• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen? (->RTX 4070)

rhox0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell S2716DG 27Zoll WQHD mit G-Sync
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich bin mir momentan sehr unsicher, wie ich mit meinem jetzigen Setup weiter machen soll...
Die Grafikkarte (RTX 2070) zeigt leider erste Pixelfehler an und ich werde wohl nicht mehr so lange Spaß mit ihr haben, deshalb soll etwas neues her.
Mein Ziel ist eine RTX 4070 Super zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Ich beobachte den Markt da schon etwas länger und warte auf den passenden Zeitpunkt. Warum NVidia? Da mein Monitor leider nur G-Sync unterstützt und ich den Idle-Verbrauch auch überzeugend finde.

Passt aber die restliche Hardware zur neuen Grafikkarte oder sollte ich aufrüsten?
CPU zum Beispiel?
Oder RAM auf 32GB mit gleichen Riegeln?
Reicht wohl das 500W Netzteil noch aus?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die CPU wird die Grafikkarte nicht auslasten können das ist schon mal sicher, was aber nicht schlimm wäre. Es ist eher die frage wieviel FPS bevorzugst du?
 
Ich würde gerne stabile 144 FPS bei CS2 erreichen. Bei anderen Spielen sind mir die FPS nicht so wichtig.
 
Ich würde gerne stabile 144 FPS bei CS2 erreichen. Bei anderen Spielen sind mir die FPS nicht so wichtig.

Dann teste doch erstmal, ob deine aktuelle CPU das überhaupt stemmen kann. Zu diesem Zwecke: Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung, Umgebungsverdeckung auf Minimum/Aus stellen und auf die Weise feststellen, was die CPU zu liefern imstande ist.
 
Der 5800X3D würde sich anbieten. CS2 profitiert im Gegensatz zu CSGO vom großen L3-Cache.
Danke für den Tipp. Ich würde beim Prozessor gerne nur den "nötigsten" kaufen.
Dann teste doch erstmal, ob deine aktuelle CPU das überhaupt stemmen kann. Zu diesem Zwecke: Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung, Umgebungsverdeckung auf Minimum/Aus stellen und auf die Weise feststellen, was die CPU zu liefern imstande ist.
Die aktuelle CPU reicht nicht aus. Auch bei niedrigsten Einstellungen komme ich nicht auf über 100 FPS.

Also ist auch ein neuer Prozessor notwendig. :-) Tipps im guten P/L-Bereich? AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray

Reicht dann das Netzteil noch? Kann ich es gefahrlos testen?
 
500 Watt sind ausreichend. Und der 5600er als solcher ist das Preis-Leistungs-Wunder schlechthin. Derzeit immer wieder mal im Angebot für 99,- Euro einschließlich Versand zu haben.

mit frdl. Gruß
 
Die aktuelle CPU reicht nicht aus. Auch bei niedrigsten Einstellungen komme ich nicht auf über 100 FPS.

Also ist auch ein neuer Prozessor notwendig. :-) Tipps im guten P/L-Bereich? AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray

Reicht dann das Netzteil noch? Kann ich es gefahrlos testen?

Den 5600 kannst du nehmen, bei dem geringen Preisunterschied (6€ mehr) würde ich aber die Nicht-Tray-Variante, sondern die klassische Endverbraucher-Variante nehmen. Tray-CPUs haben keine Herstellergarantie - die braucht man bei CPUs zwar sehr selten, aber im Zweifelsfall ist es besser, sie zu haben ;-) Für weitere etwa 10€ mehr gibt es auch den 5600X, der hat ein paar wenige Prozent (5?) mehr Power… musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Das Netzteil sollte sowohl für die neue CPU als auch die neue 4070 reichen, einfach ausprobieren. Im Zweifelsfall ist das Netzteil ausreichend abgesichert, so dass keinerlei Schäden auftreten sollten.
 
Danke für die Hinweise! :-)
Also 5600 (nicht Tray) + RTX 4070 Super und evtl. noch RAM Upgrade kann ich ohne Probleme angehen? :-)
Haltet ihr das Vorhaben denn auch für Sinnvoll? :ka:
 
Servus,
Danke für den Tipp. Ich würde beim Prozessor gerne nur den "nötigsten" kaufen.
mit dem Ryzen 7 5800X3D bekommst du am meisten Leistung, und maximierst somit die Nutzungsdauer der AM4-Plattform:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würde ich folgende dazu kaufen:
Mein Ziel ist eine RTX 4070 Super zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.
Da die Karte "nur" 12GB VRAM hat, würd ich überlegen noch etwas zu sparen und eine RTX4070 Ti Super zu kaufen:
Wenn dir das zu teuer wird oder du nicht möchtest, passt aber auch die RTX4070.
...und evtl. noch RAM Upgrade...
Hast du schon geschaut wie er ausgelastet ist?

Gruß,

Lordac
 
Danke für die Tipps. :-)
Angenommen ich würde den 5800X3D und die RTX 4070 TI Super nehmen, reicht denn dann noch wohl das Netzteil aus?
 
Ich habe bei der 5800X3D von Hitzeproblemen gelesen. Die 5700X3D wird ja auch locker ausreichen, oder?
 
Ich habe bei der 5800X3D von Hitzeproblemen gelesen.
Und, dass diese nur eingebildet sind, bzw. die user nicht verstehen, wie die CPU (bzw. moderne CPUs überhaupt) funktioniert, ist dir bei deinen Recherchen nicht untergekommen? =)

Klar reicht der 5700X3D auch, da die CPUs aber quasi identisch sind, wird auch dieser genau die gleichen, angeblichen "Hitzeprobleme" haben.

Kauf nen anständigen CPU Kühler ab ca. 30€ und du wirst keinerlei Probleme haben.
 
Sofern entsprechend günstig beworben, spricht m. E. nichts gegen den 5700X3D. Von einem 2600er kommend, dürfe so fast jede CPU eine Verbesserung darstellen.

mit frdl. Gruß
 
Der 5700X3D soll deutlich schlechtere Frametimes haben als sein großer Bruder:

Wie alle anderen X3D-CPUs für den Sockel AM4 ist auch ein Ryzen 7 5700X3D nicht zum Arbeiten designt worden. PC-Spieler sind hier im Fokus und die bekommen auch etwas für ihr Geld. Gegenüber dem alten Hasen 5800X3D büßt ein 5700X3D kaum Leistung ein. Die 400 bis 500 MHz, die unter Last fehlen, machen sich natürlich trotzdem bemerkbar, jedoch nicht auf den ersten Blick. Wie unser erweiterter P1- und P0.2-Frametime-Index aufzeigt, lässt der neue Achtkerner vor allem bei den Frametimes gegenüber dem höher taktenden 5800X3D Federn: Acht Prozent Unterschied bei durchschnittlicher Framerate, jedoch satte bis zu 11 Prozent bei den für Spieler wichtigen Frametimes. Das macht den Ryzen 7 5700X3D damit zwar immer noch schneller als jede Zen-3-CPU ohne erweiterten L3-Cache, lässt den Achtkerner jedoch gegenüber der Konkurrenz alt aussehen. Schon ein deutlich günstiger Intel Core i5-13400F ist im Hinblick auf die Frametimes in der Lage, den Ryzen 7 5700X3D in Schach zu halten. Für einen 5800X3D muss Intel schon den deutlich mächtigeren Core i7-12700K auspacken.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

Da würde ich gleich den 5800X3D nehmen welcher nur minimal mehr kostet.
 
Zurück