• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen? (->RTX 4070)

Servus,
der CPU-Kühler hat laut dem Geizhals-Datenblatt eine TDP-Klassifizierung von 150W, der Ryzen 7 5800X3D ist mit einer TDP von 105W angegeben.

Die Angabe bei der CPU ist aber mit Vorsicht zu genießen, laut einem PCGH-Artikel kann die Leistungsaufnahme bis ~ 142 Watt hoch gehen:
Wenn du nicht direkt einen neuen/stärken CPU-Kühler mit kaufen möchtest, dann beobachte einfach die Temperaturen und schau ob sie passen.

Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Besten Dank erst nochmal für die Tipps. Ich konnte etwas günstiger und gebraucht folgende Hardware kaufen:
Zotac 4070 Super Trinity
5700X3D
2x8GB RAM

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch nochmal in ein Board mit PCIe 4 investieren sollte?
 
Servus,
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch nochmal in ein Board mit PCIe 4.0 investieren sollte?
meiner Meinung nach nicht.

Wenn du auch noch das Mainboard wechseln möchtest, hätte ich direkt auf AM5 gesetzt:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank erst nochmal für die Tipps. Ich konnte etwas günstiger und gebraucht folgende Hardware kaufen:
Zotac 4070 Super Trinity
5700X3D
2x8GB RAM

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch nochmal in ein Board mit PCIe 4 investieren sollte?
Wieviel hast du für denn dafür bezahlt?
 
Zurück