Ist doch egal wer die Bilder lobt. Ich habe ja nicht gesagt das sie schlecht aussehen.
Es ist eine gewisse Form (und aus meiner Sicht sehr offensichtliche) der Kleinrednerei die Du hier betreibst.
Weil ich nicht deiner Meinung bin unterstellst du mir nun, das ich Blind sei? Was für ein kindisches Kommentar von dir
Das habe ich nicht gesagt, aber Du postest immer sehr fleißig (nicht nur jetzt, sondern generell) wie "klein" die Unterschiede sind, und mein Rat war schlicht und einfach:
Wenn Du ohnehin kaum Unterschiede sehen kannst (oder willst, oder einfach keinen Wert darauf legst), dann kannst Du mit dem Kauf von sehr günstigen Konsolen wie der Series S eine Menge Geld sparen.
Ich fasse es mal anders zusammen, ich glaube dir das zusätzliche Programme das Bild aufwerten. Für dich sind die o.g. Features das Maß der Dinge. Man muss sie aber Spiel für Spiel anpassen und sie müssen auch fehlerfrei funktionieren.
Nichts muss man da anpassen, ich nutze ein vordefiniertes Preset für praktisch alle Spiele, die "Anpassung" ist im Umfang von vielleicht 5-10 Minuten notwendig.
Mir ist da ein Top Panel viel wichtiger und perfekt umgesetztes HDR. Gerade HDR macht in Spielen einen sichtbaren Unterschied im Bereich Atmosphäre, Lebendigkeit und Realismus.
Schön, hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zutun. HDR und Panel sind plattformunabhängig.
Wenn man das alles miteinander verbinden kann umso besser. Dafür benötigt man dann aber auch:
1) Eine High End Karte wie deine RTX3080 um maximale Details in hoher Auflösung zu genießen
Das braucht man in Zeiten von DLSS, FSR, NIS usw nicht zwingend, nein.
2) Einen sehr sehr guten Monitor der die Ansprüche auch und Einstellungen auch ausgeben kann
Das ist wie bereits erwähnt plattformunabhängig.
Du bist einfach viel zu eingenommen in deiner Ansicht bei den Themen. Eine aktuelle Konsole bietet bei den meisten Spielen ein schönes stimmiges Bild. Je nach Monitor/TV auch noch überzeugender. Ein PC bietet mir da 1:1 das gleiche wie eine Konsole und je nach Hardware auch mehr. Unterm Strich kann man aber aus einem Last Gen Port kein Next Gen Erlebnis erzwingen egal ob mit oder ohne Zusatzsoftware. Die ausgewählten Settings bei den modernen Spielen sind auf Konsolen auch gut gewählt (mittel bis sehr hoch) bei meist 30 und 60FPS. Hier und da gibt es auch mal 120FPS wer will und die niedrigere Auflösung nicht abschreckt. Du kannst zum Beispiel ein Horizon 5 mit der Xbox Series X in 60FPS spielen mit sehr schöner Optik. Der Unterschied zu Ultra am PC ist vorhanden aber nicht Kriegsentscheidend (DF Video hat das damals schön gezeigt). Das hässliche Pop In ist auf der Xbox wie auch am PC vorhanden.
Du redest hier wieder von Settings.
Nochmal:
Selbst wenn ein Spiel eine reine 1 zu 1 Portierung ist ohne mehr Grafikdetails, kann man durch oben von mir definierte Zusatzfunktionen ein Spiel massiv optisch aufwerten.
Weshalb glaubst Du ist ReShade so beliebt? Ich kann dort sogar SMAA und co. hinzufügen, Raytraced SSRTGI und vieles mehr.
Du hast ja in Deinen letzten Posts nicht einmal gewusst wie die enorm simple FreeStyle Funktion bei Nvidia funktioniert (mittlerweile mit integrierter SSAO bzw Raytracing SSRTGI Funktion für viele Spiele).
Du scheinst also sehr wenig Ahnung von all dem zu habe.
Schau Dir mal an wieviele Downloads beliebte Mods bei Nexusmods haben, das sind zum Teil Millionen.
Dank solcher sieht selbst ein Skyrim besser aus als 95% neuer Spiele im Jahr 2022.
Ich für meinen Teil spiele kein einziges Spiel standardmäßig ohne diese Features, vor Allem weil diese ingame innerhalb von wenigen Minuten einsetzbar sind dank Overlays.
Viele kosten auch nur sehr wenig Leistung.
Mehr wollte ich mit meinen ursprünglichen Post auch nicht sagen.
Ob ich nun die normalen Settings am PC nutze oder wie du noch weitere Programme oder einfach den Konsolen Port auf XY, am Ende spielt man das gleiche Spiel in der aktuellen Zeit. Bis auf Cyberpunk wo die PC Fassung sichtbar besser aussieht als auf Konsolen (Update lässt ja weiter auf sich warten) fällt mir persönlich kaum ein Titel ein, wo man sich ärgern müsste, keine RTXover9000 besitzen zu können.
Nö, das ist falsch, und deshalb empfehle ich Dir, und das meine ich nicht böse, eine Series S, die sollte für sehr wenig Geld Deinen Ansprüchen genügen wenn Du optische Unterschiede ohnehin nur sehr schwer wahrnehmen kannst.
Nein das bedeutet nicht dass ich Deine Augen in Frage stelle, es ist mehr eine mentale Einstellung bzw innerlicher Fraktionskampf bei sehr vielen...
Wenn du das anders siehst okay dann will ich deine Freude am Hobby nicht schmälern, was ich sowieso nicht mache. Unterstelle mir aber keine Sachen oder Werte meine Meinung ab nur weil du diese nicht teilst.
Ich unterstelle Dir nichts, das war nur eine freundliche Empfehlung.
Ich habe einen Freund die RTX3070 FE überlassen zur UVP. Am Ende hat er grob 50% mehr FPS sofern unsere CPU nicht limitiert. Wenn er auf Ultra@60FPS spielt habe ich um die 40FPS. Also stelle ich von Ultra auf Hoch. Wirklich ändern tut sich für mich erst was bei einer RTX3080 wo ich grob doppelt so viele FPS habe ohne Settings zu minimieren.
Ob RTX3060 oder RTX3070, ein wirklich anderes Spiel hat man nicht dank guten Game Settings.
50% mehr Leistung ist plötzlich nicht mehr der Rede wert?
Konsoleros haben sich hier wegen 15-20% Leistungsunterschied zwischen PS5 und XSX monatelang gestritten.