• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungen oder Neukauf? AMD Ryzen 7 3700X + RTX 2070 Super

Ghorim

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
1GB M.2 SSD
Monitor(e)
1x MSI Optix MAG322CQR 80.0 cm (31.5") 2560 x 1440 (WQHD)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Grüßt euch,

bin momentan hin und hergerissen ob ich in den nächsten Wochen mein aktuelles System aufrüste, also neue CPU und Grafikkarte oder ob ich lieber noch eine Weile warte und ein komplett neues System anschaffe. Nach meiner CPU sind ja doch noch einige performantere Prozessoren für AM4 auf den Markt gekommen und vielleicht macht ein aktuelle AM4 CPU + eine Geforce 5800? durchaus Sinn?

Es haben sich ein paar Spiele angesammelt die ich gern in höheren Grafikeinstellungen spielen möchte, z.B. Indiana Jones, Kingdom Come: Deliverance II und Cyberpunk.

Spiele auf 1440p. Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Beste Grüße
Ghorim

Hallo!

Bei deinem jetzigen Budget ist wohl nur eine Grafikkarte erstmal drin:

oder etwas über dem Budget:

Ansonsten könntest du auch noch die CPU upgraden auf einen 5700X3D. Aber da du in WQHD spielst, würde ich erstmal die Grafikkarte upgraden.

Ach entschuldige, bei dem Budget hatte ich nur an die CPU gedacht, nicht an die Grafikkarte. Habe es fix angepasst.

Ansonsten könnte man natürlich auch auf Tests warten, aber iwie scheint das aus der Mode gekommen zu sein...
Auf Tests warte ich natürlich noch und generell habe ich keinen Druck schnell etwas kaufen zu müssen.

Hab mich die letzten Tage auch selbst nochmal ordentlich eingelesen und tendiere zum oben empfohlenen 5700X3D. Möchte aktuell nicht auf AM5 umsteigen und denke damit hole ich nochmal etwas aus dem Sockel raus.

Gute Paarung wäre der schon erwähnte 5700X3D und eine 9070XT. Die Radeon soll auf Höhe einer RTX 4080 liegen und die kann man gut mit so einer CPU auslasten. Außerdem, wie schon @Einwegkartoffel sehr richtig angemerkt, gibts da noch die Regler.
Gruß T.

Ein Ryzen 5700X3D würde in WQHD noch ganz gute mit einer RTX 4070TI harmonieren. Das kann man ganz gut am Bottelneck Rechner sehen:

Eine RTX 5070 wird wahrscheinlich nicht viel schneller sein (wenn überhaupt).

Zurück