Gothic 1 Remake: Zum 20. Geburtstag gibt es Screenshots und eine Steam-Seite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic 1 Remake: Zum 20. Geburtstag gibt es Screenshots und eine Steam-Seite

Gothic 1 wird 20 Jahre alt - und das ist wohl ein würdiger Anlass, dass das Gothic 1 Remake eine Steam-Seite bekommt. Auf dieser finden sich unter anderem aktuelle Screenshots, die vom neuen Entwicklerstudio Alkimia Interactive kommen. Man kann das Spiel aber noch nicht kaufen oder vorbestellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gothic 1 Remake: Zum 20. Geburtstag gibt es Screenshots und eine Steam-Seite
 
Geht deutlich eher in die Richtung, die ein solches Remake allein optisch einschlagen sollte. Außerdem zeigt Shot #2 einen wohlbekannten alten Ort...
Insgesamt ist mein erster Eindruck aber, dass das deutlich näher am ersten Risen ist als am ersten Gothic. Finde ich jetzt aber nicht unbedingt schlecht, das Resultat wäre aber eben ein wildes statt einem kargen Minental. Das sollte THQNordic im Vorfeld dann auch klar kommunizieren, dass das ihr Ziel ist. Falls es nicht ihr Ziel ist, sollten sie natürlich noch Änderungen vornehmen.

BTW: Die ChromaticAbberation in der Demo war ja grotesk. (schaut euch den Vollbild-Vergleich an, der aus irgendwelchen Gründen übrigens immer noch Full-HD Vergleich heißt... (bitte patchen @PCGH:P)

Edit: Gibt übrigens auch noch diesen Shot zu den Scavengern:
Auch bei dem bleibe ich dabei, dass das eher der Stil von Risen I ist. Abermals: Schlecht finde ich das nicht.

Edit 2: Ich würde eher diesen Shot...
...mit dem hier vergleichen:
(weil sie beide die gleiche Umgebung zeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich noch viel mehr auf ein neues Gothic gefreut, aber ein Remake nehme ich auch dankend an.
Bin ja gespannt ob In Extremo wieder ein Lied beisteuert, war ja damals für mich so ein kleines überraschendes highlight vor allem weil ich es damals nicht wusste und verdutzt im Spiel stehen geblieben bin.
 
Ich mag den neuen Look bis jezt überhaupt nicht.
Alleien wie der Held aussieht könnte ich stundenlang :-$
Vor dem Kauf würde ich wieder eine kurze Demo anspielen wollen.
 
Als großer Gothic Fan hat das Remake irgendwie eine komische Stellung bei mir. Da ich weiß, dass es nicht von PB kommt, erwartet ich gar kein richtiges Remake. Eher mehr so ein neues Rollenspiel, welches sich einer starken Vorlage bedient. Hab auf alle Fälle Bock auf ein neues Rollenspiel im Gothic Stiel. Es hat einige Stärken, die ich in den heutigen riesen-RPGs vermisse bzw. gar nicht mehr möglich sind. Hoffentlich bekommt der Entwickler es hin, diese Stärken zu übernehmen. Wenn es aber nicht klappt, bricht auch keine Welt für mich zusammen.
 
Man hat in Spanien Reshade entdeckt. Warte ja drauf bis die merken das Gothic mehr ausgemacht hat, zum Beispiel das gute Sounddesign
 
Man hat in Spanien Reshade entdeckt.
Neben dem Weg braucht es aber nun einmal auch einen Willen. Anscheinend ist der Wille jetzt da.
Warte ja drauf bis die merken das Gothic mehr ausgemacht hat, zum Beispiel das gute Sounddesign
Absolut. Apropos Sound, diesen Aspekt hier halte ich auch für enorm wichtig:
Aus den paar Sprüchen, die in den Lagern gesagt werden wie "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird", "gequatscht wird viel", "man darf auch nicht alles glauben" und so weiter muss eine ganze Wand werden, sodass sich die Leute Stunden austauschen können.
 
Ich mache mir da keine Hoffnungen ... die Macher tun nur was ihnen Gewinn bringt. Selbst wenn ein (erstes) Spiel sehr gut ist soll es nur Kunden binden und einen Ruf festigen, die Nachfolgespiele müssen nicht gut sein.

Ausserdem bin ich jetzt wohl in dem Alter wo ich nicht mehr so einfach drauflos murksen kann - ich brauche sämtliche positive Gutmenschkraft für zB. Nachbarn. Es ist schon schlimm genug wenn in meinen Anime zu krass gemurkst wird :-) die Nachbran sind nur ein paar Meter weg mitsamt kleinen Kindern. Ich habe wieder mal WoW probiert (als Lets Play auf youtube) aber das ging auch nicht - einfach zu nekrös.
 
Zurück