• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder aufrüsten....eher neu. :)

Kauf dir doch nen gebrauchten 5800x3D aus China auf Ebay und dazu eine RTX 5070(TI), oder 9070 XT, oder eine gebrauchte 7900XTX. Oder warum nicht gleich richtig günstig, tausche den 5600X gegen einen gebrauchten 5700X3D aus und hol dir eine gebrauchte RX 6950 XT( im besten Fall mit Wasserfkühler). Könnte mr vorstellen, dass die einiges schneller ist als jede RTX 5060TI.

Bei der gebrauchten CPu brauchst du dir gar keine Sorgen machen, die Chinesen machen das schon korrekt.

Bei der Karte ist es halt kein Nvidia PCB das nicht kapputt geht. da musst du darauf achten, dass die von einem privaten Verkäufer kommt mit guter Bewertungshistorie.

Wenn du zeitgleich die Komponenten die augetauscht werden sollen verkaufst, minimiert sich der Betrag der aufgewendet muss schon ganz ordentlich!

Die Module würde ich jedoch nicht unbedingt auf Kleinanzeigen kaufen. da kann man eh keine Elektronikschnäppchen mehr machen und der Ebay Käufrschutz ist schon eine Institution.

Den Stress da vorsätzlich Schrott zu verkaufen tut sich niemand an.

Trotzdem auf die Seriösität des Privatverkäufers achten und dessen Bewertungshistorie und dass das auch wirklich dessen eigene Karte ist, die er upgradet, dass das was er da schreibt Hand und Fuss hat.

Natürlich ist alles neu besser, wenn das für dich kohlemäßig dirin ist, dann kauf dir lieber neue Module. Dennoch würde ich eine refurbishte 7900XTX in Betracht ziehen, gegenüber eine 9070XT?

((da ist ne schöne powercolor RX6900XT mit EK Customwasserkühler, bei der der Originalkühler aber auch dabei ist, für 380 Mücken! Kleiner Loop ist wohl das kleinste Problem und wenn nicht, kauf dir bei Thermal Grizzly Pads und ein Kryosheet und schraub den Originalkühler wieder dran. Den Wasserkühler könntest du dann verkaufen? die wurde auf jeden Fall schön kühl betrieben und was kostet eine 5060TI?

Na ja die kostet in etwa das Gleiche, spielt aber auch ne ganze Liga tiefer.

Ich glaub das Beste wäre es, es bei der CPU knapper zu halten, also einfach ein 5900X z.b. und dann eine Karte die dann vom kommenden Unterbau nochmal richtig Leben eingehaucht bekommt, im Moment abr natürlich Welten ausmacht.

Tja, da eine gebrauchte 7900XTX ca. 20% teurer ist ( wäre trotzdem meine Wahl)als eine nagelneue 9070XT, erscheint die 9070 XT tatsächlich die venünftigste Option zu sein.

Aber wieviel mehr Leistung hat eine Rx 9070XT eigentlich gegnüber einer RX 6900XT? Tja die 9070Xt scheint so 16% schneller zu sein, 300€ mehr für eine neue 16% schnellere Karte?

Es würde sich lohnen, weil du das gute Gefühl hättest, eine neue Flaggschiffkarte zu haben, die auch im nächsten Unterbau noch ne gute Figur macht.

Persönlich fände ich aber eine 6900XT mit Customdesignwasserkühlung( und der dafür zu bewerkstelligende Loop ist sicher kein Problem für dich), cooler. Ich wette unter Wasser schmilzt de Vorsprung de 9070XT nochmal 3-5% dahin?

Kauf das bei dem du das beste Gefühl hast und am meisten Spaß dran.

Nachtrag: Ich habe eben gesehen, dass eine 6950XT ca 4-5% schneller ist als eine 9070XT, dann ist eine wassergekühlte Rx 6900Xt genauso schnell wie eine 9070XT.
Betrachtet man, dass sie 300€ günstiger ist, erscheint die 6900Xt ja fast die bessere Wahl zu sein.

Also die 6900XT hat ziemlich genau die gleiche Leistun wie eine 9070XT, wie das in einzelnen Spielen ist eiß ich nicht. Die karten sind ja nicht wirklich unähnlich. Übertaktet man die 6900XT mit dem Wasserkühler, oder auch Luftkühler muss sie sich sicher nicht hinter der 9070Xt verstecken..

RX 6950 XT:heul:
Erstmal danke. Eine Wasserkühlung will ich nicht, ich mag lüfter lieber und gebraucht nehm ich nur von Loiten die ich gut kenne, will keine Katze im Sack haben, kauf ich lieber neu. Eine Geldruckmaschine hab ich leider keine gute, mein Drucker kann nur schwarz weiß. :).
Ich denke mal, das es besser ist mir doch noch ein wenig mehr Zeit lasse beim zusammenstellen, soll ja gut werden der neue Kasten.^^ Der positive Nebeneffekt dabei ist, das ich so mein Budget noch etwas aufstocken kann.
Und verkaufen werd ich meine alte Möhre nicht, die stell ich als Notreserve in mein Lager
:D

Und verkaufen werd ich meine alte Möhre nicht, die stell ich als Notreserve in mein Lager
Das hilft Keinem weiter ausser dem Staub, der sich dann ansammeln kann. Wenn du keine Verwendung dafür hast...weg damit sobald der Neue läuft. Da freut sich bestimmt jemand darüber mit knappen Budget und du kannst dein Budget leichter aufstocken z.B..So schlecht/alt ist der Rechner ja nicht, dass er in der Ecke vergammeln müsste und zu nix zu gebrauchen wäre.

Korrekt. Neue GPU ginge ja sofort. Und dann die alte verscherbeln. Schon ist (beispielsweise) der 9800X3D statt nur der 7800X3D drin...sofern überhaupt notwendig ^^

Meine alte Hardware behalte ich nur aus reiner vorsicht, weil wenn der akteulle Rechner abrauchen sollte hab ich immer noch die alte Möhre die ich dann nutzen kann. Und wenn ich mir einenn neuen Rechner kaufe werd ich so schnell kein erstmal nix mehr kaufen können.

Korrekt. Neue GPU ginge ja sofort. Und dann die alte verscherbeln. Schon ist (beispielsweise) der 9800X3D statt nur der 7800X3D drin...sofern überhaupt notwendig ^^
Um hier so ins CPU-Limit zu kommen, dass man überhaupt einen Unterschied in Spielen merkt, muss man schon extrem starke Grafikkarten nutzen. Ich persönlich nutze den 5950X und bevor ich die Plattform upgraden würde auf einen neuen Prozessor, würde ich zuerst die Grafikkarte deutlich aufstocken und gucken, ob der Prozessor tatsächlich limitiert. In der Praxis fährt man ja sehr selten FHD-Low-CPU-Benchmark-Settings. Aktuell ist in Spielen meine RX 6800 XT zu 100% der Bottleneck, nicht der Prozessor. Und die 6800 XT liegt performancemäßig fast auf dem Niveau der 9070 non-XT. Um hier einen Nutzen aus dem 7800X3D zu ziehen oder erst recht einemm 9800X3D, müsste da schon mindestens eine 4090, wenn nicht gar eine 5090 drauf. Bis zur 7900 XTX (noch stärker als die 9070 XT) oder RTX 5080 würde ich persönlich schlicht noch bei meinem Ryzen-5000-System bleiben. Aber okay, mein Monitor läuft auch auf 4K, nicht auf 2,5K.

Ergo: Ja, das wäre in diesem Fall auch meine Empfehlung: Einfach mal die Grafikkarte upgraden und checken, ob der Prozessor überhaupt so ans Limit kommt, dass sich die Investition in eine neue Plattform lohnt. Das weitere Upgrade lässt sich ja dann bei Bedarf auch später noch durchführen, sobald das Geld da ist.

Ich hab schon Bock auf neuen PC, die Kohle für die neue konfig werde ich im Januar zusammen haben. Sofern nix dazwischen kommt. Mal davon abgesehen wollt ich schon gern mal sowas wie ein high end Rechner haben.

In meinen Augen sind 4090 und 5090 die einzigen Highend Grafikkarten. Von daher fehlt dir für Highend das Budget ;) erst recht, wenn du alles neu kaufen möchtest...

In meinen Augen sind 4090 und 5090 die einzigen Highend Grafikkarten. Von daher fehlt dir für Highend das Budget ;) erst recht, wenn du alles neu kaufen möchtest.
In meinen augen auch, doch die preise ziehen einem nicht nur die Schuhe aus^^. Selbst wenn ich die Asche hätte, nene das ist reiner Wucher. Was das "high end" angeht, für mich ist es das auf jeden fall, wenn auch nur symbolisch.^^
Richtige high end Pc´s haben glaub ich kein limit nach oben, jedenfalls scheint es so wenn man sich pc´s in diesem rahmen anschaut.^^

Ich kopiers mal hier rein, damit man nicht immer die Seite wechseln muss:

Karte: ASUS PRIME-RTX5070TI-O16G ca. 800€
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ca. 500€
Board: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ca. 250€
Netzteil: THERMALTAKE Toughpower Gt Netzteile 850 Watt 80 PLUS Gold ca. 110€
Lüfter: NOCTUA NH-U12A CPU-Kühler ca. 140€
RAM: TEAM GROUP CTCED532G6000HC30DC01 Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 ca.200€
gehäuse und ssd übernehm ich, wird irgendwann nachgekauft.

Mal mein Senf dazu:

- Man liest bei Asus Karten vermehrt von Spulenfiepen. Das kannst aber auch mit jeder anderen Karte haben.

- Asus Board - Lanesharing mit Nvme und Pcie übern Chipsatz, genaueres entnimmst dem Handbuch. Board geht auch günstiger.
Generell zu Asus: Eine RMA ist eine Odysse und verdammt nervig. Hab mal drei Monate auf ein Board gewartet. Ich kauf keine Asus Produkte mehr.

- Thermaltake Netzteil - vermeiden, die hatten immer eher minderwertige Sachen verbaut. Dann kommt noch das im Link hinzu, da sind die sowieso zu meiden:

- Der Noctua ist doch viel zu teuer. Da bekommst 5 sehr gute Kühler um das Geld.

- Ram ist teuer geworden. Einfach den günstigeren nehmen. Patriot, Kingston, GSkill, Teamgroup, Goodram, Kleev

Ich kopiers mal hier rein, damit man nicht immer die Seite wechseln muss:

Karte: ASUS PRIME-RTX5070TI-O16G ca. 800€
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ca. 500€
Board: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ca. 250€
Netzteil: THERMALTAKE Toughpower Gt Netzteile 850 Watt 80 PLUS Gold ca. 110€
Lüfter: NOCTUA NH-U12A CPU-Kühler ca. 140€
RAM: TEAM GROUP CTCED532G6000HC30DC01 Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 ca.200€
gehäuse und ssd übernehm ich, wird irgendwann nachgekauft.

Mal mein Senf dazu:

- Man liest bei Asus Karten vermehrt von Spulenfiepen. Das kannst aber auch mit jeder anderen Karte haben.

- Asus Board - Lanesharing mit Nvme und Pcie übern Chipsatz, genaueres entnimmst dem Handbuch. Board geht auch günstiger.
Generell zu Asus: Eine RMA ist eine Odysse und verdammt nervig. Hab mal drei Monate auf ein Board gewartet. Ich kauf keine Asus Produkte mehr.

- Thermaltake Netzteil - vermeiden, die hatten immer eher minderwertige Sachen verbaut. Dann kommt noch das im Link hinzu, da sind die sowieso zu meiden:

- Der Noctua ist doch viel zu teuer. Da bekommst 5 sehr gute Kühler um das Geld.

- Ram ist teuer geworden. Einfach den günstigeren nehmen. Patriot, Kingston, GSkill, Teamgroup, Goodram, Kleev
Zuersteinmal danke. Der Ram ist von teamgroup^^, der lüfter wurde als sehr gut emfunden und das netzteil werd ich anpassen, danke dafür^^, was das bord angeht ist nichts das ich zwingen haben mus, hat sich nur sehr gut gelesen was ich darüber gefunden habe.
Ich sitz auffe arbeit und da ist es mit der suche immer schwer wenn die kolegen andauernt nerven^^

Das mit dem lansharing, hab grade was schnell überflogen, sollte nur geringfügig stören, ich bin kein experte was das angeht, bzw wenn es sich nur um wenige % leistungseinbussung handel sollte, isses mir egal.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter gut ist steht ausser Frage. Um 140 Euro kaufen sich andere ein Motherboard oder eine Nvme. Der Preis ist irre. Du bekommst um 30 Euro sehr gute Kühler. Er ist auch nicht notwendig für diese Cpu.

Erstmal danke. Eine Wasserkühlung will ich nicht, ich mag lüfter lieber und gebraucht nehm ich nur von Loiten die ich gut kenne, will keine Katze im Sack haben, kauf ich lieber neu. Eine Geldruckmaschine hab ich leider keine gute, mein Drucker kann nur schwarz weiß. :).
Ich denke mal, das es besser ist mir doch noch ein wenig mehr Zeit lasse beim zusammenstellen, soll ja gut werden der neue Kasten.^^ Der positive Nebeneffekt dabei ist, das ich so mein Budget noch etwas aufstocken kann.
Du wirst noch viele Rechner haben. Aber ich würde nir eher Modul um Modul kaufen. Jedes verbessert irgendwie die Performance. Luftkühler? da würde sich mein i9 7960X unbeeindruckt von zeigen. Mein PC ist ne Dampfmaschine und ich mag Atomkraftwerke.
Noch dazu aus China....
alles kommt aus China und die Händler sind 101000 x ehrlicher als jeder PC Fachgeschäfthändler usw. Die CPU wird laufen. Sicher ein B Ware Chip da muss man halt selbst modifizieren. Letztlich ist es aber die gleiche silicon lottery. Die CPU wird doch eh irgendwann in Rente geschickt und "eigenes". Wer sagt dir dass das nicht schon 3 vor dir hatten.Also ? ich glaube die Prioritäten klaffen zu weit auseinander um ein konstruktives Gespräch zu führen.Aber jedem das seine. Letztlich wird die Performance auch durch die subjektive Wahrnehmung beeinflusst. Mehr als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück