News God of War: PC-Version von Ragnarök weit hinter dem Original

Mich stört eher die 190gb ssd download das spiel hat nur 85gb belegt
Der psn Zwang mag seltsam klingen das dürfte aber alle sony spiel betreffen das blöde ist nur das es psn nicht überall gibt.
Darum würde ich kein Spiel schlecht bewerten die community neigt immer eher zu negativen Meinungen wenn irgendwas nicht der allgemeinen Meinung passt
bei wukong war es das woke sein nebenbei ein rechter begriff
bei helldivers 2 das psn network
bei outlaws das es nicht der romantischen star wars regeln passt.
bei hogwarts war es die straight sein Meinung das man keine binäre zulässt.
Solche Aufreger die nur darauf abzielen ne Meldung zu haben ohne Substanz zur Kritik nerven.

Es sind videogames da zählt die Herausforderung das Erlebnis der Geschichte und die Technik es gibt zweifelhafte Geschichten die anecken und welche die nur schlecht geschrieben sind. Solange aber die Technik funktioniert und Spaß macht ist es Ok und sony liefert bisher gibt es nur wenige Spiele die technisch und auch in der Erzählung der Geschichte schwächeln. God of war ragnaröck ist gut technisch beinahe perfekt wie von vermutlich nixxes auch zu erwarten
ich bin froh das Sony ihre Hausmarken am PC bringt da ist ein psn Anmeldung das kleinste Problem zumindest für die die es können

Is das nun echt sooo schnell?? :O

Ich bin auch noch beschäftigt mit Black Myth Wukong.
Naja im Vergleich zu den Dingen die ich zum Release gelesen habe, wo das bei manchen Leuten offenbar 30 Minuten oder sogar eine Stunde gedauert haben soll und dann auch beim Neustart jedes Mal von vorne losging, ist das meiner Ansicht nach schnell ja. Ansonsten habe ich da keine Referenz, bei mir hat das noch bei keinem Spiel länger gedauert und das ist ja auch vollkommen okay. Mal kurz die Toilette aufsuchen und alles ist fertig :D

Wie die Leute aufeinmal so tun als würden sie immer rational denken. 2500k für ne 4090 easy, aber ein Account ne das geht nicht.

Das ist ja mal der absolut unsinnigste Vergleich, den ich jemals gelesen habe.

Was hat denn bitte die Summe die jemand bereit ist für eine Highend-Grafikkarte zu bezahlen damit zu tun, dass eine Firma gerne hätte, dass man einen Account bei ihnen erstellt, von dem man als Kunde absolut nichts hat und den sie nur zum Schönen von Statistiken für ihre Investoren benötigen? Richtig, gar nichts.

Wer bei Zweiterem nachgibt braucht sich in Zukunft bitte nicht über weitere Zwänge zu beschweren, die absolut 0 Grundlage haben. Es geht nicht darum, dass man sich mal schnell in 20 Sekunden einen Account machen könnte. Klar stellt das kein Hindernis dran. Es geht ums Prinzip aber das scheint vielen ja egal zu sein bzw. viele haben offensichtlich auch keinerlei Prinzipien mehr. Hauptsache konsumieren.

Kostenpflichtige DLCs haben auch mal mit einer harmlosen goldenen Pferderüstung bei Bethesda begonnen, die im Grunde nix konnte. Trotzdem wurde es tausendfach gekauft und die Leute sagten den Kritikern, sie sollen sich nicht so anstellen, ist doch nur ein optisches Gimmick, dass ja niemand kaufen muss.

Jahre später... versucht dasselbe Unternehmen für ein paar Euro einzelne Missionen in einem Vollpreistitel als DLC zu verkaufen und für die meisten Spieler ist es völlig normal, das mittlerweile alles zugeschissen und versucht ist mit Microtransaktionen. Aber ist ja nicht so schlimm, man muss es ja nicht kaufen. :-S:-$

Wir Spieler hätten viel mehr Macht, wenn wir nicht jeden Murks den uns Konzerne vorsetzen direkt bedenkenlos schlucken würden. Nur leider sind sich viele dieser Macht 0 bewusst oder es ist ihnen einfach egal.

Zuletzt bearbeitet:
Unnsinig mag der Vergleich vielleicht sein, auch nicht passend. Aber im Kern hat er ja Recht.Wer das ganze mitspielt und sich Grafikkarten überteuert bei einem Marktgiganten kauft und dann im nächsten Schritt sagt "du du du"Sony einen Account erstellen wir aber nicht, hat den Kern des Problems halt auch nicht zur Gänze erfasst.
Klar geht es Sony darum möglichst viele Leute auf ihre Plattform zu ziehen und in ihr Ökosystem zu integrieren. Machen Ubisoft und Konsorten aber auch schon Jahrhunderte, da juckt es aber niemanden. Wie immer ein Sturm im Wasserglas.

Naja im Vergleich zu den Dingen die ich zum Release gelesen habe, wo das bei manchen Leuten offenbar 30 Minuten oder sogar eine Stunde gedauert haben soll und dann auch beim Neustart jedes Mal von vorne losging, ist das meiner Ansicht nach schnell ja. Ansonsten habe ich da keine Referenz, bei mir hat das noch bei keinem Spiel länger gedauert und das ist ja auch vollkommen okay. Mal kurz die Toilette aufsuchen und alles ist fertig :D

Was hat denn bitte die Summe die jemand bereit ist für eine Highend-Grafikkarte zu bezahlen damit zu tun, dass eine Firma gerne hätte, dass man einen Account bei ihnen erstellt, von dem man als Kunde absolut nichts hat und den sie nur zum Schönen von Statistiken für ihre Investoren benötigen? Richtig, gar nichts.

Wer bei Zweiterem nachgibt braucht sich in Zukunft bitte nicht über weitere Zwänge zu beschweren, die absolut 0 Grundlage haben. Es geht nicht darum, dass man sich mal schnell in 20 Sekunden einen Account machen könnte. Klar stellt das kein Hindernis dran. Es geht ums Prinzip aber das scheint vielen ja egal zu sein bzw. viele haben offensichtlich auch keinerlei Prinzipien mehr. Hauptsache konsumieren.

Kostenpflichtige DLCs haben auch mal mit einer harmlosen goldenen Pferderüstung bei Bethesda begonnen, die im Grunde nix konnte. Trotzdem wurde es tausendfach gekauft und die Leute sagten den Kritikern, sie sollen sich nicht so anstellen, ist doch nur ein optisches Gimmick, dass ja niemand kaufen muss.

Jahre später... versucht dasselbe Unternehmen für ein paar Euro einzelne Missionen in einem Vollpreistitel als DLC zu verkaufen und für die meisten Spieler ist es völlig normal, das mittlerweile alles zugeschissen und versucht ist mit Microtransaktionen. Aber ist ja nicht so schlimm, man muss es ja nicht kaufen. :-S:-$

Wir Spieler hätten viel mehr Macht, wenn wir nicht jeden Murks den uns Konzerne vorsetzen direkt bedenkenlos schlucken würden. Nur leider sind sich viele dieser Macht 0 bewusst oder es ist ihnen einfach egal.

Könnt ihr den Leuten nicht einfach ihre Meinung lassen?

Für manche ist der PSN Account ein Dealbreaker. Das ist ok.
Für andere ist es in 2 Minuten mit einer Burner-Mail erledigt. Das ist auch ok.

Es gibt in meinen Augen kein richtig oder falsch in dem Bereich. Nur 2 Meinungen. Also lasst einfach diese Verurteilungen und akzeptiert, dass es auch andere Ansichten geben kann. Niemand ist deswegen schlechter, besser oder whatever.

Ich bin bei dem Spiel auch raus, hab's damals schon auf der PS5 gespielt und nur wegen besseren Texturen leg ich nicht das Geld auf den Tisch.

je nach CPU hat's damals ewig gedauert. 30-45min mit meiner 5800X3D
bei jedem Spiel-Update oder neuem GraKa Treiber fing es wieder an und gerade Updates kamen damals schnell nacheinander.

Was haben die Leute gedacht? Das ein Konsolenhersteller seinen Spielen nicht den eigenen Stempeln des Ökosystems aufzwingt. Ein Account ist erstellt in zwei Minuten. Wie die Leute aufeinmal so tun als würden sie immer rational denken. 2500k für ne 4090 easy, aber ein Account ne das geht nicht.
Ich hab ganz andere Gründe: Beim "Original" wollte ich selber wissen was an God of War dran ist - an dem Hype um dieses Game, habe aber nach einem Drittel aufgehört, hat mich also nicht so sonderlich begeistert, hätte gereicht es auch später zu holen. Warum sollte ich am Nachfolger also besonders interessiert sein?

Sicher ist das bescheuert wenn man sich zusätzlich noch bei psn anmelden muss und das shader kompilieren 30min dauert. Gerade letzteres ist ärgerlich und sollte schnell gefixt werden.

Aber inwieweit haben diese äußeren Umstände mit der Qualität des Spiels zutun? Ich habe beide Teile auf der Konsole gezockt und finde sie bis heute mehr als gelungen! Gute Storys gespart mit knackigem gameplay kommen alle paar Jahre gefühlt nur noch in einer Hand voll spielen vor. Schade dass man sich dann nur daran hängt dass es einen extra psn Account braucht.

Es ist alles nicht so einfach wie viele denken. Muss deinen Vorredner ukd dir bei manchen Dingen zustimmen und bei anderen wiederum nicht.

Erstmal muss man bedenken das es ein Markt ist der seit Jahren sich immer wieder verändert.
Schon immer habe ich diese vielen Launcher und Accounts kritisiert und wurde von "PC Only", "PC Masterrace" und PC Spieler im allgemeinen schon immer angegriffen oder ausgelacht wenn ich Argumente gegen den PC gebracht haben die scheinbar aber für viele, gerade die nur auf dem PC Spielen so selbstverständlich sind. Oder vielleicht denken sie einfach nicht darüber nach.

Zum Account Zwang selbst, ich sehe es auch so das es jetzt schon total wurscht ist sich nen PSN Account zu machen, weil man eh für GoG, Steam, Epic, Uplay, Rockstar und Co schon längst seine Accounts gemacht hat.

Zudem muss ich auch erinnern das ich beispielsweise Forza, Halo, Sea of Thieves und den Gamepass einen Xbox Account brauche.
Für mich nachvollziehbar das ein Unternehmen wie Sony für ihre Spiele und PS Plus am PC ebenfalls eine Accountpflicht einrichtet.

Richtig halte ich es dennoch nicht das Sony das tut. Gleichzeitig stört es mich aber das sich PC Spieler so dagegen streuben und richtig gute Spiele unserer Zeit verpassen nur weil sie keinen Account wollen.

Ich sehe das bei nem Freund zu dem ich immer wieder sage, du musst mal Assassins Creed spielen da gibt es einen echt guten teil der heißt Brotherhood. "Ne scheiß Uplayshit zwang". Du musst echt Black Flag spielen das ist eines der besten Open World die ich gespielt habe. "Bleib mir weg mit der Ubisoft Account scheiße".
Da könnte ich noch ettliche andere beispiele wie Beyond Good and Evil HD uns andere Publisher einwerfen aber man versteht was ich meine.

Noch mal zu den DLCs und Microtransaktionen.

Da sage ich seit ewiger Zeit das gleiche. Warum müssen Spieler durch Boykott auf Inhalte verzichten?
Wenn jemand tatsächlich mal eine Pferde Rüstung möchte oder eine teure Lootbox um einen Fifa Spieler zu bekommen. Warum sollten wir anderen Spielern den Spaß daran verderben und sagen "Du bähast nicht boykottiert du bist eine Schande für uns Spieler".
Sollten wir nicht eigentlich die Firmen dafür angreifen, das sie endlich kostenlose Inhalte machen oder zumindest sinnige MTX und DLCs machen und nicht diesen Gatcha und Lootbox Müll. Warum greifen wir andere Spieler an, statt mit Mistgabeln (Petitionen und Verbraucherschutz) auf die Firmen loszugehen.

Da muss ich halt auch anmerken das wir hier, die seit Jahren zocken und auch Nerds sind in der Minderheit sind. Ein Boykott funktioniert nicht in der Gaming Industrie. Es behaupten viele das Gegenteil aber wir sind die Minderheit.
Beispiel, wer kauft die Lootboxen?
Wir? Nein, ich habe seit der PS3 Ära Fifa Boykottiert und nur FC24 im Angebot aus neugier geholt.

Wer die ganzen Lootboxen kauft sind genau die Whales die auch in dummen spielen wie Candy Crush und Clash of Clans Monatlich 100te Euro reinzwiebeln. Da können wir noch so boykottieren.
Die Freundin von nem Kumpel die gar nicht zockt aber ständig in Genshin Impact und Clash of Clans Geld reinballert.
Der Arbeitskollege Norbert der 2 Call of Dutys, ein Need For Speed auf Xbox hat und jedes Jahr das neue Fifa kauft, in Lootboxen geld reinsteckt und keine intresse and der Industrie hat weil es ja nur ein kurzweiliges spiel ist das er für 2h mal am WE zockt.
Casuals und vorallem Whales machen damit den meisten Umsatz.
Es hat nen Grund warum zB Disney auf ein so großes Publikum zielt das aber ihren Produkten und Filmen enorm schadet.

Das Geld was ich in meine PC und Konsolensammlung investiere udn meine Spiele weise und durchdacht auswähle, das investieren andere in DLCs und Lootboxen. Es ist so.
Hatte mal Arbeitskollegen oder bekannte die nur ein Spiel gespielt haben und da ihr ganzes Geld reingesteckt haben. Rocket League meine Ex, Fortnite Bekannter, Fifa Arbeitskollege, Fortnite Arbeitskollege, LoL Bekannter.
Da könnte ich ewig so weiter machen.
Sollen wir diesen Spielern aber den Spaß nehmen oder ist es nicht die Aufgabe der Firmen diese anzupassen?
Das ist meine Meinung dazu.

"God of War Ragnarök soll Spieler dazu zwingen, ein Playstation-Network-Konto zu erstellen. Ohne diesen Account ist das Spielen nicht möglich."

--> kicked from wishlist. :ka:

Es geht dabei nicht wie viele hier monieren um den "Aufwand" einen Account zu erstellen. Natürlich ist das in einer Minute erledigt. Es geht einfach darum dass ich keine Accounts mehr erstelle die für mich keinerlei Vorteil haben aber Zwang für irgendein Einzelprodukt sind (das reiner Konsum ist). Für ein Produkt gleich zwei Accounts zu verlangen (Steam UND PSN) ist da noch ne Lächerlichkeitsstufe drüber.

Zum Account Zwang selbst, ich sehe es auch so das es jetzt schon total wurscht ist sich nen PSN Account zu machen, weil man eh für GoG, Steam, Epic, Uplay, Rockstar und Co schon längst seine Accounts gemacht hat.
Wer schon lange bei der Accountinflation dabei ist und wem all das auch egal ist kann das gerne so machen. Aber das ist nicht bei allen so. Ich habe Steam und GoG. Und ich fange nicht an mir jetzt bei den ganzen anderen Einzelstudioklitschen Extraaccounts zu machen die wie gesagt Null Vorteil für mich haben und nur künstlich draufgesetzt werden.
Vor 20 Jahren hätte ich das noch mitgemacht aber heute bin ich zu alt für den Mist und SPiele sind viel zu unwichtig geworden bzw. anders gesagt wenn ich Ragnaroeck dann halt nicht spielen kann... who cares.

"God of War Ragnarök soll Spieler dazu zwingen, ein Playstation-Network-Konto zu erstellen. Ohne diesen Account ist das Spielen nicht möglich."

--> kicked from wishlist. :ka:

Es geht dabei nicht wie viele hier monieren um den "Aufwand" einen Account zu erstellen. Natürlich ist das in einer Minute erledigt. Es geht einfach darum dass ich keine Accounts mehr erstelle die für mich keinerlei Vorteil haben aber Zwang für irgendein Einzelprodukt sind (das reiner Konsum ist). Für ein Produkt gleich zwei Accounts zu verlangen (Steam UND PSN) ist da noch ne Lächerlichkeitsstufe drüber.

Wer schon lange bei der Accountinflation dabei ist und wem all das auch egal ist kann das gerne so machen. Aber das ist nicht bei allen so. Ich habe Steam und GoG. Und ich fange nicht an mir jetzt bei den ganzen anderen Einzelstudioklitschen Extraaccounts zu machen die wie gesagt Null Vorteil für mich haben und nur künstlich draufgesetzt werden.
Vor 20 Jahren hätte ich das noch mitgemacht aber heute bin ich zu alt für den Mist und SPiele sind viel zu unwichtig geworden bzw. anders gesagt wenn ich Ragnaroeck dann halt nicht spielen kann... who cares.
Deswegen habe ich unteranderem Konsolen. Auf die kann man ausweichen, wenn das Spiel auf dem PC Probleme macht.

Da ich beim PC Wettrüsten nicht mehr mitmache und auf geforce now umgestiegen bin ist es ganz einfach wie man mich gewinnen könnte.

Ein Release auf dieser Plattform. Playstation streaming ist am PC Smartphone und co, entweder nicht vorhanden oder bietet eine grauenvolle Qualität in maximal 1080p und unterirdisch schlechter Bitrate mit extrem hohen Latenzen.....

God of war war mal kurzzeitig auf gfn verfügbar wurde aber nach 2-3 Wochen wieder raus genommen für alle, die das Spiel bis dato nicht bereits geclaimt hatten. Tolles Spiel tolle grafik, ich hätte bock auf den Nachfolger hol mir aber keine playstation und keinen 2000-3000€ PC nur dafür...

Ich hab ganz andere Gründe: Beim "Original" wollte ich selber wissen was an God of War dran ist - an dem Hype um dieses Game, habe aber nach einem Drittel aufgehört, hat mich also nicht so sonderlich begeistert, hätte gereicht es auch später zu holen. Warum sollte ich am Nachfolger also besonders interessiert sein?
Dann haste das Spiel weiter gezockt als ich ^^

Da ich beim PC Wettrüsten nicht mehr mitmache und auf geforce now umgestiegen bin ist es ganz einfach wie man mich gewinnen könnte.

Ein Release auf dieser Plattform. Playstation streaming ist am PC Smartphone und co, entweder nicht vorhanden oder bietet eine grauenvolle Qualität in maximal 1080p und unterirdisch schlechter Bitrate mit extrem hohen Latenzen.....

God of war war mal kurzzeitig auf gfn verfügbar wurde aber nach 2-3 Wochen wieder raus genommen für alle, die das Spiel bis dato nicht bereits geclaimt hatten. Tolles Spiel tolle grafik, ich hätte bock auf den Nachfolger hol mir aber keine playstation und keinen 2000-3000€ PC nur dafür...
Welches wettrüsten? Die Releasezyklen von neuer Hardware sind so lange wie nie bei gleichzeitig niedrigeren Steigerungen. Das Game kannst mit einer 4 Jahre alten 3080 in 4k + dlss zocken. Hättest das vor 20-30 Jahren gesagt okay...

Was haben die Leute gedacht? Das ein Konsolenhersteller seinen Spielen nicht den eigenen Stempeln des Ökosystems aufzwingt. Ein Account ist erstellt in zwei Minuten. Wie die Leute aufeinmal so tun als würden sie immer rational denken. 2500k für ne 4090 easy, aber ein Account ne das geht nicht.
Was ist das für ein Vergleich? Und so oft wie Sony schon gehackt wurde, könnte es am Ende teurer werden als ne 4090.
Keine Ahnung von Cyber-Kriminalität. Unglaublich.

Was ist das für ein Vergleich? Und so oft wie Sony schon gehackt wurde, könnte es am Ende teurer werden als ne 4090.
Keine Ahnung von Cyber-Kriminalität. Unglaublich.

So weit ich mich erinnere habe ich vor Jahren keine Bankdaten oder Kreditinformationen Angeben müssen für ein PS Account.. Also ist alles was die bei dir Hacken bzw finden können , deine Mail Adresse. Und die ist eh schon überall bekannt. Sieh Spam Mails. Oder muss man Mittlerweile Bankdaten bei der Registrierung angeben. ? Das wäre natürlich doof.

Puh, 2500K (=2.500.000) für ne 4090? In welcher Währung? :ugly:

Abseits dessen gebe ich lieber 2k für eine 4090 aus als mit meinen Daten zu bezahlen. Wie oft wurde Sony schon gehackt?

Ich zahle auch lieber 1€ pro Woche für ein Online Magazin a la Spiegel+, etc anstatt mit "alle cookies akzeptieren" lesen zu können. Daten sind weit mehr wert als der Euro fürs lesen und vor allem gefährlich. Cambridge Analytica lässt grüßen. "Kostenlos" gibt es nicht. Wenn man kein Geld zahlen muss, bist du die Ware.

Wen es interessiert, einfach mal bei YT nach "Vince warum du nicht alle cookies akzeptieren solltest" suchen

Mal zum Topic:
Es kommen einfach viel zu viele interessante Spiele raus. Ich bin noch dabei meinen Pile of Shame abzubauen, für neues hab ich garkeine Zeit. Ist aber auch nicht schlimm, so kann ich die heute neuen Games morgen im Sale und fertig gepatched kaufen. Zwei fliegen mit einer Klappe. Und das gesparte Geld kann ich dann in Online Magazine stecken um nicht selbst die Ware zu werden:nicken:

Dir ist offenbar nicht klar, da du offensichtlich nicht über den Tellerrand hinaus blicken kannst. Aber PSN gibt es in 197 Ländern nicht. Bedeutet dass eine ganze Menge Menschen das Spiel gar nicht spielen können. Daher ja ist das Geheule, wie du es bezeichnest gerechtfertigt.
Doch doch. Ich blick da gerne darüber hinaus. Die 197 Ländern in denen es PSN so oder so nicht gibt, die können folglich nicht nur God of War Ragnarök nicht spielen. Warum Sony das macht, wissen sie wohl nur selbst. Ist mir ehrlich gesagt allerdings auch vollkommen Hurz, ich wohne nicht in einem der Länder.

Was ich vielmehr meinte ist, dass sich über den PSN Zwang, den es ja nicht so wirklich zu geben scheint, das Spiel geht auch ohne PSN Anmeldung, aufgeregt wird. Das ist lächerlich. Es wird sich bei jedem Dienst angemeldet und da ist es dann auf einmal ein Problem. Als ob Steam keine Daten sammelt mit dem Acc den man da braucht um God of War zocken zu können.

Zurück