Kauf dir doch nen gebrauchten 5800x3D aus China auf Ebay und dazu eine RTX 5070(TI), oder 9070 XT, oder eine gebrauchte 7900XTX. Oder warum nicht gleich richtig günstig, tausche den 5600X gegen einen gebrauchten 5700X3D aus und hol dir eine gebrauchte RX 6950 XT( im besten Fall mit Wasserfkühler). Könnte mr vorstellen, dass die einiges schneller ist als jede RTX 5060TI.
Bei der gebrauchten CPu brauchst du dir gar keine Sorgen machen, die Chinesen machen das schon korrekt.
Bei der Karte ist es halt kein Nvidia PCB das nicht kapputt geht. da musst du darauf achten, dass die von einem privaten Verkäufer kommt mit guter Bewertungshistorie.
Wenn du zeitgleich die Komponenten die augetauscht werden sollen verkaufst, minimiert sich der Betrag der aufgewendet muss schon ganz ordentlich!
Die Module würde ich jedoch nicht unbedingt auf Kleinanzeigen kaufen. da kann man eh keine Elektronikschnäppchen mehr machen und der Ebay Käufrschutz ist schon eine Institution.
Den Stress da vorsätzlich Schrott zu verkaufen tut sich niemand an.
Trotzdem auf die Seriösität des Privatverkäufers achten und dessen Bewertungshistorie und dass das auch wirklich dessen eigene Karte ist, die er upgradet, dass das was er da schreibt Hand und Fuss hat.
Natürlich ist alles neu besser, wenn das für dich kohlemäßig dirin ist, dann kauf dir lieber neue Module. Dennoch würde ich eine refurbishte 7900XTX in Betracht ziehen, gegenüber eine 9070XT?
((da ist ne schöne powercolor RX6900XT mit EK Customwasserkühler, bei der der Originalkühler aber auch dabei ist, für 380 Mücken! Kleiner Loop ist wohl das kleinste Problem und wenn nicht, kauf dir bei Thermal Grizzly Pads und ein Kryosheet und schraub den Originalkühler wieder dran. Den Wasserkühler könntest du dann verkaufen? die wurde auf jeden Fall schön kühl betrieben und was kostet eine 5060TI?
Na ja die kostet in etwa das Gleiche, spielt aber auch ne ganze Liga tiefer.
Ich glaub das Beste wäre es, es bei der CPU knapper zu halten, also einfach ein 5900X z.b. und dann eine Karte die dann vom kommenden Unterbau nochmal richtig Leben eingehaucht bekommt, im Moment abr natürlich Welten ausmacht.
Tja, da eine gebrauchte 7900XTX ca. 20% teurer ist ( wäre trotzdem meine Wahl)als eine nagelneue 9070XT, erscheint die 9070 XT tatsächlich die venünftigste Option zu sein.
Aber wieviel mehr Leistung hat eine Rx 9070XT eigentlich gegnüber einer RX 6900XT? Tja die 9070Xt scheint so 16% schneller zu sein, 300€ mehr für eine neue 16% schnellere Karte?
Es würde sich lohnen, weil du das gute Gefühl hättest, eine neue Flaggschiffkarte zu haben, die auch im nächsten Unterbau noch ne gute Figur macht.
Persönlich fände ich aber eine 6900XT mit Customdesignwasserkühlung( und der dafür zu bewerkstelligende Loop ist sicher kein Problem für dich), cooler. Ich wette unter Wasser schmilzt de Vorsprung de 9070XT nochmal 3-5% dahin?
Kauf das bei dem du das beste Gefühl hast und am meisten Spaß dran.
Nachtrag: Ich habe eben gesehen, dass eine 6950XT ca 4-5% schneller ist als eine 9070XT, dann ist eine wassergekühlte Rx 6900Xt genauso schnell wie eine 9070XT.
Betrachtet man, dass sie 300€ günstiger ist, erscheint die 6900Xt ja fast die bessere Wahl zu sein.
Also die 6900XT hat ziemlich genau die gleiche Leistun wie eine 9070XT, wie das in einzelnen Spielen ist eiß ich nicht. Die karten sind ja nicht wirklich unähnlich. Übertaktet man die 6900XT mit dem Wasserkühler, oder auch Luftkühler muss sie sich sicher nicht hinter der 9070Xt verstecken..
RX 6950 XT