Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
First of all, Linus Torvalds ist offiziell kein Informatiker, sondern Programmierer.Der angesehene Informatiker könnte ohne Nvidia seine Linux Rumpelbude dicht machen, das nur mal so am Rande
Bei seinem Background lassen wir das aber mal durchgehen, er hat sich den Namen definitiv verdient.
Die "Linux Rumpelbude" ist so ungefähr das wichtigste und meistgenutzte Betriebssystem der Welt. Ohne Linux würdest du vermutlich gerade in einer Höhle sitzen und ... keine Ahnung was tun. Mir fällt gerade tatsächlich nicht vieles ein, dass auf der Welt funktionieren würde wenn es kein Linux gäbe.
Linus Torvalds bezeichnet Nvidia auch als die "schlimmste Firma der Welt". Lange Zeit haben die nämlich exakt GARKEINE Treiber für Linux geliefert. Jede einzelne Karte von denen durfte die Linux Foundation zusammen mit ihrer globalen Community im reverseEngineering zerlegen und sich dann selbst einen Treiber basteln.Nvidia ist mitunter die Firma die für sein OS als einzige einen vernünftigen Treiber Support bietet, mit AMD wäre er schon längst auf die Sch... gefallen
Auch aktuell ist die Treibersituation nach wie vor auf dem Level von Windows 95. Ich hab 72 Stunden gebraucht, bis der Nvidia-Schrott-Treiber mir nicht mehr alle 10min den Kernel abgeschossen hat ...
Ahahaha, ich glaube wenn es zum Showdown zwischen Nvidia und Linux kommt, ist Nvidia in 5 min vom Erdboden verschwunden.Wenn Nvidia nur halbwegs auch so originell reagiert hätte wie dein "angesehener" Informatiker u ihren grünen Finger in Richtung Herrn Torvalds gestreckt hätten, wäre er schon längst in der Versenkung verschwunden
Frag den Herren doch mal was er machen würde wenn nicht wenigstens Nvidia brauchbare Treiber bauen würde für sein OS![]()
... s.o.

).
Linus Torvalds hat mit seiner Kritik an Nvidia absolut Recht. Nvidia schert sich einen sch***dreck um offene Standards und freie Nutzbarkeit. Damit behaupte ich nicht, dass AMDs Linux-Treiber irgendwie besser wären, habe im Rahmen meines Berufes als Software-Entwickler für Computational Chemistry schon mehr als genug mit beiden Herstellern unter Linux zu tun gehabt - die AMD-Treiber sind bis dato echt Mist. Das heißt aber nicht, dass Nvidia deshalb von der Firmenphilosophie irgendwas besser macht