GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Pssst....ich verrrate dir was....Freesync ist quasi auch an AMD Karten gebunden da NV es nicht unterstützen wird. ;)
Ich binde mich mit meinem Freesync Monitor auch an AMD.

Wer glaubt das AMD nicht knallhart darauf spekuliert hat das NV nein zu FS sagt um sich dann als armer kleiner aber guter underdog hinzustellen der ist ganz schön naiv.

Als AMD noch eine größere Nummer war haben sie auch ganz anders agiert.
Ich weiß noch gut wie sie uns Kunden z. B. beim AF (mit NV zusammen versteht sich) verarscht haben.

Für dich mag das gelten, für mich keinesfalls.

OR kann vielleicht 3DVision ersetzen, jedoch nie G-/Freesync.
Ich möchte gar nicht alles mit Brille spielen.

Intel IGPUS müssten das auch können :D

Ich bin ja beruflich seit dem tiefen Mittelalter dabei. Also seit Mitte der 90er-Jahre :-)
Dann fehlt Dir aber die klassische antike Bildung, wenn ich an meine Programmierversuche Ende der siebziger Jahre zurückdenke.... :)

Ich drücke AMD auf jedem Fall alle Daumen, denn seit ich denken kann, sind irgendwo AMD Bauteile in meinen Rechnern.
Und ein Intel und Nvidia Monopol wäre vermutlich grausam, dass sollte auch dem letzten Produkt-Fanatiker bewußt werden,
die auch hier in zum Teil unerträglicher Weise extrem einseitige und in der Regel obsolete Kommentare verfassen.

Ich glaube, wir beginnen uns langsam im Kreis zu drehen. Wir haben bei mir jetzt die sechste Seite erreicht. Und ehrlich gesagt ist in der Zeit nicht besonders viel produktives geschrieben worden, auch wenn es angenehm war das Thema mal auszudiskutieren ohne dass jemand die Contenance verliert.

Aber ich glaube, dass hier nun nicht mehr viel sinnvolles passieren wird. Wir fangen nun an, alte Probleme aus den letzten Jahrzehnten auszugraben, bei der die Firmen andere Namen hatten, andere Mitarbeiter, andere Geschäftsführungen und andere Firmenpolitik. Ich denke, das führt zu keinen neuen Erkenntnissen.

Es war bisher schon anstrengend, aber jetzt wirds langsam auch einfach redundant.
Ich würde den Thread ehrlich gesagt schließen, wenn ich ein Mod wäre.

Beim 11 Jahre alten Link habe ich mir erst gar nicht die Mühe gemacht ihn zu lesen und beim 6 Jahre alten Link empfehle ich das Update zu lesen.

Die Mühe solltest du dir ruhig mal machen, denn daraus erkennt man wie Firmen agieren. ;)
Und Fakten werden nicht unwahrer nur weil sie alt sind.

Die offizielle Stellungnahmen halte ich bestenfalls für unglaubwürdig.
Sei es damals ATI oder heute NV.

Da wird sich die Wahrheit schön hingelogen: "War ein Versehen!" und weiteres blablabla.

Daraus lässt sich zumindest teilweise auch etwas für AMD´s heutige Situation herausziehen:
Der damals von XY verkackeierte Kunde kauft evtl. deswegen sein Produkt nicht mehr.

Aber ich glaube, dass hier nun nicht mehr viel sinnvolles passieren wird. Wir fangen nun an, alte Probleme aus den letzten Jahrzehnten auszugraben, bei der die Firmen andere Namen hatten, andere Mitarbeiter, andere Geschäftsführungen und andere Firmenpolitik. Ich denke, das führt zu keinen neuen Erkenntnissen.

Es bedarf auch keiner neuen Erkenntnisse, sonder lediglich mMn alt-bewährten:
Traue niemals jemandem der dein Geld will.

Und ebenfalls ganz wichtig: hege niemals und und keinen Umständen Sympathien für ihn.

Daran ändern auch neue Geschäftsführungen wenig.

Außer man glaubt an das Gute in Firmen und daran das man als Kunde heute mehr zählt als damals...zu der Gruppe zähle ich mich allerdings nicht.
Vorgeblich neue Geschäftspolitiken sind aus meiner Sicht nur Mittel zum Zweck.

Wir haben es hier mit Wirtschaftsunternehmen erster Güte zu tun, nicht mit dem kleinen Tante-Emma Laden von nebenan oder einer gemeinnützigen Vereinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir beginnen uns langsam im Kreis zu drehen....
Aber es gibt doch so viele die genau das selbe Nochmal dazu schreiben wollen :ugly:
In irgendeiner Form aber verständlich, die wenigsten Lesen sich die 21 Seiten durch bevor sie was Posten.

Nochmal B2T.
Weiß jemand von euch wie der Marktanteil berechnet wird?
Wird bloß die Verteilung von verkauften Grafikschubsen in QuartalX bestimmt?

Wenn ja ist es äußerst verständlich warum AMD gerade rutscht... an der 200er Generation hat sich seit 6 Quartalen fast nichts geändert.
Alle warten auf die neuen Karten.
Sollte das wirklich so berechnet werden, sollte hier keiner wirklich bedenken haben müssen.

Das ist kein Quatsch sondern Fakt. Schön für dich wenn du die Funktion kennst und dein Toshiba oder Samsung TV das beherrscht , eine Marktanalyse bezüglich Thesenwiderlegung stellt deine Erfahrung auf minimaler Ebene jedenfalls nicht dar, um meine Aussage als Quatsch abzustempeln. Markenvielfalt sollte dir sicher ein Begriff darstellen

Also overscan ausschalten 4 Dummies:

Toshiba = True Scan
Samsung = Bildschirmanpassung
Sony = Vollpixel
Philips = Nicht skalieren
Panasonic = Overscan deaktivieren
LG = Just Scan

Nun sag du mir bitte einen großen Hersteller wo das nicht geht.
Hast du
eine Marktanalyse die deine These untermauert? Die würde ich gern sehen!

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH Redaktion.
Ernsthaft?
Ich hoffe ihr wisst schon wie der Marktanteil berechnet wird oder?

Der "Absturz" von AMD ist lediglich ein Kaufzuwachs bei NV.

Herzlichen Glückwunsch PCGH, ihr schafft es wieder einmal substanzlose Nachrichten in ein ganz anderes Licht zu rücken.
Wollt ihr nicht langsam mal öffentlich grüne Flaggen hissen?

Traue niemals jemandem der dein Geld will.

Und ebenfalls ganz wichtig: hege niemals und und keinen Umständen Sympathien für ihn.

Damit hast du ganz sicher Recht. Leider ist es aber gerade bei Computerhardware ziemlich ausgeprägt, sich einem Fan-Lager anzuschließen. Was mit Sicherheit auch daran liegt, dass der durchschnittliche Spieler ziemlich jung ist.

Aber es gibt doch so viele die genau das selbe Nochmal dazu schreiben wollen :ugly:
In irgendeiner Form aber verständlich, die wenigsten Lesen sich die 21 Seiten durch bevor sie was Posten.

Tatsächlich steht in den Forenregeln unter "Spam und unerwünschte Beiträge [sind solche, die]":
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)

Nochmal B2T.
Weiß jemand von euch wie der Marktanteil berechnet wird?
Wird bloß die Verteilung von verkauften Grafikschubsen in QuartalX bestimmt?

Wenn ja ist es äußerst verständlich warum AMD gerade rutscht... an der 200er Generation hat sich seit 6 Quartalen fast nichts geändert.
Alle warten auf die neuen Karten.
Sollte das wirklich so berechnet werden, sollte hier keiner wirklich bedenken haben müssen.

Das Argument habe ich allein schon mehrfach hier eingebracht, interessiert aber scheinbar niemanden :D
Aussagekräftig wird das erst, wenn man es mit dem noch ausstehenden Quartal von AMDs Release vergleicht.

Von den Release-Zeiten mal abgesehen, wird vermutlich auch die VRAM-Problematik der GTX 970 (die ja mit Sicherheit die meistverkaufte NVidia-Karte war), noch einen spürbaren Unterschied machen.

@PCGH Redaktion.
Ernsthaft?

Herzlichen Glückwunsch PCGH, ihr schafft es wieder einmal substanzlose Nachrichten in ein ganz anderes Licht zu rücken.

Naja, ändert nichts daran dass sich der Marktanteil verschoben hat. Was in gewisser Weise natürlich ist, wenn nur eine der Marken was in der Zeit released. Wie schon gesagt, ich warte auf das Release-Quartal von AMD, und dann vergleichen wir die beiden mal. Das wird dann wirklich Aufschluss geben.

Übrigens wird PCGH zuerst die Flagge mit silbernem Apfel auf weißem Grund hissen und sich in iPCGH umbennen müssen :D

@PCGH Redaktion.
Ernsthaft?

Das hat nichts mit grüner Flagge zu tun, so berechnen sich in allen Lebenslagen Marktanteile. Eine Seite verkauft mehr, also hat sie mehr Marktanteile. Das ist Basiswissen.

Anderen die grüne Flagge vorwerfen, aber selbst nicht die Realität unter der roten Brille erkennen :D

Das Argument habe ich allein schon mehrfach hier eingebracht, interessiert aber scheinbar niemanden :D
Aussagekräftig wird das erst, wenn man es mit dem noch ausstehenden Quartal von AMDs Release vergleicht.

Von den Release-Zeiten mal abgesehen, wird vermutlich auch die VRAM-Problematik der GTX 970 (die ja mit Sicherheit die meistverkaufte NVidia-Karte war), noch einen spürbaren Unterschied machen.
Ich muss auch sagen das ich selbst nicht von Seite 1 angefangen habe :schief:
Den überwiegenden Teil hier im Thread hätte man sich sparen können.

PCGH Handelt hier natürlich wieder rein redaktionell...
Verkauft die Nachrichten aber ohne jeglichen Hinweis darauf, dass sie rein gar nichts bedeuten.

Das hat nichts mit grüner Flagge zu tun, so berechnen sich in allen Lebenslagen Marktanteile. Eine Seite verkauft mehr, also hat sie mehr Marktanteile. Das ist Basiswissen.
Anderen die grüne Flagge vorwerfen, aber selbst nicht die Realität unter der roten Brille erkennen
biggrin1.gif
Ich muss gestehen das mir die BWL Vorlesungen damals echt egal waren. Sollte aber wohl Basiswissen sein.

Ja ich muss wohl so wirken. Eigentlich bin ich kein AMD-Fanboy.
Was mich allerdings wieder stört ist wie vernichtend PCGH diese belanglose Nachricht für AMD darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das ich selbst nicht von Seite 1 angefangen habe :schief:
Den überwiegenden Teil hier im Thread hätte man sich sparen können.

PCGH Handelt hier natürlich wieder rein redaktionell...
Verkauft die Nachrichten aber ohne jeglichen Hinweis darauf, dass sie rein gar nichts bedeuten.

Hier ist auch in wenigen Stunden so viel passiert, dass man kaum mit dem Lesen hinterherkommt.

Natürlich muss PCGH auch was verkaufen, deshalb war der Artikel vielleicht ein bisschen überspitzt betitelt. Eigentlich war das Ergebnis auch sehr vorraussehbar, aber ist doch trotzdem gut dass sie uns nochmal die derzeitigen Zahlen mitteilen.

Schon.
Ich würde nur gerne mal einen Artikel lesen in dem NV nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.
Nur um mal zu sehen ob da doch noch etwas Neutralität in der Redaktion steckt.

Hier ist auch in wenigen Stunden so viel passiert, dass man kaum mit dem Lesen hinterherkommt.
.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht diesen "Kampf" hier, ich kann etwas verstehen, wenn Leute ihr Produkt verteidigen ,aber letzten Endes wollen doch nur beide Hersteller unser Geld.
Daher verstehe ich nicht, wieso man sich jemanden verschreiben soll, meiner Meinung geben sich weder Nvidia noch AMD viel.
beide haben Fehler gemacht, beide haben gute Produkte geliefert und beide haben keine reine Weste.
Irgendwie ein reiner Glaubenskrieg,bei Sportwettkämpfen kann ich das ja verstehen aber bei sowas nur bedingt bis gar nicht.

Außerdem wie lange sagt man schon, dass AMD tot ist, höre das auch schon lange genug - diese News artet nur unnötig groß aus, aber kein Wunder, dass die so reißerisch gewählt ist, also der Titel.Glaube sogar einige haben nicht mal den Artikel gelesen.
Und selbst wenn AMD pleite geht, irgendwer kauft die schon auf, ob das unbedingt positiv wäre, könnte man aber auch nicht sagen.

Die Mühe solltest du dir ruhig mal machen, denn daraus erkennt man wie Firmen agieren. ;)
Und Fakten werden nicht unwahrer nur weil sie alt sind.

Die offizielle Stellungnahmen halte ich bestenfalls für unglaubwürdig.
Sei es damals ATI oder heute NV.

Da wird sich die Wahrheit schön hingelogen: "War ein Versehen!" und weiteres blablabla.

Pikanterweise wird im Artikel auch angeschnitten das Nvidia im Jahr zuvor ähnliches verbrochen hat, nur nicht ganz in dem Ausmaß. Also beim besten Willen, das hat beides soooo einen Bart. Daraus Rückschlüsse zu ziehen würde heisen gar nichts mehr zu kaufen und als Einsiedler im Wald zu leben. Die jüngere 6 Jahre alte News war im Prinzip eine Ente.

Daraus lässt sich zumindest teilweise auch etwas für AMD´s heutige Situation herausziehen:
Der damals von XY verkackeierte Kunde kauft evtl. deswegen sein Produkt nicht mehr.

Das halte ich für gewagt. Wenn man so weit zurück geht wurde der Kunde sowohl von XY als auch von AB verkackeiert.

Die Nachricht ist folgende:
neuer Markanteil nach Maxwellrelease AMD (24%) NV(76%)
(mit Kontext, AMD Markanteil vorher lange bei ~35%)

Was PCGH daraus macht ist extrem reißerisch dargestellt.
Wenn 2 Konzerne alle paar Quartale asynchron eine neue Gen herausbringen ist es verständlich das die Marktanteile zum Release eines Konzerns immer oszillieren.
Man könnte den Artikel völlig frei von Wertung bringen. Aber man hat ja nicht mal darauf hingewiesen das AMDs neue Gen ebenfalls vor der Tür steht.
Es sind die kleinen Dinge die meine Asympathie gegenüber der Redaktion steigen lassen.

Edit:
und ja ich bin nicht frei von Wertung. Ich habe allerdings auch Grund dazu nachdem was NV abgezogen hat.
Vllt. verrät uns die PCGH-Redaktion welche Gründe sie hat?

Interessant wäre zu wissen wie hoch der Marktanteil ist nachdem AMD endlich die neuen Karten released.

Die R9 390(X) sollten ja sehr stark sein, bei 4096 Shadereinheiten rechne ich mit ~40% mehr Power als die GTX980 zu einem Preis zwischen 450-500 Euro.

Aber Nvidia hat mit Maxwell halt vorgelegt und noch immer ist AMD meiner Meinung nach bis zum Bereich bis 250 Euro quasi konkurrenzlos.

Zurück