News Flight Simulator 2024: Bruchlandung des Download-Simulators

Dank dem Gamepass kostet mich das Spiel quasi nichts.
Ich habe heute locker 4 Stunden ohne Probleme gespielt, keine ruckler oder Verbindungsabbrüchen.

Das Spiel sieht ziemlich gut aus und läuft auf einer RTX-3080 auf hohen Details flüssig und ruckelfrei.
 
Konnte im Streaming Simulator bisher noch keinen einzigen Flug machen. Nach 15min Ladebildschirm breche ich meistens ab. Das Spiel oder besser gesagt die Server sind eine Zumutung. Keine gute Werbung für das Spiel. Ich hoffe das es morgen etwas besser wird. Am Wochenende wird es sicher nicht besser.
 
Läuft "jetzt" (20Nov Nachts) ganz o.k. - startzeit (laden das games) immer noch viel zu lang ...
ingame soweit keine probleme - bis auf das schon angesprochene (in anderen foren auch zu findende) >
- HOTAS funktioniert aber einiges mit der visualisierung der stick position geht nicht
- Tobii tracker soll gehen - aber sobald man in einstellungen geht CTD
- einige texturen laden wohl selbst nach längerer zeit nur in lowres (instrumente)
- ich hatte nur selten nen kurzen ruckler beim fliegen - andere haben da mehr probleme
Grafik ist top - das kann man sagen ... aber die ganzen kleinen sachen die nicht funktionieren zeigen das es wohl noch etwas länger gebraucht hätte - besonders die PC version (kein mauszeiger beim ersten start - 16GB werden ungefragt auf C: gecached ... beides auf Konsole kein problem ...)
 
Läuft "jetzt" (20Nov Nachts) ganz o.k. - startzeit (laden das games) immer noch viel zu lang ...
ingame soweit keine probleme - bis auf das schon angesprochene (in anderen foren auch zu findende) >
- HOTAS funktioniert aber einiges mit der visualisierung der stick position geht nicht
- Tobii tracker soll gehen - aber sobald man in einstellungen geht CTD
- einige texturen laden wohl selbst nach längerer zeit nur in lowres (instrumente)
- ich hatte nur selten nen kurzen ruckler beim fliegen - andere haben da mehr probleme
Grafik ist top - das kann man sagen ... aber die ganzen kleinen sachen die nicht funktionieren zeigen das es wohl noch etwas länger gebraucht hätte - besonders die PC version (kein mauszeiger beim ersten start - 16GB werden ungefragt auf C: gecached ... beides auf Konsole kein problem ...)
Der Alphastresstest war mit 200.000 Spielern, der aktuelle Ansturm soll das deutlich übertroffen haben.

MfG
 
"Wir wurden vom Ansturm überwältigt und haben nicht mit so einem Andrang gerechnet." - Copy Paste Antwort der Firmen der letzten 50 Jahre bei diesen Problemen, wenn sie einfach Kosten sparen wollen und nur so wenig wie möglich Serverkapzitäten zur Verfügung stellen, dass der Release gerade so nicht nach hinten losgeht und man bei Bedarf mehr zur Verfügung stellen kann.

Manchmal geht es eben nach hinten los, wenn man immer am falschen Ende spart und das ist auch gut so.
 
Ich konnte noch kein einziges Mal spielen, gestern kam ich nichtmal ins Hauptmenü, heute wiederrum schaffe ich es wenigstens bis dorthin.
Leider funktioniert der Start nicht, weder im Freien Spiel noch im Karrierremodus. Im Freien Spiel lädt nichts, er zommt nur zum Ort und verharrt dann dort, im Karrieremodus konnte ich einen Startpunkt wählen, dort zeigt er Minuten später ein Häusschen mit dem Namen des Standortes an, dass wars.

Mit dem Download wundert mich, auf meiner Festplatte sind 11.9GB im Ordner angegeben. Wo sollen die angeblichen 50GB sein, bzw wie kann ich diese Downloaden?

Ebenso taucht beim Laden die Meldung "Bandbreite zu gering" auf, trotz 500K Glasfaserleitung... Ein Witz
 
Der sagt mir echt, dass meine 300-400 Mbit/s Glasfaser-Leitung im Startszenario limitiert, aber Alter ist das Game krank geil!
Ich hatte es im MFS 2020 zuletzt schon beobachtet, wo mir nach einer etwas längeren Session über 100GB Traffic im Menü für Texturstreaming angezeigt wurden, aber hier dreht Microsoft den Regler echt nochmal ne gute Runde rauf.
Und ich find es absolut genial!
Das sind einfach Datenmengen die eine Qualität ermöglichen, das kannst oder willst du bei einem Spiel diesen Umfangs einfach nicht mehr lokal bevorraten.
Der allgemeine Detailgrad ist Atemberaubend. Ich berechne es nativ mit TAA auf ner auf PCIe3 x8 beschnittenen 6900XT und lass es dann durch eine auf ebenfalls PCIe3 x8 beschnittenen ARC770 auf nem UHD ausgeben.
High-Preset und es läuft so genial.
Ich denke mit ner 100ér DSL ist man gut beraten für dieses Spiel, wenn man diese weitestgehend alleine nutzen kann. So im Bereich 40-70Mbit/s pendelt der hinsichtlich Texturstreaming hier bei mir wenn ich normal in der Luft bin. Drops nach oben halt nicht ausgeschlossen.
 
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"Wir wurden vom Ansturm überwältigt und haben nicht mit so einem Andrang gerechnet." - Copy Paste Antwort der Firmen der letzten 50 Jahre bei diesen Problemen, wenn sie einfach Kosten sparen wollen und nur so wenig wie möglich Serverkapzitäten zur Verfügung stellen, dass der Release gerade so nicht nach hinten losgeht und man bei Bedarf mehr zur Verfügung stellen kann.

Manchmal geht es eben nach hinten los, wenn man immer am falschen Ende spart und das ist auch gut so.
Exakt. Diese 08/15-PR-Schwurbel-Antwort hat auch noch den Vorteil das Spiel positiv dastehen zu lassen. Es ist ja sooo gut. Alle wollen es spielen. Clown Emoji.
 
Hällst du 25000 Spieler weltweit für ambitioniert? Ich finde das eher seltsam limitiert für die Marke Flight Simulator
Also FS war früher jedenfalls ein absolutes Nischenprodukt. Das hat ja nicht mal als richtiges Spiel gezählt sondern nur als Sim. Also 25000 waren es doch laut News auch allein bei Steam, oder? Dann kommen sicher noch Gamepass Spieler dazu. Vielleicht sind da wie ich auch viele dabei die das einfach mal so anschauen wollten. Ich hab den Vorgänger ja auch gern gezockt. Ich glaube aber dass die Grafik in den Screenshots sicher auch einige Casual Gamer angelockt hat. Die haben ja auch angeblich ein Spiel draus gemacht mittlerweile. Man kann aussteigen und richtige Missionen spielen. Zeit wirds. Wenn das Game gut ist wird der miese Release bald vergessen sein. Vorrausgesetzt es haut bald hin.
 
Bestimmt ist der Ansturm aktuell besonders groß und vielleicht hätte es hier schon ausreichend Abhilfe geschaffen, wenn Steam, Gamepass und Konsolen-Release gestaffelt, anstatt an ein und dem selben Tag stattgefunden hätten.
Aber dann hätte es ja bestimmt auch wieder Gemecker gegeben, warum dieser oder jener auf seiner Plattform einen Tag länger warten muss.
Wäre hier auch wirklich mal an den realen Zugriffszahlen auf die MFS Server interessiert.
Der Gamepass müsste momentan im Bereich von rund 40 Millionen Abonnenten liegen. Im Februar diesen Jahres waren es rund 34 Millionen, mit der Wachstumstendenz zu 50 Millionen bis zum Jahresende 2024.
Jetzt hast du aktuell neben dem MFS 24 dieser Tage ja auch schon wieder Stalker 2 mit im Gamepass inkludiert^^
Die ~10€ im Monat ist es mir echt immer öfter Wert.
Was ich letztlich aber sagen will, wir haben 10-25K aktive Spieler bei Steam, mit dann womöglich bis zu 40 Milionen weiteren potenziellen Spielern die Zugriff auf das Game via Gamepass haben, ohne auch nur einen Heller zusätzlich zahlen zu müssen.
Wie repräsentativ oder aussagekräftig sind hier also die Zahlen von Steam?
 
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Hab bei meinem ersten Flug mal auf den Capture-Button geklickt.
Ist natives UHD mit 3840x2160 Pixeln, 100% Rendering, TAA, im High-Preset. vSync on.
Gibt keine Leistungsparameter zu sehen, aber denke auf dem was man sieht kann man aufbauen.
Die Darstellungsqualität und Detailtreue ist wirklich bedeutend höher als in der 2020 Version. Find ich stellenweise absolut überragend.

Wollte eigentlich von Mönchengladbach nach Paderborn fliegen, aber hab mich dann iwie zwischen dem Bayer ChemPark in Leverkusen und dem Kölner Dom verfranzt.. egal^^
Um 1:20 kommen die Ford-Werke ins Bild.
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Kann ich mir nicht vorstellen ich hab gerade die Karriere angespielt und dabei auf Ultra Details 15 FPS. Morgen schaue ich mal was mit High möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dann 60 sind.
Kommt auf die Auflösung an, ob mit der 3080 60 FPS erreicht werden. FHD, WQHD oder 4K. :ka:
 
Also FS war früher jedenfalls ein absolutes Nischenprodukt. Das hat ja nicht mal als richtiges Spiel gezählt sondern nur als Sim. Also 25000 waren es doch laut News auch allein bei Steam, oder? Dann kommen sicher noch Gamepass Spieler dazu. Vielleicht sind da wie ich auch viele dabei die das einfach mal so anschauen wollten. Ich hab den Vorgänger ja auch gern gezockt. Ich glaube aber dass die Grafik in den Screenshots sicher auch einige Casual Gamer angelockt hat. Die haben ja auch angeblich ein Spiel draus gemacht mittlerweile. Man kann aussteigen und richtige Missionen spielen. Zeit wirds. Wenn das Game gut ist wird der miese Release bald vergessen sein. Vorrausgesetzt es haut bald hin.
Rein wirtschaftlich kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die kalkulieren würden mit sagen wir wirklich nur 25000 am release Tag und haben für die Menge an Spieler maximal die Serverkapa ausgelegt. Dann wären das bei einem durchschnittspreis ein Umsatz von gerademal 1,5mio vor Steuern etc. Ich kann mir das nicht vorstellen. Die müssen allein schon um kosten reinzufahren mehr viel mehr Lizenzen verkaufen. Gut kann sein das die restlich 175000 Serveranfragen (siehe Updatemeldung auf 200000) über den MS Store liefen. Trotzdem ich denke das war eine massive Fehlkalkulation bei der Serverauslegung. Und ich rede nicht von downloads um das spiel zu laden ich rede allein um das streaming des spiels wärend des Fluges.

Bin sehr gespannt wie sich das mit der Serverleistung beim Texturstreaming verhällt. Man kann nur hoffen das es ein negativbeispiel für kommende entwicklungen bleiben wird auch wenn ich zugeben muss, das die Ganze welt geographisch erfasst zu befliegen einen gewissen Reiz hat.
 
@Edelhamster

Danke für das Video.

Hm, kein Schiffsverkehr auf dem Rhein? Dafür aber übers Wasser fahrende Autos unterhalb von Brücken (ab ~3:50)? ;)

Wie funktioniert denn die ATC, ist die brauchbar?
 
Kommt auf die Auflösung an, ob mit der 3080 60 FPS erreicht werden. FHD, WQHD oder 4K. :ka:
Die Auflösung und die Grafikkarte Spielen nur eine kleine Rolle. Hier ist die CPU Permanent am Pumpen. Bei mir macht es keinen Unterschied ob UHD oder WQHD. FPS sind gleich. Aber die CPU Kerne sind alle gut beschäftigt bei 70%. Bisschen schade das sich die FPS zum Vorgänger kaum Verbessert haben. Im freien hab ich gute 60-80FPS. Aber bei großen Flughäfen hat sich nix getan. Da dümpelt man immer noch mit 30-45 FPS herum. Hier schafft nur FG Abhilfe. Auch die DLSS Modi bringen kaum bis keine FPS Sprünge weil halt alles im CPU limmit hängt.
 
Ach, Microsoft...^^

Ihr hättet doch im Grunde nur den absolut hundselenden Ingame-Download-Trash-Installer an die Wand stellen, etwas mehr Content hinzufügen und die Grafik ein wenig verbessern müssen.

Mehr wollten wir im Grunde doch gar nicht.
Ihr habt es basically genau falsch gemacht. Ich hab über 700 Flugstunden, aber so kommt mir das nicht auf die Platte.

Hallo DCS World. Läufst du eigentlich auch auf Linux? ;)

Gruß,
Phil
 
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Kann ich mir nicht vorstellen ich hab gerade die Karriere angespielt und dabei auf Ultra Details 15 FPS. Morgen schaue ich mal was mit High möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dann 60 sind.
Ultra vs. hoch Details, merkte selber oder?
Ich spiele in WQHD.
Es läuft bei mir flüssig ohne ruckeln.
Egal ob im Freien Modus oder in der Karriere.
Werd heute mal Schauen wieviel fps ich habe.
 
Ich habe den Vorgänger nur ein paar Stunden gespielt und war mir irgendwie zu langweilig. Der 2024 macht schon wesentlich mehr Spaß, da es endlich ein paar nette Aufgaben zu erledigen gibt. Zwar muss man erst durch die Lizenzen durch, aber das ist ok. Habe auch schon einige erworben. Denn irgendwie läuft es bei mir seit Release problemlos. Ich spiele es sogar mit VR Brille und auch da, keinerlei Probleme.

Und meine Hardware ist gerade mal im unteren Bereich der empfohlenen Anforderungen. 2700x mit 3060ti. FPS habe ich noch nicht geschaut, es läuft jedoch absolut ruckelfrei, trotz WQHD, aber settings nur auf Mittel. Hat das Spiel so eingestellt und habs einfach erstmal gelassen.

Echt schade für diejenigen, die da so massive Probleme haben. Da jedoch sehr viele auch reibungslos spielen können, bin ich doch sehr zuversichtlich, dass die das in den nächsten Tagen alles gefixt und zum Laufen bekommen. Glaube kaum dass es zum Desaster ala Cities Skylines 2 oder TDU Solar Crown kommt.
 
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