Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Meine 7900 GRE schlägt die 5070! Sehr schön! :D
Allerdings wird mein Ryzen 5 5600 die Bremse sein! :ka:

Das Spiel an für sich ist echt toll, aber selbst auf der leichtesten Stufe bockschwer. Durch die langen Laufwege auch entsprechend zeitaufwändig.

Ich hab die Steam-Version, hab mir aber eine eigene Verknüpfung gebastelt und scheinbar läuft es damit um einiges flüssiger, als mit der, die Steam erstellt. Erklären kann ich's mir ned, vielleicht ist es auch nur Einbildung.

"E:\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe".

Spiele komplett in der Vorgabe-Einstellung ohne irgendwelches FSR-Gedöns in der Auflösung 3840x2160.
Ich verstehe das Argument des "Zeitaufwendig" immer nicht. Das Spiel ist doch keine Aufgabe die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss und auch spiele ich das Spiel ja nicht um möglichst schnell zum Abspann zu kommen. Ich spiele das Spiel doch um mich darin zu verlieren und eine Immersion der Spielwelt zu erhalten. Was gibt es da Besseres, als wenn man öfter an Orten vorbeikommt und diese langsam wieder erkennt :)

Hast du dir die Artikel angesehen, die ich verlinkt habe? Man merkt den Unterschied deutlich, je nach Anwendung sogar jederzeit.
Klar, du hast recht, und doch habe auch ich recht. Bei Anwendungen, wie ich sie auch beim Arbeiten nutze, gebe ich dir wirklich recht – es spart viel Zeit. Dennoch reicht für den gewöhnlichen Spieler immer eine aktuelle Mittelklasse der letzten oder vorletzten Generation aus. Deine Artikel sind immer sehr fundiert, keine Frage, doch muss man auch bedenken, dass ja jeder weiß, dass das Top-Modell besser ist – aber kann ich es mir leisten?

aber kann ich es mir leisten?
Das ist natürlich sehr individuell, aber man kann beispielsweise von einem 270K Plus jetzt nicht behaupten, überteuert zu sein. Mir sind nur Performance-Aussagen ein Dorn im Auge, die völlig die CPU außer Acht lassen. Das habe ich vor allem beim Launch von Borderlands 4 (mit Unreal Engine 5) gemerkt. Gefühlt alle haben sich über die Performance beschwert. Aber niemand hatte die CPU im Verdacht. Mit einem vernünftigen Modell gab und gibt es keine Performance-Probleme. Das ist nur ein Beispiel, aber daran sieht man eben, dass es auch im Mainstream öfter vorkommt, als man glaubt.
Dennoch reicht für den gewöhnlichen Spieler immer eine aktuelle Mittelklasse der letzten oder vorletzten Generation aus.
Da stimme ich dir zu, dafür braucht es tatsächlich nicht immer das neueste Modell. Sieht man heutzutage schön am 5800X3D oder i5-13600K.

Ich verstehe das Argument des "Zeitaufwendig" immer nicht. Das Spiel ist doch keine Aufgabe die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss und auch spiele ich das Spiel ja nicht um möglichst schnell zum Abspann zu kommen. Ich spiele das Spiel doch um mich darin zu verlieren und eine Immersion der Spielwelt zu erhalten. Was gibt es da Besseres, als wenn man öfter an Orten vorbeikommt und diese langsam wieder erkennt :)
War nur ein Hinweis und nicht negativ gemeint, mit was man rechnen muss, wenn man dieses Game spielen will.

Außerdem war der Hinweis nicht an dich gerichtet! :devil:

Zurück