich bin persönlich leider nicht sehr versiert bei Hardware und dort auf Hilfe angewiesen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke schon einmal in voraus. Falls noch Fragen aufkommen, versuche ich sie schnellstmöglich zu beantworten.

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück