Von 12400f aufrüsten ohne mb wechsel?

Frozenpeon1988

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich hab aktuell einen i5 12400f + 32gb ddr4 3200gb corsair ram + rtx 3070 ti von kfa2 + Asrock Steel legend B660m Mainboard.

Der Bottleneck rechner online zeigt mir an das wenn ich z.B auf ne 4070 ti super wechseln wollen würde ich deutlich über 30% fps verliere wegen meinen prozessor.

Ich würde gern auf die 50er reihe oder die neuen amd karten warten und werde dann defintiv aufrüsten 2025. Welche Cpu kann ich auf mein mainboard packen die sinn machen würde von intel?

Oder muss ich mobo+cpu+ram wechseln? Das wäre ja ne enorme zusätzliche belastung aber anyway wenns sein muss...hätte schon gerne ddr5 aber auch nur wenns muss.

Ich bin kein fachmann und check nich ob ich auf mein steel legend b660m von asrock sockel 1700 ne 14er generation oder 13er generation einbauen kann. Weil ich gelesen hab das die nur für alder lake wären also 12gen.

Aktuell reicht mir die performance noch grade so für 1440p 60fps bei den games die ich zocke. Aber wie gesagt ich würde gerne eine nvidia 5070 evl oder so und dann brauch ich ja defintiv ne bessere cpu oder was meint ihr?

Ist der unterschied von 3200mhz dd4 auf dd5 sehr stark das es sich lohn direkt den sockel cpu und ram zu wechseln?

Danke im vorraus :)

mfg

Welche Cpu kann ich auf mein mainboard packen die sinn machen würde von intel?
Alles hoch bis zum 14900K.
BIOS-Update machen, CPU tauschen.

Ob es Sinn macht, hmm, musst du entscheiden, ist natürlich eine tote Plattform, es werden keine neuen/besseren CPUs mehr für Sockel 1700 kommen, Intel verbraucht sehr viel Strom und werden sehr warm im Vergleich zu AMD, dann gibts da noch das Thema der frühzeitigen Alterung der Intel CPUs wo es ungeklärt ist ob das wirklich beseitigt wurde.

Alles hoch bis zum 14900K.
BIOS-Update machen, CPU tauschen.

Ob es Sinn macht, hmm, musst du entscheiden, ist natürlich eine tote Plattform, es werden keine neuen/besseren CPUs mehr für Sockel 1700 kommen, Intel verbraucht sehr viel Strom und werden sehr warm im Vergleich zu AMD, dann gibts da noch das Thema der frühzeitigen Alterung der Intel CPUs wo es ungeklärt ist ob das wirklich beseitigt wurde.
Danke für die schnell antwort. Ich hab aktuell die amd 3d cpus im blick und hab im hinterkopf wenn ich wechsel auf amd bzw am5 plattform zu wechseln dann natürlich mit ddr5. Aber schonmal guit zu wissen das ich bis zur gen 14 aufrüsten kann um das evl aufzuschieben. dAS blöde ist ja NUR der 8gb vram der 3070 ti macht mir ärger ...sonst ist die Karte super ...macht mich echt sauer -.-

Bios update hab ich nie gemacht. Wie geht das? Update auf usb stick und dann im bios updaten oder gibt es da ne desktop möglichkeit? Hab angst vor sowas kenn das nur aus meiner frühen jugend in den 90ern wo leute ihr mobo damit komplett kaputt gemacht hatten^^

Update auf usb stick und dann im bios updaten
Genau so.
oder gibt es da ne desktop möglichkeit? Hab angst vor sowas kenn das nur aus meiner frühen jugend in den 90ern wo leute ihr mobo damit komplett kaputt gemacht hatten^^
Du willst nicht im Windows das Bios updaten, die wahrscheinlichkeit das Windows dabei Probleme macht ist exorbitant höher.

Auch würde ich absolut nichts auf so einen Bottleneck Calculator geben,da das ja immer abhängig von deinen Settings, deiner Hintergrundsoftware und deinen Einstellungen ist.
Pauschale Aussagen können da nur falsch sein.

Welche Spiele sollen wie wo laufen? Nutzt du iCue zum steuern der RGBs? Läuft das im Hintergrund?
Alleine das klaut dir locker 20% FPS im CPU Limit.

Genau so.

Du willst nicht im Windows das Bios updaten, die wahrscheinlichkeit das Windows dabei Probleme macht ist exorbitant höher.

Auch würde ich absolut nichts auf so einen Bottleneck Calculator geben,da das ja immer abhängig von deinen Settings, deiner Hintergrundsoftware und deinen Einstellungen ist.
Pauschale Aussagen können da nur falsch sein.

Welche Spiele sollen wie wo laufen? Nutzt du iCue zum steuern der RGBs? Läuft das im Hintergrund?
Alleine das klaut dir locker 20% FPS im CPU Limit.
Ich nutze für meine rgb die software "Signalrgb" und Icue nutz ich nur für meine Corsair headset aber das kann ich auch komplett weglassen wenn das soviel frisst. Weisst du ob SignalRgb auch soviel reinhaut? Werd das später mal testen ...

Zu den Games also ich spiele auch gerne neue Story games keine mp games. Aktuell Space Marines 2 aber auch Warhammer 40k Darktide oder Dead Island 2 oder Dying Light 2 ...gerne in zukunft auch Black Myth Wukong und sowas halt.

Und gut zu wissen mit den Bios update. Wenn nötig mach ich das dann per usb und bios.

Bezüglich des Bottleneck rechnes hab ich mir sowas auch schon gedacht aber naja ich hab halt nen i5 12400f das ist ein 120€ prozessor und ka ob der heute bzw 2025 noch reit um eine obere mittel klasse gpu zu handhaben. War immer auf der 70er schiene bei nvidia unterwegs und würde mir wohl warscheinlich ne 5070 oder 5070 ti kaufen. Es sei den amd kommt um die ecke mit guten preisen und guter performance der mittelklasse. Weil die 4080 z.B kommt für mich net in frage viel zu teuer für meine Börse. Dank der gestiegenen Lebensmittel preise und Energie kosten kann ich net mehr soviel sparen :/

edit: was mir noch einfällt hab nen 1440p 144hz Monitor und einen zweit monitor fullhd 75hz. Und es läuft Wallpaper wallpaper Engine im hintergrund. Ansonsten nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für meine rgb die software "Signalrgb" und Icue nutz ich nur für meine Corsair headset aber das kann ich auch komplett weglassen wenn das soviel frisst. Weisst du ob SignalRgb auch soviel reinhaut? Werd das später mal testen ...

Zu den Games also ich spiele auch gerne neue Story games keine mp games. Aktuell Space Marines 2 aber auch Warhammer 40k Darktide oder Dead Island 2 oder Dying Light 2 ...gerne in zukunft auch Black Myth Wukong und sowas halt.
Singleplayer ist ja die CPU nicht so wirklich relevant.

Hab gerade nur Benchmarks für CS2 da, Ryzen 5700X, einmal iCue an, einmal iCue aus.
Dust 2 Tunnel, Bots gekickt, 720P, Geforce 3090, alles Ultra.
(720P damit die GPU zu 100% aus der Rechnung ist).

Schau mal auf die .1% low FPS... und das ist nur iCue, da läuft sonst nichts weiter.
1727097615248.png

Probier es selber aus, schnapp dir CapFrameX, such dir nen CPU lastigen Titel bei dem du im Power oder Templimit der CPU bist und go.

Auch Warzone sinds gerne mal 20% weniger.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann es auch "reparieren", Appdata Ordner löschen, iCue neuinstallieren, dies das...
Das klappt dann ne Woche, danach ist die Leistung wieder weg... :ugly:

iCue fragt halt 100 Sensoren jede Sekunde ab, das kostet CPU Cycles und das ist nicht so geil.

SignalRGB hab ich tatsächlich noch nie gebencht, habe selber aktuell die Aquasuite.

Ui das ist echt heftig! Hab icue eher selten mal an eigentlich auch nur damit ich die rgbs vom headset ausschalten kann (Corsair Void elite wireless) . Werd auch mal testen ohne signal rgb ob das auch so reinhaut. Mit diesen Programm steuer ich halt meine Sharkoon gehäuse lüfter und meinen cpu Kühler einen Be Quiet Pure Rock Fx2 ..da kann man echt geile effekte einstellen :D

Zurück