News God of War Ragnarök: User lamentieren über Riesen-Download

Das Entpacken ging bei mir tatsächlich ziemlich schnell (7800X3D).

Mein Ersteindruck ist ganz gut, das Spiel läuft sehr flüssig (>100 FPS im Schneegebiet in 4K Ultrawide DLDSR Ultra Settings) und sieht ganz gut aus, allerdings merkt man schon dass das Spiel im Kern ein PS4 Spiel ist, die geometrische Komplexität, viele Assets, der Übergang von Schnee usw ist an manchen Stellen nicht ganz zeitgemäß, gefühlt ist der grafische Sprung gegenüber dem 2018 Spiel nicht wirklich groß, aber ich habe nur eine Stunde gespielt, möglicherweise sieht es dann später deutlich besser aus.

Hier ein paar Screenshots die ich aufgenommen habe:
1726781188202.jpeg

1726781209927.jpeg

1726781236154.jpeg

Braucht dann halt aber länger zum Entpacken...:ugly::lol:
1 Minute und 24 Sekunden zum entpacken
7 Minuten und 30 Sekunden zum installieren

Macht 8 Minuten und 54 Sekunden auf einem 5800X3D bei einer Downloadgröße von 80 GB.
Habs aber direkt wieder runtergeworfen da ich das Spiel gekauft habe.
Will damit nur zeigen was Piraten für einen Vorteil haben und wie unfähig manche Entwickler bzw. Steam ist.

Jo, gerade nach dem Ausflug in Final Fantasy XVI ist die Materialqualität ein klarer Rückschritt, aber fesch ist’s insgesamt trotzdem. Dave und ich haben schon ausgiebig reingeschnetzelt, erwartet eine Technikabhandlung Anfang kommender Woche. :-)

MfG
Raff
Freu mich auf euren Test!
FF XVI kann ich nicht beurteilen, aber ich habe zuvor Black Myth : Wukong und Star Wars Outlaws durchgespielt, und die Spielen haben echt eine sehr hohe geometrische Komplexität, Beleuchtung, Reflektionen, Schatten uvm basieren auf Raytracing und das merkt man definitiv an jeder Ecke.

Z.Bsp. der Schnee in Star Wars Outlaws, der besteht aus sehr vielen unterschiedlichen Layern und das resultiert in ein enorm realistisches Bild:
1726781900183.png

Bei God of War Ragnarok sieht es eher nach einer einfachen Textur mit etwas Tesselation aus.

Will damit nur zeigen was Piraten für einen Vorteil haben und wie unfähig manche Entwickler bzw. Steam ist.
Die haben keinen vorteil. Die meisten die sich diese games saugen sind leute aus dritte weot ländern. Ich mach mir gern den spass und les mir die Kommentare da durch. Je dicker das game desto lustiger. Da fragen einige ob es auf ihrem sandy bridge acer laptop laufen wird, andere pöbeln weil ihre 4GB ati karte vom spiel blockiert wird, andere fragen sich wie sie 200gb mit dem peruanischen internet saugen sollen.

XDDDDDD

Ausserdem kriegen die auch keinerlei updates. Bei dem was da so released wird, is man heutzutage schon aufgeschmissen ohne day one/two patches/hotfixes.
Im besten falle können die das game ab einem bestimmten Punkt nich mehr weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet:
P2P Gruppen die das Spiel online stellen schaffen es das Game auf eine Größe von 80 Gb zu komprimieren. Wollte das nur mal schreiben damit ihr wisst was möglich ist wenn Leute nicht unfähig sind :ugly:
Den Aufwand braucht keiner mit der Originalversion betreiben, wie oft wirst du ein Game bei Steam entpacken? Nach Release nie wieder.Und es gibt auch P2P Releases da wurden 100gb auf 50 gepresst...😎
Die haben keinen vorteil. Die meisten die sich diese games saugen sind leute aus dritte weot ländern. Ich mach mir gern den spass und les mir die Kommentare da durch. Je dicker das game desto lustiger. Da fragen einige ob es auf ihrem sandy bridge acer laptop laufen wird, andere pöbeln weil ihre 4GB ati karte vom spiel blockiert wird, andere fragen sich wie sie 200gb mit dem peruanischen internet saugen sollen.

XDDDDDD
Geh mal auf dt Seiten 😁

Da haben wohl manche Menschen vergessen was CoD zuletzt an Platz wollte xD ... 275GB, wenn ich mich nicht täusche (zock es selbst nicht)

Jo, gerade nach dem Ausflug in Final Fantasy XVI ist die Materialqualität ein klarer Rückschritt, aber fesch ist’s insgesamt trotzdem. Dave und ich haben schon ausgiebig reingeschnetzelt, erwartet eine Technikabhandlung Anfang kommender Woche. :-)

MfG
Raff
Ist halt auch noch ein PS 4 Spiel. Das darf man nicht vergessen. FF 16 ist schon ein PS 5 Spiel.

Oh also später im Spiel steigen die Anforderungen doch recht stark an. Bin jetzt in den Aurvangar Feutchgebieten, aus konstant flüssigen 60 fps wurden aufeinmal 40-50 fps und GPU ist zu 99% ausgelastet.
Selbst mit FSR Quality hab ich noch drops unter 60.

20240920100601_1.jpg

@PCGH_Raff wann kommen eure Benchmarks? ^^

Ausserdem kriegen die auch keinerlei updates. Bei dem was da so released wird, is man heutzutage schon aufgeschmissen ohne day one/two patches/hotfixes.
Früher (tm) als ich noch Jugendlich war und mir das ein oder andere Game gezogen habe, gab es zumindest zeitnah Updates, egal bei welchem Spiel.
Ist wohl zusammen mit Megaupload untergegangen :ugly:

Naja hab noch genug Spiele aus dem Summer Sale, Next Fest, FPS Fest, Spring Sale, Winter Sale, Autumn Sale, letztjähriger Summer Sale,...
Ich kann warten bis GoW im Sale ist, genauso wie FF 16. Ich muss nicht alles bei Release spielen. Ich habe lange genug auf die Ports gewartet, da stört es auch nicht, noch aufn Sale zu warten

Und wen jucken die 175 GB? Um es mit Karl Lagerfeld zu sagen: Wer soviele Games gleichzeitig installiert hat um seine SSD vollzuknallen hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Alternative: Ne zweite SSD kaufen. 100€ für 2 TiB sind nichtmal 2 AAA Release Preise. Sollte drinnen sein.

Mit diesen lahmorschigen Deutschen Inet Verbindungen ala 50-100mbit dauern 100Gb halt mal 2std-4std30min.
Mit 1Gbit wäre das in nicht mal 15min fertig.

Mit 1Gbit wäre das in nicht mal 15min fertig.
Dauerte bei mir gut 20 min. Da Steam einfach nicht in der Lage ist mir 1 Gbit/s zu liefern. Sämtliche Server Orte ausprobiert. GoW R lud bei mir mit 600-900 Mbit/s runter. Andere (Microsoft PC GamePass, UbiSoft, Battle.net, Epic) laden bei mir mit max Speed. Da muss Valve mal nachbessern.

Zurück