News Grafik in Spielen: Auflösung, Bildqualität oder Fps? [Umfrage]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Extreme-Forum von PCGH läuft eine Umfrage dazu, was Spielern bei der Grafik am wichtigsten ist. Die Tendenz zeigt eine klare Vorliebe für hohe Auflösungen, Upscaling und maximale Bildqualität. Die Redaktion freut sich über jede Stimme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafik in Spielen: Auflösung, Bildqualität oder Fps? [Umfrage]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Muss zugeben, würde wahrscheinlich so gut wie alles anklicken. 90-120 FPS, je nach Game. 4k muss sein, wenn möglich DLSS Quality, Einstellungen so gut wie alles auf zweithöchste Stufe. Ultra wird gemieden, da meistens nicht im Verhältnis zum FPS-Verlust.
 
Dank Upscaling bekommt man heute alles gut unter einen Hut.

4K nativ, wo möglich, dann geht die DLSS Qualitätsstufe runter, die Bildqualität wird zuletzt reduziert.
 
Meinung: "Ich bevorzuge 240 FPS und mehr." (1.27%)
Omg, wer spielt denn in so einer hohen FPS?:klatsch: Völlig sinnfrei...
Ich spiele in UWQHD mit Framelimit auf 100 FPS und voller Bildqualität.
Alles läuft immer flüssig egal ob alte oder aktuelle Spieletitel.
 
  • Auflösung: 4K oder mehr
  • Prioritäten: Bildqualität > Auflösung > FPS
  • Feature: Framegeneration
  • Feature: Upscaling
  • Feature: Raytracing / Pathtracing
  • Feature: FPS-Limit
  • Meinung: „Ich spiele gern mit 60 FPS.“
  • Meinung: „Ich spiele gern in maximaler Bildqualität.“
  • Meinung: „Ich nutze RT/PT mit Framegeneration und/oder Upscaling.“
  • Meinung: „Ich priorisiere RT/PT und reduziere eher Auflösung/FPS/Bildqualität.“
 
Die Schalter und Werte an sich sind mir gar nicht so wichtig, ich orientiere mich in der Regel daran, was für mich gut aussieht und für mich zudem flüssig läuft. WQHD ist meine native Auflösung also spiele ich auch so, der Rest wird entsprechend angepasst indem ich schaue, was die maximale Bildquali ist, die mit für mich angenehmen FPS gut läuft. Dann setze ich ein Frame Cap und ab geht die Post. Als Hilfsmittel wird alles genommen, was meine olle 3080 Ti noch hergibt, was in der Regel ohnehin nur DLSS ist. Je nach Alter des Spiels, lasse ich das auch weg wenn die Quali trotzdem stimmt. Aus der Phase irgendwelche Regler stur immer am Maximum haben zu müssen ohne überhaupt zu überprüfen, ob ich die Unterschiede wirklich bemerke oder überhaupt welche da sind, bin ich mittlerweile raus.
 
Omg, wer spielt denn in so einer hohen FPS?:klatsch: Völlig sinnfrei...
Ich spiele in UWQHD mit Framelimit auf 100 FPS und voller Bildqualität.
Alles läuft immer flüssig egal ob alte oder aktuelle Spieletitel.

Sinnfrei nicht :lol:macht ein schönes schlieren freies und flüssiges Bild

Stronghold4_2026_06_24_18_40_43_244.jpg
 
Sinnfrei nicht :lol:macht ein schönes schlieren freies und flüssiges Bild
Ist wie mit einem Glas: Entweder halb voll oder halb leer.;)
Mehr FPS bringen kein schönes schlieren freies und flüssiges Bild, nach meinem damaligen Vergleich im Hardware Shop. Ich nutze nur 100 FPS auf 100 Hz 34" Monitor gewollt, (der bis 180 Hz kann), aber ich sehe keinen Unterschied bei höherer FPS, wenn es um Bildqualität geht. Ist eher Marketing...
Außerdem senkt es den Stromverbrauch und das System läuft bedeutend kühler.
Meine Bildqualität ist gestochen scharf und ich habe weder Tearing noch Motion Blur bei schnellen Szenen.
Daher halte ich es aus meiner Sicht für sinnfrei mehr als 100 FPS als besser zu beurteilen.
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob sinnfrei oder es substatiell eine Bedeutung hat.:-)
 
Zurück