GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Ich weiß nicht, ob ich nicht eher AMD gekauft hätte, wäre mir der nicht vollständig nutzbare Speicher bei den GTX 970 Karten bekannt gewesen.

Joa das war wohl zu erwarten, wenn wenigstens die 380x als refresh gekommen währe mit einer optimierten 290er GPU vor Wheinachten. So hängt man seit ner gefühlten Ewigkeit auf den alten wenn auch nicht schlechten Karten rumm.

Gibt auch genug Leute die sich halt auch einfach mal was neues kaufen wollen und keine Karte die schon über 1 Jahr auf dem Markt ist. Jetzt muss AMD irgendwie mit der 380/390er dieses Jahr Punkte machen ,dass schaffen sie aber nur wenn die neuen GPU`s voll und ganz überzeugen können und NVIDIA nicht gerade einen perfekten counter platzieren kann....wird nicht einfach.

Das finde ich sehr Bedauerlich für AMD!! bei den GPU hätten sie wirklich mehr Lob u Anerkennung verdient, auch was das Finanzielle anbelangt! denn die machen wirklich super karten, jedenfalls für mich was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann, hat man ja mit dem Bschiss von den VRam der 970 er gesehen!! aber das macht ja anscheinlich nichts!!? von mir auf jedenfalls kommt AMD weiter meine Unterstützung:daumen:

Schauen wir mal, wie das hier zutreffen wird: "Todgeglaubte leben länger".

Wünschen dürfte es sich niemand, dass AMD vom Markt verschwindet.

*Theorie an*
PC-Hardware Redakteure werden arbeitslos, weil es gibt Dank Einheitsbrei nichts mehr zum testen/vergleichen, während der Konsument vor der Wahl steht, sich entweder in der Bucht mit der Vorgängergeneration einzudecken, oder mit der Nachfolgegeneration, die nur 2% schneller ist.
Dabei kann er wählen zwischen der Einsteigerklasse GTR1260 für 450€ oder der High-End-Klasse GTR1280 Si für 1599€. Dummerweise erlaubt das Frameworks das flüssige Spielen aktueller Titel nur auf der GTR1280 Si. :ugly:
*Theorie aus*

*Theorie an*
PC-Hardware Redakteure werden arbeitslos, weil es gibt Dank Einheitsbrei nichts mehr zum testen/vergleichen, während der Konsument vor der Wahl steht, sich entweder in der Bucht mit der Vorgängergeneration einzudecken, oder mit der Nachfolgegeneration, die nur 2% schneller ist.
Dabei kann er wählen zwischen der Einsteigerklasse GTR1260 für 450€ oder der High-End-Klasse GTR1280 Si für 1599€. Dummerweise erlaubt das Frameworks das flüssige Spielen aktueller Titel nur auf der GTR1280 Si. :ugly:
*Theorie aus*

Ich bin ja beruflich seit dem tiefen Mittelalter dabei. Also seit Mitte der 90er-Jahre :-)

Wenn man vergleicht, was damals los war, ist ja nicht erst heute gefühlt Mono-/Duopol pur. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es neben Nvidia und AMD (damals Ati) auch noch Number 9, Matrox, S3, Power VR (Imagination), XGI, Intel (yeah!), 3dfx usw. als Grafikchipentwickler. Bei Prozessoren gab es immerhin noch VIA.

Und trotzdem berichten wir heute immer noch irgendwie über Hardware.

Trotzdem wäre es auch für mich schöner, wenn es mehr Vielfalt = Konkurrenz geben würde.

Ich verstehe den Hype um Nvidia nicht. Da bringen die eine GTX 970 und GTX 980 raus und die sind genau so schnell wie die Vorgänger Generation. In allen neuen Spielen liegt die 290x gleichauf zur GTX 980 nur in den Gameworkstiteln ist die 290x langsamer als eine GTX 980. In Gameworkstiteln ist die 290x zumindestens noch genau so schnell wie eine GTX 970. Lediglich in der Effizienz konnten die Karten zulegen.

Dank Gameworks sieht die neue Generation besser aus als sie eigentlich ist und das Nvidia Marketing tut ihr übriges! Ein Grund warum ich zu AMD gewechselt bin.

Ich verstehe den Hype um Nvidia nicht. Da bringen die eine GTX 970 und GTX 980 raus und die sind genau so schnell wie die Vorgänger Generation. In allen neuen Spielen liegt die 290x gleichauf zur GTX 980 nur in den Gameworkstiteln ist die 290x langsamer als eine GTX 980. In Gameworkstiteln ist die 290x zumindestens noch genau so schnell wie eine GTX 970. Lediglich in der Effizienz konnten die Karten zulegen.

Dank Gameworks sieht die neue Generation besser aus als sie eigentlich ist und das Nvidia Marketing tut ihr übriges! Ein Grund warum ich zu AMD gewechselt bin.

Dann ist also eine GTX 780 Ti genauso fix wie eine GTX 980?
Merkst aber schon das du Blödsinn trällerst oder? :ugly:

Wenn man vergleicht, was damals los war, ist ja nicht erst heute gefühlt Mono-/Duopol pur. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es neben Nvidia und AMD (damals Ati) auch noch Number 9, Matrox, S3, Power VR (Imagination), XGI, Intel (yeah!), 3dfx usw. als Grafikchipentwickler. Bei Prozessoren gab es immerhin noch VIA.

Und trotzdem berichten wir heute immer noch irgendwie über Hardware.
Man wird mir der Zeit gehen, aka Smartphone Games Hardware :P
Ich habe mich vor ein paar Jahren gewundert, wieso Ail vom 3DC so sehr am SFF-Markt interessiert ist, bis ich selber realisiert habe, dass dort noch eine Vielfalt gegeben ist, eine Dynamik und Sprünge, die man im Desktop-Bereich die letzten Jahre sehr vermisst.

AMD und Nvidia bauen zwar die dicken Flaggschiffe, aber mittlerweile bietet fast jeder IHV moderne Grafik-Hardware an.
Intel hat einen gewaltigen Sprung hingelegt, Qualcomm hat ihre Adrenos, Imagination beliefert Apple erfolgreich mit Power VR und profitiert dann noch von der Metal API.
ARM baut mit ihrer Mali T-Series Hardware für alle, die interessiert sind.
Samsung hat ein eigenes GPU-Projekt vermasselt wie es scheint.

Interessante News gibt es immer, die Menschen müssen sich "nur" für die Sachen interessieren.
Mit guter Berichterstattung, kann man bei einigen sicherlich die Synapsen streicheln und gucken, ob sich etwas regt. ;)

AMD muss aber auch noch die CPU-Sparte bedienen , dass sollte man mal nicht vergessen. Während sich Nvidia dort vollkommen zurücklehnen kann. Es ist wirklich schade , dass AMD wieder mal im tief ist. Nvidia versucht ja mit allen Mitteln möglichst viel Profit raus zuschlagen , denn sie haben den GPU-Markt fest im Griff und bringen auch gute neue Grafikchips , die wirklich auch innovativ sind. Ich denke , AMD hat auch aufgrund der finanziellen Lage auch nicht die Möglichkeiten mit Nvidia mitzuhalten. Aber eines hat AMD , was Nvidia nicht hat. Sie verkaufen ehrlicher ihre Grafikkarten. Was auch draufsteht ist auch drin und meistens auch noch günstiger.;)

Intel ist es auch Recht, dass AMD schlecht aus der Wäsche guckt, sind schließlich Konkurrenten :lol:
Demnächst kommt DX12 und schon kann man Mantle vergessen + Nvidia baut überall Gameworks PhysX und Co ein, dann haben wir alle auch was fürs Auge.

Ich glaube das ist AMD selbst schuld.
Wenn die R9 3XX Serie rauskommt, haben die Nvidia ca. 6 oder mehr mit der GTX 9XX Reihe alleine das Feld überlassen. Bevor das mit der Speicherproblematik rauskam, war es ja nur logisch zur GTX 970 zu greifen statt zur R9 290. Jetzt auch die Gerüchte, das die R9 380(X) wieder nur nen Rebrand werden soll... bei ihrer aktuellen Marktlage absolut unverständlich. Nvidia könnte sowas machen, weil sie die Marktmacht haben. Auch das AMD sich nach Release eines Spiels immer ordentlich Zeit lässt bis mal optimierte Treiber rauskommen, während Nvidia schon meist fertige Treiber hat(mal unabhängig davon wie die das anstellen).
Und eigentlich finde ich Nvidia nicht gut(selber R9 290 Nutzer).

AMD?
Ist das nicht dieser Matrox Konkurrent im Multimonitorbereich? Nur halt mit weniger Display.
Aber sonst? Keine Ahnung was die machen...
Sind sehr beschäftigt ihre 2011er GCN Karten erneut umzubenennen. Liest du keine News, sag mal?
Die 7970 gibts nicht mehr, die heißt jetzt R9 2xx irgendwas.
Danach kommt die 3 irgendwas.

Natürlich aktiviert man dann irgendwelche neuen Features (TruAudio, Mantle, Freesync), damit man sagen kann, es ist jetzt GCN 1.1, 1.2, 1.3 aber aufm Datenblatt ist es immer noch die gleiche Architektur (gleiche Transistormenge, Verbrauch, Texeloutput usw usf).

Nö im Ernst: hab zwar noch keinen Bedarf, aber bei der 16/14 nm Generation schlage ich womöglich wieder zu (die hält dann sicher wieder einige Jahre). Und da kauf' ich dann was grad besser ist. Nicht nach Marke, sondern nach Leistung (damit ist aber nicht nur der FPS Balken gemeint. Da ist mir wieder 10% +/- völlig egal, die merkt man im Spiel nicht)

AMD muss aber auch noch die CPU-Sparte bedienen , dass sollte man mal nicht vergessen. Während sich Nvidia dort vollkommen zurücklehnen kann. [...]

Aber eines hat AMD , was Nvidia nicht hat. Sie verkaufen ehrlicher ihre Grafikkarten. Was auch draufsteht ist auch drin und meistens auch noch günstiger.;)
Vollkommen kann sich Nvidia nicht zurücklehnen.
Nvidia hat "neulich" ihren eigenen Custom ARM-Core "Denver" auf den Markt gebracht.
Aber das ist natürlich eine Größenordnung kleiner, als bei AMDs Geschäft.

Nvidia ist vielleicht dreist bei der Vermarktung und den Fehler hat man entweder mit Absicht begannen oder mit Absicht verschleiert, es ist aber schließlich nicht die Norm.
Das günstiger bei AMD ist aus der Not geboren, dass ist kein Pluspunkt im spirituellem Sinne.

Zurück