Goat Simulator: Platz 1 bei Steam, amüsierte Spieler und 1. "Patch" für mehr Realismus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Goat Simulator: Platz 1 bei Steam, amüsierte Spieler und 1. "Patch" für mehr Realismus

Seit gestern gibt es den Goat Simulator von Coffee Stain Studios bei Steam und was einmal eine witzige Techdemo für die Entwickler war, findet sich nun auf Platz 1 der Top-Seller bei Steam wieder. Die meisten Spieler amüsieren sich laut den Kommentaren prächtig mit dem verrückten Sandbox-Spiel - und die Entwickler anscheinend auch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Goat Simulator: Platz 1 bei Steam, amüsierte Spieler und 1. "Patch" für mehr Realismus

AW: Goat Simulator: Platz 1 bei Steam, amüsierte Spieler und 1. "Patch" für mehr Realismus

So ein Müll auf Platz 1 bei Steam? Wie viel tiefer kann die Spielebranche eigentlich noch fallen? :schief:

AW: Goat Simulator: Platz 1 bei Steam, amüsierte Spieler und 1. "Patch" für mehr Realismus

Da stimme ich Dir zu! Oder habe ich was verpasst und heute ist noch immer der 1. April? :ugly:

Wer meint dem Spiel 'ne schlechte Note wegen wer weiß was zu geben, der geht auch zum Lachen in den Keller. Ausserdem steckt durchaus Spiel hinter diesem "Witz", die Möglichkeit mit ala Tony Hawk mit Tricks Highscores zu knacken etwa und Unmengen Meme-basierter Easter Eggs gilt es zu finden. :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=_-1no71agCI

10/10, would goat again.

Macht mehr Spaß als BF 10 , COD 20 oder ASS CREED 9 :schief: :ugly:

das spiel macht 15min spaß

Ach Leute, erfreut euch doch mal an kleinen Sachen und lasst anderen Leuten ihren Spass daran, statt immer alles als "Müll" zu bezeichnen. Immer dieser negative Ton zu allem und jedem...

Ich für meinen Teil finde die Patchnotes/Changelog klasse :D

So ein Müll auf Platz 1 bei Steam? Wie viel tiefer kann die Spielebranche eigentlich noch fallen? :schief:

naja sieh dir mal an so Games wie BF, Cod, Assassins Creed, Need for Speed... sowas bringt wenigstens wieder frischen Wind in die jährlich immer wiederkehrenden "Serien"

Mir war klar dass sich so etwas super verkaufen wird. Aber schon ziemlich traurig zu diesem Preis. Für bis zu 1€ könnte ich's ja noch verstehen dass man so ein Kuriosum seiner Spielebibliothek hinzufügt, einfach nur als Momentaufnahme der aktuell ziemlich ideen- und geistlosen Spielebranche (Schaut Kinder, so ein absichtlich schlecht gemachtes "Spiel" hat sich damals zu meiner Zeit millionenfach verkauft!).

So viel wie über Electronic Arts gemeckert wird, deren ehemaliger Chef John Riccitiello hat einfach Recht: Spiele müssen so leicht und anspruchslos sein, dass man sie mit nur einer Taste spielen kann. Je mehr casual so ein Spiel ist, umso größer werden die Verkaufszahlen sein. Der Gewinn steht dann in einem Verhältnis zu den Entwicklungskosten, dass einem schwindelig wird. Ob die Entwickler es verdient haben interessiert sie nicht, hauptsache die Kasse klingelt. Und wenn jemand mit so einem Mist so einen gigantischen Erfolg feiern kann, wollen andere auch sofort auf den Zug aufspringen. Und irgendwann werden wir Spieler uns dann kopfkratzend fragen, warum der Spielemarkt nur noch voll ist mit seltsamen Titeln, die keinen Sinn ergeben und unverschämte Preise für ihren Inhalt verlangen. Warum ist das so? Weil ihr die Titel kauft und so den Markt beeinflusst!

Die ersten Nachahmer sind ja schon da, jeder, der glaubt 10€ für den Goat Simulator seien eine gute Investition, kann ja hier mal vorbeischauen, für nur 15$ geht's schon los: Bear Simulator (Die 2680 backer haben da bislang im Schnitt rund 26,64$ bezahlt! Ein einzelner hat sogar 1000$ bezahlt! Für einen BÄRENSIMULATOR?!?!)

Unsterbliche Ziege, keine Ziele in den Levels (Challenges sind für mich keine Ziele, ebensowenig wie Achievements in anderen Spielen), keine Schwierigkeiten, kein gar nix. Story lasse ich mal außen vor, die braucht man in einigen offenen Spielen nicht unbedingt (Ein ArmA III bräuchte z.B. gar keine Kampagne in meinen Augen. Da kann man einfach so zig Missionen spielen, die in sich geschlossen sind und jede über mehrere Stunden geht). Im Prinzip eine sehr seichte Techdemo ohne Tiefgang. Könnte mich wahrscheinlich 10min leicht unterhalten. Dann würde es von der Platte fliegen.

Sorry für die harten Worte, aber das ist genau das, was mir durch den Kopf geht. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für sowas, aber ich glaube irgendwo schon, dass es langsam aber sicher mit der Menschheit bergab geht.

das spiel macht 15min spaß
Also genausolang wie Far Cry 3 :D
Nur welches Spiel ist günstiger ?
Ach ja, Far Cry 3. Jeden, den ich persönlich kenne, fand es auch ziemlich schlecht. Der Tenor im Netz ist aber "Das war ein super Spiel, mehr davon!". Daher werde ich um jede News über Far Cry 4 einen riesigen Bogen machen. Der Atmosphärekiller und Demotivationssieger Far Cry 3 gibt Ubisoft mit seinen Verkaufszahlen allerdings Recht. Ich werde mir dank Far Cry 3 jedenfalls kein Spiel mehr vorbestellen. Bin jetzt ein gebranntes Kind.
Ist zwar offtopic, aber für ein Grinsen auf'm Gesicht reicht es schon: Far Cry 3 finde ich...

Zuletzt bearbeitet:

Viel geiler sind die Spieler: Bei jedem AAA-Blockbuster heulense rum, weil 40-50 EUR für "nur" 10 Story-Spielstunden natürlich völlig unangebracht sind. Aber gib dem Pöbel einen Ziegensimulator und 10 EUR für 1-2 Spielstunden sind völlig ok. :ugly:;)

Ich habs 20 Minuten gezockt. Am lustigsten find ich immer noch den Trailer mit der merkwürdigen Mucke.
Selber Schuld :ugly:

Die Idee hinter dem Spiel ist so absurd, dass diese wieder einfach genial scheint :ugly:

Ich bin da jetzt nicht so im Bilde, aber gibt es vll sowas wie einen Offline- Multiplayer- Partymodus?
In unserem Freundeskreis spielen wir seit Urzeiten immer wieder gerne Flatout-Ultimate Carnage. :D

Das denke ich bei jedem CoD oder AC auch.

Mir war klar dass sich so etwas super verkaufen wird. Aber schon ziemlich traurig zu diesem Preis. Für bis zu 1€ könnte ich's ja noch verstehen dass man so ein Kuriosum seiner Spielebibliothek hinzufügt, einfach nur als Momentaufnahme der aktuell ziemlich ideen- und geistlosen Spielebranche (Schaut Kinder, so ein absichtlich schlecht gemachtes "Spiel" hat sich damals zu meiner Zeit millionenfach verkauft!).

Immerhin steht man dazu.

EA möchte für seinen Müll der aus "features" (neues Wort für bug) besteht gleich mal 40€+.

keine Ziele in den Levels (Challenges sind für mich keine Ziele, ebensowenig wie Achievements in anderen Spielen), keine Schwierigkeiten, kein gar nix. Story lasse ich mal außer, die braucht man in einigen offenen Spielen nicht unbedingt. Im Prinzip eine sehr seichte Techdemo ohne Tiefgang. Könnte mich wahrscheinlich 10min unterhalten. Dann würde es von der Platte fliegen.

Und jetzt vergleich das bitte mal mit z. B. CoD und erzähl mir ernsthaft das das da anders wäre. :D

Sorry für die harten Worte, aber das ist genau das, was mir durch den Kopf geht. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für sowas, aber ich glaube irgendwo schon, dass es langsam aber sicher mit der Menschheit bergab geht.

Sagte es und flog in den Urlaub in ein x-beliebiges "Pöbel-Gebiet" oder gab Geld für etwas aus was viele andere als Blödsinn abstempeln, wie z. B. Kippen oder alkoholische Getränke. :D

Blödsinn ist immer eine Frage des Standpunktes.

Ach ja, Far Cry 3. Jeden, den ich persönlich kenne, fand es auch ziemlich schlecht. Der Tenor im Netz ist aber "Das war ein super Spiel, mehr davon!".

Was können wir denn dafür das ihr alle nicht in der Lage seid, die guten Elemente in FC3 zu erkennen?

Alleine wie die Gegner einen suchen bietet so kein anderes Spiel:
Sie reagieren auf Leichen, Schüsse, Geräusche jeder Art, versuchen den Alarm zu aktiveren der sabbotiert wurde und stehen dann fassungslos davor.
Es strotzt nur so vor Details (z. B. sich bewegende Ladung auf Booten), generell schon mal den Gesprächen der NPCs gelauscht?
Die Mission mit den Drogenfeldern ist so genial, die bleibt für ewig im Kopf.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, ihr zieht euch stattdessen lieber an den schlechten Dingen im Spiel hoch.

So kann man ein Hobby natürlich auch gestalten. ;)

Vielleicht seid ihr wirklich zu alt um deratige Dinge erkennen zu können.
Oder ihr habt in den letzten 20 Jahren (oder wie lange auch immer ihr zockt) nicht gelernt nur zu kaufen was euch gefällt.
Das ist aber letztlich allein eure Schuld wenn ihr euch hypen lasst. ;)

Konsum- und Jammergesellschaft ahoi.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt vergleich das bitte mal mit z. B. CoD und erzähl mir ernsthaft das das da anders wäre. :D
Ich besitze lediglich CoD 2. Und ja, das war für damalige Verhältnisse echt gut!

Sagte es und flog in den Urlaub in ein x-beliebiegs "Pöbel-Gebiet" oder gab Geld für etwas aus was viele andere als Blödsinn abstempeln, wie z. B. Kippen oder alkoholische Getränke. :D
Urlaub hatte ich schon lange nicht mehr, ich rauche nicht und Alkohol trinke ich ich nur sehr, sehr selten.

Was können wir denn dafür das ihr alle nicht in der Lage seid, die guten Elemente in FC3 zu erkennen?
Ich bin selbst schuld diesen Fehler begangen zu haben, Far Cry 3 gekauft zu haben. Niemand sonst. Allerdings fällt es sehr schwer positive Dinge zu erkennen, wenn einem im Sekundentakt so offensichtliche Mängel mit Anlauf in's Gesicht gerammt werden. Das Spiel kann man einfach nicht ernst nehmen (obwohl ich glaube, dass die Entwickler ein ernstes Szenario angestrebt haben). In den Previews wurde extra so gespielt, wie es kein Spieler spielen würde, nur um die KI gut aussehen zu lassen und den Eindruck zu erwecken, man würde es mit einem komplexen Spiel zu tun haben. Ich habe ihnen geglaubt, damit einen Fehler gemacht und es bereut. Das gebe ich offen zu. Die tolle KI, die einen anfängt zu suchen, habe ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nie bemerkt. Ich bin einfach immer schnurstracks auf die Heinis zugelaufen und habe den "magischen Wundertakedown" vollzogen.

Um das aber auf den Goat Simulator zurück zu bringen: Hier wird einem bereits ganz offen in den Trailern gezeigt: "Wir liefern euch eine Techdemo ohne Tiefgang, voll mit Bugs und einer vollkommen absurden Idee, feiert uns!"
Da kann man nicht drauf reinfallen, sondern muss aktiv so ein Vorhaben unterstützen wollen.

Vielleicht seid ihr wirklich zu alt um derartige Dinge erkennen zu können.
Oder ihr habt in den letzten 20 Jahren (oder wie lange auch immer ihr zockt) nicht gelernt nur zu kaufen was euch gefällt.
Das ist aber letztlich allein eure Schuld. ;)
Och, doch, ich habe viele schöne Titel gekauft, die mir etwas bieten. Sie müssen ja nicht alles abdecken, aber zumindest sollten sie teilweise Ansprüche erfüllen. Entweder eine gute Story, zeitloses Gameplay, gute Mehrspielermodi mit viel Wiederspielwert, eine verdammt hohe Atmosphäre. Etwas, was diese Titel eben zu "Spielen" macht statt zu einer Techdemo. Darunter fallen für mich eben so Titel wie ArmA III (generell die ganze Serie seit Flashpoint 1), die Elder Scrolls Reihe, die Deus Ex Teile (Teil 2 war allerdings schon schlechter), Battlefield (bis auf Teil 4, den habe ich nicht), Half-Life 1 + 2, Stalker Reihe, Counterstrike Reihe, Mirror's Edge, Minecraft, Max Payne Reihe, Rainbow Six 3, die alten Monkey Island Teile... Noch etliche mehr.

Das tut aber nichts zur Sache, denn mit deinen ganzen Argumenten konntest du bis jetzt nichts aufführen, warum der Goat Simulator ebenfalls sein Geld verdient hätte. Ich will schliesslich nicht aufzählen was andere Spiele gut gemacht haben, sondern will wissen, was denn jetzt 10€ für den Goat Simulator rechttfertigen.

Konsum- und Jammergesellschaft ahoi.
Exakt. "Viele kaufen die Ziege - also ziehe ich mit. Und hinterher beschwere ich mich darüber, wie sinnfrei sowas ist und dass es nun dutzende Titel dieses Kalibers gibt, die alle mein Geld haben wollen, weil es ja schon bei der Ziege funktioniert hat."

Not. :)

Macht mehr Spaß als BF 10 , COD 20 oder ASS CREED 9 :schief: :ugly:

Genau das ist der Grund weshalb das Spiel so beliebt ist.
Es ist einfach mal erfrischend anders und nicht der 20. Aufguss irgend eines Schooters.;)
Solche Spiele sollten öfters erscheinen. :D

Also bitte, das ist doch nur ein sehr witziger, kurzer Zeitvertreib. Hier sehen viele ja schon den Untergang der Spielebranche oder gar der Menschheit anbrechen... zieht Euch mal den Stock aus dem A..... .
Es ist kurz, aber wirklich sehr spassig zu spielen. 10 € sind aber bisl übertrieben.

Dem nächsten der hier irgendwas von "10 €" brabbelt würde ich bitten, sich in die Ecke zu stellen und eine Eselskappe aufzusetzen. 10 USD != 10 EUR.

Der Großteil der hiesigen Käuferschaft wird aller Wahrscheinlichkeit nach 10€ bezahlen (ok, ok, 9,99€...):

Goat Simulator on Steam

Das werden deutlich mehr sein als diejenigen, die es sich für 10$ holen werden.
Und auch 7,25€ sind noch viel zu viel, die haben mit den Verkäufen bereits jetzt ihren "Aufwand" *hust* schon komplett finanziell abgedeckt.

Zurück