@restX3 interessant. Das betrifft vielleicht die "mehr Standardisierung", die Steve Tolin da anspricht. Das erschiene mir jedenfalls bis zu einem gewissen Grund logisch. Bei TVs etc. ist das Thema ja auch schon länger etabliert und obendrein wahrscheinlich auch werbetechnisch "zugkräftiger". Vor allem für die TV-Hersteller (die bauen zwar auch PC-Displays, aber da steht ja eher sowas wie Asus, MSI, Corsair etc. dran - und eher nicht der Name des Panel-Herstellers).
HDR (am PC und vielleicht auch, warum es da in nicht seltenen Fällen - und vor allem: noch immer! - so stiefmütterlich behandelt wird) ist eh ein Thema, das ich über kurz oder lang mal etwas eingängiger betrachten möchte. Da grätscht allerdings auch oft Windows bzw. der Display-Mode ("Vollbild" -das kein "echtes" Vollbild mehr ist, Borderless etc.) dazwischen und unterschiedliches Verhalten zwischen Win10 und 11 gibt es außerdem. Wahrscheinlich gibt es mehr als nur einen Grund, weshalb HDR am PC oft schlechter ist, nicht korrekt funktioniert oder einfach nicht vorhanden ist.
@philipp25 Guter Hinweis mit Konjunktiv II, danke. Der ist da etwas missverständlich. Das fixe ich mal eben.
@blautemple Die haben im Interview allerdings auch gesagt, dass es noch einige Umstände gibt, mit denen sie sich eingehender befassen wollen (das habe ich im Artikel allerdings wie so einiges rausgelassen, ist so schon umfangreich genug). Als ich nach einem potenziellen PS5-Pro-Update und einer ja vielleicht dann auch angepassten PC-Version gefragt habe.
Zumindest die PC-Entwickler (also Steve bzw. Jetpack Interactive) waren da vielleicht potenziell sogar ein wenig angefasst - als hätte ich verlauten lassen, dass es für sie ja nun nichts mehr zu tun gäbe. Das ist definitiv nicht der Fall, sie wollen sich merklich weiter mit Optimierungen beschäftigen. Und von "offizieller Seite", also Matt DeWald von Sony Santa Monica kam - wie zu erwarten war: "Darüber können wir aktuell nicht sprechen".
Ich könnte die betreffende Stelle allerdings raussuchen und zumindest hier im Forum frei übersetzt wiedergeben. Falls ihr mögt
Gruß,
Phil