God of War PC: Tech-Test der gelungenen PC-Portierung im Video

Feedback ist übrigens gern gesehen! Es handelt sich um die bisher aufwendigste "Verfilmung" eines PCGH-Techniktests. Was gefällt euch, was fehlt euch? Danke vorab! :daumen:

MfG
Raff

Vermutlich fehle ich, mit meinen CPU-Benchmarks :D
Aber die waren zeitlich einfach nicht drin. Was nicht ist, kann ja noch werden ...

Ihr seid halt mehr das "Text"magazin. Andere wie GS usw. setzen eben mehr auf das mittlerweile typische Publikum, dass sich lieber besabbeln lässt. :P

Ich jedenfalls danke Euch eindringlich für den Test und freue mich über die hohe grafische Qualität des Titels trotz seines Alters.

Auf das Video bezogen: Übung macht den Meister, teils darf man die Betonug überarbeiten, aber grundsätzlich echt top!
Naja, grundsätzlich möchte ich weiterhin lieber lesen (vollkommen unabhängig der Qualität von Videos!) :)

Feedback ist übrigens gern gesehen! Es handelt sich um die bisher aufwendigste "Verfilmung" eines PCGH-Techniktests. Was gefällt euch, was fehlt euch? Danke vorab! :daumen:

MfG
Raff
Den Text, den ihr für den Test geschrieben habt, ist doch der gleiche, der in dem Video vorgetragen wird, oder?

Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Die Techniktest-Videos mit dem Phil fand ich eigentlich immer super. Zumindest hat er es in eigenen Worten vorgetragen und nicht euren geschriebenen Text vorgelesen.

MfG
Raff
Hallo Raff,

also mein Fall ist es eher nicht. Euer älteres Format bei dem Du oder andere vor dem laufenden Bildschirm über das Game und seine Eigenheiten frei in die Kamera erzählt habt war irgendwie authentischer.
Bin diese aus dem off kommentierten Videos generell leid und da war eurer bisheriger Ansatz einfach besser .

Nach wie vor hat das Spiel mit unerklärlichen FPS Einbrüchen zu kämpfen. Glücklicherweise sind die bisher nur außerhalb von Kämpfen dennoch nervig, wenn das Spiel ansonsten die Hardware nur zu 50% ausreizt und dennoch nur 50FPS kommen.

Die nächsten 5 Wochen oder einige mehr hab ich keine Zeit für God of War oder ein anderes neues Spiel, trotzdem war ich schon ein wenig versucht. Die Versuchung ist nach wie vor da, weil mit God of War wohl einfach gutes Spiel auf mich wartet, aber ich weiß, wenn ich das jetzt auf den Rechner hole, lasse ich mich davon abhalten ein paar wichtige Dinge zu erledigen. Tut mir leid, es darf im Moment nicht GoW sein.

Der Versuchung ist natürlich auch einfacher zu widerstehen, weil das Spiel kein Raytracing hat... was in der jetztigen Situation für meine Standhaftigkeit gut ist, (Danke Sony) aber auf lange Sicht natürlich ein Makel darstellt(...nicht so gut, Sony).

wie man hört sprechen die Leute in den Steam User Reviews darüber das sie God of War gar keine 70 Ohren gekostet hat sondern im Endeffekt 600.. weil sie jetzt ne PS5 für Ragnarok brauchen, es ist zwar wahrscheinlich das Ragnarok irgendwann für den PC kommt aber jetzt will nicht mehr jeder ~2 Jahre warten.:-D:-D:-D

Das zweite was man da rauslesen kann ist welche Anerkennung die PS5 abseits von MasterRace Trollen in der PC Community mittlerweile erhält.
Die ganzen Tech Vergleiche des letzten Jahres haben es ja gezeigt - die Konsole ist ein respektables Stück Hardware und die optischen Unterschiede muss man meist mit der Lupe suchen bei gut programmierten Titeln , dazu gibts das beste Exclusive Portfolio das man finden kann.

Der Unterschied zwischen PC und Konsolenfassung ist riesig, wenn man ersteres mit DLDSR (5K), DLSS, Nvidia Freestyle und Ultra Settings spirlt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ich habe die Konsolenversion zu Release gespielt damals.

Und kein PC Spieler kauft sich extra eine PS5 wenn Sony zunehmend mehr Spiele am PC released, das ist eher Wunschdenken der Sony Fraktion.
Da wartet man lieber etwas und spielt die beste Version.;)

In sozialen Medien sieht man ja auch wie sehr sich die Hardcore Sony Jünger über den riesigen Erfolg von Sony Spielen am PC, speziell aktuell God of War, ärgern, weil damit Sony ihre PC Strategie noch deutlich stärker forcieren wird.

wie man hört sprechen die Leute in den Steam User Reviews darüber das sie God of War gar keine 70 Ohren gekostet hat sondern im Endeffekt 600.. weil sie jetzt ne PS5 für Ragnarok brauchen, es ist zwar wahrscheinlich das Ragnarok irgendwann für den PC kommt aber jetzt will nicht mehr jeder ~2 Jahre warten.:-D:-D:-D

Das zweite was man da rauslesen kann ist welche Anerkennung die PS5 abseits von MasterRace Trollen in der PC Community mittlerweile erhält.
Die ganzen Tech Vergleiche des letzten Jahres haben es ja gezeigt - die Konsole ist ein respektables Stück Hardware und die optischen Unterschiede muss man meist mit der Lupe suchen bei gut programmierten Titeln , dazu gibts das beste Exclusive Portfolio das man finden kann.

Auch 2022 können die modernen Konsolen sehr gut abliefern. Den Höhepunkt sehe ich 2023 bis die nächsten GPU Karten in 5nm und wahrscheinlich deutlich mehr Leistung daher kommen. Dann wird man wohl auch dank neuen Spiele Engines einen größeren Unterschied zwischen den Fassungen erkennen ohne 400x zu zoomen.
Auf der anderen Seite könnte man dann auch ggf. die Pro Modelle der Konsolen erwarten. FSR und co. könnten natürlich auch in Zukunft einiges abfedern. Mal sehen wie es kommt.

Bis jetzt jedenfalls muss man auf einer PS5 oder Xbox Series X keine großen Einschnitte in Kauf nehmen ggü. den PC Fassungen. Für 400-500€ (bzw. 500-650€ auf Ebay) kann man wirklich nicht meckern. Beide Konsolen überzeugen mich mehr als noch die PS4 (Pro) und Xbox One X.

Ob man sich nun für Spiel XY eine Konsole holen möchte, muss jeder selbst entscheiden. In meinen Augen spricht aber nicht viel dagegen. Mit Horizon FB und das neue God of War stehen ja schon zwei tolle Titel bereit. Dazu kommt ja später noch FF16 und viele andere Titel.
Der Unterschied zwischen PC und Konsolenfassung ist riesig, wenn man ersteres mit DLDSR (5K), DLSS, Nvidia Freestyle und Ultra Settings spirlt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ich habe die Konsolenversion zu Release gespielt damals.

Und kein PC Spieler kauft sich extra eine PS5 wenn Sony zunehmend mehr Spiele am PC released, das ist eher Wunschdenken der Sony Fraktion.
Da wartet man lieber etwas und spielt die beste Version.;)

In sozialen Medien sieht man ja auch wie sehr sich die Hardcore Sony Jünger über den riesigen Erfolg von Sony Spielen am PC, speziell aktuell God of War, ärgern, weil damit Sony ihre PC Strategie noch deutlich stärker forcieren wird.

Was man jetzt von Horizon FB auf der PS5 im Performance Modus gesehen hat, sieht optisch gut aus. Wer weiß ob der Detailgrad zum PC sichtbar abfällt. Ich glaube eher nein. Wem 60FPS und 16:9 reichen, kann wahrscheinlich bedenkenlos zugreifen.

Bei Uncharted wird man ja einen kleinen Vorgeschmack sehen, zwischen PS5 Performance (60FPS bei 1440p) und der PC Version mit optimierten Setttings.

Was man jetzt von Horizon FB auf der PS5 im Performance Modus gesehen hat, sieht optisch gut aus. Wer weiß ob der Detailgrad zum PC sichtbar abfällt. Ich glaube eher nein. Wem 60FPS und 16:9 reichen, kann wahrscheinlich bedenkenlos zugreifen.
Auch Horizon Zero Dawn auf der PS4 sah gut aus, aber Konsole bedeutet => Einschnitte (Detailgrad, Auflösung, FPS usw).
Ich verderbe mir das sicher tolle Spiele nicht mit einer mediocren technischen und beschnittenen Umsetzung auf der PS5 wenn man später die qualitativ beste Version am PC erhält.
Bei Uncharted wird man ja einen kleinen Vorgeschmack sehen, zwischen PS5 Performance (60FPS bei 1440p) und der PC Version mit optimierten Setttings.
Bei einem 7 Jahren alten Remaster erwarte ich keine großartigen Unterschiede...
Bis jetzt jedenfalls muss man auf einer PS5 oder Xbox Series X keine großen Einschnitte in Kauf nehmen ggü. den PC Fassungen.
Natürlich muss man das, aber man kann es sich auch einfach wegreden ;)

Auch Horizon Zero Dawn auf der PS4 sah gut aus, aber Konsole bedeutet => Einschnitte (Detailgrad, Auflösung, FPS usw).
Ich verderbe mir das sicher tolle Spiele nicht mit einer mediocren technischen und beschnittenen Umsetzung auf der PS5 wenn man später die qualitativ beste Version am PC erhält.

Die optisch beste Version gibt es logischerweise immer auf der potentesten Plattform. Das ist bei solche Spielen dann der PC. Man kann aber bei einem Cross Gen Spiel oder gar Last Gen Spiel keine Wunder erwarten. Das sieht man ja auch bei God of War am PC.

Klar wenn du in 21:9 spielen willst, dann gibt es in aller Regel nur eine Plattform wo du das bekommst und das ist dein PC. Ob der Detailgrad massiv höher ausfallen wird am PC ggü der "nativen" PS5 Umsetzung bei Horizon FB bleibt vorerst offen. Ich glaube aber nicht.
Natürlich muss man das, aber man kann es sich auch einfach wegreden ;)

Man kann es auch schlimmer darstellen als es in Wirklichkeit ist. Du siehst das anders als ich was völlig okay ist.
Gerade wenn man "nur" eine GPU bis zur RTX3070 Leistungsklasse hat bekommt man kaum mehr geboten sofern die Umsetzungen gut sind.

Meine RTX3060 bietet im Vergleich zur Xbox Series X oder PS5 auch keine sichtbar bessere Grafik bei ähnlichen FPS.

Ich persönlich würde auf Horizon als Beispiel nur warten, wenn ich ein High End Setup hätte und ich wüsste, das ich damit maximale Details mit deutlich über 60FPS (sprich 100FPS min.) bekommen würde bei 4K (gerne auch mit DLSS Qualität) bekommen würde. Dann müsste es optisch aber nach "Next Gen" aussehen und mein Monitor sollte der 21:9 Alienware OLED sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die optisch beste Version gibt es logischerweise immer auf der potentesten Plattform. Das ist bei solche Spielen dann der PC. Man kann aber bei einem Cross Gen Spiel oder gar Last Gen Spiel keine Wunder erwarten. Das sieht man ja auch bei God of War am PC.
Klar wenn du in 21:9 spielen willst, dann gibt es in aller Regel nur eine Plattform wo du das bekommst und das ist dein PC. Ob der Detailgrad massiv höher ausfallen wird am PC ggü der "nativen" PS5 Umsetzung bei Horizon FB bleibt vorerst offen. Ich glaube aber nicht.
Selbst wenn das Spiel nur eine 1 zu 1 Portierung wäre (was es nicht sein wird), durch DLDSR, DLSS, Reshade/Nvidia Freestyle und Raytraced SSRTGI wird es innerhalb von Minuten deutlich besser aussehen am PC.
Man kann es auch schlimmer darstellen als es in Wirklichkeit ist.
Nein eher Schönrednerei auf Deiner Seite.
Du siehst das anders als ich was völlig okay ist.
Gerade wenn man "nur" eine GPU bis zur RTX3070 Leistungsklasse hat bekommt man kaum mehr geboten sofern die Umsetzungen gut sind.
Meine RTX3060 bietet im Vergleich zur Xbox Series X oder PS5 auch keine sichtbar bessere Grafik bei ähnlichen FPS.
Auch mit einer RTX 3070 oder 3060ti kann man obige Settings problemlos (eventuell mit der einen oder anderen Einschränkung je nach Auflösung) nutzen.
Die 3060 ist eher eine umgelabelte RTX 2060, die wiederum bis zum Erscheinen der RTX 3050 die schwächste RTX war und im Grunde ~XSX/PS5 Leistung mit mehr RT enthält.

Selbst wenn das Spiel nur eine 1 zu 1 Portierung wäre (was es nicht sein wird), durch DLDSR, DLSS, Reshade/Nvidia Freestyle und Raytraced SSRTGI wird es innerhalb von Minuten deutlich besser aussehen am PC.

Kann man machen, gerade DLDSR kann da sicher bei entsprechender Rohleistung etwas raus holen. Optisch schwach sind neue Titel aber allgemein nicht, sodass ich auf bestimmte Features auch verzichten kann.
Nein eher Schönrednerei auf Deiner Seite.

Wie du meinst, Ich habe alle Plattformen hier stehen und konnte mich mit einer RTX3090 ausleben. Ich schaue mir gerne vergleiche an aber teste bei wirklichen Interesse auch mal gerne nach. So wie bei God of War zum Beispiel wo ich 21:9 am OLED TV getestet habe inkl. DLSS und den DF Settings. Deine o.g. Sachen nicht aber deine geposteten Bilder finde ich auch nicht wirklich hübscher als die Stock Settings. Teste ich mal nach bei Gelegenheit.

Ich glaube du hast noch die Wahrnehmung deiner alten PS4 im Kopf :D
Auch mit einer RTX 3070 oder 3060ti kann man obige Settings problemlos (eventuell mit der einen oder anderen Einschränkung je nach Auflösung) nutzen.
Die 3060 ist eher eine umgelabelte RTX 2060, die wiederum bis zum Erscheinen der RTX 3050 die schwächste RTX war und im Grunde ~XSX/PS5 Leistung mit mehr RT enthält.

Die RTX3060 ist eine Ampere Karte und hat nichts mit Turing am Hut. Von der Leistung ist sie wenn im Schnitt eher eine RTX2070.

Kann man machen, gerade DLDSR kann da sicher bei entsprechender Rohleistung etwas raus holen. Optisch schwach sind neue Titel aber allgemein nicht, sodass ich auf bestimmte Features auch verzichten kann.
Der Performanceimpakt bei DLDSR inkl. DLSS ist in Anbetracht der enormen Qualitatszugewinnes absolut im Rahmen.
Und nein, standardmäßig können Spiele zwar durchaus gut aussehen, aber mit ReShade/Freestyle und anderen Features einfach deutlich besser.
...aber deine geposteten Bilder finde ich auch nicht wirklich hübscher als die Stock Settings. Teste ich mal nach bei Gelegenheit.
Ja gut dazu sage ich mal nichts mehr, ist wohl Deine sehr "individuelle Auffassung".
Die gleichen Bilder habe ich in internationalen Foren gepostet und das wurde auch von Konsoleros enorm gelobt.

Ich würde Dir dahingehend dann auch nur zu einer Series S raten oder gleich bei Last Gen Konsolen bleiben, Du scheinst ja ohnehin nirgendwo einen Unterschied zu sehen, damit sparst Du Dir viel Geld.
Die RTX3060 ist eine Ampere Karte und hat nichts mit Turing am Hut. Von der Leistung ist sie wenn im Schnitt eher eine RTX2070.
Wie gesagt, der Sprung zur nächsten GPU in der Rangliste (3060Ti => 2080 Super Leistung) ist schon sehr groß.

Ist sicher eine tolle Karte die RTX 3060 (gerade Vram in ihrer Leistungsklasse), aber in punkto Rohleistung ohnehin nur auf dem Level neuer Konsolen mit (deutlich) mehr RT Leistung.

Ja gut dazu sage ich mal nichts mehr, ist wohl Deine sehr "individuelle Auffassung".
Die gleichen Bilder habe ich in internationalen Foren gepostet und das wurde auch von Konsoleros enorm gelobt.

Ist doch egal wer die Bilder lobt. Ich habe ja nicht gesagt das sie schlecht aussehen.

Ich würde Dir dahingehend dann auch nur zu einer Series S raten oder gleich bei Last Gen Konsolen bleiben, Du scheinst ja ohnehin nirgendwo einen Unterschied zu sehen, damit sparst Du Dir viel Geld.

Weil ich nicht deiner Meinung bin unterstellst du mir nun, das ich Blind sei? Was für ein kindisches Kommentar von dir :daumen2:

Ich fasse es mal anders zusammen, ich glaube dir das zusätzliche Programme das Bild aufwerten. Für dich sind die o.g. Features das Maß der Dinge. Man muss sie aber Spiel für Spiel anpassen und sie müssen auch fehlerfrei funktionieren.
Mir ist da ein Top Panel viel wichtiger und perfekt umgesetztes HDR. Gerade HDR macht in Spielen einen sichtbaren Unterschied im Bereich Atmosphäre, Lebendigkeit und Realismus.

Wenn man das alles miteinander verbinden kann umso besser. Dafür benötigt man dann aber auch:
1) Eine High End Karte wie deine RTX3080 um maximale Details in hoher Auflösung zu genießen
2) Einen sehr sehr guten Monitor der die Ansprüche und Einstellungen auch ausgeben kann. Mit HDR Ready oder HDR400 kommt man eben nicht weit.

Du bist einfach viel zu eingenommen in deiner Ansicht bei den Themen. Eine aktuelle Konsole bietet bei den meisten Spielen ein schönes stimmiges Bild. Je nach Monitor/TV auch noch überzeugender. Ein PC bietet mir da 1:1 das gleiche wie eine Konsole und je nach Hardware auch mehr. Unterm Strich kann man aber aus einem Last Gen Port kein Next Gen Erlebnis erzwingen egal ob mit oder ohne Zusatzsoftware. Die ausgewählten Settings bei den modernen Spielen sind auf Konsolen auch gut gewählt (mittel bis sehr hoch) bei meist 30 und 60FPS. Hier und da gibt es auch mal 120FPS wer will und die niedrigere Auflösung nicht abschreckt.

Du kannst zum Beispiel ein Horizon 5 mit der Xbox Series X in 60FPS spielen mit sehr schöner Optik. Der Unterschied zu Ultra am PC ist vorhanden aber nicht Kriegsentscheidend (DF Video hat das damals schön gezeigt). Das hässliche Pop In ist auf der Xbox wie auch am PC vorhanden.

Mehr wollte ich mit meinen ursprünglichen Post auch nicht sagen.
Ob ich nun die normalen Settings am PC nutze oder wie du noch weitere Programme oder einfach den Konsolen Port auf XY, am Ende spielt man das gleiche Spiel in der aktuellen Zeit. Bis auf Cyberpunk wo die PC Fassung sichtbar besser aussieht als auf Konsolen (Update lässt ja weiter auf sich warten) fällt mir persönlich kaum ein Titel ein, wo man sich ärgern müsste, keine RTXover9000 besitzen zu können.

Wenn du das anders siehst okay dann will ich deine Freude am Hobby nicht schmälern, was ich sowieso nicht mache. Unterstelle mir aber keine Sachen oder Werte meine Meinung ab nur weil du diese nicht teilst.
Wie gesagt, der Sprung zur nächsten GPU in der Rangliste (3060Ti => 2080 Super Leistung) ist schon sehr groß.

Ist sicher eine tolle Karte die RTX 3060 (gerade Vram in ihrer Leistungsklasse), aber in punkto Rohleistung ohnehin nur auf dem Level neuer Konsolen mit (deutlich) mehr RT Leistung.

Ich habe einen Freund die RTX3070 FE überlassen zur UVP. Am Ende hat er grob 50% mehr FPS sofern unsere CPU nicht limitiert. Wenn er auf Ultra@60FPS spielt habe ich um die 40FPS. Also stelle ich von Ultra auf Hoch. Wirklich ändern tut sich für mich erst was bei einer RTX3080 wo ich grob doppelt so viele FPS habe ohne Settings zu minimieren.

Ob RTX3060 oder RTX3070, ein wirklich anderes Spiel hat man nicht dank guten Game Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wer die Bilder lobt. Ich habe ja nicht gesagt das sie schlecht aussehen.
Es ist eine gewisse Form (und aus meiner Sicht sehr offensichtliche) der Kleinrednerei die Du hier betreibst.
Weil ich nicht deiner Meinung bin unterstellst du mir nun, das ich Blind sei? Was für ein kindisches Kommentar von dir :daumen2:
Das habe ich nicht gesagt, aber Du postest immer sehr fleißig (nicht nur jetzt, sondern generell) wie "klein" die Unterschiede sind, und mein Rat war schlicht und einfach:
Wenn Du ohnehin kaum Unterschiede sehen kannst (oder willst, oder einfach keinen Wert darauf legst), dann kannst Du mit dem Kauf von sehr günstigen Konsolen wie der Series S eine Menge Geld sparen.
Ich fasse es mal anders zusammen, ich glaube dir das zusätzliche Programme das Bild aufwerten. Für dich sind die o.g. Features das Maß der Dinge. Man muss sie aber Spiel für Spiel anpassen und sie müssen auch fehlerfrei funktionieren.
Nichts muss man da anpassen, ich nutze ein vordefiniertes Preset für praktisch alle Spiele, die "Anpassung" ist im Umfang von vielleicht 5-10 Minuten notwendig.
Mir ist da ein Top Panel viel wichtiger und perfekt umgesetztes HDR. Gerade HDR macht in Spielen einen sichtbaren Unterschied im Bereich Atmosphäre, Lebendigkeit und Realismus.
Schön, hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zutun. HDR und Panel sind plattformunabhängig.
Wenn man das alles miteinander verbinden kann umso besser. Dafür benötigt man dann aber auch:
1) Eine High End Karte wie deine RTX3080 um maximale Details in hoher Auflösung zu genießen
Das braucht man in Zeiten von DLSS, FSR, NIS usw nicht zwingend, nein.
2) Einen sehr sehr guten Monitor der die Ansprüche auch und Einstellungen auch ausgeben kann
Das ist wie bereits erwähnt plattformunabhängig.
Du bist einfach viel zu eingenommen in deiner Ansicht bei den Themen. Eine aktuelle Konsole bietet bei den meisten Spielen ein schönes stimmiges Bild. Je nach Monitor/TV auch noch überzeugender. Ein PC bietet mir da 1:1 das gleiche wie eine Konsole und je nach Hardware auch mehr. Unterm Strich kann man aber aus einem Last Gen Port kein Next Gen Erlebnis erzwingen egal ob mit oder ohne Zusatzsoftware. Die ausgewählten Settings bei den modernen Spielen sind auf Konsolen auch gut gewählt (mittel bis sehr hoch) bei meist 30 und 60FPS. Hier und da gibt es auch mal 120FPS wer will und die niedrigere Auflösung nicht abschreckt. Du kannst zum Beispiel ein Horizon 5 mit der Xbox Series X in 60FPS spielen mit sehr schöner Optik. Der Unterschied zu Ultra am PC ist vorhanden aber nicht Kriegsentscheidend (DF Video hat das damals schön gezeigt). Das hässliche Pop In ist auf der Xbox wie auch am PC vorhanden.
Du redest hier wieder von Settings.
Nochmal:
Selbst wenn ein Spiel eine reine 1 zu 1 Portierung ist ohne mehr Grafikdetails, kann man durch oben von mir definierte Zusatzfunktionen ein Spiel massiv optisch aufwerten.
Weshalb glaubst Du ist ReShade so beliebt? Ich kann dort sogar SMAA und co. hinzufügen, Raytraced SSRTGI und vieles mehr.
Du hast ja in Deinen letzten Posts nicht einmal gewusst wie die enorm simple FreeStyle Funktion bei Nvidia funktioniert (mittlerweile mit integrierter SSAO bzw Raytracing SSRTGI Funktion für viele Spiele).
Du scheinst also sehr wenig Ahnung von all dem zu habe.
Schau Dir mal an wieviele Downloads beliebte Mods bei Nexusmods haben, das sind zum Teil Millionen.
Dank solcher sieht selbst ein Skyrim besser aus als 95% neuer Spiele im Jahr 2022.
Ich für meinen Teil spiele kein einziges Spiel standardmäßig ohne diese Features, vor Allem weil diese ingame innerhalb von wenigen Minuten einsetzbar sind dank Overlays.
Viele kosten auch nur sehr wenig Leistung.
Mehr wollte ich mit meinen ursprünglichen Post auch nicht sagen.
Ob ich nun die normalen Settings am PC nutze oder wie du noch weitere Programme oder einfach den Konsolen Port auf XY, am Ende spielt man das gleiche Spiel in der aktuellen Zeit. Bis auf Cyberpunk wo die PC Fassung sichtbar besser aussieht als auf Konsolen (Update lässt ja weiter auf sich warten) fällt mir persönlich kaum ein Titel ein, wo man sich ärgern müsste, keine RTXover9000 besitzen zu können.
Nö, das ist falsch, und deshalb empfehle ich Dir, und das meine ich nicht böse, eine Series S, die sollte für sehr wenig Geld Deinen Ansprüchen genügen wenn Du optische Unterschiede ohnehin nur sehr schwer wahrnehmen kannst.
Nein das bedeutet nicht dass ich Deine Augen in Frage stelle, es ist mehr eine mentale Einstellung bzw innerlicher Fraktionskampf bei sehr vielen...
Wenn du das anders siehst okay dann will ich deine Freude am Hobby nicht schmälern, was ich sowieso nicht mache. Unterstelle mir aber keine Sachen oder Werte meine Meinung ab nur weil du diese nicht teilst.
Ich unterstelle Dir nichts, das war nur eine freundliche Empfehlung.
Ich habe einen Freund die RTX3070 FE überlassen zur UVP. Am Ende hat er grob 50% mehr FPS sofern unsere CPU nicht limitiert. Wenn er auf Ultra@60FPS spielt habe ich um die 40FPS. Also stelle ich von Ultra auf Hoch. Wirklich ändern tut sich für mich erst was bei einer RTX3080 wo ich grob doppelt so viele FPS habe ohne Settings zu minimieren.

Ob RTX3060 oder RTX3070, ein wirklich anderes Spiel hat man nicht dank guten Game Settings.
50% mehr Leistung ist plötzlich nicht mehr der Rede wert?:ugly:

Konsoleros haben sich hier wegen 15-20% Leistungsunterschied zwischen PS5 und XSX monatelang gestritten.

Es ist eine gewisse Form (und aus meiner Sicht sehr offensichtliche) der Kleinrednerei die Du hier betreibst.

Verstehe ich nicht. Tut mir leid. Habe nur gefragt warum das Lob von Konsolen Spieler auf dich einen größeren Einfluss haben / mehr bedeuten als von anderen Leuten.

Das habe ich nicht gesagt, aber Du postest immer sehr fleißig (nicht nur jetzt, sondern generell) wie "klein" die Unterschiede sind, und mein Rat war schlicht und einfach:
Wenn Du ohnehin kaum Unterschiede sehen kannst (oder willst, oder einfach keinen Wert darauf legst), dann kannst Du mit dem Kauf von sehr günstigen Konsolen wie der Series S eine Menge Geld sparen.

Du hast mit deinem Kommentar genau das ausdrücken wollen. So habe ich es aufgenommen wenn du mir eine 4TF Konsole empfiehlst die teils unter 1080p rendert.

Ich poste meine Erfahrung hier da Gaming mein Hobby ist. Alleine mit meiner Meinung bin ich auch nicht. Es gibt genügend Leute mit potenter Hardware die es ähnlich sehen.

Ich möchte auch kein Geld sparen, bewusst oder unbewusst. Gaming ist mein Hobby und ich gönne mir das was mir Freude bereitet. Natürlich werfe ich mein Geld nicht aus dem Fenster bei bestimmten Produkten.

Mein Vater hat zum Beispiel eine Xbox Series S und die bietet viel für den Preis. Hier habe ich aber eine Series X stehen weil man natürlich Unterschiede sieht oder mehr FPS bekommt.

Das braucht man in Zeiten von DLSS, FSR, NIS usw nicht zwingend, nein.

Natürlich benötige ich das wenn ich zum Beispiel Cyberpunk auf einem 4K Panel inkl. RT und co genießen will. Unter einer RTX3080 hat es mir keinen Spaß gemacht. DLSS und co können auch keine Wunder vollbringen.

Das ist wie bereits erwähnt plattformunabhängig.

Wenn man großen Wert auf die Bildqualität legt und deren Inhalt (RT, Effekte, hohe FPS und co.) gehört ein gutes Panel automatisch mit dazu. Was bringen mir die schönsten Schatten wenn sie im Grauen Brei untergehen dank schlechter Hintergrundbeleuchtung / Panel. Wenn der Kontrast in Spielszenen nicht passt sieht es einfach sichtbar flacher und schlechter aus. Ist das Panel zu langsam schliert es und wenn es schliert sieht man die Details nicht mehr richtig.

Für mich gehört das zusammen. Natürlich unabhängig ob PC oder Konsole aber gerade am PC wenn man mehr geboten bekommt möchte ich das auch bestmöglich erleben.

Du redest hier wieder von Settings.
Nochmal:
Selbst wenn ein Spiel eine reine 1 zu 1 Portierung ist ohne mehr Grafikdetails, kann man durch oben von mir definierte Zusatzfunktionen ein Spiel massiv optisch aufwerten.
Weshalb glaubst Du ist ReShade so beliebt? Ich kann dort sogar SMAA und co. hinzufügen, Raytraced SSRTGI und vieles mehr.
Du hast ja in Deinen letzten Posts nicht einmal gewusst wie die enorm simple FreeStyle Funktion bei Nvidia funktioniert (mittlerweile mit integrierter SSAO bzw Raytracing SSRTGI Funktion für viele Spiele).
Du scheinst also sehr wenig Ahnung von all dem zu habe.
Schau Dir mal an wieviele Downloads beliebte Mods bei Nexusmods haben, das sind zum Teil Millionen.
Dank solcher sieht selbst ein Skyrim besser aus als 95% neuer Spiele im Jahr 2022.
Ich für meinen Teil spiele kein einziges Spiel standardmäßig ohne diese Features, vor Allem weil diese ingame innerhalb von wenigen Minuten einsetzbar sind dank Overlays.
Viele kosten auch nur sehr wenig Leistung.

Reshade kenne ich und das sieht häufiger unrealistisch und künstlich aus. Gibt auch viele wie du schreibst die das Bild sichtbar aufwerten, habe nie Gegenteiliges behauptet.
Ich habe mich damit über die letzten Jahre nicht mehr groß beschäftigt, gebe ich offen hier zu. Du hast mir das letztens ja hier erzählt und ich finde das auch cool.
Mir gefällt aber rein von der Atmosphäre meist die Stock Settings lieber. Skyrim habe ich damals auch tot gemoddet mit alles coolen Mods.

50% mehr Leistung ist plötzlich nicht mehr der Rede wert?:ugly:

Konsoleros haben sich hier wegen 15-20% Leistungsunterschied zwischen PS5 und XSX monatelang gestritten.

Klar sind 50% Mehrleistung toll aber man bekommt meist nicht 50% schönere Spiele dadurch bei gleicher FPS.
So schwer ist mein Standpunkt doch nicht zu verstehen oder? Müssen es immer Ultra Settings sein?! ;)

Wegen mir können sich die User die Köpfe verbal einschlagen weil die eine oder andere Plattform 1TF mehr Rohleistung hat. Genau so sehe ich es auch wenn man über optische Unterschiede redet. Jeder Mehrwert ist bei mir willkommen, egal ob es 2 Bäume mehr im Hintergrund sind oder man schärfere Texturen hat. Man sollte aber auch realistisch die Sache betrachten und nicht jeden Pixel auf die Goldwaage legen. Darum habe ich zur Zeit nur eine RTX3060. Es gibt einfach kein Spiel was um Welten besser auf einer RTX3090 aussieht. Das ändert sich hoffentlich 2023 wieder.

Du kannst ja einfach mal Demon Souls auf der PS5 am OLED TV ein paar Stunden spielen (Performance Mode) und. Wegen mir auch Ratchet & Clank oder eben Forza Horizon 5. Wenn dich das gebotene abschreckt dann sollte ich vielleicht doch auf eine PS2 downgraden.

P.S Ein Titel fällt mir jetzt doch ein den ich am PC sichtbar schöner finde, auch ohne HDR und co, COD Warzone dank DLSS. Das Game sieht aber auch so auf keiner Plattform überwältigend gut aus. Würde ich dafür einen PC kaufen anstatt es auf einer PS5 zu spielen? Mit Sicherheit nicht ^^

Gute Nacht und ReShade was schönes :kuss:

Zurück