Google Nexus 4 - die fetten Jahre sind vorbei: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Nexus 4 - die fetten Jahre sind vorbei: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Lars Craemer über das Nexus 4 von Google .

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Nexus 4 - die fetten Jahre sind vorbei: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hab die Kolummne jetzt vier mal gelesen. Vier mal. Ich habe keine Ahnung, was der Autor uns damit sagen will. :huh: Ich meine gut, die grobe Message ist angekommen, das neue Nexus ist konkurrenzlos billig in Anbetracht der Specs.

Aber das ganz drumherum finde ich ein wenig verwirrend. :ugly:

Ich hab die Kolummne jetzt vier mal gelesen. Vier mal. Ich habe keine Ahnung, was der Autor uns damit sagen will. :huh: Ich meine gut, die grobe Message ist angekommen, das neue Nexus ist konkurrenzlos billig in Anbetracht der Specs.

Aber das ganz drumherum finde ich ein wenig verwirrend. :ugly:
Eine weitere Aussage ist, dass erwartet wird, dass Smartphones billiger werden und dass die Prozessorleistung für den Normalo für mehrere Jahre völlig aussreichend ist.

Ich kann das nur bestätigen. Wenn man nicht gerade mit nur spielt verstehe ich nicht, warum man unbedingt einen Quadcore haben muss. Nur damit die Animationen einen ticken weicher sind oder eine App eine 1/10 Sek. schneller geladen ist?

Der Artikel ist sowieso etwas sinnlos, denn man kommt mit jedem der Top Smartphones ein paar Jahre aus.
Den Mehrpreis bekommt man dann eben beim Weiterverkauf wieder rein, also braucht man nur einmal etwas mehr hin legen.

Das Nexus 4 ist ein solides Mittelklasse-SchlauFon zu einem sehr guten Preis. So. Und?
Mal von Sinn oder Unsinn eines Oberklasse-Phones abgesehen, die spielen in einer etwas höheren Liga - wer das will, wird auch mit dem N4 als Alternative nicht wirklich glücklich.
Mit dem N4 als Referenz im Auge werden andere Anbieter in der Klasse sich bei der Technik oder im Preis angleichen - notgedrungen, aber das ist eher ein kleiner Tritt in den Allerwertesten um sich nicht zu lange bequem auszuruhen und den Stand der Technik zu halten.
Und oben wird man dann eben bei der Ausstattung wie z.B dem Speicher noch was drauflegen, denn der ist ja billig.
Danach wird es wieder ruhiger.
Im Prinzip ändert sich nichts

1,5 Ghz Quadcore, 2 GB RAM, 720p IPS Display mit 320 dpi, 8MP Kamera, induktive Ladefunktion neustes Android ist bei dir Mittelklasse? :) Wo bleibt dann das iPhone? :ugly: Ramsch-Klasse wohl.

Er meint wohl eher die Ausstattung, also max. 16GB zu erwerben, keine Erweiterungsmöglichkeit, kein wechselbarer Akku. So richtig High-End ist das irgendwie auch nicht. Von der Leistung her ist das Ding noch konkurrenzlos, ohne Frage. Aber auch nicht mehr lange, demnächst kommen die ersten Cortex A15 Quadcores. Dann ist das Ding wirklich nur noch Mittelklasse.

Entsprechende Leistung ab 300 €?
Damit meint die Redaktion aber nicht das Nexus 4, oder?

Das geht erst ab 350 € los:
LG Electronics Google Nexus 4 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Google verkauft das Nexus 4 ab 299€. Im moment zwar nicht lieferbar, aber die Shops bei GH können auch nicht liefern.

Eine weitere Aussage ist, dass erwartet wird, dass Smartphones billiger werden und dass die Prozessorleistung für den Normalo für mehrere Jahre völlig aussreichend ist.

Ich kann das nur bestätigen. Wenn man nicht gerade mit nur spielt verstehe ich nicht, warum man unbedingt einen Quadcore haben muss. Nur damit die Animationen einen ticken weicher sind oder eine App eine 1/10 Sek. schneller geladen ist?

Oh nee, immer dieses Wozu-Gerede. :daumen2:

Leute, ein Nexus 7 ist schon komplett unbenutzbar vom Speed her, wenn im Hintergrund 15 Apps aktualisiert werden. Da wollt ihr mir erzählen, dass für alles mehr als genug performance da ist?! Sorry, aber das ist für mich komplett unverständlich... :) :nene:

Oh nee, immer dieses Wozu-Gerede. :daumen2:

Leute, ein Nexus 7 ist schon komplett unbenutzbar vom Speed her, wenn im Hintergrund 15 Apps aktualisiert werden. Da wollt ihr mir erzählen, dass für alles mehr als genug performance da ist?! Sorry, aber das ist für mich komplett unverständlich... :) :nene:

Glaubst du mit 8 Kernen, 2GHz und 4GB RAM wird es besser?

Er meint wohl eher die Ausstattung, also max. 16GB zu erwerben, keine Erweiterungsmöglichkeit, kein wechselbarer Akku. So richtig High-End ist das irgendwie auch nicht.

Ja, so ähnlich meinte ich es.
Die Ausstattung ist inzwischen der normale Stand der Technik und nicht Highend.
Außerdem stellt Google kein Highend vor - immer nur das Konzept, was sie sich unter einem soliden Durchschnittsgerät vorstellen.
Als grade frisch herausgekommenes Technikgadget legt das N4 hier und da natürlich im Vergleich zu den schon länger am Markt existierenden Geräten etwas vor - ist klar.

Wenn man es provoziert, dann bekommt man jedes Stück Hardware, egal ob PC, Smartphone oder Tablet, ans absolute Limit. Das kann aber keine Legitimation sein, für dieses hirnverbrannte Wettrüsten, was im Moment bei den Smartphones stattfindet. Das war schon beim GHz-Wettrennen beim PC vor vielen Jahren nicht der richtige Weg und das ist es auch jetzt nicht.

Man sollte lieber erst mal Bestehendes richtig ausnutzen, anstatt Software-Defizite mit immer mehr Hardware-Rohleistung kaschieren zu wollen, und um ein tolles Datenblatt vorzuweisen und einige wenige Power-User zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, es bringt nix?

Man sollte lieber erst mal Bestehendes richtig ausnutzen, anstatt Software-Defizite mit immer mehr Hardware-Rohleistung kaschieren zu wollen und um ein tolles Datenblatt vorzuweisen und einige wenige Power-User zu befriedigen.

Word.

Google sollte eher mal Android angehen und ein paar Sachen ändern und verbessern. Die Performance des UI hat sich ja schon extrem verbessert, an vielen anderen Stellen gibts aber immernoch starke Engpässe, wie beim Playstore zB. Das ganze Betriebssystem ist einfach ineffizient. Extreme Hardware ändert da auch nichts dran, da bin ich mir sicher.

Cook2211 schrieb:
Wenn man es provoziert, dann bekommt man jedes Stück Hardware, egal ob PC, Smartphone oder Tablet, ans absolute Limit. Das kann aber keine Legitimation sein für dieses hirnverbrannte Wettrüsten, was im Moment bei den Smartphones stattfindet. Das war schon beim GHz-Wettrennen beim PC vor vielen Jahren nicht der richtige Weg und das ist es auch jetzt nicht.

Man sollte lieber erst mal Bestehendes richtig ausnutzen, anstatt Software-Defizite mit immer mehr Hardware-Rohleistung kaschieren zu wollen und um ein tolles Datenblatt vorzuweisen und einige wenige Power-User zu befriedigen.

Klar ist Softwareverbesserung ne wünschenswerte Sache. Dass andererseits ARM-CPUs aber weitaus weniger performant sind als x86er und dass somit zwischen ARM-Tablet und x86-Notebook ne Riesenlücke herrscht, ist doch Tatsache. Und den merkt man bei vielen Anwendungen: Browsen mit Multitabbing (oder auch ohne) - da ist mein Desktop um Welten flotter. Tabellenkalkulation and so on - braucht alles Leistung und lässt sich nicht einfach durch Softwareverbesserungen ausgleichen. Ein i5 ULV kann nunmal viel schneller rendern als ein S4 Pro, Punkt. Zu behaupten, die Leistung heutiger ARMs ist mehr als ausreichend ist mMn somit einfach kompletter Schwachsinn und Nonsens! Es ist einfach Hauptsache-ich-kann-die-Hersteller-wieder-als-strohdumm-hinstellen-Polemik. Zumal mit mehr Leistung häufig auch neue Dinge möglich werden, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat.

Klar, wer nur YouTube schaut und Emails checkt mit seinem Tablet, dem kann es egal sein. Dass aber viele Leute hier den Browser nicht nutzen, wage ich zu bezweifeln... ^^
Und von mir aus soll jemand, dem angeblich ein Singlecore reicht, mal ein Jahr lang ausschließlich mit einem entsprechenden Smartphone wie dem Desire HD surfen anstatt mit seinem Desktop. Viel Spaß, ich glaube nicht, dass er es auch nur eine Woche lang durchhält...

Ahab schrieb:
Word.

Google sollte eher mal Android angehen und ein paar Sachen ändern und verbessern. Die Performance des UI hat sich ja schon extrem verbessert, an vielen anderen Stellen gibts aber immernoch starke Engpässe, wie beim Playstore zB. Das ganze Betriebssystem ist einfach ineffizient. Extreme Hardware ändert da auch nichts dran, da bin ich mir sicher.

Du unterstellst also schlechte Programmierung. Nun, ich weiß nicht, ob du Recht hast, bloß woran machst du das fest? Gibt es da rationale Argumente oder vermutest du das einfach nur?

Klar ist Softwareverbesserung ne wünschenswerte Sache. Dass andererseits ARM-CPUs aber weitaus weniger performant sind als x86er und dass somit zwischen ARM-Tablet und x86-Notebook ne Riesenlücke herrscht, ist doch Tatsache. Und den merkt man bei vielen Anwendungen: Browsen mit Multitabbing (oder auch ohne) - da ist mein Desktop um Welten flotter. Tabellenkalkulation and so on - braucht alles Leistung und lässt sich nicht einfach durch Softwareverbesserungen ausgleichen. Ein i5 ULV kann nunmal viel schneller rendern als ein S4 Pro, Punkt. Zu behaupten, die Leistung heutiger ARMs ist mehr als ausreichend ist mMn somit einfach kompletter Schwachsinn und Nonsens! Es ist einfach Hauptsache-ich-kann-die-Hersteller-wieder-als-strohdumm-hinstellen-Polemik. Zumal mit mehr Leistung häufig auch neue Dinge möglich werden, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat.

Die grundsätzliche Leistung der ARM CPUs wird und soll ja auch weiter ansteigen. Wenn gleichzeitig die Effizienz steigt, dann ist das auch kein Problem. Wenn ich aber lese, dass schon Smartphones mit Octacore-CPUs angekündigt sind, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und mich fragen, wo das noch hinführen soll....
Noch nicht mal auf dem Desktop-PC werden acht Kerne richtig ausgenutzt, außer man bearbeitet HD Videos o.Ä., was wohl auf dem Smartphone eher sinnfrei ist.
Und deswegen bin ich bei den Smartphones der Meinung, dass man halt erst mal Bestehendes richtig ausnutzen sollte, sprich aktuelle Zwei- und Vierkern CPUs, bevor man einfach immer mehr CPU Kerne in ein Smartphone quetscht. Zumal für einen Großteil der User, die aktuelle Leistungsfähigkeit von Smartphones tatsächlich schon mehr als ausreichen dürfte.
Gleiches sehe ich auch bei den benötigten Speichermengen. Auch da ist es sinnvoller Ressourcen-schonender zu entwickeln, anstatt immer nur mehr Speicher zu verbauen.

Das ganze läuft mMn momentan ziemlich aus dem Ruder.

Tabellenkalkulation and so on

Tabellenkalkulation auf dem Smartphone? Ich bitte dich;)
Da ist ein Smartphone nun wirklich nicht das richtige Gerät für, alleine wegen der Display-Größe, finde ich zumindest.;)
Ich brauche da etwas mehr Platz auf dem Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück