RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Das von PC Spielern Lob kommt versteht sich von selbst, aber wenn in NeoGaf und co, wo praktisch Dauerkonflikt zwischen den Lagern besteht, Lob seitens der Konsolenfraktion kommt heißt das schon was.Verstehe ich nicht. Tut mir leid. Habe nur gefragt warum das Lob von Konsolen Spieler auf dich einen größeren Einfluss haben / mehr bedeuten als von anderen Leuten.
Ach hier sieht man jetzt doch einen Unterschied?Du hast mit deinem Kommentar genau das ausdrücken wollen. So habe ich es aufgenommen wenn du mir eine 4TF Konsole empfiehlst die teils unter 1080p rendert.
Ich poste meine Erfahrung hier da Gaming mein Hobby ist. Alleine mit meiner Meinung bin ich auch nicht. Es gibt genügend Leute mit potenter Hardware die es ähnlich sehen.
Ich möchte auch kein Geld sparen, bewusst oder unbewusst. Gaming ist mein Hobby und ich gönne mir das was mir Freude bereitet. Natürlich werfe ich mein Geld nicht aus dem Fenster bei bestimmten Produkten.
Mein Vater hat zum Beispiel eine Xbox Series S und die bietet viel für den Preis. Hier habe ich aber eine Series X stehen weil man natürlich Unterschiede sieht oder mehr FPS bekommt.

Zwischen der Series S und X gibt es oftmals nur einen reinen Auflösungsunterschied und keine Grafikdetails, dass Du hier den Unterschied siehst, aber zwischen PC und Konsolen wo man mittels anderer Tools und zum Teil deutlich aufgebauschten Settings urplötzlich "wenig" siehst, ist sehr vielsagend.

CP 2077 ist was derlei Anforderungen angeht mit RT aber auch ein absolutes Extrembeispiel.Natürlich benötige ich das wenn ich zum Beispiel Cyberpunk auf einem 4K Panel inkl. RT und co genießen will. Unter einer RTX3080 hat es mir keinen Spaß gemacht. DLSS und co können auch keine Wunder vollbringen.
Hat mit unserer ursprünglichen Diskussion aber nichts zutun, mir ist sehr wohl bewusst dass ein guter TV/Monitor besser ist als ein schlechter ist.Wenn man großen Wert auf die Bildqualität legt und deren Inhalt (RT, Effekte, hohe FPS und co.) gehört ein gutes Panel automatisch mit dazu. Was bringen mir die schönsten Schatten wenn sie im Grauen Brei untergehen dank schlechter Hintergrundbeleuchtung / Panel. Wenn der Kontrast in Spielszenen nicht passt sieht es einfach sichtbar flacher und schlechter aus. Ist das Panel zu langsam schliert es und wenn es schliert sieht man die Details nicht mehr richtig.
Für mich gehört das zusammen. Natürlich unabhängig ob PC oder Konsole aber gerade am PC wenn man mehr geboten bekommt möchte ich das auch bestmöglich erleben.
Der erste Satz verkörpert leider gänzlich Dein Unwissen in diesem Bereich - es gibt nicht das "ReShade", es gibt millionen Presets und Jene die man selber anlegen kann.Reshade kenne ich und das sieht häufiger unrealistisch und künstlich aus.
Also nein, ReShade sieht definitiv nicht künstlich und unrealistisch aus, ganz im Gegenteil, mit ReShade sieht es deutlich realistischer und atmosphärischer aus.
Ausnahme sind irgendwelche Extrempresets die einfach nur einen gewissen Zweck dienen sollen.
Moment, Du gibst also zu dass Du Dich damit nicht beschäftigt hast, davor noch explizit erwähnt dass du nicht einmal weißt was Freestyle ist oder wie man es nutzen kann, und meinst aber am Ende doch dass Dir die Atmosphäre mit Stock Settings besser gefällt?Gibt auch viele wie du schreibst die das Bild sichtbar aufwerten, habe nie Gegenteiliges behauptet.
Ich habe mich damit über die letzten Jahre nicht mehr groß beschäftigt, gebe ich offen hier zu. Du hast mir das letztens ja hier erzählt und ich finde das auch cool.
Mir gefällt aber rein von der Atmosphäre meist die Stock Settings lieber. Skyrim habe ich damals auch tot gemoddet mit alles coolen Mods.
Merkst Du selber dass Deine Aussage vollkommen unlogisch ist? Du kannst nichts beurteilen wovon Du augenscheinlich keine Ahnung hast.
ReShade/Freestyle und co. nutzt man ja genau deswegen im Spiele visuell upzugraden, sonst macht das ja keinen Sinn.
Natürlich sieht ein Spiel auf einer RTX 3090 nicht um Welten besser aus als auf einer RTX 3060, sie sehen bei gleichen Settings ident aus, mit dem feinen Unterschied dass Du auf Zweiterem unspielbar niedrige Framerate hast.Klar sind 50% Mehrleistung toll aber man bekommt meist nicht 50% schönere Spiele dadurch bei gleicher FPS.
So schwer ist mein Standpunkt doch nicht zu verstehen oder? Müssen es immer Ultra Settings sein?!
Wegen mir können sich die User die Köpfe verbal einschlagen weil die eine oder andere Plattform 1TF mehr Rohleistung hat. Genau so sehe ich es auch wenn man über optische Unterschiede redet. Jeder Mehrwert ist bei mir willkommen, egal ob es 2 Bäume mehr im Hintergrund sind oder man schärfere Texturen hat. Man sollte aber auch realistisch die Sache betrachten und nicht jeden Pixel auf die Goldwaage legen. Darum habe ich zur Zeit nur eine RTX3060. Es gibt einfach kein Spiel was um Welten besser auf einer RTX3090 aussieht. Das ändert sich hoffentlich 2023 wieder.
Ich habe die Spiele alle live gesehen.Du kannst ja einfach mal Demon Souls auf der PS5 am OLED TV ein paar Stunden spielen (Performance Mode) und. Wegen mir auch Ratchet & Clank oder eben Forza Horizon 5. Wenn dich das gebotene abschreckt dann sollte ich vielleicht doch auf eine PS2 downgraden.
R&C sieht toll aus, Demons Souls aus meiner Sicht definitiv nicht.
Das wäre fast das letzte Spiel gewesen welches mir in der Hinsicht einfallen würde...P.S Ein Titel fällt mir jetzt doch ein den ich am PC sichtbar schöner finde, auch ohne HDR und co, COD Warzone dank DLSS. Das Game sieht aber auch so auf keiner Plattform überwältigend gut aus. Würde ich dafür einen PC kaufen anstatt es auf einer PS5 zu spielen? Mit Sicherheit nicht ^^

Ich unterhalte mich ja auch gerne und freue mich über jede neue Erkenntnis.