News God of War Ragnarök: Systemanforderungen gehen ins Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die PC-Version von God of War Ragnarök, welche am 19. September 2024 über Steam und den Epic Games Store erscheint, wird ein echtes Technikfeuerwerk und hat jetzt detaillierte Systemanforderungen erhalten. Diese gehen sehr tief ins Detail.

Was sagt die PCGH-X-Community zu God of War Ragnarök: Systemanforderungen gehen ins Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Für nativ sind das sehr moderate Anforderungen, wenn eine 4070ti für 4K/60 FPS mit Ultra Settings reicht, dann reicht eine 3070ti oder gar eine 3070 für 4K/60 FPS mit DLSS, und das ohne Frame Generation.

Der Speicherbedarf ist allerdings schon sehr groß.
 
Ich habe gestern Abend extra noch mal geschaut wie viel Speicher das Spiel, inkl. dem Valhalla DLC, auf der PS5 frisst, 93,92GB sind es.

Haben die einfach jegliche Komprimierung deaktiviert, oder was? :ugly:

Nicht dass Speicher am PC irgendwie Mangelware wäre, aber das würde mich dann doch interessieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich auf 1 Gbit/s aufgerüstet habe, so sind es bisschen über 25 min zum Downloaden. Falls ich endlich einen Steam Server finde der den Speed konstant liefert.
 
Ich habe gestern Abend extra noch mal geschaut wie viel Speicher das Spiel, inkl. dem Valhalla DLC, auf der PS5 frisst, 93,92GB sind es.

Haben die einfach jegliche Komprimierung deaktiviert, oder was? :ugly:

Nicht dass Speicher am PC irgendwie Mangelware wäre, aber das würde mich dann doch interessieren ^^
Kommt mir auch spanisch vor. Als hätte man sich die Komprimierung vollends erspart.
 
Ich habe gestern Abend extra noch mal geschaut wie viel Speicher das Spiel, inkl. dem Valhalla DLC, auf der PS5 frisst, 93,92GB sind es.

Haben die einfach jegliche Komprimierung deaktiviert, oder was? :ugly:

Nicht dass Speicher am PC irgendwie Mangelware wäre, aber das würde mich dann doch interessieren ^^
sowohl Sony als auch Microsoft haben Exklusivdeals mit Festplattenherstellern für Erweiterungsspeicher. Suche den Zusammenhang. Es ist Kapitalismus. Auch 2020 wären 2 bis 3 TB Versionen möglich gewesen, Sony geht ja noch, die haben mir proprietären Speicher auf der Vita schonmal auf den Sack bekommen, aber Microsoft will wohl Cloud pushen. Würden die wenigstens gute Stores anbieten, aber aus beiden Stores ziehst du keine 200 Mbit mit ftth, wo Steam easy Volllast fährt und ja ich nutze nur Kabel.
 
Wie sieht PSN-Kontopflicht aus? So räudig umgesetzt wie Ubisoft Connect oder EA Play, bei dem irgendwelche Fullblown-Drittanbieter-Launcher ständig im Hintergrund mitlaufen müssen? Oder ist das mit einer InGame-Anmeldung erledigt?

Wie sieht es aus bzgl. Online-Pflicht? Ich erinnere mich mit Abscheu an den Bethesda-Launcher (der zurecht eingestampft wurde), der - wenn ich grade nicht was verwechsle - nichtmal einen Offline-Modus hatte, d.h. kein Internet = kein Spiel... Gerade bei einem Singleplayer-Only-Titel ist das durchaus 'ne wichtige Info^^.
 
Wer sich für Benchmarks des Originals am PC interessiert, hier entlang:


Das sind die neuesten Werte von 34 GPUs in 4 Auflösungen an einer bewusst GPU-lastigen Szene (siehe Video). Die Außenbereiche knüppeln, u. a. wegen DX11, mehr in Richtung CPU.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Wie sieht PSN-Kontopflicht aus? So räudig umgesetzt wie Ubisoft Connect oder EA Play, bei dem irgendwelche Fullblown-Drittanbieter-Launcher ständig im Hintergrund mitlaufen müssen? Oder ist das mit einer InGame-Anmeldung erledigt?

Wie sieht es aus bzgl. Online-Pflicht? Ich erinnere mich mit Abscheu an den Bethesda-Launcher (der zurecht eingestampft wurde), der - wenn ich grade nicht was verwechsle - nichtmal einen Offline-Modus hatte, d.h. kein Internet = kein Spiel... Gerade bei einem Singleplayer-Only-Titel ist das durchaus 'ne wichtige Info^^.
Es handelt sich um eine Anmeldung bzw. Verknüpfung der Konten zwischen Steam bzw. Epic und PSN. War zumindest bei den bisherigen Titeln so. Zur Onlinepflicht kann ich dir aber keine weiteren Infos geben.
 
Teil 1 war mit maximalen Details recht gemein, aber mutmaßlich haben sie die Engine zwischenzeitlich deutlich aufgemotzt. Hoffen wir, dass das Threading besser ist, dann sterben IPC-schwache Altkerner in weitläufigen Arealen nicht weg. Sehen wir in 5 Wochen. :-)

MfG
Raff
 
Zurück