God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

Alles gut, Jungs und Mädels, hab ja nichts gesagt :D Hätte nicht gedacht, dass sich hier welche so hart getriggert fühlen, nur weil ich sage, dass die Unterschiede mMn gering sind.

Es hängt nicht nur von der subjektiven Wahrnehmung, sondern auch vom Monitor ab. An einer 46-Zoll-Glotze mit Full HD sieht man grobe Schachbrettmuster viel deutlicher als auf einem UHD-Monitor mit 28 Zoll. ;-) Was man in der PC-Version auch nimmt, das Upscaling sieht idR besser aus, sofern man vom DLSSmearing absieht.

MfG
Raff

Du schätzt mich vollkommen falsch ein. Ich lege sehr viel Wert auf gute Grafik und habe eine 3080TI, und nur deshalb bin ich ernüchtert darüber, dass meine so potente GPU optisch nicht soo viel mehr rausholen kann aus GoW. Normalerweise müsste es das Spiel in der Luft zerreißen. Ich meine, come on, DF stoppt das Bild, zoomt im Hintergrund auf die Fliegen die im Gestrüpp rumschwirren, um zu zeigen, dass der PC etwas schärfer und besser Details darstellt. Okay...
Deine 3080ti und meine 6900xt laufen doch aktuell noch mit angezogener Handbremse. Abwarten sobald die ersten Next-Gen-Only Titel kommen, werden die schon ihre Muskeln zeigen.

Könnt ihr nicht einfach mal das Game genießen statt euch wie zankende Waschweiber zu benehmen? Mimimi:schief:

Wenn ich mich da an alte Perlen (Doom/Bioshock/F. E. A. R. /Most Wanted/Mass Effect) erinnere. Die sahen damals auch gut aus, allerdings blieben diese Spiele eben nicht (nur) wegen ihrer Optik im Gedächtnis.

Ich wurde einfach durch das GESAMTPAKET sehr gut Unterhalten. Auf nem 19Zöller in 1280x1024, verdammte Axt:D

Gruß

Wie wäre es mit einem gescheiten Gamepad?
Btw ist die Maus+Tastatur Umsetzung sehr gut, aber mitten drin umsteigen ist schwierig.
Nicht so schwierig. Ich spiele meinen ersten Durchlauf in Spielen immer auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgerad, damit ich die Story ohne große Pausen (wie nervige Bosse) erleben kann. Nebenbei lerne ich auch, wie das Spiel funktioniert. Bin ich mega angefixt, gibt es danach einen Durchlauf auf "Normal" - für härter habe ich in 99% der Fälle keine Lust.
Anbei, mit meiner 960 4Gb habe ich auf "Original" Einstellungen in FHD und einer Frameobergrenze von 30 FPS noch keine störenden Ruckler erlebt

Ich habs mir für den PC nochmal gekauft, weil einfach geil :D Ich muss sagen die Maus/Tastatursteuerung ist sensationell umgesetzt. Ich finde sie sogar besser als mit dem Gamepad - was ich nie gedacht hätte.
FPS habe ich in UWQHD genug, nur habe ich das Problem, dass Speitl gelegentlich stockt bzw. in manchen Szenen eben nur 50 FPS anliegen obwohl die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist. Das hatte ich bspw. nach dem ersten Intro-Boss-Fight als man zu Haus zurück geht.
Aber schaut für ein 4 Jahre altes Spiel noch sehr gut aus und macht echt viel her auf 21:9.
Habe es auch schon damals auf der PS4 durchgespielt, echt geiles Spiel.
Und jetzt nochmal auf dem PC in Ultrawide (3440x1440) und 80+ FPS :D

Ihr bencht wohl alle schon nach und mit, was? ;)
Ich musste sogar schon mein OC anpassen weil GoW 8000 MHz vRAM nicht mitmacht (als erstes Spiel in fast 4 Jahren!) - 7800 geht ohne Blackscreen.
Entweder das Spiel ist extrem empfindlich was das angeht oder meine 2080er fängt an zu schwächeln. Seeeeehr ungünstiger Zeitpunkt für ne sterbende GPU. :-/

Aber was das Thema an sich angeht: Mir gefällt die Grafik wirklich sehr gut und für das gebotene ist sie bis auf sehr vereinzelte Stellen (die kurioserweise brutal einbrechen auf unter 20 fps) auch sehr performant. 4K Ultra mit DLSS Quality kommt auf im groben Mittel 50+ fps. Als "Storyspieler" der weniger auf Ultrareflexe in sauschweren Kämpfen wert legt reicht das locker. :-)

Alles gut, Jungs und Mädels, hab ja nichts gesagt :D Hätte nicht gedacht, dass sich hier welche so hart getriggert fühlen, nur weil ich sage, dass die Unterschiede mMn gering sind.
Gebe dir vollkommen Recht.
Aber man mus bedenken, dass das mal ein reines Konsolen Spiel war und die reine Rohleistung deiner 3080Ti z.B. einfach für etwas verbraten wird, dass optisch kaum einen sichtbaren Mehrwert bietet.
Das verhältnis von Rohleistung zu gebotener Grafik passt da einfach überhaupt nicht im Vergleich zur PS4 (Pro) Version.
Man müsste schon ein PC only Spiel entwickeln mMn was die Rohleistung einer solchen Grafikkarte mal so richtig nutzt, damit meine ich in bessere Grafik umsetzt und nicht für Kleinigkeiten wie bei solchen Ports verbrät.

Ich denke, das passiert immer wenn das Spiel in eine neue Szene wechselt und es sieht für mich aus wie entweder ein
Nicht unbedingt. Beispielsweise die Halluzinationsszene von Kratos wo er in die Luchtsäule greift ist viel unperformanter als der Rest bei mir. Da warens gut unter 30 fps statt 50 (und die GPU war so ausgelastet dass sie 200 Mhz weiter runter musste als sonst um in meinem Powerlimit zu bleiben!).
Ist hier egal da man im Prinzip nur manuell durch ne Cutscene watschelt aber es gibt einfach einige wenige Gebietsregionen die viel härter für die GPU sind als der Rest des Spiels.

Ich bin immer noch verwirrt wieso die Reflexionen so schlecht aussehen teilweise. Und die Unschärfe in der Ferne mag ich auch nicht. Aber es macht auf jeden Fall sehr viel Spass.

Ich habe ursprünglich die PS4 Fassung gespielt, und der Unterschied zwischen dieser und aktuell am PC ist gewaltig, praktisch ein anderes Spiel:
god-of-war1-png.1384496

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-09-11-18-png.1384497

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-43-32-33-png.1384498

und die Unterschiede zu Nativ - Checkerboard - DLSS sind optisch minimal, wie man auf den Videos sieht.
Dann hast Du wohl das falsche Video gesehen.:ugly:
PS5 Checkerboard ist qualitativ sogar deutlich unter DLSS Performance bzw sogar deutlich unterhalb von FSR anzusiedeln.
Der Vergleich hinkt daher sehr stark.

60 FPS in 4K mit Original Settings ist sehr einfach zu erreichen.

Aber in Ultra ist um einiges stimmungsvoller als die Settings darunter:
1642182438770-png.1384455

Viele Reflektionen sind leider sehr schlechte Cubemaps, also im Prinzip Texturen die Reflektionen nachahmen sollen.
SSR gibt es auch.

Hätte mir aber für die PC Fassung wenigstens durchgehend SSR gewünscht.

Zurück