GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Du fällst ihm echt in den Rücken u gibst die Antwort auf meine Frage Respekt

Falls du nur darauf hinaus wolltest, dass AMDs Linux-Treiber Mist sind, und nichts über Nvidias Firmenphilosophie sagen wolltest, dann sind wir uns sogar einig :) Damit falle ich dem von mir sehr geschätzten Herrn Torvalds übrigens nicht im Geringsten in den Rücken, er hat nämlich kein Wort über die Qualität von AMDs Linux-Treibern verloren :P In dem zitierten Beitrag geht es ausschließlich um Nvidia, und die kommen da bei ihm (zu Recht) sehr schlecht weg. Das heißt nicht, dass AMD da besser weg käme.

Wer Nvidia kauft bekommt auch Nvidia Support u Technologie , alle anderen bleiben ausen vor, Schluss aus Ende
Wie schon oben geschrieben: Wer bei Nvidia kauft, bekommt die Features, von denen Nvidia gerade Bock hat, sie einem auf dieser Plattform anzubieten, oder sie einfach nicht mehr anzubieten, ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben ^^ Klar, viele dieser Features gehen unter Linux bei AMD gar nicht. Aber mir sträuben sich alle Haare, wenn ich die oben beschriebene Entscheidung von Nvidia bedenke, stereographisches 3D nur noch für Nutzer von Quattro-Karten zur Verfügung zu stellen. Selbst eine größere Firma bezahlt nicht für eine (ansonsten nahezu identische) Grafikkarte 3000 Euro zusätzlich, nur um ein paar Software-Features freizuschalten, die die Hardware an sich sowieso könnte :ugly:

Warum sollte NV (als Aktienkonzern der Geld machen will) auch auf offene Standards und freie Nutzbarkeit setzen?

Sympathie in allen Ehren, aber NV will in erster Linie Geld verdienen. Daran kann ich nichts verwerfliches finden.

Nvidia verdient aber kein Geld mit Software. Sondern mit Hardware. Und sie sind darauf angewiesen, dass es Software gibt die darauf laufen kann. Wieso würde es sie finanziell stören, wenn ihre Systeme frei nutzbar wären? Würde es nicht viel mehr Sinn machen, die Nutzbarkeit ihrer Hardware zu erweitern (zu lassen) ohne selbst auch nur einen Finger krumm zu machen? Denn das würde passieren, wenn andere Menschen ihre eigenen Sachen auf der Hardware laufen lassen könnten. Und das würde ganz sicher nicht den Verkäufen der Hardware schaden.

Denken wir mal über den sehr kleinen Desktop-PC Bereich hinaus: Nvidia hat aus genau dem gleichen Grund gerade quasi den gesamten ARM-Markt an Qualcomm verloren. Denn auf ARM-Prozessoren läuft nunmal zum größten Teil Linux. Auf Handys ist Linux mit, je nach Ort, mit 55%- >80% Verbreitung der absolute Platzhirsch. Und die Absätze dort sind viel größer als bei Grafikkarten im PC-Bereich. Auch ist Android (=linux) Quelloffen, dort wäre ein quelloffener Treiber also ein riesiger Vorteil. Darüber hinaus ist der ARM-Markt natürlich auch in vielen anderen Dingen vertreten, von großen Teilen der Unterhaltungselektronik bis hin zu Autos läuft fast alles darauf. Diesen gesamten Bereich hat sich Nvidia mehr oder weniger verbaut, obwohl ihre Tegra-Chips zumindest eine zeitlang sogar etwas leistungsstärker waren.

Gehen wir mal weiter im grünen Portfolio: Nvidia Quadro. Tolle Teile, sehr leistungsfähige GPUs mit viel VRAM (warum eigentlich nur da ?!) für Workstations. Auch hier setzt Nvidia aber im Grunde auf viele lahme Pferde: Apple wird zwar viel unterstützt, aber Apple kauft nunmal niemand für Hochleistungscomputing. Und Windows auch nicht. Für wirklich große Workstations, Render-Farmen etc kommt was zum Einsatz? Richtig, das System mit dem lieben Tux.

Weiter im Text kommt Nvidia Tesla. Hochleistungscomputing, Server, Wissenschaft ... alles absolute Linux-Domänen.

Sie können tun was sie wollen, aber am Ende ist Linux nunmal DAS Betriebssystem auf diesem Planeten. Es gibt nichts anderes was auch nur annäherungsweise eine so hohe und weitgefächerte Verbreitung hat, auch wenn Microsoft sich gerade anschickt auch mal in andere Bereiche die Nase reinzustecken (ARM) oder für manche Dinge auch schon eigene Lösungen hat (Server, Handys).

Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Derzeit lenken sie in vielen Gebieten schon ein und arbeiten deutlich mehr mit Linux zusammen. Ich hoffe, dieser Trend setzt sich fort.

Also overscan ausschalten 4 Dummies:

Toshiba = True Scan
Samsung = Bildschirmanpassung
Sony = Vollpixel
Philips = Nicht skalieren
Panasonic = Overscan deaktivieren
LG = Just Scan

Nun sag du mir bitte einen großen Hersteller wo das nicht geht.
Hast du
eine Marktanalyse die deine These untermauert? Die würde ich gern sehen!

Ah ja. Es existieren also nur diese Marken und natürlich bietet jedes Modell dieser Marken der letzten Jahre eine deaktiviertbaren Overscan
Hier mal eine Übersicht aller Hersteller und du glaubst gar nicht, wieviel Personen, eher zu günstigen Einsteigergeräten greifen, die einen einstellbaren Overscan oft vermissen lassen.

Fernseher-Hersteller

Ich kann mich an keine konkreten Modellnamen erinnnern aber ich weiß das viele Modelle bei mir durchgefallen sind, da in deren TEste erwähnt wurde, das diese keinen deakvierbaren Overscan bieten.
Das ist zwar nun schon etwas länger asl 2 Woche her aber nicht jeder kauft sich jährlich einen neuen Tv, wenn dieser nicht ganz günstig ist.

First of all, Linus Torvalds ist offiziell kein Informatiker, sondern Programmierer. Bei seinem Background lassen wir das aber mal durchgehen, er hat sich den Namen definitiv verdient. Die "Linux Rumpelbude" ist so ungefähr das wichtigste und meistgenutzte Betriebssystem der Welt. Ohne Linux würdest du vermutlich gerade in einer Höhle sitzen und ... keine Ahnung was tun. Mir fällt gerade tatsächlich nicht vieles ein, dass auf der Welt funktionieren würde wenn es kein Linux gäbe.

Stimmt weil er deine einzige begabte Programmierer auf der Welt ist... Ganz vergessen. Die Vorarbeit haben andere geleistet. Und es wäre 100%ig ein anderer gekommen, der ein freies OS entwickelt hätte. Ich will ihn nicht seine Fähigkeiten aberkennen!

Linus Torvalds bezeichnet Nvidia auch als die "schlimmste Firma der Welt". Lange Zeit haben die nämlich exakt GARKEINE Treiber für Linux geliefert. Jede einzelne Karte von denen durfte die Linux Foundation zusammen mit ihrer globalen Community im reverseEngineering zerlegen und sich dann selbst einen Treiber basteln.
Auch aktuell ist die Treibersituation nach wie vor auf dem Level von Windows 95. Ich hab 72 Stunden gebraucht, bis der Nvidia-Schrott-Treiber mir nicht mehr alle 10min den Kernel abgeschossen hat ...

Dann bist du fast der einzige der heutzutage so lange braucht. Und du stellst dich auch gegen eine mehrheitliche Aussage zwecks NV+Linux vs AMD+Linux (>). Die Zeit mit "gar keine" Treiber ist aber seit Geforce 4 oder sogar 3 begraben. Und was musste damals für AMD-Treiber gemacht werden? Sobald ich mich entsinne, waren die Treiber quasi nicht existent. Das war mehr Gefrickel als alles andere. Zu sagen dass die Treiber aufn W95-Stand sind ist einfach Quark.

Ahahaha, ich glaube wenn es zum Showdown zwischen Nvidia und Linux kommt, ist Nvidia in 5 min vom Erdboden verschwunden. ... s.o.

Naja, die Geste an sich war schon Grund genug, diesen Herren anzuzweifeln. Das ist einfach nur kindisch, ganz ehrlich. Dazu noch diese Begründung. Ich muss nicht alles Open Source machen. Warum auch, wenn ich damit Geld verdienen kann. Der Herr Torvalds kanns ja machen.

Ah ja. Es existieren also nur diese Marken und natürlich bietet jedes Modell dieser Marken der letzten Jahre eine deaktiviertbaren OverscanHier mal eine Übersicht aller Hersteller und du glaubst gar nicht, wieviel Personen, eher zu günstigen Einsteigergeräten greifen, die einen einstellbaren Overscan oft vermissen lassen.Fernseher-HerstellerIch kann mich an keine konkreten Modellnamen erinnnern aber ich weiß das viele Modelle bei mir durchgefallen sind, da in deren TEste erwähnt wurde, das diese keinen deakvierbaren Overscan bieten.Das ist zwar nun schon etwas länger asl 2 Woche her aber nicht jeder kauft sich jährlich einen neuen Tv, wenn dieser nicht ganz günstig ist.
Aber meinst du denn nicht auch, wenn wir beide fähig sind uns einen TV zu kaufen bei dem man den Overscan abschalten kann, dann sind es andere Leute die ihren PC an so ein Gerät anschließen wollen auch?

Vor allem ist bei AMD vieles nur Open Source, weil sie die Idee nicht als erste hatten. Dafür ist es halt auch oft kaum supported und in der Usability irgendwie suboptimal. Wo sie mal erster waren (Mantle), da ist dann nicht mehr viel mit Opsen-Source.

First of all, Linus Torvalds ist offiziell kein Informatiker, sondern Programmierer.
Bei seinem Background lassen wir das aber mal durchgehen, er hat sich den Namen definitiv verdient.

Sag mal gehts noch?

Linus Torvalds - Wikipedia, the free encyclopedia
Torvalds attended the University of Helsinki between 1988 and 1996, graduating with a master's degree in computer science from NODES research group.
...
His M.Sc. thesis was titled Linux: A Portable Operating System.

Um das klarzustellen, Torvalds hat einen Master Abschluss in Informatik von der Universität Helsinki!

Zuletzt bearbeitet:
Gabs eigentlich schon jemals positive Nachrichten wenn es um AMDs Geschäftszahlen ging? Und die Diskussionen sind auch jedes mal das Gleiche. Von dem was alle so prognostizieren müsste AMD eigentlich schon zum 5. Mal Insolvenz angemeldet haben. Aber sie sind immer noch da. Irgendwas scheinen sie also doch richtig zu machen. Ja, ihr Marktanteil (vorallem der relative) und dessen Entwicklung ist nicht berauschend. Statistiken können aber täuschen.

Gabs eigentlich schon jemals positive Nachrichten wenn es um AMDs Geschäftszahlen ging? Und die Diskussionen sind auch jedes mal das Gleiche. Von dem was alle so prognostizieren müsste AMD eigentlich schon zum 5. Mal Insolvenz angemeldet haben. Aber sie sind immer noch da. Irgendwas scheinen sie also doch richtig zu machen. Ja, ihr Marktanteil (vorallem der relative) und dessen Entwicklung ist nicht berauschend. Statistiken können aber täuschen.

Ja, vor allem bei nem Markt, wo 2 GraKa-Anbieter die "Macht" haben. Ist halt irgendwo logisch, dass einer immer ne Ecke besser aussieht als der andere - und wenn dann noch nen Tiefpunkt hinzukommt wird man im inet gleich als "Sogut wie Pleite" und sowas dargestellt - so ist das, alles tot kacken solange's dir selbst gut geht. ;)

Naja, sie machen jedes Jahr Verluste. Aber offensichtlich sind sie nach wie vor kreditwürdig und haben auch ausreichende Einkommensquellen. Insofern hast du Recht, total mies gehts ihnen noch nicht.

und selbst wenn er "kein" Informatiker wäre, dann wäre er einer... :D denn was ist ein Programierer? Richtig ein Informatiker *Klugscheiß aus*

be7.jpg

Naja, sie machen jedes Jahr Verluste. Aber offensichtlich sind sie nach wie vor kreditwürdig und haben auch ausreichende Einkommensquellen. Insofern hast du Recht, total mies gehts ihnen noch nicht.

Amazon macht auch jedes Jahr Miese, Zalando hat letztes Jahr zum ersten mal keine Roten Zahlen mehr geschrieben (vor Abzug von Steuer). Die Frage muss nicht unbedingt sein mache ich Gewinn oder nicht, sondern kann ich trotzdem expandieren.
Vorallem bei einem Technologie getriebenen Unternehmen sind die Investitionen in Forschung und Entwicklung bekanntlich ein sehr hoher Kostenfaktor der zwingend Notwendig ist und sich erst auf lange Sicht auszahlen wird. Dafür muss man natürlich an anderer Stelle sparen und unbegrenzt geht so ein Spiel auch nicht. AMD braucht mal wieder einen Volltreffer. Bulldozer war ein Schuss in den Ofen und von dem Konsolen Deal können sie nicht ewig zerren.

Die Statistik sieht mal übel aus - im Gesamtmarkt sogar sehr übel ... aber ich glaube nicht das die nächste mobile Generation (x86) was retten wird ... und ich bezweifle das die an Intel Broadwell ran kommen von der Leistung und der Effizienz (und Broadwell ist ja jetzt schon da in dem Sektor ...).

Stimmt. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie so wenig an den Konsolen verdienen. Der Absatz der Dinger ist ja vergleichsweise gigantisch, da muss doch eigentlich ordentlich was für sie abfallen ...

Die aktuellen News zur nächsten Generation AMD-Prozessoren klingen relativ vielversprechend. Warten wir mal ab, wie die denn werden.

AMD, was ist nur aus dir geworden? Die CPU-Sparte dümpelt so vor sich hin, abgesehen von den APUs, die gar nicht mal so schlecht sind.
Bei den GraKas sieht es etwas besser aus, aber leider keine wirklichen Kaufargumente bieten für mich.

Auch ich spiele mit dem Gedanken die Plattform komplett zu wechseln, wenn sich da nix tut.
Noch läuft mein Phenom 2 X6 ausreichend schnell, mal sehen wie lange noch.
Eine aktuelle Nvidia-Karte reizt schon...

Genau genommen ist der Gewinn pro Chip offensichtlich winzig, wenn man trotz so hohem Absatz nicht wirklich viel verdient.

Stimmt. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie so wenig an den Konsolen verdienen. Der Absatz der Dinger ist ja vergleichsweise gigantisch, da muss doch eigentlich ordentlich was für sie abfallen ...

Genau das ist der Grund, weshalb AMD die "Ausschreibung" für die neuen Konsolen gewonnen hat. AMD hat dermaßen Preisdumping betrieben, dass am Ende kaum etwas für sie übrig bleibt. Intel und Nvidia hätten das nicht getan, weil sie in einer Markt- Positon sind verlangen zu können, Geld zu verdienen mit ihren Produkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Die aktuellen News zur nächsten Generation AMD-Prozessoren klingen relativ vielversprechend. Warten wir mal ab, wie die denn werden.

Was eigentlich noch viel unverständlicher ist. Wenn man schon fast die gesamte Hardware der PS4/XBox One liefert, wäre es doch eine Kleinigkeit gewesen eine eigene Konsole auf die Beine zu stellen. AMD hat definitiv die Mittel dafür. Dazu vielleicht eine Kooperation mit Valve, so das Steam OS auf den Konsolen vorinstalliert ist. Mantle wäre die perfekte Low-Level API für diese Konsole gewesen. Man hätte diese AMD-Steam Box dann locker für 30 % günstiger anbieten können als Microsoft und Sony und hätte Windows sicher einige Spieler abluchsen können. Vor allem durch Maus und Tastatur Support und die Unterstützung anderer Eingabegeräte und freie Konfigurierbarkeit. Das beste aus beiden Welten hätte zusammen fließen können.

Wenn man nur mal in die Steam Nutzer Statistik guckt. Was wird da gespielt? Dota 2, CS:GO und Team Fortress 2 wird von Millionen Gamern gespielt. Wäre doch ein klacks gewesen die Games auf Mantle zu portieren und gleich als Starttitel für jeden Käufer der AMD-Steam Box kostenlos dazu zu geben. Am besten gleich alle Source Engine Games von Valve. Wenn die ersten Nachrichten vielleicht auch im TV davon berichten das es eine neue Konsole gibt die so schnell ist wie X-Box One und PS4 und dabei 100 € weniger kostet und ein Haufen genialer Games sind gleich kostenlos dabei, da hätte man sicher auch den ein oder anderen Casual Gamer mit zum Kauf gebracht. Oh man da hätten MS und Sony lange Gesichter gemacht! :D

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte diese AMD-Steam Box dann locker für 30 % günstiger anbieten können als Microsoft und Sony und hätte Windows sicher einige Spieler abluchsen können.

Warum hätte AMD die Konsole 30% günstiger anbieten können? Du hast das Geschäftsmodell nicht ganz durchdacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück