News Grafik in Spielen: Auflösung, Bildqualität oder Fps? [Umfrage]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Extreme-Forum von PCGH läuft eine Umfrage dazu, was Spielern bei der Grafik am wichtigsten ist. Die Tendenz zeigt eine klare Vorliebe für hohe Auflösungen, Upscaling und maximale Bildqualität. Die Redaktion freut sich über jede Stimme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafik in Spielen: Auflösung, Bildqualität oder Fps? [Umfrage]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Muss zugeben, würde wahrscheinlich so gut wie alles anklicken. 90-120 FPS, je nach Game. 4k muss sein, wenn möglich DLSS Quality, Einstellungen so gut wie alles auf zweithöchste Stufe. Ultra wird gemieden, da meistens nicht im Verhältnis zum FPS-Verlust.
 
Dank Upscaling bekommt man heute alles gut unter einen Hut.

4K nativ, wo möglich, dann geht die DLSS Qualitätsstufe runter, die Bildqualität wird zuletzt reduziert.
 
Meinung: "Ich bevorzuge 240 FPS und mehr." (1.27%)
Omg, wer spielt denn in so einer hohen FPS?:klatsch: Völlig sinnfrei...
Ich spiele in UWQHD mit Framelimit auf 100 FPS und voller Bildqualität.
Alles läuft immer flüssig egal ob alte oder aktuelle Spieletitel.
 
  • Auflösung: 4K oder mehr
  • Prioritäten: Bildqualität > Auflösung > FPS
  • Feature: Framegeneration
  • Feature: Upscaling
  • Feature: Raytracing / Pathtracing
  • Feature: FPS-Limit
  • Meinung: „Ich spiele gern mit 60 FPS.“
  • Meinung: „Ich spiele gern in maximaler Bildqualität.“
  • Meinung: „Ich nutze RT/PT mit Framegeneration und/oder Upscaling.“
  • Meinung: „Ich priorisiere RT/PT und reduziere eher Auflösung/FPS/Bildqualität.“
 
Die Schalter und Werte an sich sind mir gar nicht so wichtig, ich orientiere mich in der Regel daran, was für mich gut aussieht und für mich zudem flüssig läuft. WQHD ist meine native Auflösung also spiele ich auch so, der Rest wird entsprechend angepasst indem ich schaue, was die maximale Bildquali ist, die mit für mich angenehmen FPS gut läuft. Dann setze ich ein Frame Cap und ab geht die Post. Als Hilfsmittel wird alles genommen, was meine olle 3080 Ti noch hergibt, was in der Regel ohnehin nur DLSS ist. Je nach Alter des Spiels, lasse ich das auch weg wenn die Quali trotzdem stimmt. Aus der Phase irgendwelche Regler stur immer am Maximum haben zu müssen ohne überhaupt zu überprüfen, ob ich die Unterschiede wirklich bemerke oder überhaupt welche da sind, bin ich mittlerweile raus.
 
Omg, wer spielt denn in so einer hohen FPS?:klatsch: Völlig sinnfrei...
Ich spiele in UWQHD mit Framelimit auf 100 FPS und voller Bildqualität.
Alles läuft immer flüssig egal ob alte oder aktuelle Spieletitel.

Sinnfrei nicht :lol:macht ein schönes schlieren freies und flüssiges Bild

Stronghold4_2026_06_24_18_40_43_244.jpg
 
Sinnfrei nicht :lol:macht ein schönes schlieren freies und flüssiges Bild
Ist wie mit einem Glas: Entweder halb voll oder halb leer.;)
Mehr FPS bringen kein schönes schlieren freies und flüssiges Bild, nach meinem damaligen Vergleich im Hardware Shop. Ich nutze nur 100 FPS auf 100 Hz 34" Monitor gewollt, (der bis 180 Hz kann), aber ich sehe keinen Unterschied bei höherer FPS, wenn es um Bildqualität geht. Ist eher Marketing...
Außerdem senkt es den Stromverbrauch und das System läuft bedeutend kühler.
Meine Bildqualität ist gestochen scharf und ich habe weder Tearing noch Motion Blur bei schnellen Szenen.
Daher halte ich es aus meiner Sicht für sinnfrei mehr als 100 FPS als besser zu beurteilen.
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob sinnfrei oder es substatiell eine Bedeutung hat.:-)
 
Das Bild ganz allgemein und die optische Stimmung müssen passen. Ich kann mit RT/PT-Pflicht, FG, Upscaling und Konsorten einfach nichts anfangen, wenn mich das gezeigte weder mit noch ohne diese Features mitnimmt.
60FPS/Hz solltens schon sein, mehr als 120 habe ich noch nie gebraucht, spiele aber auch nicht gerade Bundesliga in Counterstrike ..
 
Mein Ziel liegt bei 4k, 90 Fps hatte ich geschrieben, versuche das mit allen Mitteln zu erreichen, dabei darf die Bildqualität allerdings nicht leiden. Was aber auch von der verwendeten Hardware abhängig ist.

Gestern erst hatte ich die Grafikeinstellungen bei Gothic Remake auf dem Cachyrechner von Hoch auf Gothic eingestellt, mit Zuhilfenahme vom Optiscaler und FSR 4.1. Damit bin ich absolut zufrieden, allerdings "nur" mit um die 60 fps, aber dafür mit einem klaren, knackscharfen und smooth laufenden Bild. Damit ist die erste > 90 Fps Aussage hinfällig, denn der Unterschied ist absolut sichtbar.
 
Bei Auflösung bin ich flexibel, kann notfalls auch mit FHD gut leben, Hauptsache kein Unterschreiten der 120 FPS-Grenze. Diese Bildruhe will ich seit meinen ersten TFT mit dreistelliger Hz-Zahl nicht mehr missen.
 
Ist wie mit einem Glas: Entweder halb voll oder halb leer.;)
Mehr FPS bringen kein schönes schlieren freies und flüssiges Bild, nach meinem damaligen Vergleich im Hardware Shop. Ich nutze nur 100 FPS auf 100 Hz 34" Monitor gewollt, (der bis 180 Hz kann), aber ich sehe keinen Unterschied bei höherer FPS, wenn es um Bildqualität geht. Ist eher Marketing...
Außerdem senkt es den Stromverbrauch und das System läuft bedeutend kühler.
Meine Bildqualität ist gestochen scharf und ich habe weder Tearing noch Motion Blur bei schnellen Szenen.
Daher halte ich es aus meiner Sicht für sinnfrei mehr als 100 FPS als besser zu beurteilen.
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob sinnfrei oder es substatiell eine Bedeutung hat.:-)
Es kommt auf das Spiel an. CS2 läuft bei mir auf der nativen Monitorfrequenz, also 144 FPS.

Zur Umfrage selbst: Ich kann dazu keine Auswahl abgeben. Es kommt immer auf das Spiel an. Ich kann dafür keine generelle Antwort oder Tendenz liefern.
 
Omg, wer spielt denn in so einer hohen FPS?:klatsch: Völlig sinnfrei...
Ich spiele in UWQHD mit Framelimit auf 100 FPS und voller Bildqualität.
Alles läuft immer flüssig egal ob alte oder aktuelle Spieletitel.
Die FPS hängen bei mir stark vom Spiel ab.
In Shootern mit sehr dynamischen Spielszenen bevorzuge ich hohe FPS, da man gerade bei schnellen Schwenks weiterhin ein klares Bild haben möchte für die Orientierung und Erkennung von Gegnern.
Bei chilligen Aufbauspielen kann ich notfalls auch mit 60FPS leben. Da habe ich für die Immersion lieber eine hohe Auflösung und Detailierung.
 
Ich spiel hier meist "nur" ESO aber auf max. Grafik und max. Texturen mit WQHD - 144 Hz und inGame 100 FPS limitiert. GPU Asus Tuf 4070 TiS und CPU Ryzen 7 7800X3D. Es läuft alles rund und bin so zufrieden.

MfG
 
Zurück